Anhänger Kauf 1achs 1800kg oder Tandem mit 2t oder 2,7t? und Möglichst leicht

  • Stimmt, Jay. Die Kosten sind viel geringer wenn man selbst zur Zulassungsstelle fährt.
    Habe neulich auch meinen AH mit einem Kurzzeitkennzeichen überführt. Schild 7,50 EUR, Gebühren 12,80 EUR und das Beste war, dass es für Kurzkennz. einen extra Schalter gibt, damit hat es nur ungefähr eine Stunde gedauert, ohne ne Nummer zu ziehen und ewig zu warten.
    Wenn man sich die eVb von der Versicherung geben lässt, bei der man anschließend den Anhänger versichert, entstehen keine extra Kosten, da die Vers. das mit dem späteren Beitrag deckt.


    Gruß, Georg

    Gruß Georg

  • Die Abholung hatt sich jetzt doch etwas nach hinten verschoben aber heute war es endlich soweit. Die ersten 200km fahrt waren absolut problemlos und ich bin jetzt schon begeistert von dem Anhänger. Er läuft super hinterher und ist absolut nicht ruppig auf der Kupplung. Die Überführung lief jetzt übrigens doch ganz klassisch mit rotem Kennzeichen.
    Und er hat wider Erwarten doch Löcher zur Befestigung von heckstützen allerdings nur 2 Stück pro Seite.
    eine Frage habe ich jetzt allerdings noch an euch ich hab vom Händler Eine herstellerbescheinigung für 100km/h Zulassung bekommen (kostenlos) auf der steht das der Anhänger bei Auslieferung u.a. Mit Stoßdämpfern ausgestattet ist was allerdings nicht stimmt. Er hat dazu gesagt dass ich wenn ich die 100km/h Zulassung will soll ich einfach die Stoßdämpfer nachrüsten und den Zettel bei der Zulassung mit abgeben. Jetzt bin ich am überlegen ob ich das machen soll ein passendes zugfahrzeug habe ich zwar nicht allerdings denke ich dass es deutlich weniger auffällt wenn ich 100 fahre mit Plakette und zu leichtem zugfahrzeug wie ganz ohne. Gibt es außer dass die Reifen maximal 6 Jahre alt sein dürfen irgendwelche Nachteile? Und was passiert wen sie doch älter sind bekomme ich dann garkeinen TÜV? oder wird einfach die Plakette entfernt ?


    Gruß Yannik
    ps: Bilder gibt's morgen

  • Erst mal Glückwunsch smilie_op_038.gif


    Und neee da passiert garnix,du darfst dann nur wieder 80 fahren.


    Den Tüf bekommst du trozdem,vieleicht einen hinweis zu den Reifen.


    Und mach mal Bilder zu den ersten Einsatzfahrten. :super:


    Huch Bilder gibt es Morgen "OK"

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Zettel bei der Anmeldung abgeben und die gesiegelte 100er Plakette in Empfang nehmen :super: .


    Aber warum gibt der Hersteller solch eine Info mit? Hat da jemand schon was abgeschraubt :confused: . Schau mal ganz genau nach!

  • Ich muss euch leider enttäuschen heute gibt es doch keine Bilder bin einfach nicht dazu gekommen welche zu machen und jetzt ist es dunkel und es stürmt hier wie verrückt. Aber ich mach in den nächsten Tagen welche versprochen! Der Zettel für die 100er Zulassung ist anscheinen bei jedem Eduard Anhänger dabei egal ob der mit oder ohne Stoßdämpfer bestellt wurde. Dafür spricht auch dass der Lack an den Aufnahmen noch absolut unbeschädigt ist wen da schonmal welche montiert gewesen wären waren da bestimmt Kratzer oder irgendetwas anderes das darauf hinweist.

  • Bei mir war so ein zettel nicht dabei.
    Wird der Händler wohl fälschlicherweise mit heraus gegeben haben, Aber ist doch gut, die Dämpfer sind fix montiert.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Er hat extra gefragt ob ich den Zettel haben will oder ob er ihn wegschmeißen soll da hab ich natürlich nicht nein gesagt. so günstig komme ich warscheinlich nie wider an die 100er Zulassung

  • Jetzt gibt's die versprochenen Bilder
    Heute morgen hab ich's endlich zur landratsamt Geschäft und ich bin positiv überrascht ich musste nur 10 Minuten warten. Und das neue Gebäude ist im Vergleich zu den alten Räumlichkeiten riesig. Die Zulassungsstelle hatt jetzt 12 Schalter von denen heute 10 besetzt waren. Früher gab es 4schalter von denen Meistens nur 2 bis maximal 3 besetzt waren und Wartezeiten von über 2 Stunden waren normal.


    Den ersten kleine Einsätze hats der Anhänger dann auch gleich heute morgen
    image.jpg
    image.jpg


    Bin in mal gespannt ob ihr an meiner ladungsicherung auch etwas zu mecker findet 😀 Hab mir extra Mühe gegeben.
    wieder zuhause hab ich dann noch ein paar Bilder gemacht
    image.jpg
    image.jpg
    Hier sind die Löcher die evtl. geeignet wären um heckstützen anzubringen, der abstand ist 80mm.
    image.jpg
    Dann muste ich noch mit erschrecken Feststellen dass er schon die ersten Schäden an der siebdruckplatte hat. da hat anscheinen die ratsche des einen Gurtes gerieben/aufgeschlagen wärend der Fahrt (17km). Nach begutachten des Schadens musste ich Feststellen das die Platte anscheinend nicht von bester Qualität ist. Die einzelnen Schichten sind im Vergleich zu einer hochwertigen Platte ziemlich dick und es ist auf keinen Fall wie üblich Birke sondern etwas deutlich weicheres ich als Schreiner vermute Pappel.
    image.jpg
    als Abschluss noch ein Foto der herstellerbescheinigung für 100km/h von der ich geschrieben habe.
    image.jpg

  • Moin.
    Sehr schöner Anhänger in sehr schöner Größe,
    Da werde ich glatt neidisch.


    Hab ja auch schon oft überlegt aufzurüsten, Aber eigentlich reicht der kleine immer.
    Die paar Latten hätte ich dank h-gestell auch locker weg bekommen.


    Grüße benni


    PS. Bei solch leichten Schäden in der Platte nehme ich immer fix Pinsel und Farbe zur Hand.

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Bin in mal gespannt ob ihr an meiner ladungsicherung auch etwas zu mecker findet 😀 Hab mir extra Mühe gegeben.


    Da kannst du von ausgehen! :rolleyes:


    Nur als TIPP von mir: Such' mal nach Kantenschutzschlauch. Der verlängert die Lebensdauer deiner Spanngurte ungemein. Weil gerade sägerauhes Holz tut den Spanngurten nicht gut, gerade an 90°-Kanten. Da scheuern die Gurte schneller durch als einem lieb ist - und dann sind sie vorzeitig ablegereif. Ist schade um die (vermutlich) teuren Gurte.


    Hast du die eigentlich speziell für den Anhänger gekauft oder hattest du die schon? Sind ja Langhebelratschen, eher ungewöhnlich bei PKW-Anhängern.


    Aah und wegen dem überschüssigen Gurt aufwickeln - da hat natürlich auch jeder seine eigene Technik. Ich z.B. verwende pro Spanngurt so einen Mini-Gurt, die eigentlich für Fahrradträger gedacht sind:
    http://www.amazon.de/EUFAB-120…-St%C3%BCck/dp/B00413X1OE


    Rolle den überschüssigen Gurt auf und mach' den Mini-Gurt durch die Rolle. Vorteil: Wenn ich die Gurte bei Nichtgebrauch zusammenrolle, kann ich sie mit dem selben Mini-Gurt auch zusammenziehen.


    Gruß Jonas

  • Moin,
    schicker Anhänger.
    Ich hätte bei der Ladungssicherung auf jeden Fall einen Gurt zum Niederzurren genommen, damit sich die Ladung bei Huppeln nicht von der Ladefläche lösen kann.
    Grüße
    Otthardt

  • Naja, einen Gurt von rechts nach links über die Ladung, damit die Ladung wenn du über einen Huppel (Bahnübergang etc.) fährst nicht nach oben hüpft.
    So wie es jetzt ist hast du nach oben gar keine Sicherung.
    Nichts für ungut;)


    Gruß
    Otthardt

  • Bin in mal gespannt ob ihr an meiner ladungsicherung auch etwas zu mecker findet 😀

    Wenn Du unbedingt willst: gerne.
    Ich würde keinen so großen Abstand zwischen linker und rechter Umspannungen wählen. Momentan kriegst Du keine nennenswerte Vorspannung auf die Gurte, weil sich die Dachlatten verbiegen. Besser wäre vorne je eine Umspannung nach links und nach recht. Hinten nochmal das gleiche. Kostet nur einen Gurt mehr und verhindert die Biegespannung in der Ladung gewaltig. Aber bei der Ladung ist das "peanuts". Ich hätte weniger Arbeit investiert und nur vorne und hinten einen silly loop gelegt und somit auch Otthards unbegründete Angst vorm Wegfliegen der Ladung gebannt :tongue:
    Jaja, die KLSK schimpft mich jetzt, aber die Kopfschlingen wollte doch gar nicht weglassen.
    Kantenschutz prinzipiell ja und wenn man den Schlauch immer auf den Gurten hat nutzt man den auch. Aber bei zwei Bündeln Dachlatten in Verbindung mit 50er Gurten find ich das unnötig.



    Gruss georg123

  • Hi,


    Glückwunsch zum neuen Gefährt. Statt Kantenschutzschlauch tut es auch ein alter Feuerwehrschlauch. Ich hatte hier davon noch etwas rumliegen und hab mir davon ein paar Stücke zurecht geschnitten.

  • Was Ähnliches hatte ich auch letzt transportiert:
    https://anhaengerforum.de/forum/thread/4876


    Die Umschlingungen reichen normalerweise aus. In deinem Fall hätte ich halt auch hinten, vorne und in der Mitte einfach in beide Richtungen Umschlingungen gemacht. Dadurch, dass man die gegenseitig anzieht, wird das Holz nicht so auf Biegung belastet - und nach vorne und hinten ist das automatisch genug gesichert - die Vorspannung machts halt...

  • OmegaBenni
    bis jetzt hab ich Dachlatten und andere lange und leichte Dinge immer auf dem Dachgepäckträger transportiert. Das hat auch funktioniert. Aber mit Anhänger ist es deutlich bequemer.


    der Schaden bekommt wen es wieder Trocken ist natürlich etwas Farbe.


    v8.lover
    Kantenschutzschlauch ist ein super Tipp ich Kenne bis jetzt nur diese Plastik Ecken von denen war ich aber irgendwie noch nie begeistert


    die Gurte habe ich seit dem Sommer sind aber für den Zweck für den ich sie gekauft habe leider nicht geeignet da sie stark abfärben. Ich hatte nach dem anbringen der Gurte heute morgen komplett blaue Hände. Deswegen dürfen sie jetzt auf dem Anhänger ihre Arbeit Verrichten.


    Von den mini Gurten mussten hier irgendwo noch ein paar rumligen das werde ich aufjedenfall mal ausprobieren


    georg123
    Dann werde ich das nächste mal 4gurte verwende und auf gleicher Höhe Gurten
    Was ist den ein silly Loop? und was willst du mit dem Kopflasching machen ? Weglassen?

  • Was ist den ein silly Loop?

    Gurthaken links einhängen, Gurt über die Ladung führen und unter der Ladung wieder durch, danach wieder über die Ladung und auf der rechten Seite festzurren. Quasi eine Niederbindung mit integrierter Bündelung. Die KLSK schimpft aber darauf und empfiehlt Umspannungen.


    und was willst du mit dem Kopflasching machen ? Weglassen?

    nö, Direktsicherung in Fahrtrichtung ist immer gut, die ultimative Sicherung!
    Wobei ich nicht glaube, dass sich auch nur ein Latte regt, wenn Du vorne und hinten zwei Umschlingungen mit ordentlichch Vorspannung anbringst (und auf die Kopflasche verzichtest).
    Bei nem Bündel von glatten Rohren könnte das kritischer sein.


    Gruss georg123

  • Gurthaken links einhängen, Gurt über die Ladung führen und unter der Ladung wieder durch, danach wieder über die Ladung und auf der rechten Seite festzurren. Quasi eine Niederbindung mit integrierter Bündelung. Die KLSK schimpft aber darauf und empfiehlt Umspannungen.


    Achso das kenne ich, allerdings unter dem Namen Rundtürn. Das habe ich die letzten Jahre auch immer gemacht. Mir hat vor kurzem einer der LKW Fahrer vom holzgroßhandel der uns beliefert verzählt das man theoretisch am losende des Gurtes auch eine Ratsche braucht weil die vorspannung durch das umschlingen nicht ausreichend auf die andere Seite überragen wird. Ich denke das hätte in meinem Fall zwar keine Probleme gemacht aber irgendwann ist die Ladung Vielleicht doch mal so schwer das es darauf ankommt mit fast 2,5t hat der Anhänger aufjedenfall genügend zuladung um in den kritischen Bereich zu kommen

  • so ein paar Dachlatten sicher ich auch nur mit 2 Gurten


    allerdings lege ich die auf zwei Kanthölzer, dann liegen sie schon mal etwas höher


    dann Gurte oben rüber und einmal rum und dann anziehen bis nix mehr geht


    die bewegen sich kein mm mehr


    Gruß Mani