Kofferaufbau auf Motorradanhänger

  • Hallo ich habe mir ein Motorradanhänger von stema mit einer zuglast von 750 kg gekauft Leergewicht 90-100 Kilo um meine Motocross Maschine zu transportieren ich will nun einen wasserdichten Aufbau bauen mit einer Tür hinten
    Da ich nur die Führerscheinklasse b besitze und nur Anhänger bis 750 kg ziehen darf muss es bei dem bleiben ....


    Ich habe den TÜV gefragt der sagte es wäre kein Problem noch nichtmal Eintragungspflichtig solange der Koffer aufgeschraubt ist und nicht fest verschweißt ist ...



    Wie würdet ihr anfangen was für Material muss ich nutzen das die Sache sicher und stabil ist ....

  • Hallo Tom,


    zunächst einmal willkommen im Forum! Ich habe einen solchen Kofferaufbau zwar noch nicht selbst gebaut, würde aber falls ich das tun würde, vermutlich Siebdruckplatten nehmen (das gleiche Material wie Anhängerböden und Wände). Es gibt auch noch eine andere Plattenart, deren Name mir gerade nicht einfällt, aber es werden Dir ja noch andere Forumskollegen antworten, die etwas wissen.


    Zu Deinem Führerschein wollte ich Dir nur noch sagen, daß Du mit Klasse B durchaus auch schwerere Anhänger als mit 750 kg zGG ziehen darfst, nur dürfen die beiden zGG von Auto und Anhänger addiert 3500 kg nicht überschreiten.


    Beispiel: ZGG Auto = 2000 kg, ZGG Anhänger 1500 kg ist dann ok, sofern die zulässige Anhängelast des Autos dabei nicht überschritten wird. Um welches Zugfahrzeug handelt es sich? Viele Autos dürfen keinen vollbeladenen 750-kg-Anhänger ziehen, weil die zul. Anhängelast (ungebremst) sehr oft deutlich niedriger als 750 kg ist. Also aufpassen! Denn ein ein Kofferanhänger mit Motocross-Maschine, Werkzeug, Zubehör, etc. wird schnell ganz schön schwer.


    Viele Grüße


    Torsten

    Sigg 20 PL 31-T16 Hochlader, 304 x 160 cm Kasten, 2000 kg BJ 2014.
    Vorher: K&K Anhänger 750 kg Tieflader BJ 1993 - ist verkauft -

  • Hallo, danke erstmal für die schnelle freundlich Antwort die zuglast meines Autos Polo 9n 1.4 FSI
    Beträgt 1200 kg das zulässige Gesamtgewicht vom Hänger hat 750 kg das dürfte nicht das Problem werden


    Motocross 100 Kilo
    Werkzeug 50
    Bett zum ausklappen 30


    Also das wird glaub auch nicht das Problem sein für mich ist nur die Frage wie bekomme ich die Sache preisgünstig und wasserdicht zusammen


    Ich will auf der hinteren Seite auf der rechten Seite eine 1 Meter breite Tür einbauen um die Maschine rein und raus zu bekommen wie würdest du das angehen ?


    Die Sache das Ding dicht zu bekommen ist mein größtes Problem 😁

  • .. die zuglast meines Autos Polo 9n 1.4 FSI Beträgt 1200 kg das zulässige Gesamtgewicht vom Hänger hat 750 kg das dürfte nicht das Problem werden

    Nur wenn der Anhänger eine Betriebsbremse hat. Anhängelast (ungebremst) dürfte der Polo nur fünfhundertundnochwas haben. Das kann bei einem schweren Kofferaufbau eng werden.
    Als preisgünstige Lösung fällt mir nur ein, den Motorradanhänger zu verkaufen und einen günstigen kleinen Planenanhänger mit Aufsatzbordwand zu kaufen. Den Planenaufsatz kann man zu Zweit abheben, wenn man sich beim Beladen nicht bücken will.
    Ist nicht das, was Du hören willst, aber mein Rat.
    Einen ordentlichen Kofferaufbau zu bauen kostet ganz schön. Wenn Du aus gewichtsgründen dann noch Sandwich- statt Siebdruckplatten nimmst, wird es nochmal teurer. Günstiger ist obiger Vorschlag.


    Gruss georg123

  • Hallo und Willkommen


    Als erstes


    Zitat

    die zuglast meines Autos Polo 9n 1.4 FSI
    Beträgt 1200 kg das zulässige Gesamtgewicht vom Hänger hat 750 kg das dürfte nicht das Problem werden


    ja gebremst, ungebremst wie Georg schon sagte um die 500 kg


    meine fahrbare Werkzeugkiste wiegt 350 kg mit relativ dünnen Wänden und nur ein durchsichtiges Plastikdach


    wenn da jetzt ein Moped mit 100 kg reins stellst bist bei 450, dann hast grad noch 50 kg übrig, beim ungebremsten vielleicht etwas mehr, weil die Achse etwas leichter ist, aber nicht viel


    also das wird nichts


    und ein Planenaufbau ist nicht viel leichter, weil da ein Gestell drunter brauchst


    also am besten wie Georg sagte, Anhänger wieder verkaufen und was gebremstes kaufen


    vorzugsweise sowas


    IMGA0290.JPG


    gibts 2 m lang mit 1000 kg oder 2,50 mit 1300 kg, als Standartgröße


    und findest mit etwas Glück in ordentlichem Zustand für rund 1200 € gebraucht


    Gruß Mani

  • Hallo Tom,


    ich kann das was Mani und georg123 sagen nur bestätigen. Paß auf mit der zulässigen Anhängelast Deines Polos mit ungebremsten Anhängern! Anhängelast gebremst / ungebremst kann ein meilenweiter Unterschied sein. Schau mal genau in Deinen Fahrzeugschein bzw. Zulassungsbescheinigung!


    Beispiel (ähnlich etwa auf Deinen Polo übertragbar): Mein früherer Golf 3 Turbodiesel hatte ebenso 1200 kg zul. Anhängelast, aber nur bis 8% Steigung. Ansonsten nur 1000 kg und ungebremst nur 500 kg. Somit war ich bei sehr vielen Fahrten mit unserem alten, ungebremsten 750-kg-Anhänger auf der illegalen Seite. Meine Fahrten mit dem Angänger führten mich zwar meist nur durch den Ort, in den Wald oder einen Ort weiter in den Baumarkt immer nur im Flachland, aber trotzdem halt immer wieder mal jenseits der gesetzlichen Bestimmungen.


    Genau dein Gedanke mit den 750 Kilo ist nämlich die Falle, in die sehr viele meist unbewußt hineintappen, und da Du hier in einem vernünftigen Anhängerforum bist, wirst Du hiervor gewarnt.


    Wir wollen Dir natürlich nicht unbedingt einen größeren Anhänger aufschwatzen (was hätten wir davon?), aber wir sprechen aus langjähriger Anhänger-Erfahrung. Daher rate ich Dir auch zu einem mindestens 1000 kg Koffer- oder Planenanhänger, besser 1200 oder 1300 kg, dann bist Du auch für zukünftige Eventualitäten gerüstet. Die Erfahrung zeigt in der Regel immer, daß wenn man erst mal einen Anhänger hat, man ihn immer mehr braucht für immer mehr verschiedene Dinge.


    Noch ein Rat: Kaufe den Anhänger nicht auf die Schnelle, sondern lasse Dir Zeit und mache Dir reichlich Gedanken und hole Dir Meinungen ein (die kriegst Du ja hier von erfahrenen Leuten). Denn ein Anhänger ist sehr oft eine Anschaffung für's Leben, meist überlebt er mehrere Autos, die Du hast bzw. haben wirst. Ich habe vor ziemlich genau einem Jahr auch einen neuen gekauft, nach fast zwei Jahren Entscheidungsfindung! Ok, ich hatte ja einen den ich auch weiterhin benutzen konnte, aber ich hatte letztlich auch dank vieler Überlegungen und vielen Forums-Meinungen einen gekauft, der ursprünglich überhaupt nicht in meinen Überlegungen drin war. Und: Nach einem Jahr mit dem neuen kann ich bestätigen, daß es genau die richtige Kaufentscheidung war, der neue Anhänger ist Gold wert und unglaublich praktisch.


    Klar: Du hast primär ein anderes Anwendungsprofil wie ich, ich wollte damit nur sagen daß es nicht gut ist einen Anhänger im Schnellgang zu kaufen. Machst Du ja auch nicht, Du hast Dich extra im Forum angemeldet und gefragt, was schon mal sehr gut ist. Wenn Du dann irgendwann Deinen Anhänger hast, möchten wir natürlich als "Gegenleistung" auch gerne einige Bilder davon sehen und praktische Erfahrungen hören.


    Viele Grüße und einen guten Start ins neue Jahr


    Torsten
    Dank

    Sigg 20 PL 31-T16 Hochlader, 304 x 160 cm Kasten, 2000 kg BJ 2014.
    Vorher: K&K Anhänger 750 kg Tieflader BJ 1993 - ist verkauft -

  • Ich will auf der hinteren Seite auf der rechten Seite eine 1 Meter breite Tür einbauen um die Maschine rein und raus zu bekommen wie würdest du das angehen ?


    Wäre mir zu schmal. Mit einer Enduro kommt man gerade so durch eine 80cm Türe. Am Anhänger musst da nicht nur durch sondern auch rauf. Da ist 1m zu schmal.


    Zitat

    Die Sache das Ding dicht zu bekommen ist mein größtes Problem 😁


    Es gibt jede Menge moderner Dicht- und Klebstoffe. Einen Aufbau aus Siebdruckplatten dicht zu bekommen ist kein Problem.


    Wenn du aber drin schlafen willst darf er gar nicht dicht sein. Lüftung zwingend erforderlich, sonst sammelt sich Kondensat im Innenraum.



    Grundsätzliches zum Aufbau:
    Üblich sind Wände und Decke aus einteiligen Platten, an den Ecken von Außen lange Blechwinkel aufgenietet oder verschraubt.
    Man kann es aber auch andersrum machen, innenseitige Quadrathölzer in die Ecken schrauben. Dieses Jahr hat hier einer einen Koffer dieser Art aus Aluprofil und Platten zusammengebaut.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Moin Moin


    Ich habe auch einen 750kg anhänger mit einem festen Aufbau drauf.hinter max3.jpgHängi.jpg20131119_103002.jpg


    Die Kastenmaße sind 2,00 / 1,20 / ~1,40m. nur das gewicht ist sehr hoch 280kg wiegt Hängi leer.


    Die große Frage ist was darf dein Auto ungebremst ziehen?


    Rechnen wir mal:


    Anhänger ~280kg
    Motorrad 100kg
    Werkzeug 50kg
    Bett 30kg
    Diverse kleinteile 20kg
    ________________________
    Gesamt 480kg



    Bei geschätzten 500kg anhängelast ohne Bremse bist du sehr schnell am limit oder auch schon drüber.


    Bei dir würde ich schon wirklich sagen kauf dir nen gebremsten 1000kg anhänger der schon als Koffer ausgelifert wird.
    So bist du immer auf der sicheren seite mit den Gewichten und Anhängelast.




    Gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2


    1. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    2. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997


  • Wenn du aber drin schlafen willst darf er gar nicht dicht sein. Lüftung zwingend erforderlich, sonst sammelt sich Kondensat im Innenraum.mfg JAU


    Lüftung nicht nur erforderlich wegen Kondensat, sondern auch wegen Sauerstoffzufuhr, sonst wachst Du eines morgens nicht mehr auf in einem dichten Koffer!
    Was auch zu beachten ist: Je nach verwendeten Kleb- und Dichtstoffen bzw. bei einem Planenanhänger die Plane: Das kann alles müffeln und ausdünsten, zumindest wenn noch neu - nicht gerade gesundheitsfördend wahrscheinlich. Vermutlich ist es in einem Anhänger entweder immer zu warm oder zu kalt - ich stelle mir das nicht ganz einfach vor mit dem schlafen - sollte schon aber irgendwie gehen. Generell cool finde ich die Idee schon!


    Grüße


    Torsten

    Sigg 20 PL 31-T16 Hochlader, 304 x 160 cm Kasten, 2000 kg BJ 2014.
    Vorher: K&K Anhänger 750 kg Tieflader BJ 1993 - ist verkauft -

  • Moin Moin


    @Thorsten



    ich penne auch in Hängi.
    Luftmatraze rein und los geht es.
    OK die untere klappe ist zu und die obere wird nur angelehnt.
    Ich kann sie ohne großen aufwand von innen so anhängen das man sie von außen nicht auf bekommt.




    Gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2


    1. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    2. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Moin Moin


    ich penne auch in Hängi.
    Luftmatraze rein und los geht es.
    OK die untere klappe ist zu und die obere wird nur angelehnt.
    Ich kann sie ohne großen aufwand von innen so anhängen das man sie von außen nicht auf bekommt.


    Cool, Christian, das geht bei meinem leider nicht (mangels Aufbau), obwohl da genau ein nicht zu breites Doppelbett draufpassen würde! Find ich aber schon urig, zweckmäßig und originell, mal bei passender Gelegenheit im Anhänger zu schlafen.


    Viele Grüße


    Torsten

    Sigg 20 PL 31-T16 Hochlader, 304 x 160 cm Kasten, 2000 kg BJ 2014.
    Vorher: K&K Anhänger 750 kg Tieflader BJ 1993 - ist verkauft -

  • Erstmal danke für die schnellen vielen Antworten


    Ein großes Problem ist auch das ich in der Ausbildung bin und mir der Sport so schon das Portemonnaie ausräumt deswegen war ich ganz froh das ich den 2 Monaten alten Hänger für die Hälfte von einem Kumpel bekommen habe



    Für den Aufbau hab ich mir dennoch ein wenig Geld weg gelegt ...


    Zu der 1 Meter breiten Tür ich habe mir das auch nochmal überlegt es würde sich allein warscheinlich wirklich doof machen die Maschine rein zu fahren die werde ich warscheinlich breiter machen. Danke dafür.


    Das mit der Plane find ich ist nichts halbes und nichts Ganzes ist absolut nicht mein Fall Wobei es die einfachste Lösung wäre habe mich dennoch auf den Aufbau versteift


    Die Sache mit dem Gewicht sehe ich als kleinstes Problem da der Hänger ein extrem niedriges Leergewicht hat und ich ihn wirklich nur für den Sport nutze für weitere Strecken wenn
    Mal was schwereres rein kommt dan auch nur von einem Dorf ins andere


    Ich hab mir überlegt habe noch einen Luftschacht von unserem alten Kühlschrank und das 2 mal nicht zu groß nicht zu klein den ich einkleben werde damit ich bei meinem Wochenendausflug auch Luft bekomme :)



    Noch eine Frage der Hänger hat kein Standbein bzw Rad kann man so etwas nachrüßten ? Und wenn ja wo bekomm ich sowas her


    Danke nochmal für die vielen Antworten und Bilder vom fertigen Hänger gibt es natürlich

  • Moin Moin


    Klar kannst du Stützrad und Stützen nachrüsten.
    Gibt es beim Hausherrn im Shop.
    Vorne Stützrad und hinten je eine Stütze rechts und links.
    z.B.:1 Stüzrad 14,99
    2 Stützen je 7,99 15,98
    3 Klemmschellen je 2,89 8,67
    _____________
    gesamt 39,64€




    Gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2


    1. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    2. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Ein großes Problem ist auch das ich in der Ausbildung bin


    Demnach vermutlich recht jung. Deswegen gleich ein Warnung: Man pappt keine Markenaufkleber an einen geschlossenen Anhänger.
    Meist ist das drin was außen draufsteht, damit steigt auch das Risiko dass der Anhänger aufgebrochen wird!


    Zitat

    und mir der Sport so schon das Portemonnaie ausräumt deswegen war ich ganz froh das ich den 2 Monaten alten Hänger für die Hälfte von einem Kumpel bekommen habe


    Für den Aufbau hab ich mir dennoch ein wenig Geld weg gelegt ...


    Bei knappem Budget rate ich dir von dem Aufbau ab.


    Bei einer angenommenen Größe von 2,4x1,2x1,8m sind 14,5m² Siebdruckplatte erforderlich. Wohlgemerkt ohne Verschnitt!
    9mm Stark liegt bei a. 12€/m². Das sind dann mal eben 180€. Dazu Beschläge für die Türe, Schrauben und Klebstoff. Ich schätze 300€ Mindesteinsatz.


    Ich hab mir nur eine Halterung gebaut um Sprit- und Wasserkanister am Anhänger fest zu machen. Der Anhänger bleibt offen, gepennt wird im Kangoo.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • So hab ich die Sache mit den Aufklebern noch garnicht gesehen danke für die info ...


    Bei den Preisen schlackern ja die Ohren 😁 Für ein bisschen Holz 😁

  • Guter Tom,


    beantworte doch mal die Frage nach der Anhängelast deines PKW bei ungebremsten Hänger,
    die steht nun schon seit über 10 Beiträgen im Raum.


    Aus diesem Wert ergibt sich doch die Grundlage für dein ganzes Vorhaben.
    Was der Anhänger tragen kann ist da erstmal zweitrangig. Es wurde noch nie ein Anhänger überladen.
    Gerade von Dorf zu Dorf, oder auf Fahrten im Dorf wird grundsätzlich gesetzeskonform gehandelt. Es spricht der Dörfler!


    Wenn dein Anhänger ein so sagenhaftes Leergewicht hat, beglückwünsche ich dich zu deinen artistischen Fähigkeiten,
    dich nachts, schlaftrunken im dunklen Anhänger auf den Querträgern und Standschienen zu bewegen.
    Denn einen festen Boden dürfte der Anhänger ja bis jetzt nicht haben. Aber gut, Moto Cross hat natürlich was artistisches.


    Also käme der Boden noch mit ca. 30kg Gewicht dazu, dann noch pi & pa & po und ratzfatz bist du erschrocken, was die Chause am Ende wiegt.


    Da du bei den in den Raum gestellten 300,- für den Kasten, wohlgemerkt ohne Boden, schon zur Schnappatmung neigst, möchte ich nicht wissen wie es dir geht,
    wenn du die gesamten Umbaukosten erstmal real vor dir liegen hast.
    Umsonst ist der Tod und an deiner Ausrüstung im Moto Cross sparst du doch auch nicht, oder?
    Allein die Treibstoffkosten für An- und Abfahrten zu weit entfernten Strecken läppern sich doch ordentlich, mit einer Schrankwand hinter dem Polo erst recht.
    Motorsport ist weit davon entfernt ein günstiges Hobby zu sein.


    Fällt mir noch was ein, auf die Schnelle nicht.
    Ah doch, versuch doch deine Beiträge ein wenig mit Satzzeichen zu würzen, denn Satzzeichen können Leben retten. Ob dieser Beitrag richtig abgeschmeckt ist, who knows.
    Ich weiß, das heißt ich hab diesbezüglich null Ahnung (24" Monitor), auf diesen kleinen Handydisplays sieht man so kleine Punkte eh nit.


    Sodele, ich hab fertig.

    Grüße Thilo


    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.
    Unterwegs mit: Agados Kangaroo 15, WM Meyer SB1, Skoda Roomster 1,6TDI

  • Bevor wir hier alle weiter die Anhängelasten raten:


    Auf der ADAC-Seite gibt es ein Typenblatt für den Polo 9n mit dem 1.4 FSI Motor.
    Demnach darf der Wagen folgende Anhänger ziehen:


    500 kg ungebremst
    1200 kg gebremst


    Viele Grüße


    Kieler

  • Der Anhänger ist ungebremst also dürfte ich 500 Kilo ziehen verstehe ich das richtig ?


    Das ist richtig.
    Das tatsächliche Gewicht von Anhänger und Ladung zusammen darf nicht mehr als 500 kg betragen.


    1. Beispiel: Der Anhänger wiegt leer 150 kg und die Ladung wiegt 350 kg = zusammen 500 kg


    2. Beispiel: Der Anhänger wiegt leer 100 kg, dann darf die Ladung noch 400 kg betragen = zusammen 500 kg


    Achtung:
    Es zählt das tatsächliche Gewicht, nicht das Gewicht nach den Papieren, denn bei einer Kontrolle kann der volle Anhänger gewogen werden.
    Wenn der Anhänger, der ab Werk nur 150 kg wiegen sollte, nachträglich noch mit diversen Zubehörteilen ausgerüstet wurde (Stützrad vorne, Schiebestützen hinten, Spriegel, Plane usw.),
    wird er schon leer schwerer geworden sein.


    Was wiegt den Dein Motorrad?


    Viele Grüße


    Kieler