abnehmbare Anschlußleitung

  • ich habe vor, die Elektrik meines Anhängers ein wenig zu erweitern. Vorgesehen ist eine an Dauerplus angeschlossene Innenbeleuchtung, mehrere 12 V Anschlußdosen sowie Zusatzrückleuchten am Deckel.


    Dazu muß ich eine komplett neue Anschlußleitung und neuen -stecker anbauen.


    Da es mir auf den Geist geht, daß das Anschlußkabel beim Parken immer irgendwo rumbaumelt und irgendwie gegen Nässe geschützt werden muß, bin ich auf die Idee gekommen, eine Anschlußdose an den Hänger zu montieren (also so eine, wie an Zugfahrzeugen), sodaß ich beim Abstellen des Hängers das Kabel komplett entfernen kann.


    Spricht da was gegen? In unserem regulierten Straßenverkehrswesen könnte es ja eine Vorschrift geben, daß ein Anhängerkabel fest mit diesem verbunden sein muß?!?! :confused:


    Weitere Fragen könnten noch kommen! :biggrins:

  • Moin!


    Ist z.B. bei Landwirtschaftlichen Maschinen (Heupresse/Wender etc) und Anhängern so gebräuchlich - wird dann zur Arbeit auf dem Feld entfernt bevor was kaputt geht...


    Hab ich beim Pferdeanhänger auch so gemacht, wenn die Mädels mal wieder den Stecker vergessen nehm ich mir einfach eine Ersatzstrippe vom Miststreuer oder so.......

  • Habt Dank, daß Ihr mich von meinen Zweifeln befreit habt - ich werde Euch in meine Gebete einschließen! :)

  • Na am einfachsten ist es, einfach ne Steckdose am Anhänger hinzumachen und da dann ein (idealerweise Spiral-) Kabel mit zwei Steckern einzustecken. Oder du machst an das neue Kabel eine Dose und einen Stecker hin und am Anhänger den Stecker "viel zu kurz", also nur bis zum Anfang der Deichsel.
    Hat zwei Vorteile:
    - wie oben genannt: Verringert die Diebstahlgefahr
    - du kannst das Kabel ggfs. auch als Verlängerungskabel nehmen, wenn's mal woanders nötig sein sollte ;)



    Ich hab bei einem meiner Autos z.B. bauartbedingt nicht wirklich Platz für die Steckdose, bzw. sie würde UNTER der Stoßstange und unter dem Haken sitzen. Ich habe sie daher hinter der Stoßstange quer montiert. Bei meinem eigenen Anhänger kein Problem, da hab ich genug Kabelreserve. Beim Kipper von meinem Nachbarn reicht das Kabel aber nicht so lang - also pack ich die Verlängerung dazwischen und schon passt wieder alles.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Gute Idee.
    Mach mal Bilder wenn fertig bist. Will mal sehen wie sowas aussieht.


    Ja, mache ich - wenn (irgendwann mal fertig...)


    Ist aber ja eigentlich kein Hexenwerk. Man nehme zum Beispiel so eine Dose:


    https://anhaenger24.de/661130.html

    sofern man am Hänger einen entsprechenden Platz hat und konfektioniert ein Kabel mit Steckern an beiden Seiten - fertig!


    Gibt der Platz am Hänger das nicht her, kann man die zur Befestigung auch ein entsprechendes Blech formen oder kaufen (hab' ich schon mal irgendwo gesehen).


    ...ein (idealerweise Spiral-) Kabel mit zwei Steckern einzustecken...


    Ich habe mir normales Kabel gekauft mit 9 x 1,5 qmm und 4 x 2,5 qmm


    Gibt es das irgendwo auch als Spiralkabel??? Das wäre ja noch besser!

  • Also deine Steckdose is aber teuer - kuck doch mal hier im Shop, kostet netmal die Hälfte: Anhänger24.de / Anhängersteckdose 13-polig





    Und fürs Spiralkabel mal bei den bunten Buchstaben suchen: Siehe hier

    MfG,
    Jay


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  • Ich habe mir normales Kabel gekauft mit 9 x 1,5 qmm und 4 x 2,5 qmm


    Gibt es das irgendwo auch als Spiralkabel??? Das wäre ja noch besser!

    Wenn ich mich recht erinnere, hat Alex (Patchworker) mal sowas gesucht (aber nicht gefunden?)


    Gruss georg123

  • Diese Lösung hatte ich an beiden Stemas, die ich hatte und bin damit 5x problemlos durch die HU gekommen. Übrigens hatte ich zwei Verbindungskabel,einmal mit einem 7-poligen Stecker und einmal mit einem 13poligen Stecker. So waren die Anhänger immer problemlos an alle vorhanden Autos anhängbar, ohne dass mit Adaptern gearbeitet werden mußte :).

  • Beim Fitzel ist das so serienmäßig. Der Anhänger hat die gleiche Dose wie das Auto und dazwischen gibt es ein Kabel mit 2 Steckern.


    Ist also definitiv erlaubt. Ich hatte mich erst darüber gewundert, weil in der Elektrik ein Kabel mit zwei Steckern ja irgendwie ungewöhnlich ist. Ist absolut praktikabel und das Kabel liegt immer trocken in der Garage oder im Auto.

    Viele Grüße aus Randberlin
    D. Düsentrieb

  • Danke bis hierhin!


    ...nächste (blöde?) Frage:


    Habe hier und anderswo auch schon gelesen, daß man die Massen am Anhänger nicht verbinden soll/darf - also 3 mit 10 und/oder 13.


    Warum ist das so? Es handelt sich letztlich doch um den gleichen Stromkreis? Am Fahrzeug befinden sich doch nicht verschiedene Massekreise?

  • Warum es verboten ist weiß ich auch nicht. Habe es bei meinem großen Anhänger gemacht und es klappt super. Habe bei ihm 2masse Leitungen von hinten nach vorne liegen. Es sind 2 Brücken eingesetzt und zwar vorne Pin 3 und 13 sind im Stecker gebrückt und hinten die 2 Masse Kabel haben auch 2 Brücken drin so habe ich 2X Masse bis vorne.





    Gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Die beiden Masseleitung haben unterschiedliche Querschnitte und die Zuleitungen sind unterschiedlich abgesichert.
    Bei 2 Leitungen einmal 1,5mm² und einmal 2,5mm² ist nicht sicher gestellt das der größere Strom auch wirklich über die dickere Leitung fließte. Im schlimmsten Fall wäre die 2,5mm² sogar unterbrochen und die 1,5mm² muss den kompletten Lichtstrom und den Dauerstrom zurückleiten. Gerade beim Dauerplus ist ne recht große Sicherung verbaut: 10 oder 15A, die allein ist (bei Kfz) schon zuviel für 1,5mm².



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • ...Bei 2 Leitungen einmal 1,5mm² und einmal 2,5mm² ist nicht sicher gestellt das der größere Strom auch wirklich über die dickere Leitung fließte...


    Der spinnt wohl, der Strom! :biggrins:


    Danke Dir - mit dieser Info kann ich weiter an meinem Schaltplan herumplanen! :super: