Hallo
ich bin der Yannik und komme aus dem schönen Kraichtal.
da ich mir gerne einen etwas größeren Anhänger anschaffen will bin ich hier um mich von euch beraten zu lassen
bis gestern war eigentlich geplant eine einachser mit 1800zgg zu kaufen mit einer Länge zwischen 3 und 4m und breite zwischen 1,6 und 1,8m.
deshalb habe ich bei hapert mal den Preis für einen AL1800 in 335x180cm angefragt allerdings habe ich noch keine Antwort erhalten.
nachdem ich gestern etwas Bauschutt mit dem "familienanhänger" (27jahre alt 600kg ungebremst) weckgefahren habe und die wage nach nach dem ausladen 1600kg Differenz angezeigt hat bin ich etwas erschrocken und bin jetzt am überlegen ob ich nicht doch eine Tandem mit über 2t zgg kaufen soll. allerdings benötige ich ein mögliche nidriges Leergewicht da er auch mit unserm Golf 3 Variante (anhängelast gebremst 1200kg) bewegt werden soll. Desweiteren ist als zugfahrzeug ein toyota rav 4 (1800kg bei8%) vorhanden. Wen es noch schwerer wir kann ich eine Ducato von der Arbeit ausleihen der darf glaube ich 2800kg ziehen.
da in den nächsten 2-3 Jahren ein Abriss eine kleine Scheune und ein Neubau einer kleinen Halle ansteht wir wahrscheinlich einiges an Baumaterial und Bauschutt transportiert werden.
Hauptachlich soll er aber als Transporter Ersatz dienen das heißt ich will einen abnehmbaren kofferaufbau selber bauen (bin Schreiner) in dem dann Werkzeug und benötigte Material transportiert werden soll. Grob überschlagen wird der Koffer 400kg wiegen und es wäre schön wenn ich noch mindestens 400 kg zuladen kann wen er am Golf hängt das heißt Leergewicht des Anhängers am besten um die 400kg Ist das realistisch ?
Preislich habe ich an 2 bis 2,5k € gedacht wen es garnicht änderst geht waren auch 3k ok aber günstiger wäre mir natürlich lieber.
ach ja es soll natürlich ein hochladen mit rundum klappbaren und abnehmbaren bordwänden sein
ich bedanke mich jetzt schonmal für das lesen des doch recht lang geworden Beitrags und für euer bestimmt sehr hilfreiche beiträge