Vorstellung/Achsproblem

  • Hallo alle zusammen,
    ich komme aus Celle (bei Hannover), 55 Jahre, verheiratet, 1 Kind, 1 Hund. Seit fast 20 Jahren habe ich einen 2,5 t Anhänger den ich nur privat einsetze. Zum Brennholz machen oder mal Baumaterial usw. holen. Ich hatte immer relativ große Autos, da war das Gewicht des Anhängers (600 kg leer) nie ein Problem. Jetzt habe ich allerdings einen kleineren Wagen, der nur noch 1300 kg ziehen darf. Mein Anhänger ist jetzt HU-fällig, dafür braucht er einen neuen Boden und neue Flachten, der Rest ist wohl i.O.


    Ein Bekannter hat mir jetzt einen 2t Tandem-Anhänger für kleines Geld verkauft, der nur noch 300 kg leer wiegt (Alu), so dass ich wieder ca. 1t zuladen darf. Das Problem ist, dass der Anhänger einen Unfallschaden hatte, eine Schwinge ist stark verbogen, der Rest ist 1A. Ich würde gerne eine neue Schwinge einbauen, kann aber nirgends im Netz die Schwinge einzeln entdecken, immer nur komplette Achsen. Die Schwinge zu ziehen ist kein Problem, ich habe nur an keiner Stelle Infos gefunden, wie man die neue Achse wieder reinbekommt und was sie kostet.


    Montage mit Hydraulik-Kraft ist schon klar aber gibt es andere Dinge zu beachten, z.B. damit die Gummistäbe nicht verrutschen o. ä.? Ich wollte es gerne selbst versuchen. Der Anhänger ist noch nicht zugelassen, ich weiß auch nicht ob ich ihn auf einer Achse mit roter Nr. fahren darf. Achse ausbauen geht nicht, da nicht demontierbar.


    Viele Grüße
    Chap


    Hier jetzt die Infos zum Anhänger:


    Achse.jpgBöckmann.jpgKnott-Beschr.jpgSchwinge.jpg

  • Hallo und willkommen


    dein Problem ist nicht unbekannt, es gibt auch einige die sich die Schwinge neu einpressen lassen


    Problem ist halt das die Achse in der Regel dazu raus muß, auch wenns ne doppelte ist wie bei dir


    zweites Problem ist, sollten die Gummis nicht wieder verwendbar sein, und die pressen neue ein, steht das Rad weiter unten


    dann müsstest fast alle 4 machen lassen, da wäre es fast einfacher und günstiger neue Achsen zu kaufen


    oder gute gebrauchte die man auch oft in ebay findet


    nutz mal die Suche nach "Schwinge einpressen", da wirst schon fündig


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,


    danke für deine Antwort. Leider hilft mir das nicht wirklich weiter. Ich will die Schwinge nicht einpressen lassen sondern es selber versuchen. Wie ich schon schrieb, lassen sich die Achsen nicht ausbauen und hier in der Nähe gibt es keine Fa. die so etwas macht.


    Ich benötige also Tips oder Fotos wie so etwas selber zu machen ist und eine Bezugsquelle, wo ich eine einzelne Schwinge kaufen kann. Selbst im sehr umfangreichen Downloadbereich von Knott werden nur komplette Achsen angezeigt. Richten am Anhänger wird schwer, da sie sehr heftig verbogen ist. Raus muss die Schwinge also in jedem Fall. Ich könnte sie dann eventuell jemandem geben, der versucht sie zu richten.


    Die Suchfunktion habe ich schon bemüht, dort aber immer nur den Hinweis gefunden: "... ausbauen – einpressen lassen ..." Irgendwo hatte ich gelesen, dass jemand mit seinem Eriba-Wohnwagen in der Werkstatt war und darauf warten konnte wie die Schwinge am kompletten WW gewechselt wurde. Es muss diese Möglichkeit also geben. Eventuell hat ja mal jemand zugesehen, wie die Schwinge wieder eingepresst wird.


    Raus geht sie relativ einfach. Ich wohne auf einem großen Waldgrundstück. Da wird der Anhänger einfach zwischen 2 Bäume gekettet und die defekte Schwinge mit einem starken Kettenzug rausgezogen. Ich habe nach 3 cm erstmal gestoppt, da ich erst mal wissen will, wie ich sie wieder reinbekomme.


    Gruß Chap

  • Wie Mani schon schrieb; Raus damit, sonst wird das nichts. Und dass du die (Doppel)Achse nicht ausgebaut bekommst, halte ich für ein Gerücht.
    Warum ziehst du nicht die defekte Schwinge komplett raus? Ändern tut es doch sowieso nichts mehr. Das Rad würde nun um 3cm weiter raus stehen und schief obendrein.
    Einfach mal die Suche im WWW bemühen. Entweder eine neue (gebrauchte) Doppelachse (mit den richtigen Maßen) finden oder gleich auf zwei einzelne Achsen umsteigen (was auf jeden Fall sinnvoller und wahrscheinlich günstiger sein wird). Anbindung der Deichsel beachten.
    Selbst bei einem Einachser würde es einen Höhenunterschied zw. Links und Rechts geben. Bei einem Doppelachser noch viel Schlimmer, da die neue Schwinge (verbunden mit neuen Achsgummis) viel verwindungssteifer ist, als wie die alten drei übriggebliebenen. Oder mit andere Worten; Die neue Schwinge übernimmt die Haupttraglast und verschleißt viel früher.
    Such dir eine (Profi-)Werkstatt, die das auch richtig einpressen kann. Raus bekommt die Schwingen Jeder (der zwei stabile Bäume rumstehen hat :kratz: ). Vielleicht sparst du ein paar €uro, wenn du die Schwingen schon raus ziehst.
    Die neuen Achsschwingen wirst du so gut wie nicht bekommen, da man für die richtige Montage schon gewisses Equipment benötigt. Deshalb bieten dies in Deutschland nur ein paar wenige Firmen an.


    Als Tip; Bemühe mal die Suche mit Fa.Nico oder Tegeder - vielleicht klärt ein Telefongespräch zw. dir und der Fa. deine Fragen ;).



    PS: 300kg Leergewicht für einen Doppelachser ist schon sportlich - aber machbar.

  • Hallo André,


    ich schrieb es schon 2 x, die Achsen lassen sich nicht ausbauen! Siehe Foto 1. Eine Werkstatt die 600 km weit entfernt ist nützt mir leider nichts. Ich hatte gehofft, jemand hätte dies schon mal selbst gemacht oder dabei zugesehen.
    (Ich muss mich korrigieren, es sind lt. Fhzg.-Schein 370 kg leer)


    Gruß Chap

  • Der D570 ist, glaube ich, ein 3x1,5m Kasten. Wenn dir der Aufwand für 2 Einzelachsen zu groß ist, dann baue doch einfach nur eine Achse drunter. Nimmst du gleich eine 1500er und hast noch etwas Reserve nach oben. Allerdings muss dann auch die Auflaufeinrichtung erneuert werden (entsprechend der neuen Achse). Eine ordentliche Anbindung der Deichsel an die Achse und fertig ist der große Anhänger. Bei der neuen TüV-Abnahme gleich die Daten umtragen und ab zur Zulassungsstelle.

  • Hallo André,


    ich schrieb es schon 2 x, die Achsen lassen sich nicht ausbauen! Siehe Foto 1. Eine Werkstatt die 600 km weit entfernt ist nützt mir leider nichts. Ich hatte gehofft, jemand hätte dies schon mal selbst gemacht oder dabei zugesehen.
    (Ich muss mich korrigieren, es sind lt. Fhzg.-Schein 370 kg leer)


    Gruß Chap


    Dann fahr zur Fa. Tegeder - sind nur ca. 300km (einfacher Weg). Dort kannst du unter Umständen darauf warten.
    Ich würde die Fahrt mit roter Nr. riskieren. Der (eine) Reifen wird dann hinüber sein, aber egal.


    Edit:
    Oder mach zur Fahrt dorthin ein anderes Rad drauf.
    Dann aber gleich, aus besagten Gründen, alle 4 Gummis(Achsseiten) neu pressen lassen. Die drei alten Schwingen incl. alter Bremsmechanik und Trommeln können evtl. bleiben.

  • ich schrieb es schon 2 x, die Achsen lassen sich nicht ausbauen!

    Und wenn du es hundertmal schreibst - ich sehe einen Haufen Schrauben, aber keine Schweißnähte. Und wo Schrauben sind, kann man Schrauben lösen. Und dann ist die Achse (bzw. sind die beiden Achsen) doch ab, oder?


    Achse.JPG


    Falls dem nicht so sein sollte, dann erklär uns doch bitte mal genauer, ggfs. anhand weiterer Fotos, warum bei nahezu JEDEM Anhänger (und eigentlich auch jedem anderen Fahrzeug) mit deutscher Zulassung die Achse(n) abschraubbar ist (sind), aber ausgerechnet bei dir dies nicht der Fall ist?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich hatte eigentlich nur 2 Fragen: 1. Hat das schon mal jemand gemacht, gibt es Tips – und 2. wo bekomme ich einen einzelnen Schwinghebel her. Für den Tip "fahr in eine Werkstatt" benötige ich kein Forum. Ein einfaches "nein, hat noch keiner versucht", hätte genügt.


    Gruß Chap

  • Ich habe es schonmal machen lassen. Aber nicht komplett sondern mit ausgebauter Achse.


    Dass es nicht einfach ist, haben wir versucht dir zu erklären. Es gibt vieles beim Einpressen zu beachten (Radsturz, Spur usw.). Deshalb gibt es dafür teure Maschinen, die nicht jede Dorfwerkstatt hat.
    Man kann zwar nachher die Achse(n) vermessen, aber dann ist vielleicht das Kind schon im Brunnen gefallen.


    Aber lange Rede kurzer Sinn:



    :nein: ich habe es noch nicht versucht! :bitteschoen:


    :ohmann:

  • Siehst du André, das war doch gar nicht so schwer.
    Bei den "teuren Maschinen" handelt es sich um ganz simple Hydraulik-Pressen wie man auf Fotos bei von dir angesprochenen Firmen sehen kann. Da wird auch keine Spur oder Sturz eingestellt. Kette rum und Schwinge raus, dann die neue Schwinge wieder reingepresst. Ich hätte nur gerne gewusst, ob man die Gummis vorher irgendwie fixiert oder Anderes beachten muss. Natürlich kann ich die komplette Tandem Achse ausbauen und dabei den halben Anhänger zerlegen. Wenn es aber einfacher geht, wäre es mir lieber.


    Gruß Chap
    (auf alberne Emoticons verzichte ich)


    Ps. Ich kenne einige "Dorfwerkstätten" die noch ein Getriebe zerlegen, reparieren und wieder zusammenbauen können und nicht nur wie die Stadtwerkstätten Teile tauschen.

  • Ps. Ich kenne einige "Dorfwerkstätten" die noch ein Getriebe zerlegen, reparieren und wieder zusammenbauen können und nicht nur wie die Stadtwerkstätten Teile tauschen.


    Ich hab schon Getriebe gesehen an denen sich Dorfwerkstätten versucht haben. Was nicht mehr reingepasst hat wurde im Beutel mitgeschickt...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • @.lover
    Danke für den Hinweis. Werde dort mal nachforschen. Bin dort schon seit vielen Jahren registriert (erst Troll dann Odin)


    JAU
    Mit etwas technischem Verständnis wüsstest du, dass ein Getriebe nicht funktioniert wenn Teile fehlen.
    Ich weiss, die Dorfwerkstätten füllen auch Sägespäne ins Getriebe um Leute zu bexxxeißen.


    @alle
    Entschuldigung wenn ich jemandem auf den Schlips (Anhänger) getreten habe. Ich will meine Achse selbst reparieren und suche keine Hinweise auf Fachwerkstätten. Das scheint in meinem ersten Beitrag nicht deutlich genug rübergekommen zu sein. Ich bin technisch nicht ganz unbedarft, habe schon ganze Oldtimer restauriert, da kann man auch nicht jedes mal eine Werkstatt aufsuchen wenn es ein Problem gibt. Wenn ich jede Woche 10 Achsen reparieren muss, benötige ich sicher andere Maschinen. Wenn ich nur eine Schwinge insten will, gibt es sicher andere Möglichkeiten, auch wenn es eventuell etwas länger dauert.


    Gruß
    Chap

  • Hallo


    also wenn Du schon ganze Oldtimer gerichtet hast, und meinst mit Kette rum und rausziehen kriegst du das hin


    dann mach das


    und rein dann genauso, nur halt in die andere Richtung ziehen


    oder den Anhänger wieder an Baum binden und mit nem Wagenheber reindrücken, bisserl Silikonspray dann flutscht es


    und die Schwinge bekommst natürlich bei dem Hersteller der Achse, da das aber normal keine arbeit für Heimwerker ist,


    hat se auch keiner gelistet, ist doch logisch oder


    Gruß Mani

  • Mit etwas technischem Verständnis wüsstest du, dass ein Getriebe nicht funktioniert wenn Teile fehlen.


    Für dein Verständnis: Ich arbeite bei einem Getriebehersteller. Teilweise werden da auch Aggregate aufbereitet. Daher auch mein Eindruck von Getrieben an denen Werkstätten "repariert" haben.


    Wenn bei uns ein Austauschgetriebe das Werk verlässt hat es den selben Prüfzyklus durchlaufen wie ein Neuteil, mit einer Funktionsgarantie die dir eine Dorfwerkstatt niemals geben kann.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Dann will ich eure Kreise hier nicht weiter stören.


    Ich habe mich hier angemeldet, mich ordentlich vorgestellt und mein Problem geschildert. Als Antwort bekam ich mehrfach, dass ich das eine Werkstatt machen lassen sollte. Das war aber nicht meine Frage. Auf den Sarkasmus des SuperModerators Mani gehe ich nicht weiter ein, dazu ist mir die Zeit zu schade.


    Ich bitte den Admin hiermit meinen Account zu löschen.


    Ich wünsche euch trotzdem weiter viel Spaß hier.


    Gruß Chap

  • Chap ich weiß jetzt nicht genau wo dein Problem ist mit dem Hinweis das in einer Werkstatt machen zulassen. Reifen kannst du auch nicht per Hand auswuchten lassen. Dafür brauchst du auch ein bestimmtes Gerät.
    Alleine wegen der Unfallgefahr würde ich von eigenen gebastelten Zugvorrichtungen abraten. Aufgrund meiner Arbeit weiß ich wie eine Kette die unter Spannung ist um sich schlägt wenn diese abrutscht.
    In so einem Fall sind schwerste Verletzungen möglich. Dies ist kein Spaß.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Datt war,s!
    Rainer

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach