Anhänger Kauf 1achs 1800kg oder Tandem mit 2t oder 2,7t? und Möglichst leicht

  • Zitat

    . hast du Übergewicht oder kaufst du Anhänger in feinen Zwirn mit goldenen Manschettenknöpfen?


    Weder noch;)
    Wie bei den meisten hier völlig übertrieben der Anhänger für privat;)

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Eigentlich ist für einen Privatmann alles über 2,5 x 1,3m und 1300 kg übertrieben. ;)

  • Naja - auch das kann man ja nicht pauschalisieren. Wer hobbymäßig mit Autos zu tun hat, z.B. auch Rallyesport oder sonstige Motorsportveranstaltungen, kommt meist um 'nen 4x2m-Autotransporter nicht drum rum...

  • Ersetze Autos durch Pferde und du kommst aufs gleiche raus.


    Und wenn man, wie in meinem Falle, neben Autos tatsächlich noch Pferde als Hobby hat... tja, derjenige hat dann eben verloren, weil weder ein Pferd auf den Autotrailer noch ein Auto (ich habs probiert, selbst ein Toyota Starlet Kleinwagen passt nicht) in den Pferdeanhänger passen :biggrins:


    Also das Pferd würde wohl schon auf den Autoanhänger passen, aber zwecks Ladungssicherung ist das etwas "ungünstig" :police:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Den Pferdeanhänger kann man aber auch anders nutzen. Möbeltransport, Motorradtransport, u.s.w. Fürs Pferd sehe ich jetzt keine wirkliche alternative. Obwohl so ein Kofferanhänger könnte vielleicht sogar gehen wenn man die Ladungssicherung auch aufs Pferd anpasst und ein paar Luftlöcher reinmacht.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Zitat

    Eigentlich ist für einen Privatmann alles über 2,5 x 1,3m und 1300 kg übertrieben.


    Uneigentlich bin sehr froh über 3 x 1,5 m und 2000 kg. Und einige meiner Nachbarn auch. Volumen und Messemäßig habe ich den schon oft an seine Grenzen gebracht.



    Zitat

    Also das Pferd würde wohl schon auf den Autoanhänger passen, aber zwecks Ladungssicherung ist das etwas "ungünstig"


    Du ist aber auch unkreativ :biggrins:.
    Mach aus deinem Springpferd doch einfach ein Standpferd. 4 alte Ölfässer und etwas Beton wirken da Wunder. Einfach noch ein paar Zurrpunkte mit in den Beton eingießen und schupps ist dein Pferdchen Autoanhänger-kompatibel. :weglach:

  • Mich stört an meinem 335x180cm auch nur, dass die Nachbarn ständig betteln den leihen zu dürfen.

  • Sei froh dass sie nur den Anhänger wollen. Ich muss meistens mit. Zumind. wenn es um schweres Zeug geht. Hier haben nicht viele Leute einen Muli der 2 to ziehen darf.


    Hat aber auch so seine Vorteile. Bier kaufe ich ehr selten ;)

  • Brudertac du verleihst dein Anhänger?
    Würde ich wohl nicht machen.
    Wenn dann ziehe ich ihn selber.....

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • @ Moe73


    Wozu 4 alte Ölfässer und etwas Beton, du kannst doch direkt durch den Huf schrauben. :kratz:;)


    :weglach::weglach::weglach:






    :ichmussweg:




    Anhänger verleihen: :shocked: NEIN,Null ,auf gar keinen Fall,niemals !!! Da kommt nichts gutes bei raus. :argwohn:

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Normalerweise verleih ich den auch nicht. Nur an direkte Nachbarn, die ich kenne und von denen ich weiß, dass sie damit umgehen können. Und bis jetzt hat noch keiner eine Macke reingemacht.
    Aber der Freund eines Freundes eines Nachbarn kriegt den auf garkeinen Fall.

  • Auch wenn wir ein wenig vom Thema abkommen: Ich verleihe auch nur an die engsten Freunde und vielleicht noch an den Vorbesitzer (=mein Vater :) ), sonst kriegt den keiner.
    Meiner1.jpg 2014-03-08 17.30.45.jpg


    Nachbar's Humbaur DSK leihe ich mir aber auch 1-2x pro Jahr aus, öfter brauch ich keinen größeren Kasten als meinen 1x2m TIEFLADER :cool:
    Schutt 1.jpg 3.jpg
    An dem mach ich im Gegenzug aber auch diverse Wartungsarbeiten, insbesondere, wenn wieder einer seiner Angestellten den 13er-Stecker abgerissen hat :o

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Was ist eigentlich an der Bedienung des 13-Pin Jäger Stecker so schwer? Das bekommt man so häufig mit, dass den jemand abreißt oder demontierend überdreht.

  • Na entweder Anhänger nicht richtig angekuppelt und losgefahren oder Anhänger abgekuppelt, dass man an die Hecktür kommt, Stecker dringelassen und dann losgefahren. Oder Stecker nicht reingesteckt und dann mit baumelndem Stecker losgefahren.... ich weiss es auch nicht, aber der Anhänger hat jetzt in den 6 Jahren, in denen ich da wohne bestimmt schon 5 neue Stecker bekommen. Mittlerweile hab ich sogar immer einen in Reserve, damit ich schnell nen neuen dranbauen kann, wenn wieder alles kaputt is :)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Nun beim ersten Leihanhänger hat derjenige der ihn gebracht hat den Anhänger abgekoppelt und dann den Anhänger zurück geschoben. Ich schrie noch Stop. Zum Glück war soweit alles heil geblieben und es ist nur ein Kabel rausgerutscht.
    Sowas passiert anscheinend ständig. Der Verleiher bei dem ich schon zweimal war macht mir den Anhänger an den Hacken dran und wieder ab.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Hm - k.A. obs dem Threadersteller noch hilft oder die Suche/Auswahl schlimmer macht - aber wenn ich mir jetzt 'n neuen Universal-Pritschenanhänger holen müsste, wärs ziemlich sicher der Pongratz LH 3100/16 G-AL als 1800kg-Variante. Wiegt leer (als 1800kg-Version) 373kg. Bei 'nem "immer-dabei"-Anhänger hätte ich kein Bock auf 2 Achsen mit den rumradierenden Rädern beim Rangieren...


    Und WENN er mal überladen werden sollte - was bei PKW-Anhängern natürlich NIEEEE vorkommt - die 1800kg-Achsen sind ZIEMLICH hart im Nehmen...

  • Die 373 kg des Pongratz sind natürlich sehr verlocken ich habe mich aber irgendwie auf die mase 330x180 eingeschossen. ich bin mir eigentlich zu 99% sicher das es der Eduard in 3t Ausführung wird (was eigentlich total übertrieben ist) der Preis ist aber einfach unverschämt günstig und der Händler hat ihn da und ich kann ihn vor dem kaufen anschauen und muss nicht aus Dem Katalog entscheiden.
    Ich bin mir nur noch nicht sicher ob ich heckstützen nehmen soll oder nicht weis evtl einer von euch ob die Löcher schon von Werk aus gebohrt sind ? Er scheint mir diese hier angeboten zu habe für 180€+MwSt inclusive Montage.
    wenn die Löcher sowieso schon gebohrt sind dann würde ich ihn einfach ohne kaufen und wenn ich sie doch brauche dann wären sie gleich nachgerüstet. Ich würde nähmlich ungern an dem verzinken Rahmen rumbohren.