Restaurierung meines Algema.....

  • Der Anhänger ist abgemeldet, der TÜV war aus "Zeitmangel" schon 2x "übersprungen", jetzt war er also fällig.


    Eigentlich sollten nur neue Reifen bzw. Kompletträder drauf und "mal schnell die Bremse kontrollieren". Die 8"- Reifen sind nicht mehr lieferbar, also Umbau auf 10"- Räder. Inzwischen isses aber eine Sanierung geworden. Naja, nach bald 10 Jahren des Fahrens ohne mal die Räder abzumontieren rächt sich halt. Da waren sogar die Felgen festgegammelt auf der Trommel. Nachdem die Räder runter waren, musste ich erstmal den Abzieher für die ultrabreiten Bremstrommeln verlängern, damit gings dann. Wusste aber nicht, dass Teile der Bremse an den Boden fallen, wenn man die Trommel abzieht, da lagen dann Federn und Bremsbeläge rum.


    So, jetzt erstmal Bremse machen, die Auflaufeinheit scheint auch etwas schwer zu laufen, dann schaumer nach der Elektrik. Vielleicht kriegt er ein paar LEDs spendiert. Und ein paar schöne Anbauteile kriegt er noch, aber dazu später mehr.


    Gruss Ruddi

  • Hoffentlich brauchst keinen Teiel vom Hersteller... ich fande die immer übertrieben teuer..
    schau dir mal die buchsen der Kippachsean, die sind gerne auch mal "verschlissen".
    LED habe ich meinem algema auch spendiert, vorallem fü die seitlichen gelben leuchten, die waren ja eh alles halbe jahr hinüber *g* entweder durch die vibratitionen oder durch korrosion...
    schlimm... jetzt habe ich die vergossenen leds drin, kabel alle gelötet und mit schrumpfschlauch,. hoffe, dass jetzt mal ruhe ist..
    nur für die Rückleuchten habe ich noch keinen passenden LED Ersatz gefunden...

  • Hallo kazy,


    Dass die Teile von Algema teuer sind, durfte ich auch schon feststellen....


    Die Buchsen, die du ansprichst, hatte ich vor 10 Jahren erneuert, und zwar durch selber gedrehte Teflon- Buchsen. Eigentlich wollte ich die Achsen nicht ausbauen, weil ich eben diese Buchsen schonmal erneuert hatte. Aber die Bremsankerbleche waren doch so vergammelt, dass ich die Achsen rausnahm und nach dem Entrosten neu lackiert habe. Die Teflonbuchsen sind noch OK und fast neuwertig.


    AlgAchse.jpg


    Die Bremseinsteller und Spreizschlösser waren alle fest, ging aber alles noch zu retten. Bei den Seilen waren bei 3 Stück die Aussenhüllen rostig und aufgequollen, da kann man dann drauf warten, bis nix mehr geht, also kommen auch 4 neue Seile rein. Die neuen Backen und die Seile hatte ich schon 3 Jahre liegen .....


    Die Seitenleuchten hatte ich noch zu DM- Preisen welche von Hella gekauft. Waren nicht billig, aber noch nie ein Defekt dran gewesen.


    Rücklichter hatte ich mal irgendwann zwischendurch solch billigen Dinger drangebaut. Da hat mich das Anklemmen der Kabel schon genervt...... Das Plastik ist inzwischen ausgeblichen und total spröde, die kommen auch neu. Allerdings keine Billigdinger mehr.


    Schöne LED -Rücklichter hab ich diese gefunden:


    [http://anhaenger-beleuchtung.d…hp?cat=KAT01&product=P461]


    [http://anhaenger-beleuchtung.d…hp?cat=KAT01&product=P462]


    Der Halter passt genau in den Algema- Orginalbügel: [http://anhaenger-beleuchtung.d…hp?cat=KAT01&product=P558]


    Mal schauen, was ich da mache.


    Noch eine Frage an dich, kazy. Hast du solch einen Algema? Bei mir fehlen die Seile, die beim Kippen die Rücklichter zur Seite schwenken lassen. Hab noch nicht gefunden, wo die drankommen..... Wenn du da ein Foto hättest, wäre toll. Oder ich muss mich dochmal drunterlegen ;).



    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • HEy Ruddi
    ja meine Ankerbleche und Achsschenkel waren auch total gammelig.
    Habe sie sandgestrahlt und mit irgendeiner guten Rostschutzfarbe versehen,
    weiss grade nicht mehr welche es war...
    Wird jedenfalls auch in öffentlicher Hand beim Strassenamt für Metalle genutzt..
    Buchsen habe ich zum Teil schon zum 2. Mal erneuert (ich hab sie auch nie gefettet)... also selber Schuld..
    das nächste mal werde ich sie auch selber drehen bzw woanders bestellen, maße habe ich irgendwo noch notiert..
    ich habe allerdings nicht so einen wie du, sondern den alten "tieflader" zwischen den Achsen, also quasi wso wie früher die KARO anhänger von denen waren at2014st heisst er glaube ich
    also habe ich keine schwenkvorrichtung für die Achsen...
    Die Seitenleuchten waren bei mir quasi immer die Anschlussleitungen schnell weggegammelt oder die Birnen drine alle Nase lang defekt.. sind eben die selben scheissdinger wie bei vielen PKW Stand- und Kennzeichenleuchte haben...
    darum die LED rein:
    [http://anhaenger-beleuchtung.d…hp?cat=KAT03&product=P179]
    als Kennzeichenleuchten habe ich hier die genommen
    [http://anhaenger-beleuchtung.d…hp?cat=KAT04&product=P217]
    die strahlen noch zusätzlich nach hinten rot, ein Tüv heiner meinte aber die sind eigentlich nicht zulässig..
    weil sie noch rot nach hinten leuchten... aber habe ich bei lkws schon sehr sehr häufig gesehen...


    Bremsen... hmmm... ich habe die Trommeln auch mit neu gemacht weil die aussen doch schon einiges an Material verloren haben...
    Spannschlösser habe ich neu gemacht und Seile auch.
    Seile habe ich als Nirosterausführung genommen, mal sehen wie lange es hält..


    Die Rückleuchten die du geschrieben hast, fehlt leider die Nebelschlussleuchte...
    ich hatte noch gar keine gefunden die in den original Käfig passen...
    war zu faul nen neuen zu bauen..
    und ohne sind die doch sehr gefährtet zumindest bei dem Tieflader weil sie seitlich rausstehen...


    Aber vom fahren her sind die echt spitze... hatte mal übergangsweise noch nen böckmann at, der lief viel schlechter hinterher..


    nur daie zurrmöglichkeiten an meinem sind echt bescheiden...


    Gruß
    Peter

  • @Mani: diese Leuchten kenn ich. Finde ich nicht schlecht, mach ich sicher mal an einen anderen Anhänger. Für den hier hätte ich gerne was, was in den Rahmen passt. Für das Seil werd eich schon irgend eine Lösung finden. Könnte ja auch mal beim Eder anrufen, dass die mir einen Plan faxen.


    kazy: an das Abschmieren der Fettnippel hatte ich die letzten Jahre auch nicht gedacht, die Buchsen haben es aber überstanden. In Zukunft werde ich bissle drauf achten und hoffentlich dran denken, dass Schmiernippel dran sind.


    Bei den Seilen hab ich gesehen, dass es inzwischen Edelstahl gibt. Aber ob die besser sind .... Meine normalen haben jetzt 10 Jahre gehalten. Allerdings gammelt nicht das Seil, sondern die Metallspirale in der Hülle. Durch das Aufquellen läuft dann das Seil eben schwergängig.


    Die Seite zu den Rücklichtern, die ich geschickt hatte, solltest du mal genau anschauen. Diese Rücklichter gibts auch als Nebelschlussleuchte und als Rückfahrscheinwerfer. Weil nur 2 dieser Rücklichter in den Rahmen passen (gibt auch 3- oder 4- fach- Halter) , gibts eine 3- Kammer- Version dazu. Also kann man jede Variante damit bauen.


    Die Spannschlösser und Einsteller hab ich nur entrostet und lackiert. Mit bissle Kupferpaste laufen die noch lange.....
    Die Trommeln sind noch gut, kein Wunder, die Beläge lagen lose drin und die Spreizschlösser waren festgegammelt. Die Trommeln sind ganz speziell, sieht man auf den ersten Bildern. Wenn die mal fällig sind, wirds wohl richtig teuer .....


    Wie du sagst wegen Fahrverhalten, bisher unschlagbar. Den Hochgeschwindigkeitstest hat meiner schon bestanden :police::tongue: :pfeif: ..... da lief er fast so schnell wie das Auto, das geladen war ;) .


    Gruss Ruddi



    Edit hat noch den Link für die Nebelschlussleuchte rausgesucht, leider doch eine andere Grösse:
    [http://anhaenger-beleuchtung.d…hp?cat=KAT01&product=P426]

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • das Seil läuft vorne rechts und links durch diesen runden Bügel der am festen Teil der Deichsel drann ist
    Algema.jpg
    beim kippen geht die andere bewegliche Deichsel nach unten und zieht an dem Seil, die Schraube siehst unterhalb dem Bügel



    wenn von hinten unten ein Bild brauchst, kann ich Dir bei Gelegenheit mal machen, Bekannter hat auch so einen


    Gruß Mani

  • Mani danke. Ein Bild von hinten unten ist wahrscheinlich nicht nötig, das kann ich mir schon vorstellen. Den Bügel vorne hat meiner nicht. Ich glaube, an der Stelle sitzt bei mir ein kurzes Seil, damit man nicht zu weit kippen kann. Werde morgen mal ein Bild machen.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Sodele,
    hab mal grad ein Bild gemacht von der Deichsel. Da sieht man das Seil. Son Bügel hat meiner nicht, war auch nicht dran.
    AlgDeichs (1).jpg


    Die eine Seite der Achse hab ich wieder drin. Stossdämpfer noch OK, also auch noch lackiert.
    AlgAchsNeu.jpg



    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo Rudi


    so nen Bügel bzw dieses Rohr haben alle Algema, nur die Länge variiert,


    bei manchen Versionen läuft das Rohr fast bis ganz hinten, bei manchen hört es weiter vorne auf, und das Seil läuft nur durch so Führungsösen


    das Rohr wird hier oben angeschraubt, und unten dann das Seil


    Algema1.jpgAlgema2.jpg


    beim kippen zieht es dann das Seil durch das Rohr


    Du könntest das ganze auch mit ner Umlenkrolle machen, aber für Dich dürfte es ja kein großes Problem sein da wieder so a Stück Rohr zu biegen und an zu schrauben


    Gruß Mani

  • Mani, danke. Jetzt wird mir einiges klar. Der vorige Besitzer hat das Rohr abgeschnitten und das Seil gekappt. Ich dachte, das Seil wäre eine Art Stop fürs Kippen.
    Na dann werd ich mal son Röhrle oder ne Umlenkrolle basteln.....


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hoi Mani,
    danke für das Angebot. Wenns keine Mühe macht, kannst ja mal ein paar Bilder machen, würde mit Sicherheit helfen. Vielleicht auch von hinten unten, damit ich die Position und Dimension der Federn sehen könnte. Eilt aber nicht so arg ....


    Die Achsen und Stossdämpfer sind wieder drin, die Rücklichter mit Halter hab ich dann noch abmontiert. Morgen werd ich mal die Auflaufeinheit auseinanderbauen und kontrollieren.


    Bin am Überlegen, wie ich die verzinkten Rahmenteile und die sichtbaren Aluteile mache. Also nur den sichtbaren Bereich. Sind ja auch schon ein paar Winter im Freien gestanden und haben halt einige Kampfspuren erhalten. Entweder mit silber und Klarlack (matt), damits einigermassen orginal aussieht, oder mach ich irgendwas buntes (Gelb, Orange, Hellblau wie die Gulf- Lackierung) oder doch Schwarzmatt .....


    Bei den Felgen war ich bissle zu schnell, die hab ich gleich Gelb gelackt, einfach weil ich das schon immer bei den 8"- Rädern hatte. Sind aber nicht schön geworden. Hatte keine Lust, weiss zu grundieren und hab auf das Silbermetallic drauflackiert, jetzt hat das Gelb einen hässlichen Grünstich (so Richtung "Senf").... Bei den Achsen hab ich mir dann überlegt, das ganze in Gulf- Racing- Optik zu machen, müsste dann halt die Felgen nochmal lacken. Den Rahmen in Gulf- Blau, die Anbauteile in Gulf- Orange kämen vielleicht nicht schlecht. Dann noch das passende Coupe drauf ......


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Sodele, die Umlenkungen für die Stahlseile hab ich heut mal gebaut. Noch einpassen und Seile besorgen.
    AlgBügel.jpg


    Die Bremse ist wieder zusammen, die neuen Seile sind drin, die Trommeln und auch die Räder sind drauf.


    @Mani: wenn du mal an die Bilder denkst von den Federn der Rücklichtgestelle .....


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo Rudi


    dran gedacht hab ich schon, aber letztens als ich drüben war, war der Hänger nimmer da, aber ich kenne noch einen, da werd ich vielleicht morgen mal vorbei kommen, hoffe das Teil steht bei dem draußen wo ich dran komm


    Gruß Mani

  • Danke Mani,
    es eilt ja nicht ......


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hier ein Bild von den montierten Achsteilen und den neuen 10"- Rädern.


    AlgAchse.jpg


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • kazy: bei der Suche nach schönen LED- Rücklichtern hab ich was gefunden, was in Kombination mit Nebelschluss- und Rückfahrscheinwerfer in die orginalen Halterungen passt:


    http://anhaenger-beleuchtung.d…hp?cat=KAT01&product=P419


    Dazu gibt es die passende Nebelschluss- und Rückfahrleuchte. Wenn du die Chromrahmen weglässt, gehts, musst halt selber eine Blende bauen. Ähnliche gibts auch von Jokon, aber arg teuer.



    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Die Seilführungen nochmal abgeändert und eingebaut. Neue Edelstahlseile sind auch drin, Mechanik funktioniert prima. Jetzt fehlen mir noch 2 Zugfedern mit ca.25cm Länge. Mal sehn, wo ich das finde.


    Gruss Ruddi

    Dateien

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo Ruddi,


    Zitat

    ...Jetzt fehlen mir noch 2 Zugfedern mit ca.25cm Länge. ...


    Zur Not kann man sich Federn nach Maß wickeln lassen. Je nach benötigtem Dorn kann das bezahlbar oder auch mal schnell €500,- kosten. Welche Federrate, Durchmesser, Blocklänge usw. muss denn eine Feder haben?


    Gruß
    Gerhard