Anhänger Kauf 1achs 1800kg oder Tandem mit 2t oder 2,7t? und Möglichst leicht


  • danke für die Tabellen das ist ja der interessant ich hatte den al 1800 deutlich leichter eingeschätzt. Wen das sowenig Unterschied ist dann tendiere ich klar zum 2700er oder 3000er. das einzige was mich an hapert Stört ist das ich nirgens Preise finden kann


    Wenn du sowieso sowas machen möchtest, dann ist der Koffer doch Ladung und kann seitlich überstehen. Zur Not machst du eben Begrenzungsleuchten ran, um dich und die Umwelt zu schützen.


    da habe ich noch garnicht drangedacht das ist aber ne super Idee


    ich habe gerade gesehen das in rastatt ein Händler ist der unter andere hapert, Eduard, Anssems und noch einige weitere führt ich muss morgen sowieso in die Richtung dann werde ich da mal vorbeischauen. Ich hoffe die haben kein Urlaub.

  • Unter 3 m Länge würde ich nicht gehen. Viel von dem Zeug was mal in Baumarkt holt ist 2,6 bzw 2,8 m lang (Kanthölzer, Rigipsplatten, Profilbretter...).


    Ich würde mich wirklich nicht andem aktuellen Fahrzeug orientieren, sondern an dem was es realistischerweise mal werden soll.


    Schau dir mal die Anhängelasten der Transporter an, die in Frage kommen. Die aktuellen Sprinter dürfen serienmäßig auch nur 2 to ziehen. 2 bis 2,1 to scheint so eine magische Grenze zu sein über die nur wenige gehen.


    Du solltest dir auch mal Gedanken machen über eine 100 km/h Zulassung machen. Willst du sie? Wenn ja darf der Anhänger nicht zu schwer sein. Vereinfacht gesagt: Leermasse des Zugfahrzeugs x 1,1 = zGG des Anhängers. Einen Anhänger mit viel zGG zu kaufen um ihn dann abzulasten um 100 km/h fahren zu dürfen macht auch wenig Sinn.


    Bei uns steht auch grade die Entscheidung über einen neuen Anhäner an. Es wird auf jeden Fall ein 2,7 Tonner werden weil ich die 100er nicht brauche und unser Muli das ziehen darf.


    Wenn Du die Bordwände ab machst fehlt die nartürlich auch ein Teil der Ladungssicherung. Da werden viele Zurrpunkte um so wichtiger.


    Wie willst du den Koffer eigentlich auf den Anhänger bekommen bzw. wieder runter nehmen? Wenn ich das richtig verstanden habe, habt ihr einen landwirtschaftlichen Betrieb (oder zumind. die Geräte). Nur mal so als Idee falls du die Möglichkeit hast das Ding mit einem Frontlader bzw. Hubmast weniger von oben drauf zu setzen:
    Bastel dir aus Vierkantrohren einen Rahmen auf den du die Bodenplatte legen kannst. Unter den Rahmen schweißt du ein paar Dorne, die genau in die Aufnahmen für die Rungen passen. Dann rutscht auf jeden Fall schon mal nichts mehr. Das macht natürlich abnehmbare Rungen notwendig.

  • Mit dem 2700er und 3000er war das Gewicht gemeint da hab ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt sorry.
    unter 3M in der Länge gehe ich auf keinen Fall.


    Z.b Der aktuell Ducato (zurzeit mein Favorit) hat 2,5t anhängelast und kann auf bis zu 3,5t erhört werden bis 3t sollte es sogar ohne Umbauten möglich sein


    100kmh Zulassung brauch ich nicht ich fahre hauptsächlich Kurzstrecke und die 1 oder 2 mal im Jahr wo ich auf die autobahn muss kann ich auch 80 fahren.


    einen landwirtschaftlichen Betrieb haben wir nicht sondern einen kleine Handwerksbetrieb zurzeit allerdings noch im nebengewerbe. allerdings soll das Ganze wenn die Halle steht zum hauptgewerbe werden.


    das mit den Dornen die in die Aufnahmen der Rungen passen ist genau so geplant
    zum auf und abladen werde ich kurbelstützen bauen wie sie zB auch bei der Bundeswehr für die absetzkoffer genutzt werden nur etwas kleiner natürlich.
    Desweiteren soll er auch staplerfahig sein so das er mit dem 5t Seitenstapler vom benachbarten Zimmermann Auf und abgeladen werden kann


    edit: hier habe ich ein Bild gefunden um zu verdeutlichen wie die kurbelstützen geplant sind

  • Und trozdem würde ich einen Tandem nehmen,schaukelt sich nicht so auf. =)


    Liegt einfach ruhiger wenn er beladen ist,und verzeit auch mal wenn er nicht so optimal beladen ist.


    Es gibt immer ein Pro und Contra,zum Schluss musst du immer selber einschätzen,was für "Dich" das Beste ist.


    PS: Viele User viele Meinungen ;)


    Und wenn du vor deinem Anhänger stehst,wirst du es merken. Das Bauchgefühl sagt, dieser ist es :super: .

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Und wenn du vor deinem Anhänger stehst,wirst du es merken. Das Bauchgefühl sagt, dieser ist es :super: .


    AH.JPG


    :evil2:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich war gerade eben bei dem anhängerhandel in rastatt und er hat genau den Eduard in 3t und 3,3x1,8m auch da den ich auch von einem anderen Händler angeboten bekam alerdings mit nidrigfahrwerk mit 10zoll Schubkarrenrädern und mit den 40cm bordwänden allerdings wolte er mir keinen Preis sagen er hat nur gesagt der ist zu teuer


    er hat mir aber 4 andere angeboten die er aber alle nicht auf Lager hat


    darunter ein anssems mit 2,5t zgg und den masen 3,25x1,78 für 2600€ von dem Rät er mir aber ab der ist für den Preis zu ungenau verarbeitet (er erwähnte zB. Große Lücken zwischen Bordwand und Rungen)


    dann noch jeweils eine Eduard und eine saris beide mit 2,7t zgg und beide für 2390€ einziger Unterschied der saris ist 10cm schmäler bei diesen beiden hat er erwähnt das die achsaufnahmen hier sehr stabile ausgeführt sind und sie so auch punktlasten sehr gut aufnehmen können


    und zum zum Schluss den teuersten in der Runde ein hapert in 2,7t Ausführung und den masen 3,35x1,8m für 2828€
    seiner ausage nach klar der robusteste und der mit den belastbarsten zurrösen.


    wen ich eine fürs Leben will dann rät er mir eindeutig zum hapert wen der zu teuer ist dann soll ich den Eduard oder den saris nehmen. Der Preis des saris ist alerdings ein Angebotspreis und wen ich den will so ich mich möglichs schnell entscheiden weil er nicht weis wie lange das noch gilt.


    ich tendire irgendwie immernoch zu dem Eduard in 3t den mir der andere Händler für 2200€ angeboten hat

  • Mache es nicht am preis fest, das bereust du hinterher.


    Ich liebe meine Eduard aber die happert sind auch Top.
    10Zoll Räder muss man mögen, Gibt's halt die schönsten Alufelgen für;)


    In der Gewichts- und Größenklasse in der du nun schaust kann man fast auf 400x180cm gehen;)
    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Alufelgen auf nem Anhänger? Habe ich garnicht gewusst das es das gibt aber Ich will mit dem arbeiten und keinen Schönheitswettbewerb Gewinnen!
    4m Länge wären auch toll aber dann wird es sehr knapp mit dem Platz in meiner Einfahrt/Stellplatz deswegen werde ich bei ungefähr 3,30m bleiben

  • Dann würde ich persönlich zu 13Zoll mit niedrig Bereifung greifen.
    Ist einfach angenehmer wenn man mal was hoch schaufeln muss.


    Noch eins, ich würde keinen ungesehen kaufen;)
    Klar ist auch das so ein Händler gern Geld verdient, der verkauft zur Not auch das teurere.


    Grüße benni


    Ich hänge mal ein paar Screenshots an, dann kannst du die Listenpreise mit angeboten vergleichen, Eduard ist da recht offenScreenshot_2016-01-07-19-48-13.jpgScreenshot_2016-01-07-19-47-16.jpgScreenshot_2016-01-07-19-47-05.jpgScreenshot_2016-01-07-19-48-25.jpg

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Der 3t Eduard hat 195/50r 13 und 63cm Ladeflächen Höhe die anderen sind glaube ich alles 14zöller


    den vom ersten Bild könnte ich für 2200€ bekommen also 590€ Rabatt
    und den vom letzten Bild alerdings mit 72cm für 2390€ also 287€ Rabatt


    für die mit 40cm Bordwänden wolte er mir keine Preise sagen

  • So so, ein Händler der dir keine Preise sagen will, oder dich mit "Das ist zu teuer" abspeisen will :shocked:?
    An deiner Stelle hätte ich dann heute bei dem zwei Besuche in einem erledigt. Den Ersten und den Letzten.
    Der hat doch die falschen Pillen genommen. Was zu teuer ist entscheidest ja wohl immer noch du.

  • da hast du allerdings recht und es war sogar der Chef persönlich der mich beraten hat. Ich denke der hat mich einfach nicht richtig ernstgenommen. Liegt villeicht daran das ich erst 20 bin und der normale 20jährige nicht unbeding die übliche Kundschaft bei einem anhängerhändler ist.

  • Das ist ja wohl sowas von egal..
    Wenn du kaufabsichten hast, Hast du recht auf vernünftige Beratung.


    Aufpassen, die 72cm ladehöhe ist viel günstiger bei Eduard.
    Die Händler bekommen die Anhänger natürlich etwas günstiger bei Abnahme von großen Stückzahlen..Mein Händler macht zu 90% Eduard Anhänger, aus Überzeugung und der kennt sich auch sehr gut aus.
    .Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Wobei dann die Beratung leidet. Wir haben hier auch einen Händler. Der versucht einem immer einen Anssems anzudrehen.
    Irgendwann wird der auch mal einen Anssems Koffer als Pferdeanhänger verkaufen.

  • :weglach: mag bei einigen passieren.
    Die Erfahrung hab ich nicht ;)


    Er hat mir auch, mit nem zwinkern gesagt, das ich für einen privatmann fast über ausgestattet bin;)


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Nun mir ist aufgefallen das die Verkäufer gegen Marken argumentieren die sie nicht im Programm haben.
    Ein paar Beispiele: ein WM Meyer Verkäufer sagte das Unsinn ja Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung hat.
    Der Hapert Verkäufer erzählte mir das die anderen Marken viel zu teuer sind und nur dünnes Blech verbauen. Das hält doch nicht.....
    Also Vorsichtig sein mit den Aussagen der Verkäufer. :biggrins:
    Tatsache ist das ich es für wichtig halte sich die Anhänger selbst genau anzuschauen. Anders bekommt man keinen Eindruck wie die Anhänger sind.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Sind halt Verkäufer - die wollen eben verkaufen :) Mir hat auch schon ein Unsinn-Verkäufer erzählt, wie toll seine Anhänger ggü. der Konkurrenz so wären. Das mag zwar auch teilweise stimmen, aber für den Preis bei ihm hätte ich knapp 2 meiner Eduards bekommen.
    Gerade deshalb halte ich auch das Forum für sehr sinnvoll. Oft ist es zwar so, dass man seine eigene Marke empfiehlt, aber fast alle sind auch anderen Marken nicht abgeneigt und machen diese nicht schlecht. Wir verdienen eben nichts daran und können das schon deshalb etwas neutraler sehen.



    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • @ Yannik


    Auch wenn du erst 20 bist,grade dann sollte er dich gut Beraten. :belehr:


    Denn in deinem Alter ist die Change groß, das du später weitere Anhänger kaufst. :idea:


    Ja ja der erste Eindruck,und wenn der versaut ist ,ist nichts mehr zu retten. :(


    Der Händler sollte mal an die Zukunft denken. ;)


    Und ob teuer oder nicht, soll ja nicht sein Problem sein,verkaufen ist das Ziel.


    Und später :anstoss:

    Grüße aus dem Norden :super: