Anhänger Kauf 1achs 1800kg oder Tandem mit 2t oder 2,7t? und Möglichst leicht

  • Hallo Yannik,


    freut mich, dass du jetzt auch einen Eduard ziehst. Und auch die Maße finde ich sehr symphatisch. :)


    Ein Tip von mir: schraube die vorderen Spritzlappen ab. Es dauert nicht lange und die sind total abgeschuppert, weil sie einfach am hinteren Rad schleifen. Ich habe es zu spät gemacht und habe zwar nun 2 Ersatzlappen liegen, aber eben abgeschupperte. Sinnlos sind sie obendrein.


    Als Kantenschutz kannst du einfach ein paar Stück alten Feuerwehrschlauch nehmen; gibts zur Not auch bei ebay oder in den ebay Kleinanzeigen.



    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Ich Hoffe es ist inordnung wen ich hier noch ein paar fragen loswerde auch wen sie eigentlich nichtsmehr mit der kaufberatung zu tun haben. Wen nicht bitte verschieben.


    heute ist der Steuerbescheid für die Kfz Steuer des Anhängers gekommen. Ich soll 52€ zahlen. Ich hatte mich davor schon informiert und hatte noch im Gedächtnis das das eigentlich knapp über 100€ sein müssten. Also hab ich mir das Scheiben genauer angeschaut und fand auf der Rückseite eine Angabe zum zgg von 1500kg was natürlich nicht stimmt. Also habe ich mir den Fahrzeugschein mal genauer angeschaut und Ich glaube die Dame der Zulassungsstelle hatte etwas zu häftig Fasching gefeiert (Zulassung war am Rosenmontag) da stimmt nähmlich einiges nicht
    Hier mal 2 Bilder
    image.jpg


    image.jpg
    (Jetzt sind die schonwieder falsch gedreht ich bekoms nicht besser hin sorry)


    Auf der linken Seite müste alles passen aber auf der rechten fängt es gleich ganz oben an


    achs anzahl (L) muste normalerweise 1 sein oder ? Ist ja ein Tandem


    f2 (zgg in zulasungsmitgliedstaaten) muste wie f1 (zgg) 3000 sein richtig? Heißt das aktuell darf ich im Ausland maximal 1,5t fahren ?


    bei der achslast (7.1-7.3 und 8.1-8.3) bin ich nicht sicher aber ich denke da müsste entweder 1x 3000 oder 2x1500 eingetragen sein ?


    Und in Feld 22 (Bemerkungen) fehlt bei der 100km/h Eignung die Angaben zum mindest Leergewicht des zugfahrzeug dann dürfte ich ja theoretisch mit jedem zugfahrzeug die 100km/h fahren?


    Wie seht ihr das?

  • Hallo Yannik,


    ich habe ja fast den gleichen Anhänger, nur als 2to.
    Bei mir steht folgendes:
    L 2
    F1 2000
    F2 2000
    7.1 1000
    7.2 1000
    8.1 1000
    8.2 1000


    Ich bin zwar nicht davon überzeugt, dass bei mir alles richtig ist, aber immerhin waren die so konsequent und haben 2 Achslasten für die beiden in L aufgeführten Achsen geschrieben.



    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • L ist richtig
    F1 ist richtig
    F2 wäre richtig, wenn du in Deutschland auf 1500kg abgelastet hättest - so nicht - also auch 3000
    7.1 ist richtig
    8.1 ist richtig
    7.2 ist falsch - hier müssen auch 1500 stehen
    8.2 ist falsch - siehe 7.2
    unter 22 die mit E4 beginnend bis 04 muss in K stehen und das Datum dahinter muss in 6
    nochmals unter 22 - da hätten sie eigentlich schreiben müssen; zu 15.1 und 15.2 auf 6x13H2 ET30 (was nun HE ist weiß ich nicht).


    Die Eintragung für 100km/h würde ich (als Unwissender) nicht beanstanden. Hier muss der Beamte rechnen und du im eigenen Interesse wissen. Ich habe schon viele Eintragungen gesehen. Da kocht nicht nur jedes Bundesland, sondern höchstwahrscheinlich auch jede Zulassungsstelle ihr eigenes Süppchen.
    Man könnte jetzt denken, dass es nachträglich geändert wird und fertig - ist aber nicht so. Sondern bei jeder Änderung wird der Zoll informiert ... und verlangt von dir eine Nachzahlung.

  • Ok danke dann hatte ich ja Glück das ich die letzten paar Fahrten nicht von der Polizei angehalten wurde da war ich nähmlich immer über den 1,5t. dann muss ich mal sehen wann ich Zeit finde um es ändern zu lassen.


    Jetzt noch ich was anderes ich will mir ein Netz und ne Flachplane kaufen hat hier jemand Empfehlungen für mich ? Wie viel größer solte das Netz sein? Reicht ein 2x3,5m also 10cm ringsum?

  • ...ich will mir ein Netz und ne Flachplane kaufen hat hier jemand Empfehlungen für mich ? Wie viel größer solte das Netz sein? Reicht ein 2x3,5m also 10cm ringsum?


    Die Größe des Netzes musst du dir selber ausrechenen. Mindestens so groß wie du schon genannt hast. Wenn du mit Berg auflädst entsprechend.
    Plane - mal die Suche hier bemühen =).