Neuer aus der Pfalz...


  • und wer den Listenpreis zahlt is selber Schuld



    FIRMENwagen.
    Da bleibt nunmal nur der Bruttolistenpreis...
    Fahrtenbuchregel gibts auch klar, macht aber kaum jemand (ich auch nicht).


    Wenn er 40k als betriebliches Limit gesetzt bekommt, dann tut man sich mit einem Amarok ECHT schwer.
    Den gibts zum Einen nur über VW Nutzfahrzeuge und zum Anderen muss es schon die "Highline" Variante sein, damit zumindest mal ne Klima an Bord ist


    Wenns dann ein Allrad sein soll, mit Handrührwerk übrigens, dann ist man schon bei 38.675€ ohne irgendwelche Sonderausstattugnen wie Navi, Freisprechanlage oder gar eine Anhängerkupplung(!) etc. - das ist beim Firmenfahrzeug aber quasi Pflicht (zumindest Navi und FSE).

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Davon abgesehen, dass ein Pick Up überhaupt nicht in eine übliche Firmenwagenrichtlinie passt - über 50 tkm pro Jahr stelle ich mir in Superb & Co doch um einiges entspannter vor als in einem Nutzfahrzeug.


    Zum Ziehen ist der Amarok natürlich wesentlich besser, aber das soll hier ja nur private Nebenverwendung sein, primär geht es doch um Geschäftsreisen ohne Anhänger.


  • --- Hab aber auch schon mit dem Gedanken als nächstes den Octavia zu nehmen gespielt. Nur die Anhängelast schreckt mich dann ab....


    Vielleicht schau ich mir doch noch mal den Alhambra/Sharan an mit lt. Prospekt 2400kg an.
    ---


    Wenn du weiter Skoda fahren möchtest, dann bleibt eigentlich nur noch der Octavia übrig (bis 40t€). Eventuell noch der Alhambra - alles andere mit deutschen (VAG) Wurzeln ist raus.


    Octavia Combi TDI (184PS) 4x4 DSG mit L&K Ausstattung + Metallic + Navi + AHK = ~40t€ = 1,8to. Anhängelast bei 12%


    Superb Combi TDI (150PS) DSG mit L&K Ausstattung (o. AHK usw.) = ~40t€ = 2,0to. Anhängelast bei 12%


    SEAT Alhambra TDI (150PS) DSG mit Chrono Ausstattung + AHK + Xenon + Metallic = ~40t€ = 2,2to. Anhängelast bei 12%


    So mal auf die Schnelle und über den Daumen gerechnet.

  • Hallo Zusammen!


    Wow, hier war ja ganz schön was los...


    Amarok wäre saucool aber wie hier schon gesagt wurde, nicht zum angesetzten Budget und dann auch nicht als Firmenfahrzeug. Wobei ich meine 50tkm Jahresfahrleistung auch auf dem abspulen würde.


    Wie gesagt, will ich eigentlich nichts an Anhängelast abgeben. Also bleiben nur Allhambra und Superb. Mit dem neuen Superb kann ich mich schon anfreunden, der ist Klasse geworden. Den Alhambra schau ich mir die Tage mal an.


    (An)hängermann:


    Den Superb als L&K?! Unter 40k€ inkl. den vorgeschriebenen Extras? Das schau ich mir gleich mal an. Mein aktueller von 2012 hat ... keine Ahnung mehr wie das hieß. Aber die Ausstattungslinie unterhalb vom L&K...


    Es grüßt...

    Wenn das die Lösung sein soll, dann will ich mein Problem zurück....:argwohn:
    Es grüßt Altdorfer78!
    Skoda Superb Combi 2.0TDI (NOx-Schleuder) mit DSG + Unsinn UDK 2627-14

  • Will wieder keiner hören, Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter;)
    Insignia darf auch 2t. Und da Gibt's richtig was fürs Geld.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Der neue Insignia ist aber innen net grad geräumig. Hatten vor 2 Wochen einen zum Reifenwechseln da, für die 4 Sommerräder haben wir nicht nur den Kofferraum, sondern auch noch die komplette (umgeklappte) Rückbank gebraucht, einer davon schräg. Zwei mal zwei Reifen übereinander kriegst auch fast nicht hin, weil die Verkleidung so weit nach innen ragt. Also von nem Auto dieser Größe erwart ich mir mehr Kofferraum :/

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001


  • Den Superb als L&K?! Unter 40k€ inkl. den vorgeschriebenen Extras? Das schau ich mir gleich mal an. Mein aktueller von 2012 hat ... keine Ahnung mehr wie das hieß. Aber die Ausstattungslinie unterhalb vom L&K...



    Meiner ist aus 2014 und ist in der L&K Ausstattung.
    Ich habe aber auf so Spielereien wie elektrische Heckklappe und das größte Navi verzichtet.
    Vermissen tue ich nichts, evtl. ein DSG weils einfach bequemer ist.
    BLP 37.700€ :super:


    Ich hatte vorher einen C200 CDI (Baureihe S204) und der lag bei BLP 52irgendwas... vollkommen bekloppt! Für eine C Klasse!
    Firmenvorgabe war zu dem Zeitpunkt aber: es muss ein Benz sein... :rolleyes:


    Der neue Superb ist aber etwas teurer geworden meine ich, habe noch nicht geschaut, weil ich meinen doch noch ne ganze Zeit lang fahren werde (hoffe ich :biggrins:).



    Will wieder keiner hören, Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter;)
    Insignia darf auch 2t. Und da Gibt's richtig was fürs Geld.


    Grüße benni



    Ich musste leider im VAG Bereich bleiben.
    Der Insignia hat mir auch gut gefallen, abgesehen von der blöden Lösung der Kofferraumöffnung.
    Und allgemein ist die Haptik nicht mit VW und Co. zu vergleichen.
    Der Insignia hat ja die gleichen Knöppe für die Klima, wie bspw. der Astra den ich 2012 als Sports Tourer hatte.


    Wenn ich hätte wählen dürfen, hätte ich mir den Ford Mondeo Kombi als Titanium Version geholt.
    Den gibts mit 200PS(!) Diesel und 2to AHL für irgendwas um 28-34k €


    Ging nur eben leider nicht...

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Servus...


    Benni:
    Der Insignia gefällt mir echt gut... Aaaaaber nur von aussen. Im Inneren kommt es einem wenig geräumig vor, mal ganz abgesehen vom Kofferraumwahn. Und er fühlt sich halt auch nicht so wertig an wie einer aus dem VW-Konzern, dass mag rein subjektive Wahrnehmung sein. Das möchte ich nicht bestreiten.


    Jay:
    Da kommt prompt die Bestätigung. Echt schade für so ein großes schönes Auto.


    Amtrack:
    Was hab ich falsch gemacht?! Meiner hat etwas über 38k gekostet. Ich habe auch keine egaleggdrische Heckklappe, auch kein großes Navi, kein Leder... Was hab ich den überhaupt?! Hast Du Deinen im Netz konfiguriert oder beim Händler mit der Firmenpackete-Liste? Ich muss diesmal auch zum Freundlichen denn irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ich immer zu teuer komme.


    Mercedes find ich auch schön aber Platz und fehlendes Kleingeld machen es nicht möglich. Und Ford dürfen wir leider auch nicht...


    Ach ich weiß schon wie es kommt... Meine Frau hat sich schon in den neuen Superb verguckt, was soll ich mich da noch umschauen. Und wenn ich drüber nachdenke, bereue ich den aktuellen auch keine Sekunde. Mein Schwager ist meinen mal Probe gefahren und war am nächsten Tag auf der Suche nach 'nem eigenen. Er fährt den nun auch gut zwei Jahre und spielt schon mit dem Gedanken den IIIer als JAhreswagen zu kaufen wenn verfügbar.


    Viele Grüße

    Wenn das die Lösung sein soll, dann will ich mein Problem zurück....:argwohn:
    Es grüßt Altdorfer78!
    Skoda Superb Combi 2.0TDI (NOx-Schleuder) mit DSG + Unsinn UDK 2627-14


  • Amtrack:
    Was hab ich falsch gemacht?! Meiner hat etwas über 38k gekostet. Ich habe auch keine egaleggdrische Heckklappe, auch kein großes Navi, kein Leder... Was hab ich den überhaupt?! Hast Du Deinen im Netz konfiguriert oder beim Händler mit der Firmenpackete-Liste? Ich muss diesmal auch zum Freundlichen denn irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ich immer zu teuer komme.



    Der Superb ist ein super Auto.
    Nur stand eben "Zugfahrzeug" im Entwicklungsheft nicht unter den ersten 5 Stellen =)


    Ich hab meinen im Netz konfiguriert und diese Konfig dann meinem Geschäftsführer gegeben, der daraus die Bestellung gemacht hat.
    Die Firma hat zwar Sonderkonditionen (deswegen musste es etwas VAG Konzern sein), aber die haben ja keine Auswirkungen auf den BLP soweit ich weiß.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Hey Amtrack,


    na ich finde Superb auch im Anhängerbetrieb klasse. Was der schon weggezogen hat...


    Meinen habe ich ja auch im Netz konfiguriert. Mein aktueller Vorgesetzterhat mir verraten, dass es für VW und Audi z.B. eine Liste mit Paketen für Firmenkunden gibt. Dies ganz unabhängig von den sowieso schon großzügigen Rabatten von denen wir leider gar nichts haben... Er wollte sich mal für mich schalu machen, ob es diese auch von Skoda gibt. Das wäre natürlich Klasse, wenn es Pakete für den verwöhnten Autobahnvielfahrer gäbe. Von einem "Kollegen" einer konkurierenden Firma habe ich ähnliches gehört. Also Paketzusammenstellungen die er im Netz so gar nicht gefunden habe. Wenn ich was höre, gebe ich die Info hier gerne weiter. Ende Januar werde ich spätestens bestellen müssen, d.h. ich muss langsam auch mal in die Pötte kommen.


    Grüße

    Wenn das die Lösung sein soll, dann will ich mein Problem zurück....:argwohn:
    Es grüßt Altdorfer78!
    Skoda Superb Combi 2.0TDI (NOx-Schleuder) mit DSG + Unsinn UDK 2627-14

  • Servus,


    das sind genau die Pakete, wie Sie jeder haben kann. Zumindest mal beim Superb...


    UNd wie gesagt, ich reiche meine Config ein und dann nimmt das seinen Weg. Da ist man bestimmt auch nicht böse, wenn man über die einen oder anderen Sonderkonditionen nochmal einen tausender einspart und informiert nicht zwangsläufig darüber. Wobei ich das ja meiner Gehaltsabrechnung entnehmen kann, hab mir bisher aber keine Gedanken gemacht. Das eine ist eben der BLP und das andere sind die Konditionen zu denen der Großkunde einkauft, der kleine Mitarbeiter aber nichts von hat weil er trotzdem den BLP versteuert.


    Ach wie auch immer, immerhin gibt es solche Möglichkeiten... Wenn ich das selbst bezahlen müsste, würde ich mir das Eine oder Andere Extra auch nicht gönnen. Man pienst, wie immer, auf hohem Niveau.


    Frischling:
    Du kommst hier aus der Ecke?


    Gruß
    Andy

    Wenn das die Lösung sein soll, dann will ich mein Problem zurück....:argwohn:
    Es grüßt Altdorfer78!
    Skoda Superb Combi 2.0TDI (NOx-Schleuder) mit DSG + Unsinn UDK 2627-14