Humbaur mit Radstossdämpfer oder ohne??

  • Hallo zusammen.Ich möchte mir einen Humbaur 1,3t Anhänger kaufen mit 80km/h Begrenzung .Meine Frage an euch lohnen sich die Aufpreispflichtigen Radstossdämpfer für ca.160 Euro??Bisher habe ich mir nen Humbaur ausgeliehen ohne Dämpfer.Bei nem etwas tieferen Kanaldeckel oder Unebenheiten in der Fahrbahn hüpfte vorallem der leere Anhänger..Deshalb meine Überlegung ob ich Stossdämpfer mitbestellen soll.....Ich würde mich über Antworten freuen mit freundlichen Grüssen schnulli....

  • Hallo Schnulli und willkommen hier im Forum!


    Wenn du keine 100km/h-Zulassung anstrebst, kannst du die Stoßdämpfer getrost weglassen. Einen wirklichen Nutzen haben sie nämlich nicht.


    Siehe dazu auch diesen Thread: Forum => Ersatzteil- und Reparaturfragen... => Achse => Stoßdämpfer Ja-Nein

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • schild_smilie_0139.gif schnulli


    Die Dämpfer lohnen sich nur dann, wenn du viel Autobahn fährst. =)


    Denn im normalen beladenen zustand,hältst du kaum die 100 auf Landstraßen. :(


    Es sei denn du hast ein gutes Zugfahrzeug. :biggrins:


    Und bei vielen Anhängern ist das schon Serie.:super:

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Hallo Jay und Esel...Danke für eure Antworten.Als Zugfahrzeug hab ich nen Polo und fahre eher im 80km/h Bereich...Im beladenen Zustand gehts mit der Hupferei,aber halt im leeren Zustand gerade im dörflichen Bereich bei 50km/h da schlägts und hüpfts bei Kanaldeckeln....Autobahn fahre ich eher ganz selten.

  • Hüpfen tun sie irgend wie alle wenn sie leer sind,selbst meiner mit 400kg leer. =)


    Und bei uns sind die Dorfstraßen auch so schlimm. :(

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Hallo Schnulli,


    willkommen im Forum auch von mir.


    Wie Jay und Esel schon geschrieben haben machen Stossdämpfer keinen Sinn.
    Du darfst sowieso nur auf BAB,s und BAB ähnlich ausgebauten Straßen offiziell die 100 Km/h
    mit Anhänger fahren.
    Auf Landstraßen gelten 80 km/h


    Also wenn Du nicht ständig Autobahn und dort lange Strecken fahren mußt machen die Dinger keinen Sinn.


    Naja vielleicht den das die Stossdämpfer gut aussehen:pfeif:


    und Hüpfen tut mein Anhänger auch dank der "guten" harten BPW- Achsen.


    Aber wenn Sie im Preis dabei sind dann natürlich mitnehmen.:biggrins:


    Gruss Gerald

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Man merkt sofort,keine Westfaliafahrer!!Und ob Stoßdämpfer sinnvoll sind,darüber kann man vortrefflich streiten!!
    Meine hoppeln auch leer nicht,dank Schraubenfedern+Stoßdämpfern,serienmäßig,schon vor mehr als 30Jahren!
    Gruß,Rainer

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach

  • Man merkt sofort,keine Westfaliafahrer!!

    Hallo Rainer, das kannst jetzt so nicht sagen - lies dazu mal, was ich im oben verlinkten Thread geschrieben habe. In diesem Thread geht es aber explizit um einen Humbaur und deshalb wird auch Humbaur-spezifisch geantwortet!



    PS: Ich hatte selbst auch schon nen Westfalia - und habe jetzt einen Humbaur!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Da du ziemlich neu in der Branche bist, dann schau dir den (vielleicht zukünftigen) Westfalia-Anhänger genau an.
    Es gibt zwar Neuteile (Ersatzteile) aber nicht billig. Diese Schräglenker sind meistens durchgegammelt, das Holz faulig und der Rahmen an- oder durchgerostet.
    Hier kannst du einiges erfahren.
    Wenn du allerdings einen Guten findest und gut pflegst, dann wird er dir viel Freude bringen.


    PS: Auch VEB Anhänger der DDR wie HP500.01/01 oder auch HP650.01 gibt es mit ähnlichem Fahrwerk (nur stabiler bzw. rostunanfälliger).


    Zur Eingangsfrage: Hier gibt es alles incl. (ist wahrscheinlich dein Avisierter).

  • Lass ihn doch leer hoppeln - was solls?!


    Bei den Westfalia Anhängern muss man aufpassen - natürlich gibts da welche mit der beliebten Einzelradaufhängung (find' ich auch geil), aber die gibts eben auch mit den Standart-Gummifederachsen.


    Neu gibts die auch noch - allerdings BEGINNEN die Preise für 'nen einfachen Kastenanhänger 2,53x1,26x0,4m bei knapp unter 5000€ (!) :shocked:


    Mit dem Humbaur machst du schon nichts verkehrt.


    Gruß Jonas

  • Bei Westfalia denke ich mir wird der Preis zu hoch sein,so wie ich das gerade gelesen habe.Ich hatte bisher nen ausgeliehenen Humbaurhochlader und die Mase 1,40x2,30 waren top für mich bzw.Auflaufbremse, Bordwände,Verschlüsse.Dazu ist das Humbaurwerk nur ein Katzensprung von mir entfernt.Ein grosses Danke für alle Tipps von euch....

  • Wenn dir ein humbaur zusagt solltest du auch einen kaufen, ich werde nicht versuchen dich zu etwas anderen zu überreden...auch wenn es, in meinen Augen, bessere gibt.


    Wenn du keine 100km/h Zulassung brauchst, dann lass sie weg. Meiner läuft leer seid der Umrüstung nicht mehr so entspannt.


    Das die Geschwindigkeit nur auf BAB erlaubt ist stimmt, stört aber keinen, fahre immer min 100km/h.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Wenn du dich hier im Forum etwas beließt stellst du fest das alle nur mit Wasser kochen, heißt die Technik ist zum größten Teil zugekauft, Also Achsen, Auflaufeinrichtung,Beleuchtung usw.


    Was bleibt sind Rahmen(inkl. Verzinkung) Aufbau, Verschlüsse usw.
    Das heißt die Unterschiede liegen in den Details, ich mag zb die bordwandverschlüsse von humbaur nicht.


    Man darf halt nicht vergessen das wir hier im Forum fast alle eine Macke haben, und auf manches mehr achten als der einfache Nutzer;)


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • ...ich mag zb die bordwandverschlüsse von humbaur nicht....


    Kann ich sowohl bestätigen, als auch abstreiten!


    Positiv ist, dass die Verschlüsse gänzlich versenkt sind, also bei der Flachplane nicht stören, bzw. nicht ausgeschnitten werden müssen, wie du es z.B. hier sehen kannst
    Negativ ist, dass sie - insbesondere die vorderen - rostanfälliger sind, die Farbe abplatzt und die Verschlüsse sich dann sowohl viel strenger öffnen lassen (und du kannst nur einen Finger in die Öffnung stecken zum entriegeln!), als auch ohne Kraftaufwand nicht mehr zu 100% versenkbar sind (gut, das ist jetzt eher das kleinere Übel, für die Plane reichts dicke).


    Meine schauen jetzt - nach ziemlich genau 10 Jahren Aufenthalt im Freien so aus:


    Verschluss.jpg


    Muss dazu sagen: Der Anhänger steht ist meist schräg abgesetzt auf die Deichselstütze und die vordere Bordwand ist offen, damit Wasser direkt ablaufen kann.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich kenne nur die versenkten Humbaurverschlüsse und finde diese top.Mein ausgeliehener Anhänger stand in ner Garage.Mein neuer wird in ner grossen Scheune stehen.Vondaher ist Rost durch Regenwasser ausgechlossen....