Andere Bereifung

  • Hallo,
    benötige mal eure Hilfe. Hab nen Heinemann Z 820 B und der hat im Brief den einzigen Eintrag zur Bereifung 6.00-12/6 PR. Hab schon mal in der Tabelle für nen entsprechenden Radialreifen nachgeschaut.
    Meine Frage: Darf ich auch ohne Eintrag nen 13 Zoll und breiter als 155 draufmachen ? Sorry, für die vieleicht dumme Frage, hab von Anhängern momentan so viel Ahnung wie ne Kuh vom Tennis.:confused:;)
    Danke im voraus.

  • Nö. Nur das war eingetragen ist. Wenn es ein ungebremster Anhänger ist, kannst Du eigentlich alles draufbauen, was paßt, mußt es aber TÜVen lassen.


    Bei einem gebremsten AH vorher mit dem TÜV reden, welche Reifen er eintragen würde, da hier nur der (nahezu) gleiche Radumfang eintragungsfähig ist, wobei breiter durchaus geht. Über eine [definition='1','0'][/definition] vom Hersteller sind evtl. auch größere Reifen möglich.


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • OK, werde ich mal nachfragen. Sollte es zu Aufwendig werden, wo bekomme ich im Netz neue, am besten Kompletträder da die Felgen auch schon von 79 sind, denke ich.

  • Hatte damals das gleiche Problem . Die Bereifung 6.00-12 bekam man nicht mehr bzw. sehr schwer . Habe damals Radialreifen montiert die der Größe entsprechen . Bei der HU schrieb der Prüfer in den Prüfbericht das die Reifengrößen einander entsprechen . Das ist schon mehrere Jahre her , Anhänger war auch mehrmals wieder bei der HU ohne Beanstandung wegen der Reifen . Problem war immer eher noch Platz für einen Stempel zu finden :) und die Erstzulassung herauszufinden weil sie "SO GUT LESBAR" ist im FZ.Schein .


    Vielleicht hatte ich aber auch nur Gutmütige Prüfer . Den vom Prinzip muss die Reifengröße eingetragen sein . Wenn die Diagonal -Radialgröße einander entsprechen von der Größe und Traglast hat der Prüfer vielleicht einen gewissen Ermessensspielraum .

  • Hab schon bei Anhänger24 nachgeschaut, finde sie aber nicht. Auch bei dem anderen Anbieter nicht. Wenn es diese Reifen nicht mehr gibt, was muß ich dann tun? Ist ja auch ein gebremster Hänger. Der Tüvmensch meinte ich soll sehen, daß ich diese größe bekomme sonst könnte es teuer werden. Dachte nicht das es so schwierig wird.
    Danke für euere Gedult.

  • Ist ja auch ein gebremster Hänger. Der Tüvmensch meinte ich soll sehen, daß ich diese größe bekomme sonst könnte es teuer werden.

    Konfrontiere doch mal den TÜVmensch mit einer "Vergleichstabelle Radial vs Diagonalreifen" (Suchwort in google, das Ergebnis ist hier nicht verlinkbar, da Kuhnert ein Konkurrent vom Forenbetreiber ist).
    Damit sollte der Mann in Grau doch die neue Vergleichsgröße eingetragen kriegen (oder ähnlich wie bei Haneg vorgehen). Wobei der TÜVmensch so eine Tabelle eigentlich selbst in seinen Unterlagen haben müsste.


    Wenn sich der TÜV wirklich ganz hartleibig zeigt, dann bleibt als letzer Ausweg eine Bremszuordungsberechnung zu kaufen. Kriegst Du bei etlichen Anbietern. Du musst die technischen Daten des Anhängers wie Auflaufeinrichtung, Achsen (bzw. Bremsen), die ZGM und die gewünschte und ggfs. größere Reifengröße angeben. Beim Kuhnert kostet der Spass 35€ wenn er die Berechnung erfolgreich abschließt. Kann sein, dass Du beim Komponentenhersteller günstiger davon kommst.
    Aufgrund dieser Berechnung trägt der TÜV die andere Reifengröße ein.
    Die Kosten der Eintragung kommen auf jeden Fall noch dazu.


    Gut dass Mani nicht hier ist, der würde sich wieder über unfähige TÜVmenschen aufregen ...


    Gruss georg123

  • Danke georg123 und den anderen. Der TÜVheinz hatte keine Unterlagen, der Alternativreifen ist 155-12 aber da benötige ich noch ne andere Felge und den Eintrag, warscheinlich noch eine [definition='1','0'][/definition]. Habe auch Westfalia angeschrieben, die wollen pro Bescheinigung 85,-€ und das wäre alles in allem ganz schön teuer da ich den Anhänger ja nicht so viel nutze. Klar, wenn's nicht anders geht muß ich wohl in den saueren Apfel beißen aber aus diesem Grund habe ich mich ja an euch gewendet, da ihr nun mal mehr Wissen habt als ich.;) Nun schau ich nochmal bei Kuhnert vorbei da im übelen Fall der Preis für Bescheinigung schon mal besser wäre.
    Aber vieleicht kann mir doch einer sagen, wo ich die 6.00-12/6 PR bekommen könnte, dann wäre alles in trockenen Tüchern.

  • Servus,


    für 6.00-12 ist laut Leberliste die Umrüstgröße 155SR12, also 155/80R12, das ist bei den Herrschaften der Prüfgesellschaften auch bekannt.


    Diese Größe bekommt man für ca. 30 Eur von mehreren Herstellern
    aus dem Land der aufgehenden Sonne, sogar als C Reifen mit 560kg Traglast,
    womit dem 6PR auch noch genüge getan ist.


    Die Größe gibt es nicht nur bei Heinemann, sondern auch bei Westfalia, alten Wohnwägen,
    und bei alten Opel.


    Gruß Gerd

  • Danke, aber die müssen dann doch noch eingetragen werden oder ? Und benötigen wohl auch noch eine [definition='1','0'][/definition] oder ? Ich frage warscheinlich dämlich in eueren Augen, aber so ist es, wenn man O Ahnung hat. Sorry

  • Danke transe79. Also fasse ich mal zusammen. Ich messe jetzt den Umfang meiner jetzigen Reifen, die sollten mit dem Umfang der neuen Radial identisch sein, ( was durch Abnutzung gegenüber Neureifen eigentlich nicht hinhaut:confused: ) Ich mach mir nen Ausdruck der Tabelle Diagonal vs Radial und nehme sie mit zum TÜV, weil der TÜVheinz ja angeblich keine hat. Und dann würde ich sie problemlos eingetragen bekommen??? Sagt er mir dann wohl:cool: Wäre zukunftsorientiert Sinnvoll. Und ob es so funzt, interesiert mich auch. Wenn es so geht, werde ich mich wohl auch für nen Radial und neuer Felge entscheiden.


    Hab aber im Netz paar gefunden falls es doch zu aufwendig wird.

    Hersteller: Camac R-Größe 6.00-12 TL 83L/6PR BC 110 Geschwindigkeitsindex: L (120km/H) Endpreis: 72,45 + 9,-Schlauch + 6,- Montage X 2 = 174,90€ Kann ich mit leben und hab keine Rennerrei.
    Ab Montag will mein Reifencenter mal anrufen und mir dann von ihnen einen Preis sagen, wenn sie fündig werden.

  • Hallo nochmal,


    du brauchst nichts zu messen.
    Das Problem hast ja nicht du als erstes, sondern das gibt es ja seit dem Aufkommen der Radialreifen.


    Deswegen gibt es seit 1969 die sogenannte Leberliste, nach dem damaligen Bundesverkehrsminister Georg Leber,
    in der den Diagonalgrößen die dementsprechenden Radialgrößen gegenüber gestellt werden zur Umrüstung.
    Diese Liste ist heute auch noch gültig, und ist bei jeder Prüfstelle vorhanden,
    sogar die Prüfer die in die Werkstätten kommen haben sie auf dem Laptop.
    Das ist doch alles faules Pack, haben wir nicht, wollen wir nicht, können wir nicht. Reine Faulheit ist das.
    Wenn die Herrschaften in Blau nicht mitspielen, fahre doch zu einer anderen Überwachungsorganisation.


    Eigentlich muß diese Größe dann eingetragen werden, aber das ist dann auch tagesformabhängig von dem Prüfer,
    und falls doch einen der Eifer packt kostet das auch nicht die Welt.


    Gruß Gerd

  • :super::super: Danke dir, so werde ich es machen. Ich mach mir drotzdem nen Ausdruck der Tabelle damit ich was in der Hand habe und werde mal woanders hin fahren. Ich brauche das 100%ige OK von denen, nicht das ich Reifen und Felgen gekauft habe und bekomme im nachhinein dann die Auflagen.

  • Wenn die verbaute Reifengröße so schwer zu bekommen ist, dann rüste gleich auf was ´von der Stange´ um. Entweder du (evtl. Nagel oder was schlimmeres) oder der nächste Besitzer hat dann wieder das Problem mit den Reifen.
    ´Von der Stange´ wäre somit 155/70R13.

  • War mit meiner Liste bei nem anderen TÜV, und da geht es problemlos von Statten. Brauch nicht mal eintragen lassen, reicht wenn ich die Tabelle mitführe. In meiner und auch anderen Listen steht aber nur der 155R12 und nicht wie Hängermann geschrieben 155/70R13 drinn.
    Danke an alle für euere Geduld.=)

  • Mein Vorschlag war als (preisgünstigere und geläufige) Alternative gedacht, wenn du den neuen Reifen hättest eintragen müssen (wäre ein Aufwand gewesen).
    Wenn es so klappt, dann sei doch zufrieden (und beschwere dich nicht hinterher).

  • Ach so, falsch verstanden:rolleyes:, kann vorkommen. Bisschen dumm, aber sonst prima Kollege:biggrins:. Aber so bin ich mehr als zufrieden.