Hallo
nachdem ich ja seit April so ne neumodische Kiste mit Anhängersteuergerät und CanBus fahre
und diese blöden Teile nur eine einfache Standartbeleuchtung zulassen,
also z.B. max 42W für Bremslicht, 21 W Rückfahrlicht oder Nebelschlußleuchte usw
und mein Anhänger aber alles doppelt bzw dreifach hat mußte ich mir was einfallen lassen
um nicht das Steuergerät ab zu schießen, beim letzten TÜV war ich dann so dort
linke Seite
Licht serie.jpg
normal müsste außen neben dem Bremslicht nochmal 5W Begrenzungsleuchte rein und
die Bremslichter müssten beide 21W haben aber dann raucht vermutlich das Steuergerät ab,
aber weder bei Westfalia noch bei Hella, die das Teil für Westfalia bauen konnte mir jemand sagen
was passiert wenn ich die doppelte Leistung dran hänge, beide meinten aber ich sollte es lieber nicht machen
Tolle Aussagen, die wissen nicht mal selbst ob die Teile mehr aushalten oder
abfackeln oder einfach abschalten bei Überlast
auf der rechten Seite hatte ich also Rück und Nebel abgeklemmt,
so das daß nur links funktioniert und die 21W nicht überschritten werden
beim TÜV kam dann natürlich der Hinweis, "rechts geht Rückfahrlicht nicht"
"Ich weiß, Nebel auch nicht und Begrenzungsleuchten auch nicht"
"AHA warum?"
" Na weil das sche... CanBus.......... usw usw........ und was nun? so lassen und nur
mit halber Beleuchtung fahren, oder auf LED umrüsten die es aber nicht mit E-Zeichen gibt?"
"dann mach halt LED rein, besser als garnix" (das war die Aussage vom TÜV, hat mich auch gewundert)
diesen Samstag wars dann soweit, da es letztens ja beim Autoteileladen 35% gab,
hab ich mal fleißig LED bestellt, diese ersetzen angeblich 21W
ZitatAlles anzeigenLED mit hoher Lichtausbeute Farbe: rot
• Sockel: Ba15s
• Spannung: 12 Volt
• Leistung: 21 Watt
• Breite: 25 mm
• Höhe: 52,5 mm
• Inhalt: 2 Stück
gibts auch in weiß, hab aber extra auch die roten dazu genommen, dachte die fallen nicht so auf
fürs Bremslicht hab ich extra die großen mit 9 LED genommen, dachte die machen dann bestimmt hell
das Ergebnis war mies,
unten links normale 5 W Glühlampe darüber die große LED mit 9
und ganz rechts die mit den 4 LED
auf dem Bild schaut das noch besser aus als in echt, die Begrenzungsleuchte war kaum zu sehen,
und die Bremslicht LED wäre als Licht gerade ausreichend, aber leuchtet auch viel zu punktförmig
also war das schonmal NICHTS
da ich aber schon mal am basteln war und ich ungern aufgebe hab ich dann ein paar andere LED probiert
bei Conrad gibt es echt gute LED mit 25W Lichtleistung und die machen auch richtig hell
zwar auch noch etwas zu gebündelt aber da kommt jetzt noch ne zusätzliche Streuscheibe rein dann leuchtet wieder das ganze Gehäuse
die beiden Bremslichter rechts sind jetzt jedenfalls auch bei Sonnenschein gut zu sehen
bei den Rückfahrscheinwerfern hab ich Leuchten ausm Hausgebrauch drin, sind auch LED die die herkömmlichen Halogenspots ersetzen
bei 3,5W haben die 30W Lichtleistung sind aber in wirklichkeit genauso hell wie die 50W Halogen und machen aus den trüben 21W Funzeln richtige Rückfahrleuchten
Fazit:
Finger weg von den angeblichen super hellen LED aus China die taugen absolut nichts, passen zwar ohne zu basteln, aber sind das Geld nicht wert und sind eh nicht offiziell zugelassen, dann lieber basteln, ist genauso wenig zugelassen, aber wenigstens hell
Gruß Mani