Hallo alle zusammen,
ich komme aus Celle (bei Hannover), 55 Jahre, verheiratet, 1 Kind, 1 Hund. Seit fast 20 Jahren habe ich einen 2,5 t Anhänger den ich nur privat einsetze. Zum Brennholz machen oder mal Baumaterial usw. holen. Ich hatte immer relativ große Autos, da war das Gewicht des Anhängers (600 kg leer) nie ein Problem. Jetzt habe ich allerdings einen kleineren Wagen, der nur noch 1300 kg ziehen darf. Mein Anhänger ist jetzt HU-fällig, dafür braucht er einen neuen Boden und neue Flachten, der Rest ist wohl i.O.
Ein Bekannter hat mir jetzt einen 2t Tandem-Anhänger für kleines Geld verkauft, der nur noch 300 kg leer wiegt (Alu), so dass ich wieder ca. 1t zuladen darf. Das Problem ist, dass der Anhänger einen Unfallschaden hatte, eine Schwinge ist stark verbogen, der Rest ist 1A. Ich würde gerne eine neue Schwinge einbauen, kann aber nirgends im Netz die Schwinge einzeln entdecken, immer nur komplette Achsen. Die Schwinge zu ziehen ist kein Problem, ich habe nur an keiner Stelle Infos gefunden, wie man die neue Achse wieder reinbekommt und was sie kostet.
Montage mit Hydraulik-Kraft ist schon klar aber gibt es andere Dinge zu beachten, z.B. damit die Gummistäbe nicht verrutschen o. ä.? Ich wollte es gerne selbst versuchen. Der Anhänger ist noch nicht zugelassen, ich weiß auch nicht ob ich ihn auf einer Achse mit roter Nr. fahren darf. Achse ausbauen geht nicht, da nicht demontierbar.
Viele Grüße
Chap
Hier jetzt die Infos zum Anhänger: