Ein herzliches Hallo ins Forum,
nachdem mir bei meinem ersten Thread schon prima geholfen wurde,
versuche ich es hier mit meiner 2. Frage, welche ich zwar auch in dem anderen thread gestellt habe, dieser aber im anderen Themenbereich mit
anderer Überschrift vielleicht so nicht wahrgenommen wird.
2 Worte daher:
ich besitze einen älteren Hänger, bei dem ich von Peitz auf ein modernes System umbaue, also Achsen, Bremstechnik und Auflaufeinrichtung;
Das nütze ich, um den Hänger mit etwas mehr Traglast "aufzulasten", da die Achsen/Bremsen/Auflaufeinrichtung deutlich mehr Gewicht abdürfen, als die vorher verbauten.
Jetzt komme ich gerade vom TÜV, das Auflasten bzw. den Anhänger mit einer größeren Traglast zu versehen, ist im realistischen Rahmen wohl nicht das Problem,
die Deichselvierkantrohre mit 80x50mm und Wandstärke 5mm auch ausreichend dimensioniert! Auch der Aufbau mit Vierkantrohren wohl mehr als 100mm x 60mm ausreichend.
allerdings ist an meiner Deichsel (welche ja mit dem Rahmen verschweißt ist) eine (2) Dellen.
Sieht so aus, als ob irgendein Vorbesitzer mal zu weit eingeschlagen hat, und mit einer unglücklich konstruierten AHK die Deichsel berührt hat...
Da der Prüfer allerdings nur Bilder von mir vorliegen hatte, konnte er nicht beurteilen, wie relevant der Schaden ist;
seine Aussage ging aber klar in die Richtung: Deichsel darf keinerlei Schäden aufweisen, auch nicht solch Delle(n); egal wie oder ob die in der Realität weniger massiv sind, wie auf den Bild(ern)...
Und wie ich aus diesem massiven Vierkant(rohr) solche Dellen wieder entfernen könnte, weiß ich momentan auch nicht, wir sprechen hier ja nicht von Karosserieblech, sondern um ein 5mm starkes Material;
Diesen angeschweißten Zugholm zu ersetzen, kommt aufgrund mangels (guter) Schweißkenntnis erstmal nicht in Betracht, einen Unterboden vom Auto zuzubraten oder eine solche Arbeit professionell zu erledigen,
sind 2 Paar Stiefel...
mein Vorschlag mit den geschraubten Zugholmen, welche über Anschlußstücke an der vorderen Achse angeflanscht werden, fand er zwar erstmal akzeptabel,
er wollte aber nochmal nachlesen, ob diese Veränderung eine wesentliche Veränderung des ursprünglichen Gesamtkonzeptes ist,
und es somit eher eine Neuzulassung werden wird...
Und ob da dann alles so reibungslos klappt? Schließlich ist das Konzept dieses Anhänger bereits über 25 Jahre alt...
Ausserdem finde ich im Netz kaum Bilder, die Anschlußstücke sitzen bei der Schraubkonstruktion ja dann um die Achse, das Achsrohr ist aber gut und gerne einige Zentimeter tiefer, als die bisherige Deichsel,
welche ja unten am Rahmen angeschweißt ist... verstehe ich das richtig, daß man die geschraubten Zugholme an die Anschlußstücke versetzt etwas nach oben montieren kann, oder fluchten die genau in Achshöhe?
Denn dann wären die Holme viel weiter unten als die jetzigen... was wiederum nur durch Vierkant-Abstandstück zwischen Deichsel und Auflaufeinrichtung auszugleichen wäre... unschöne Lösung und auch mit Mehrkosten verbunden...
Ausserdem gibt es die ins Auge gefassten Zugholme 2500mm sowohl mit 1100-1400mm, als auch mit 1400-1700mm frei tragender Deichsellänge...
bei mir messe ich aber ca. 1400.... wie kann ich also vorher festellen, was genau passt... in welche Richtung dürfte man im Notfall die Deichsel ändern, nur kürzer, oder nur länger?
Denn an keinem der Bilder sehe ich die genaue Lochposition der vorderen Verschraubung... so kann ich nur auf gut Glück entweder die eine Variante, oder die andere bestellen???
Denn meine Deichsellänge, also die der Rohre haben je ca. 2350mm, sind aber eben auch ca. 15-25cm (muss genau nachmessen) VOR der Achse angeschweißt... daher sollten die mit 2500mm, welche ja AN die Achse greifen, so ziemlich genau passen...?
Oder schleichen sich bei mir Denkfehler ein, denn ich bin noch nicht so sehr mit der Materie vertraut...
Oder lässt sich meine alte Deichsel instandsetzen, oder ist eine Delle im Holm gar nicht so sehr schlimm (wie gesagt, er hatte nunmal nur Bilder vorliegen, aber seine klare Meinung ist: keinerlei Schaden an der Deichsel akzeptabel, auch nicht der Kleinste...?)
Ich lad morgen mal Bilder hier hoch.
VG, Michael