Beiträge von Chap

    Dann will ich eure Kreise hier nicht weiter stören.


    Ich habe mich hier angemeldet, mich ordentlich vorgestellt und mein Problem geschildert. Als Antwort bekam ich mehrfach, dass ich das eine Werkstatt machen lassen sollte. Das war aber nicht meine Frage. Auf den Sarkasmus des SuperModerators Mani gehe ich nicht weiter ein, dazu ist mir die Zeit zu schade.


    Ich bitte den Admin hiermit meinen Account zu löschen.


    Ich wünsche euch trotzdem weiter viel Spaß hier.


    Gruß Chap

    @.lover
    Danke für den Hinweis. Werde dort mal nachforschen. Bin dort schon seit vielen Jahren registriert (erst Troll dann Odin)


    JAU
    Mit etwas technischem Verständnis wüsstest du, dass ein Getriebe nicht funktioniert wenn Teile fehlen.
    Ich weiss, die Dorfwerkstätten füllen auch Sägespäne ins Getriebe um Leute zu bexxxeißen.


    @alle
    Entschuldigung wenn ich jemandem auf den Schlips (Anhänger) getreten habe. Ich will meine Achse selbst reparieren und suche keine Hinweise auf Fachwerkstätten. Das scheint in meinem ersten Beitrag nicht deutlich genug rübergekommen zu sein. Ich bin technisch nicht ganz unbedarft, habe schon ganze Oldtimer restauriert, da kann man auch nicht jedes mal eine Werkstatt aufsuchen wenn es ein Problem gibt. Wenn ich jede Woche 10 Achsen reparieren muss, benötige ich sicher andere Maschinen. Wenn ich nur eine Schwinge insten will, gibt es sicher andere Möglichkeiten, auch wenn es eventuell etwas länger dauert.


    Gruß
    Chap

    Siehst du André, das war doch gar nicht so schwer.
    Bei den "teuren Maschinen" handelt es sich um ganz simple Hydraulik-Pressen wie man auf Fotos bei von dir angesprochenen Firmen sehen kann. Da wird auch keine Spur oder Sturz eingestellt. Kette rum und Schwinge raus, dann die neue Schwinge wieder reingepresst. Ich hätte nur gerne gewusst, ob man die Gummis vorher irgendwie fixiert oder Anderes beachten muss. Natürlich kann ich die komplette Tandem Achse ausbauen und dabei den halben Anhänger zerlegen. Wenn es aber einfacher geht, wäre es mir lieber.


    Gruß Chap
    (auf alberne Emoticons verzichte ich)


    Ps. Ich kenne einige "Dorfwerkstätten" die noch ein Getriebe zerlegen, reparieren und wieder zusammenbauen können und nicht nur wie die Stadtwerkstätten Teile tauschen.

    Ich hatte eigentlich nur 2 Fragen: 1. Hat das schon mal jemand gemacht, gibt es Tips – und 2. wo bekomme ich einen einzelnen Schwinghebel her. Für den Tip "fahr in eine Werkstatt" benötige ich kein Forum. Ein einfaches "nein, hat noch keiner versucht", hätte genügt.


    Gruß Chap

    Hallo André,


    ich schrieb es schon 2 x, die Achsen lassen sich nicht ausbauen! Siehe Foto 1. Eine Werkstatt die 600 km weit entfernt ist nützt mir leider nichts. Ich hatte gehofft, jemand hätte dies schon mal selbst gemacht oder dabei zugesehen.
    (Ich muss mich korrigieren, es sind lt. Fhzg.-Schein 370 kg leer)


    Gruß Chap

    Hallo Mani,


    danke für deine Antwort. Leider hilft mir das nicht wirklich weiter. Ich will die Schwinge nicht einpressen lassen sondern es selber versuchen. Wie ich schon schrieb, lassen sich die Achsen nicht ausbauen und hier in der Nähe gibt es keine Fa. die so etwas macht.


    Ich benötige also Tips oder Fotos wie so etwas selber zu machen ist und eine Bezugsquelle, wo ich eine einzelne Schwinge kaufen kann. Selbst im sehr umfangreichen Downloadbereich von Knott werden nur komplette Achsen angezeigt. Richten am Anhänger wird schwer, da sie sehr heftig verbogen ist. Raus muss die Schwinge also in jedem Fall. Ich könnte sie dann eventuell jemandem geben, der versucht sie zu richten.


    Die Suchfunktion habe ich schon bemüht, dort aber immer nur den Hinweis gefunden: "... ausbauen – einpressen lassen ..." Irgendwo hatte ich gelesen, dass jemand mit seinem Eriba-Wohnwagen in der Werkstatt war und darauf warten konnte wie die Schwinge am kompletten WW gewechselt wurde. Es muss diese Möglichkeit also geben. Eventuell hat ja mal jemand zugesehen, wie die Schwinge wieder eingepresst wird.


    Raus geht sie relativ einfach. Ich wohne auf einem großen Waldgrundstück. Da wird der Anhänger einfach zwischen 2 Bäume gekettet und die defekte Schwinge mit einem starken Kettenzug rausgezogen. Ich habe nach 3 cm erstmal gestoppt, da ich erst mal wissen will, wie ich sie wieder reinbekomme.


    Gruß Chap

    Hallo alle zusammen,
    ich komme aus Celle (bei Hannover), 55 Jahre, verheiratet, 1 Kind, 1 Hund. Seit fast 20 Jahren habe ich einen 2,5 t Anhänger den ich nur privat einsetze. Zum Brennholz machen oder mal Baumaterial usw. holen. Ich hatte immer relativ große Autos, da war das Gewicht des Anhängers (600 kg leer) nie ein Problem. Jetzt habe ich allerdings einen kleineren Wagen, der nur noch 1300 kg ziehen darf. Mein Anhänger ist jetzt HU-fällig, dafür braucht er einen neuen Boden und neue Flachten, der Rest ist wohl i.O.


    Ein Bekannter hat mir jetzt einen 2t Tandem-Anhänger für kleines Geld verkauft, der nur noch 300 kg leer wiegt (Alu), so dass ich wieder ca. 1t zuladen darf. Das Problem ist, dass der Anhänger einen Unfallschaden hatte, eine Schwinge ist stark verbogen, der Rest ist 1A. Ich würde gerne eine neue Schwinge einbauen, kann aber nirgends im Netz die Schwinge einzeln entdecken, immer nur komplette Achsen. Die Schwinge zu ziehen ist kein Problem, ich habe nur an keiner Stelle Infos gefunden, wie man die neue Achse wieder reinbekommt und was sie kostet.


    Montage mit Hydraulik-Kraft ist schon klar aber gibt es andere Dinge zu beachten, z.B. damit die Gummistäbe nicht verrutschen o. ä.? Ich wollte es gerne selbst versuchen. Der Anhänger ist noch nicht zugelassen, ich weiß auch nicht ob ich ihn auf einer Achse mit roter Nr. fahren darf. Achse ausbauen geht nicht, da nicht demontierbar.


    Viele Grüße
    Chap


    Hier jetzt die Infos zum Anhänger:


    Achse.jpgBöckmann.jpgKnott-Beschr.jpgSchwinge.jpg