Ab wann lohnt es sich einen Anhänger zu kaufen?

  • Ich sag mal so: ein Kipper (am besten elektrisch) ist eine tolle Sache - aber auch nur dann, wenn du die Kippfunktion dauernd bzw. bei den meisten Fahrten brauchst.


    Ansonsten ein teures Spielzeug, zumal vom Eigengewicht sehr schwer.


    Für gemischten Einsatz ist ein Hochlader nicht schlecht (wenn nichts drauf gefahren werden soll), eine Bordwanderhöhung + Flachplane erweitert die Möglichkeiten. Allerdings ist eine Erhöhung relativ teuer und du hast das Gefuddel beim Beladen, man muss sie immer aushängen/abschrauben/verstauen, sie ist halt im Weg.


    Ich würde daher am ehesten nach einem HL mit Flachplane gucken - und später evtl. eine Erhöhung oder doch eine nicht allzu hohe Hochplane nachkaufen.


    Eines ist klar: das Optimale für alles gibt es einfach nicht. ;)

  • Hi,


    man kann mit einem Hochlader natürlich auch Schüttgut transportieren. Macht man das 3x im Jahr bei 1500 kg zGG ist das o.k. Ohne wenn und aber. Macht man das bei einem zGG von 3,5 t 3x die Woche ist das ein nogo. Da ist die Handpumpe schon ein nogo.
    Obwohl der vorher bedachte Anhängereinsatz und der tatsächliche nach dem Anhängerkauf deutlich abweichen (man glaubt gar nicht, was man plötzlich alles durch die Gegend karrt), würde ich bei 1200 kg auf einen vollwertigen Kipper verzichten.


    Gruß
    Gerhard


    P.S.: aber praktisch is er scho, der Kipper :biggrins:
    :angel:


    :ichmussweg:

  • Gerhard die 1200 kg habe ich in Verbindung mit der Nutzlast genannt.
    Das Zgg soll bei mir 1500 kg sein. Nicht das du was falsch verstanden hast.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • So ich schließe aus: Unsinn - zu teuer.


    Ich werde bei meiner damaligen Entscheidung bleiben. Es soll ein Hochlader werden mit 1500 kg zulässiges gesamt Gewicht, eine 30-40 cm hohen Bordwanderhöhung. Dazu eine Flachplane mit Spriegel.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Sag mal habt ihr euer Anhänger nach dem kauf auf die Waage gestellt, um das genaue Leergewicht festzustellen? Oder kann man den Herstellerangaben glauben schenken?

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Sag mal habt ihr euer Anhänger nach dem kauf auf die Waage gestellt, um das genaue Leergewicht festzustellen? Oder kann man den Herstellerangaben glauben schenken?


    Das hatte mein Vater mal mit seinem Wohnwagen gemacht. Als er das Gewicht sah war er erstaunt das die Angabe überhaupt nicht stimmte.

    MfG Manuel

  • Sag mal habt ihr euer Anhänger nach dem kauf auf die Waage gestellt, um das genaue Leergewicht festzustellen? Oder kann man den Herstellerangaben glauben schenken?

    Na ja, bei der Herstellerangabe "150 - 400 kg" ist das Nachwiegen wohl Pflicht. Bei mir sind es incl. Plane und Spriegel, Stützrad und Parkstützen, verlängerten H-Gestell etc. 320kg.

  • Also bei Beladung bis am die Gewichtsgrenze ohne verfügbarer Fahrzeugwaage ist der vorherrige Gang auf die Waage unbedingt nötig.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Bei meinem alten 1,3-to-Anhänger stand 251 - 312 kg im Schein ("je nach Rüstzustand" - oder so ähnlich). Deshalb hatte ich immer so zwischen 900 und 1050 kg draufgeladen --> ca. 1300 kg gesamt, passte also mehr oder weniger. Ich wog dann irgendwann mal mit einer Reich Caravan Waage nach und stellte erstaunt fest, dass er 370 kg wog. Ich hätte also immer nur 830 kg laden dürfen. Bei der dann folgenden offiziellen Messung kam 400 kg raus (bei einer Waage, die von 0,4 bis 40 to wägen konnte) und ich ließ die Papiere ändern (war dann unter 1 to Nutzlast und damit bei der HUK24 günstiger)


    Meinen aktuellen habe ich nachgemessen. Der wiegt lt. Papiere 515 kg, lt. Waage 525 kg. Passt also sehr gut, zumal die RCW ja nicht sooo genau ist.



    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Am Dienstag oder Mittwoch geht es dann zum Eduard Händler. Wäre cool wenn der einen passenden Anhänger da stehen hat.
    Meine Frau stresst mich mittlerweile das ich jetzt endlich einen Anhänger kaufen soll.
    Dann kann endlich der Garten auf Vordermann gebracht werden die Gerätehütte aufgebaut werden und und und.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Es ist vollbracht.


    Der Anhänger ist gekauft.


    Es ist ein Eduard geworden. Hochlader 1500kg zgG. es kommt als Zubehör noch eine Hochplane dran mit 1m lichte Höhe. Der Rahmen ist geschweißt und die Plane ist eine LKW Plane mittlere Qualität. Leicht abnehmbar. Drehverschlüssen an der Boardwand und Bandverschluss für die Seiten. Angefertigt vom Händler. Es ist günstiger gewesen als die Boardwanderhöhung und ich habe eine größeren Nutzwert.
    Da es ein Hochlader ist brauche ich ja da auch nicht reinklettern. Bereifung sind 195/55 R13. Dazu kommt noch eine vor der Achse befestigtes Staufach für Gurte und Ladungssicherungsmaterial.
    Da das Zubehör noch geliefert wird werde ich ihn morgen erstmal so abholen.
    WP_20160720_16_26_31_Rich.jpg


    Bilder komplett werden nachgereicht sobald alles da ist.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Dann willkommen im Club und allzeit gute Fahrt!


    ... Bandverschluss für die Seiten. Angefertigt vom Händler.

    Gibt es einen Grund für die Bandverschlüsse? Mir wäre das zu fummelig.


    Dazu kommt noch eine vor der Achse befestigtes Staufach für Gurte und Ladungssicherungsmaterial.

    Sieh zu, dass Du gleichschließende Schlösser für Staufach und Diebstahlsicherung kriegst. Das macht sowohl Portmonee als auch Schlüsselbund schlank


    Bilder komplett werden nachgereicht

    Mehrzahl heißt viele Bilder nicht nur ein Bild, notieren wir uns :biggrins:


    Gruss georg123

  • Gibt es einen Grund für die Bandverschlüsse? Mir wäre das zu fummelig.


    Ich habe beide Versionen direkt beim Händler angeschaut. Mir persönlich haben die Bandverschlüsse einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Beim ausprobieren bin ich damit sehr gut klar gekommen.



    Sieh zu, dass Du gleichschließende Schlösser für Staufach und Diebstahlsicherung kriegst. Das macht sowohl Portmonee als auch Schlüsselbund schlank.


    Gute Idee ich frage da mal nach.



    Mehrzahl heißt viele Bilder nicht nur ein Bild, notieren wir uns :biggrins:.



    Okay dann halt viele Bilder:cool:

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Glückwunsch zum neuen,
    Und du wirst sehen, das du trotz vielen unkenrufe, Sehr zufrieden sein wirst.


    Bin auf das Zubehör gespannt, besonders weil mir die Entscheidung zwischen hochplane und bordwanderhöhung sehr schwer fiel.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Glückwunsch und allzeit knitter freie Fahrt


    ...


    ... dem schließe ich mich an.


    Am Dienstag oder Mittwoch geht es dann zum Eduard Händler. Wäre cool wenn der einen passenden Anhänger da stehen hat.
    Meine Frau stresst mich mittlerweile das ich jetzt endlich einen Anhänger kaufen soll.
    Dann kann endlich der Garten auf Vordermann gebracht werden die Gerätehütte aufgebaut werden und und und.


    :hae: Dazu nehme ich eine Leiter, zwei Rüstböcke oder mein kleines Alugerüst. :genau:

  • :hae: Dazu nehme ich eine Leiter, zwei Rüstböcke oder mein kleines Alugerüst. :genau:


    Es muss noch Rasen abgetragen werden und noch ein fester Boden verlegt werden. Dann habe ich noch durch die Erdarbeiten für den Pool zusätzlich ein Haufen Zeug. Für die Gartenhütte brauche ich auch noch ein paar lange Teile. Heißt das ich in den ersten zwei Wochen bereits einen Anhänger im Dauereinsatz habe.


    Glückwunsch zum neuen,
    Und du wirst sehen, das du trotz vielen unkenrufe, Sehr zufrieden sein wirst.


    Bin auf das Zubehör gespannt, besonders weil mir die Entscheidung zwischen hochplane und bordwanderhöhung sehr schwer fiel.


    Grüße benni


    Darauf bin ich allerdings auch gespannt. Ich werde darüber berichten.


    Ansonsten danke für die Glückwünsche.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Es muss noch Rasen abgetragen werden und noch ein fester Boden verlegt werden. Dann habe ich noch durch die Erdarbeiten für den Pool zusätzlich ein Haufen Zeug. Für die Gartenhütte brauche ich auch noch ein paar lange Teile. Heißt das ich in den ersten zwei Wochen bereits einen Anhänger im Dauereinsatz habe.
    ...


    =) Dachte ich mir schon :biggrins::warnurspass:


    .. Dann habe ich noch durch die Erdarbeiten für den Pool zusätzlich ein Haufen Zeug.
    ...


    Meinen habe ich vor 2 Jahren zugeschüttet (bzw. das Loch was durch den Abriss entstand) und etliche m³ Erde/Sand darin entsorgt. Für Einige nicht nachvollziehbar, aber ich habe viele (saubere) Badestellen ringsum und wöchentlichen (kostenlosen) Zutritt zum Schwimmbad (Sommer wie Winter).