Kofferaufbau auf Motorradanhänger

  • Hi und willkommen Tom,


    mir ist heute der toom Katalog in die Hände gefallen. Wenn das dein Anhänger ist, gibt es für 129,99€ Plane und Spriegel. Ich denke damit fährst du günstiger als einen Aufbau zu basteln. Das Projekt kannst Du Dir für deinen nächsten (größeren) Anhänger aufheben. Pflege den kleinen, und dann kannst du ihn immer wieder für gutes Geld verkaufen und, wenn du ein paar € drauflegst, gegen einen Größeren tauschen.



    Anhänger.jpg

  • Ooops. Das hatte ich überlesen. Ich hatte irgendwie nen Umbau aus einem Kasten im Kopf. Und .... nein ich weiss nicht wieso :confused:

  • Hallo danke für die Antworten ....


    Mein Motorrad wiegt knapp unter 100 Kilo



    Wenn mein Auto 500 kg ziehen darf und der Hänger mit dem Aufbau 600 wiegt stört mich das auch nicht ehrlich gesagt :D


    Ich mach mir über das Gewicht am wenigstens sorgen nur der Preis für ein paar Platten sind ja unglaublich....


    Kann man den nicht anderes nutzten für so einen Aufbau ?

  • Zitat

    Wenn mein Auto 500 kg ziehen darf und der Hänger mit dem Aufbau 600 wiegt stört mich das auch nicht ehrlich gesagt :D


    Das freut die Eltern des überfahrenen Kindes bestimmt, nachdem deine Kiste es nicht rechtzeitig zum stehen geschafft hat:mad:


    Bei der Sicherheit hört der Spaß auf.


    Kopfschüttelnder Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Zitat

    Ich mach mir über das Gewicht am wenigstens sorgen nur der Preis für den :police: ist ja unglaublich....



    Überladung des Anhängers (mit zulässigem Gesamtgewicht von bis zu 2 Tonnen)
    als Fahrzeugführer oder Fahrzeughalter macht in deinem Fall 95 € plus 1 Pünktchen


    der :police: freut sich


    Also ganz ehrlich, mit der Einstellung kommst hier nicht weit


    Benni hats dir ja auch schon gesagt


    Gruß Mani

  • Na ja , ob ein LR Defender* mit 3,5to.(gebremst) im Schlepp schneller zum Stehen kommt als wie ein Polo mit evtl. 700kg(ungebremst) am Haken :confused:. Da kann man auch päpstlicher als der Papst sein.


    *mit schmalen grobstolligen Reifen


    Edit: Haltet ihr euch alle sooooooooo korrekt an die StVO?

  • Ich denke auch nicht das das so viel ausmacht ;)


    Ob ich nun einen Anhänger mit 1,2 kg Anhänge der extra gebremst ist oder meinen Anhänger 100 kg überlade macht keinen Unterschied


    Wie gesagt das ist das kleinste Problem mit dem Gewicht ...

  • Also nicht das ich das nicht vermeiden will nur macht es für mich keinen Unterschied


    Da so eine anhängerbremse auch nicht wie Welt ist 😅

  • Ein Unterschied ist das schon, ob man nun einen gebremsten oder ungebremsten Anhänger zieht. Nur mich haben die 100-200kg mehr Anhängelast im Vergleich zu deinem Auto und den Bremsen etwas irritiert. Da muss man nicht gleich so Schwarz malen.
    Und als gesetzestreuer Bürger halte ich mich natürlich an die Vorgaben ;).

  • Hallo Andre


    Du weißt das wir uns nicht immer alle dran halten


    aber es ist ein Unterschied ob ich mein Anhänger mal um 100 oder 200 kg (ca 5%, Würde nicht mal was kosten, und ab 5% dann 10 €) überlade der 3 gebremste Achsen und ein richtiges Zugauto davor hat


    oder der poplige Polo bei dem das dann glatte 20% Überladung sind und das auch noch ungebremst,


    gebremst könnte man es grad noch durchgehen lassen, wobei es da auch 20% sind und dementsprechend kostet


    Gruß Mani

  • Wie gesagt der Anhänger hat ein Leergewicht von 90 kg
    Mein Motorrad 95 kg
    Werkzeug 30 kg


    Sind wir bei 215kg


    Da hab ich immernoch 285 Kg für den Aufbau


    Ich bin mir nur unschlüssig welches Material ich nutze da mir die Siebdruckplatten zu teuer sind also immer ruhig mit den Pferden ...


    Und popelig ist mein Polo schon garnicht :D

  • Ich störe mich nicht an der überladung die im Kieswerk manchmal entsteht, vielmehr an der hier mit Vorsatz in Kauf genommenen.


    Und ich bin der Überzeugung das ein gebremster eine leichte Überladung besser weg steckt.


    Bei so einem Projekt muss man schon vernünftig planen und nicht die Fakten ignorieren und denken, Wird schon gut gehen....


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ja Mani, ich weiß, dass dein Amarok schon sehr viel bessere Bremsen hat als wie mein ´schlechtes´ Beispiel (oder gar der genannte Polo). Auch ein Dreiachser (oder soll ich hier für ´Laien´ Zweiachser wegen 100cm ... schreiben :tongue:) hat immerhin 6 Trommelbremsen für den ´Anker´ zur Verfügung.
    Außerdem bis du ein ´schlechtes´ Beispiel (und noch 10-20 andere Forenmitglieder) die wissen, wie man mit einem Anhänger umgeht und auch bremst :).
    Achso - wie oft stimmt die Einstellung bzw. das Zusammenspiel der Anhängerbremsen untereinander nicht?


    Aber gut der Diskussion - ihr habt ja Recht, was die Sicherheit auf den Straßen betrifft. Auch ich freue mich, wenn ich mit ganzen Knochen nach einer Radtour nach Hause komme und nicht über- oder angefahren wurde.