Neuer aus der Pfalz...

  • Hallo Anhangerfreunde,


    Ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen. Ich heiße Andreas, bin verheiratet und habe 2 tolle Kinder. Ich arbeite in der Automobilbranche und mag schon von je her alles was Lasten transportiert, schnell fährt. Ursprünglich habe ich mal bei der Bahn gelernt und war ein paar Jahre als Lokführer unterwegs... Da hatte ich dann immer einige "Anhänger" am Zugfahrzeug. Nach der Eisenbahn habe ich nochmal die Schulbank gedruckt und da man dann auch viel Zeit hatte den LKW-Fs gemacht. Das komplette Studium habe ich dann auf dem Bock verbracht... Also immer wenn Luft dafür war.


    Nach dem Hauskauf habe ich gute 7 Jahre mit einem alten aber fast unbenutzten Auwärter, kleiner Kasten und 1.2 gefuhrwerkt. Diese Jahr habe ich diesen dann ziehen lassen und mir nach langer Recherche und vielen leseabenden im Netz den Unsinn UDK 2714 gekauft. Leider ohne E-Pumpe. Diese war zwar geplant, wurde mir aber von freundlichen wieder ausgeredet, da ich ja nur 5x im Jahr Kippe... Dem ist und war zwar nie so, dass wusste ich da auch schon, habe mich aber trotzdem dann nur für die Handpumpe entschieden.


    Im Gebrauch habe ich meinen neuen Schatz regelmäßig. Zukünftig soll die e-Hydraulik und die doppelte Bordwand folgen. Ach ja, Zugfahrzeug ist ein 2.0TDI Skoda Superb..


    Ich freue mich auf einen regen Austausch und wünsche einen schönen Abend.


    Grüße
    Andreas

    Wenn das die Lösung sein soll, dann will ich mein Problem zurück....:argwohn:
    Es grüßt Altdorfer78!
    Skoda Superb Combi 2.0TDI (NOx-Schleuder) mit DSG + Unsinn UDK 2627-14

  • Hallo,


    herzlich willkommen.


    Es ist halt auch die Frage ob es sich rechnet deinen Anhänger nachzurüsten; mit den Komponenten ist man schnell jenseits von 500 €uro. Mit Einbau ist schnell ein Tausender weg.


    Wenn du dir ein Angebot für einen neuen - mit elektrischer Kipperpumpe - machen lässt und dann mal den Verkaufspreis für deinen gebrauchetn dagegen stellst wirst du sehen dass der Unterschied gar nicht so groß ist. Gebrauchte Anhänger verlieren kaum an Wert.


    Bei einem Kollegen hatte ich es letztes Jahr mal durchgerechnet, er hat am Ende wenige Euros draufgelegt und hatte wieder einen neuen Anhänger.


    Soll aber nur eine Option sein, du musst es logischerweise selbst wissen.


    Gruß Günter

  • Hallo Zusammen!


    @Mani:
    Genau das ist der Grund, dass ich Euch in Erinnerung behalten habe...


    (An)hängermann:
    Das stimmt wohl...:) Ehrlich gesagt spielt es ja auch keine Rolle, wenn ich da zwei MInuten länger zum abkippen brauche. Bisweilen habe ich weder gezählt wieviel mal ich die Stange hin und her schmeissen muss bis es hinten rutscht, noch die Zeit gemessen. Es gab auch schon Tage, da habe ich nach dem Abkippen einen Bolzen umgesteckt um die Brücke nochmal schräg zu stellen... Einfach nur so, weil es spass macht und hammergeil aussieht (Meine Frau meint da immer, ich hätte was an der Klatsche...)


    Günter2:
    Mh.. also nun ist er ja gerade mal ein paar Monate alt, da verkaufe ich Ihn nicht gleich wieder. Das wäre ja herzlos. Wie gesagt, war es die ursprüngliche Absicht mit E-Hydraulik zu bestellen, das wären dann auch kanpp tausend Euronen mehr gewesen. Wenn ich das ganze jetzt für 600-700 schaffe, bin ich doch gut dabei oder? Wir werden sehen...


    Schönen Abend noch!


    Gruß
    Andreas

    Wenn das die Lösung sein soll, dann will ich mein Problem zurück....:argwohn:
    Es grüßt Altdorfer78!
    Skoda Superb Combi 2.0TDI (NOx-Schleuder) mit DSG + Unsinn UDK 2627-14

  • Hallo


    Pumpe gibts für 200 Euro bereits


    T Stück bzw Umschalthahn gibts in jeder Landmaschinen Werkstatt, oder Baywa oder Baggerbude fürn paar Euro


    ne schöne Alubox wo das rein baust ausm Baumarkt, dann noch ne Batterie für 80€ und schon gehts ruckzuck ohne schwitzen


    Gruß Mani

  • ...


    (An)hängermann:
    Das stimmt wohl...:) Ehrlich gesagt spielt es ja auch keine Rolle, wenn ich da zwei MInuten länger zum abkippen brauche. Bisweilen habe ich weder gezählt wieviel mal ich die Stange hin und her schmeissen muss bis es hinten rutscht, noch die Zeit gemessen. Es gab auch schon Tage, da habe ich nach dem Abkippen einen Bolzen umgesteckt um die Brücke nochmal schräg zu stellen... Einfach nur so, weil es spass macht und hammergeil aussieht (Meine Frau meint da immer, ich hätte was an der Klatsche...)
    ...


    Schau mal hier - der Kipper war mein privater.
    Ich habe auch nicht gezählt, wie oft ich den Hebel rauf und runter gemacht habe (bei 8 Ladungen am Tag). Abends wusste ich, was ich gemacht habe. Zum Glück war eine Zweiwegepumpe verbaut :super:.

  • @Mani
    So in der Art sehe ich es auch. Nur ob man ganz sooo billig wegkommt, weiß ich noch nicht. Da vertrau ich aber mal auf Euch. Ich hätte mit so 600 Euro gerechnet. Ich würde mir eine schöne Kiste für zwischen den Rahmen bauen lassen... Ich denke nicht, dass mich die soviel teurer kommt wie die Büchsen aus dem Bauhaus. Wenn, dann soll das eh wie vom Hersteller unter der Brücke platziert werden inkl. Ladegerät...


    (An)hängermann
    Wie zufrieden warst Du mit Deinem Humbaur? Hab ähnliches hinter mir... Den Aushub eines Freundes (kleiner Pool) haben wir bei mir im Garten verteilt. Zu Anfang mit einem Brenderup elektrisch (hat dann den Geist aufgegeben), dann mit einem Handpumpen-Humbaur. Das gaaaanze liebe lange Wochenende. Alles beide Leih-Anhänger weil meiner noch nicht da war, zum Glück im Nachgang kann ich nur sagen...


    Es grüßt
    Altdorfer78

    Wenn das die Lösung sein soll, dann will ich mein Problem zurück....:argwohn:
    Es grüßt Altdorfer78!
    Skoda Superb Combi 2.0TDI (NOx-Schleuder) mit DSG + Unsinn UDK 2627-14

  • Hatte auch zw. Unsinn und Humbaur überlegt. Der Humbaur hat mir besser gefallen und er ist schon mit Rampenschächte versehen. Der Rest ist Geschmackssache (Optik). Die Handpumpe ist mehr am Aufbau dran und auch die Deichsel sieht nicht so ´komisch´ aus wie beim Unsinn.
    Letztendlich wurde mir zufällig ein guter gebrauchter (und auch günstiger) Humbaur Garant 2600 angeboten. Da konnte ich nicht ´Nein´ sagen. Hätte aber auch ein Unsinn werden können (bei entsprechendem Angebot).
    Habe ihn aber mittlerweile verkauft, da ich keinen Kipper mehr benötige. Der Boden ist abgetragen/ausgetauscht und die kranken Bäume gefällt :].


    Edit:
    Kann das sein, dass du nur 1800kg ziehen darfst? Als 4x4 sind, glaube ich, 200kg mehr erlaubt.
    Macht aber nix. Mein ehemaliger Octavia Scout(4x4) mit 140Diesel-PS hat auch 2,5to. gezogen (entsprechender D-Wert der AHK war vorhanden) - aber nur auf nicht öffentlichen Straßen ;) - :police:. Gleicher Motor/Getriebe/Bremsen darf im Tiguan auch offiziell bis 2,5to. ziehen und mit Erhöhung sogar 2,8to..

  • Servus Jonas!



    @andre
    Der Superb darf 2.0t und als 4x4 dann 2.2t


    Als nächstes hatte ich mir gerne etwas anderes geholt mit mehr Anhängelast aber die Frau will nicht mehr weg vom Superb, einfach zu praktisch. Nächstes Jahr läuft er aus (Firmenwagen) dann wird es wohl der Nachfolger.


    Gruss

    Wenn das die Lösung sein soll, dann will ich mein Problem zurück....:argwohn:
    Es grüßt Altdorfer78!
    Skoda Superb Combi 2.0TDI (NOx-Schleuder) mit DSG + Unsinn UDK 2627-14

  • Dann warte mal das kommende Jahr ab. Soll in etwa sowas hier kommen. Natürlich kein ´Tanzsaal´ mehr, aber wahrscheinlich passend(er) zu deinem Unsinn-Kipper. Die Frau wird sich über die erhöhte Sitzposition freuen und dass sie nicht mehr im Kofferraum krauchen muss, wenn mal was Richtung Rückenlehne gerutscht ist.



  • Mein Superb darf nur 1,8 to meine ich.
    Hast du eine starre (gibts die überhaupt starr ab Werk?) oder ne abnehmbare AHK?


    Ich habe den 2,0tdi Frontkratzer mit 140PS, allerdings mit 6Gang Handrührwerk (evtl. liegts daran - Kupplung schwächer dimensioniert beim Schalter?) statt mit DSG weil mich die Gedenksekunde beim Anfahren tierisch genervt hat.


    Bei mir ist es auch ein Firmenwagen - allerdings werde ich wohl als Nachfolger dann entweder zum Octavia schielen (der Superb hat nur im Fußraum hinten, dafür verschwenderisch, mehr Platz) oder eben zu einem Tiguan bzw. der Skoda Alternative davon.


    Ich bin dennoch begeistert von der Zugfähigkeit trotz nur Frontantrieb.
    Die C Klasse davor (S204er C200) hat sich tatsächlich schlechter geschlagen trotz Heckantrieb.
    Macht keinen Sinn, war aber tatsächlich so.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Skoda gibt meistens nur die unbeschränkte (bis 12%) Anhängelast an. Es gibt dann vom Hersteller eine Art Schreiben (Unbedenklichkeitserklärung) für 200kg mehr (bis 8%).
    Bei VW sind's gleich ab Werk z.B. 1300/1600kg (12% / 8%).

  • Moin,


    gerade mal im Schein geschaut, da stehen tatsächlich 1800 kg... Ich bin schockiert! In den Hochglanzprospekten stehen tatsächlich 200kg mehr, beim Nachfolger auch...


    Dann muss ich mich jetzt mal schlau machen ob es das Schreiben tatsächlich gibt.


    Na der Octavia ist aber schon kleiner, nicht nur hinten der Fußraum. Die Türen vorne sind weit kleiner und auch der Kofferraum. Hab aber auch schon mit dem Gedanken als nächstes den Octavia zu nehmen gespielt. Nur die Anhängelast schreckt mich dann ab....


    Vielleicht schau ich mir doch noch mal den Alhambra/Sharan an mit lt. Prospekt 2400kg an. Ich muss meinen im Juni abgeben, bis dahin wird es das tiguan-Pendant noch nicht geben oder habt ihr andere Infos?


    DSG und Anfahr-Gedenksekunde?! Kenn ich nicht oder bin da eben nicht so sensibel. Ich fahre minimum 50tkm und schätze das Getriebe sehr... Vor dem hatte ich einen A4 3.0 TDI als Schalter und muss sagen die 100 PS weniger mit DSG finde ich angenehmer. Was nicht heißen soll, dass ich nicht auch 240DSG-Diesel-PS nehmen würde...

    Wenn das die Lösung sein soll, dann will ich mein Problem zurück....:argwohn:
    Es grüßt Altdorfer78!
    Skoda Superb Combi 2.0TDI (NOx-Schleuder) mit DSG + Unsinn UDK 2627-14

  • Ja da seh ich auch das Problem.... Mehr wie 40k€ bekomm ich net durch... Der Tiguan passt da vielleicht noch grad so rein... Sonst ist der halt recht klein. Schau mer mal

    Wenn das die Lösung sein soll, dann will ich mein Problem zurück....:argwohn:
    Es grüßt Altdorfer78!
    Skoda Superb Combi 2.0TDI (NOx-Schleuder) mit DSG + Unsinn UDK 2627-14

  • Der hat aber dann 0 Ausstattung und ist als Familienkutsche eher nicht so ideal.
    Die Einkäufe auf die Ladefläche?
    Extra nen Hardtop für die Ladefläche?

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel