Pferdeanhänger Elektrik erneuern

  • Hallo,


    mein Pferdeanhänger Bj. 86 ist eigentlich noch gut in Schuss, nun macht mir die Elektrik Sorgen!
    Sobald ich den Anhänger am Auto anschließe, brennt mir eine Sicherung am Pkw durch, so daß die rechte Rückfahrleuchte am Auto nicht mehr brennt.


    Bevor ich mühsam auf die Suche nach einem defekten Kabel gehe habe ich micht entschieden, den Kabelbaum sowie Rückleuchten am Anhänger einfach komplett zu tauschen.


    Wenn ich nun also ein Komplettset (Kabelsatz mit 13-poligem Stecker) und Rückleuchten Aspöck Minipoint kaufe kann das verkabeln nicht so schwierig sein??
    Ich habe ja nur Bremslicht, Rücklicht und Blinker am Anhänger, mehr nicht. Kennzeichenbeleuchtung ist nicht vorhanden, die Innenraumbeleuchtung geht auch schon lange nicht mehr und ist nicht soooo wichtig. (13-pol. Stecker nur, damit die Fummelei mit dem Adapter entfällt)


    Wenn ich drüber nachdenke dann würde ich einfach den alten Kabelbaum entfernen, die Leuchten ebenfalls, das neue Kabel mit Kabelbindern wieder am Rahmen befestigen, Stecker rein, Leuchten anschrauben und gut ist......
    Oder bin ich jetzt zu blauäugig und ich muß doch einen viel größeren AUfwand betreiben als ich mir denke???
    Bin bislang auch noch nicht unter Anhänger gekrabbelt um mir die alte Verkabelung anzusehen...


    Für eine kleine Umbauanleitung wäre ich echt dankbar, bevor ich in die Werkstatt fahre und mir wieder eine Haufen Geld aus der Tasche gezogen wird, grrrr!!!



    VG

  • Na dann,


    gibts alles hier im Shop.


    Rücklichter mit Zentralanschluss:
    https://anhaenger24.de/rueckleuchten/



    Kabelsatz passend dazu:


    https://anhaenger24.de/kabel-kabelsaetze/


    Brauchst nur die richtige Länge und den passenden Stecker wählen, fertig. Die Kennzeichenbeleuchtung muss gehen für den TÜV, falls keine dran ist, musst halt eine montieren.
    Nimm den Kabelsatz lieber etwas zu lang und verstecke den Rest unterm Anhänger in einer Schleife. So kannst du immer etwas Kabel nachziehen, wenns mal klemmt.
    Die Montage ist ganz einfach, da braucht es keine Anleitung. Nur die Zentralstecker mit Bajonett- Verschluss musst du selber drauf setzen.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hey Ruddi,


    vielen Dank!!!
    Dann werde ich mein Glück mal versuchen, vielleicht kriege ich es auch hin, die defekte Innenbeleuchtung mit zu tauschen, wär ja prima.
    Ist ein Vollpoly-Anhänger, so daß ein Kabelkanal ins innere existiert.
    Kennzeichenbeleuchtung ist natürlich dran, die wird auch getauscht, wenn dann richtig!!!


    Dann nehme ich also einen Kabelbaum mit 2 Zuleitungen, damit die restlichen Leuchten auch untergebracht werden können, richtig!



    LG

  • Genau diese Dinger meinte ich!!!!
    Nur etwas doof, daß die Abgänge nur 25 cm lang sind, da bamseln die sicher irgendwo rum.
    Melde mich, falls es zu Komplikationen kommt....HOUSTON......!!!! :-))

  • Inzwischen gibt es doch LED- Deckenleuchten mit Batterie oder Akku. Da hast auch mal Licht ohne Zugfahrzeug.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Jepp - kuck mal nach "LED Schrankleuchte" in den bekannten Portalen - da gibts massenhaft Zeuchs, sogar mit Bewegungsmelder! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Na ich glaub jetzt eher nicht, dass Pferde im Anhänger schlafen - das ist so schon genug Stress für die, eben genau deshalb macht man ihnen ja - auch wenns draußen schon/noch dunkel ist, Licht an.




    Weisst doch: Stressfleisch schmeckt nicht ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • absolut irre! Ganz genauso ging es mir (alter Wesfalia-Hänger) auch, hinten rechts immer durchgebrannt. Dann war es nach Werkstatt-Termin wg. TÜV (obwohl daran nichts gemacht wurde) wieder ok, einige Monate später hat dann im Auto der Sicherungskasten gebrannt, der Spaß kostet mich jetzt ca. 500 Euro fürs Auto. Wollte eigentlich früher auch schon die Kabel und Leuchten erneuern - aber da es wieder funktionierte ....
    Aber zu deiner Sache: hat das geklappt mit deinem Aspöck - Kabelsatz? Und reichen dafür 5 Meter Kabel? Glaube fast, dass 5 m nicht reichen - oder doch?


  • Hallo neuer Namenloser


    meinst Du das es interessant ist ob 5 m Kabel genug sind nach knapp 2,5 Jahren


    also in Zukunft etwas aufs Datum oben achten


    und dann wäre halt auch erstmal ein Thread mit ein paar Angaben zu Dir interessant, bzw zu deinem Anhänger oder warum du uns hier gefunden hast


    Gruß Mani