Kaufberatung 1300kg mit Plane- Spriegel

  • Ich verstehe die sorgen schon, ich dachte auch mal das nur ein tieflader so ein richtiger Anhänger ist, und das hochlader sich schlechter fahren....nun denn, ich weiß es besser;)


    Ich fahre mit meinem Gespann den meisten davon, Keine Spur von Unruhe.
    Klar wenn ich da etwas hohes lade muss ich aufpassen, Aber das muss man immer.


    Bei nem Autotrailer merkt man den Unterschied vom Fahrverhalten, Aber niemand fährt mit nem Trailer so wie mit nem einzelnen Sportwagen;)


    Grüße benni


    PS.ich bleibe dabei, der hochlader ist immer die sinnvollere Investition.

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo "Pälzer" (delisches), (bin auch "Pälzer"),


    ich würde Dir auch zum Hochlader raten. Ich habe auch einen (nach 19 Jahren Tieflader), und die Vorteile sind überwältigend. Wegen der Fahrstabilität brauchst Du dir echt keine Sorgen zu machen, man fährt ja auch nicht wie Sau mit dem AH.
    Lange Strecken fährst Du auch nicht oft, oder? Ich hab auf meinem 13 Zoll C-Reifen mit ALKO-Fahrwerk, und der läuft wie auf Schienen, echt geil.
    Ich wollte auch erst noch einen Gitteraufsatz, hab dann den AH aber erst mal "nackt" gekauft, um zu sehen was ich tatsächlich dann wann und wie brauchen würde. Da ich mir einen (relativ) etwas größeren AH gegönnt habe (top zufrieden, würde ich immer wieder machen) vermisse ich den teueren Gitteraufsatz eigentlich nicht, wenn, würde ich mit Baudielen o.ä. eine 25 - 30 cm Bordwanderhöhung kostengünstig selbst bauen. Selbst ohne Bordwanderhöhung kriege ich 3 Ster Meterscheite Holz drauf, das reicht aus.


    Von 10-Zoll-Reifen würde ich für die meisten Anhänger abraten, außer wenn die niedrigstmögliche Ladekantenhöhe absolut obligatorisch ist. Die haben mehr Nachteile als Vorteile und sind teurer.


    Ansonsten kann ich den meisten Aussagen meiner Vorredner nur zustimmen.
    Bei Fragen gerne weiter fragen.


    Viele Grüße aus "de Palz"


    Torsten

    Sigg 20 PL 31-T16 Hochlader, 304 x 160 cm Kasten, 2000 kg BJ 2014.
    Vorher: K&K Anhänger 750 kg Tieflader BJ 1993 - ist verkauft -

  • Deinen Tandem-Hochlader gibt es aber nicht mal annähernd für 1500 Euro mit Hochplane ...


    Hier geht es um einen schmalen Einachser, das ist was anderes.


    Frischling: Ja, ist klar, ich wollte ihm ja so einen wie meinen auch nicht aufschwätzen oder dazu raten. Ich wollte ihm lediglich allgemein eher zum Hochlader raten und eher allgemein von kleinen Schubkarrenrädern abraten. So war's gemeint.
    Ebenso meinte ich, evtl. erstmal einen durchaus besseren Anhänger erstmal ohne Gitteraufsatz zu kaufen, um dann zu merken was man wirklich braucht. Um erst mal den Preisrahmen nicht zu sprengen. Evtl. tut's dann auch ein selbstgebauter 25 - 30 cm Aufsatz aus Baudielen für < 100 Euro und ne Flachplane drüber.


    Schönen Sonntag allen
    Torsten

    Sigg 20 PL 31-T16 Hochlader, 304 x 160 cm Kasten, 2000 kg BJ 2014.
    Vorher: K&K Anhänger 750 kg Tieflader BJ 1993 - ist verkauft -

  • Naja weite strecken?! Es ist zb geplant das mein Vater damit einen Teil seines Umzugs macht... von der Pfalz ins Erzgebirge.


    Als Allgemein gesprochen.. Welcher meiner aufgelisteten Tieflader ist den der "beste" und welchen brauchbaren Hochlader gibt es den , auch wenn nackt für 1500euro?

  • Soo, der Umzug ist via Umzugsfirma gemacht. Aber ein Anhänger ist immer noch nicht gekauft.


    Dank dieses Forums habe ich mich nun wirklich auf einen Hochlader eingeschossen. Im Netz habe ich viel gesucht und nun auch div. Händler um ein Angebot gebeten. Gestern wollten zur zu einem Händler der mehr oder weniger auf dem Weg war nach Heidelberg. Leider hatte er aber schon zu. Ich /Wir konnten aber durch den Bauzaun einige anschauen und grob vergleichen.


    Eduard, Saris, Unsinn


    Wer jetzt welche Achse drin hat konnte ich nicht feststellen aber da die Preislich alle bei 1600 +/- 100euro incl Steuern liegen wird sich die Qualität nicht wirklich unterscheiden. Was mir aber aufgefallen ist das sich die Verzurr-ösen Stark unterscheiden. Saris hat die versenkten die mir am besten gefallen haben. zumal wir uns definitiv für Spannverschlüsse entschieden haben ist unser Favorit zur Zeit der Saris Compact 140 + H-Gestell & Plane


    Nordica hatte er auch da aber nur den Woody am Zaun. Auf den Bildern die man bei anderen Händlern findet sehen die Verschlüsse nicht wirklich gut aus, zumal bei einigen Fotos das Stützrad schon schief steht.

  • Spannverschlüsse und Hochplane ist so eine Sache, mir gefallen bei Hochplanen innenliegende Verschlüsse besser. Der PSC ist mit der schmalste Hochlader, nimm dazu nicht die allerhöchste Plane.
    Und wenn der Anhänger im Freien steht, achte darauf dass es einer ist bei dem die Bordwände seitlich anliegen (und nicht auf der Bodenplatte aufstehen).


    Gruss georg123

  • ...Hochlader + Hochplane - bist das schonmal gefahren? Der Luftwiderstand steigt ins Unermessliche - und entweder spürst du es - bei schwächeren Autos - daran, dass die die anvisierte Höchstgeschwindigkeit nicht mehr oder nicht mehr gut erreichen - oder bei stärkeren Fahrzeugen steigt der Spritverbrauch enorm an!
    Überleg' dir das gut! Oder welche Planeninnenhöhe schwebt dir so vor? Bei 160cm, was es oft gibt, ist der Anhänger gesamt - je nach Radgröße - gerne mal ~2,3m hoch!

  • Wenn man einen 1,2m breiten Tieflader mit 140er Innenhöhe und einem 1,60er Hochlader mit Innenhöhe 180cm vergleicht kriegt man riesige Unterschiede im Luftwiderstand. Bei gleicher Stirnfläche relativiert sich das schon deutlich. Man hat dann nur noch den Nachteil, dass der Aufbau rund 20cm höher ist. Und natürlich bemerkt man das, aber es ist kein Vergleich Tag und Nacht mehr.
    Ich behaupte, dass man bei einem Hochlader leichter mit einer niedrigeren Planenhöhe auskommt, weil man besser von rundum beladen kann und nicht immer den Anhänger von hinten besteigen muß (keine Stehhöhe notwendig). Hängt aber auch davon ab, wie hoch man laden will/muß. Wenn man sich durch die bessere Zugänglichkeit 20cm Höhe ersparen kann kommt es aufs gleiche raus.


    Gruss georg123

  • Sorry hab vergessen zu erwähnen das ein Hochplane nicht mehr in frage kommt, meinte mit Plane eine Flachplane. Ich habe gestern einige Anfragen rausgeschickt mal schauen wer mir was anbieten kann.


    1,3-1,5T
    min 13Zoll Bereifung
    Kastenmasse ca 2,5x1,4
    Flachplane
    H-Gestell

  • die meisten Händler halten es scheinbar nicht für nötig zu antworten.... ich habe mal ne kleine Liste zusammen gestellt




    Es geht in die Finale runde.. nächste Woche wollte ich kaufen bzw bestellen aber ich weiss immer noch nicht was.

  • Soll das die Sitzverteilung bei euch im Gemeindesaal darstellen?
    Nach welchen Kriterien hast du die Farben gewählt?
    Besser wären noch ein, zwei Spalten mit Hochlader/Tieflader/Fahrwerksausrüstung/Reifengröße gewesen. Und als i-Tüpfelchen noch das Kastenmaß.



    Nachtrag: Ebend war der Rest ab Gesamtgewicht noch nicht da. Geht doch :super:.

  • Finanztechnisch bist du ja schon bei 1700€ dran. Dann ist es nur noch ein kleiner Schritt bis Anssems (weiches ALKO Fahrwerk mit 185/60R12) oder Hapert (recht steifes BPW Fahrwerk mit 185R14C).
    Mir sagt so wirklich gar keiner zu (aus deiner Tabelle).
    Ich persönlich finde innenliegende Verschlüsse nicht so prickelnd. Wenn ich mit meinen ´Klodeckeln´ im Handschuh bin, möchte ich sie nicht jedesmal ausziehen um die Verriegelungen zu betätigen.


    Da du ein Leitergestell und eine Flachplane möchtest, dann lass die Plane unabhängig vom Leitergestell anfertigen. Beides gemeinsam wird so gut wie nie benutzt.





    PS: Oder du nimmst gleich den PSX2000. Hat zwar ~400kg Leergewicht, aber du hast ordentlich Reserve und das beste Preis-Leistungs-Verhältnis (in dieser Klasse).
    PPS: :o ja der musste wieder von mir kommen :dafuer:

  • Ich bekomme auch nur die Hälfte angezeigt übers Telefon. Am PC ist die Liste komplett. Unsere eigentliche Preis grenze ist rund 1500 ohne Zubehör. Bei mehr muss ich das erst mit meiner Frau absprechen. Bevor sonst noch der haussegen schief hängt.
    Das blöde ist eben das ich keine Lust habe erst 100 km in die Einrichtung zu fahren und dann am Nächten Tag 100 in die andere.

  • Auch wenn's leichter gesagt (geschrieben) ist, als die Frau überzeugt:
    Überleg dir des gut, ob du nicht doch lieber ein paar Scheine mehr in die Hand nimmst. Einen Anhänger kaufst du im Idealfall für eine Nutzungsdauer von 20 oder mehr Jahren - da relativiert sich der Preis auf die Zeit gesehen wieder. Beim Auto, das nur für 5-6 Jahre gekauft wird, ist man komischerweise aber viel schneller bereit, allein für ne andere Farbe oder eigentlich total unnötige Extras viel mehr Geld zu zahlen ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Sorry hab vergessen zu erwähnen das ein Hochplane nicht mehr in frage kommt, meinte mit Plane eine Flachplane. Ich habe gestern einige Anfragen rausgeschickt mal schauen wer mir was anbieten kann.


    1,3-1,5T
    min 13Zoll Bereifung
    Kastenmasse ca 2,5x1,4
    Flachplane
    H-Gestell


    Hier wäre einer - brauchst nur noch das H-Gestell anfertigen/kaufen und hat sogar schon 100Km/h und die Flachplane dabei.

  • Leider zu spät Hängermann.....
    Danke für eure Tipps. Leider sind bei uns Händler rar und ich habe keine Lust bei Reklamation erst mal 2 stunden zu fahren. Somit haben wir bei einem Händler gekauft der mehr oder weniger in der nähe ist.
    Es wurde ein Brenderup 4260 TB Alu gekauft. Der Händler hatte Neptun, Saris, Humbaur und Brenderup da stehen. Nach vergleichen was die Verarbeitung angeht und abwägen was wir wirklich brauchen ist es der 1,5T geworden.
    100KM Zulassung brauche ich nicht. Zumal ich zur Zeit ein Fahrzeug habe welches eh nur 1t gebremst ziehen darf. Somit müsste ich ihn ablasten um 100 fahren zu dürfen.


    Brenderup 4260 TB Alu + Flachplane +Netz für 1650,-


    Die meisten werden jetzt sagen: " da hätte ich aber lieber noch 100 oder 200 drauf gelegt....!" Klar besser geht immer. Ich denke mal es ist wie beim Auto.. man kann einen Dacia, VW oder Mercedes kauften. Letzten endes ist primär wichtig das sie mich von a nach b bringen.

  • Hallo "Pälzer",


    herzlichen Glückwunsch zum neuen Anhänger und allzeit gute Fahrt damit! Fotos davon sind hier im Forum natürlich gerne gesehen!
    Schöne Ostern noch


    Torsten (auch "Pälzer")

    Sigg 20 PL 31-T16 Hochlader, 304 x 160 cm Kasten, 2000 kg BJ 2014.
    Vorher: K&K Anhänger 750 kg Tieflader BJ 1993 - ist verkauft -