Tieflader selber bauen wie LKW Tieflader

  • Hallo möchte mir einen Drehschemel Tieflader bauen wie die hinterm LKW . der Tieflader soll hinter meinen Multicar laufen und soll so ca 2400-3000kg zgg haben und nicht schwerer wie 600-800kg bestehend aus 3 achsen sollte die masse 5000mm x 1600mm ladefläche davon 3300mm x 1600mm die grossefläche und 1700mm x 1600mm
    darf mit dem multicar 2400kg ziehenund soll mit dem tieflader Minibagger und mal Radlader ziehen haben beide ca 1700kg gewicht daher ein leer gewicht bis max 800kg möchte in aus Rechteckrohr 60x40x3 bauen (Leiterrahmen) und siebdruckplatte drauf 15mm oder 18mm stark reifen habe ich an 10 zoll gedacht weil wir die auf unserem kipper auch haben und ich hier nicht für jeden anhänger ersatzreifen liegen haben möchte (welche achsen kann mann dafür nehmen dachte an 3x knott VGB10 1050kg 1000mm auflagemass und AE KnottKF30-E 3000kg) was meint ihr ist das möglich sollte sich im preisrahmen bis 3000 euro halten
    mfg
    markus
    IMAG0240.jpgIMG_2810.JPG

  • Grundsätzlich ist es nicht verkehrt, bezüglich Drehschemeln sich erstmal diesen thread durchzulesen:


    https://anhaengerforum.de/forum/thread/3292


    Mit deinem Rechteckrohr würde es zu schwer werden, da bin ich mir ziemlich sicher.
    Und vorne sollte 'ne "schwerere" Achse (z.B. 1300kg) rein...


    Aber genaueres erfährst du im thread oben oder vielleicht schreiben die "Drehschemel-Götter" auch nochmal hier...

  • Mit deinem Rechteckrohr würde es zu schwer werden, da bin ich mir ziemlich sicher.

    Genau, der "Fachwerkrahmen-" Gerhard hat dünneres Material verwendet. Braucht aber auch viel mehr Aufmerksamkeit.


    Und vorne sollte 'ne "schwerere" Achse (z.B. 1300kg) rein...

    nicht zwangsläufig. Das kommst auf die Position der hinteren Achse(n) an. Außerdem ist die vordere / obere Ebene doch eh nur zur Ablage der Schaufel.


    Gruss georg123

  • Hallo


    und da du eh nur 2400 anhängen darfst und nur 800 kg Eigengewicht haben darfst, würde ich den als Zweiachser bauen


    zwei 1300 kg Achsen, dann hast bisschen Reserve und sparst dir gute 100 kg Eigengewicht


    Gruß Mani