Erfahrungsbericht Humbaur HA 133015

  • Moinsen,


    ich habe in diesem Forum im Jahr 2013 einen Thread zur Kaufberatung meines Anhängers (Humbaur HA 133015 gekauft im März 2013 bei Lehwald) begonnen und dort auch Fotos von diesem gepostet. Siehe: https://anhaengerforum.de/forum/thread/5237


    Mittlerweile sind seit dem Kauf gute 2,5 Jahre vergangen und ich möchte heute meine Eindrücke und Erfahrungen, welche ich mit dem Hänger sammeln konnte, mit Euch teilen. Hierzu habe ich wieder viele Fotos gemacht, und in den Bildunterschriften meine Kommentare dazu abgegeben. Hier findet ihr die Fotos dazu: https://picasaweb.google.com/S…ey=Gv1sRgCOHyleyJwMXzmQE#
    Ein kurzer Überblick für diejenigen, die keine Lust haben, sich meine ganzen Kommentare durchzulesen:
    - der Hänger altert für meinen Eindruck relativ schnell
    - die Reifen bekommen Risse und der Hänger fängt an diversen Stellen an zu rosten
    - die Klappenverschlüsse sind absoluter Mist!
    - die Qualität von Plane und Spreigel ist weitestgehend in Ordnung
    - die Stahlteile des Hängers (speziell die Schrauben) bekommen langsam aber sicher Rostansätze


    Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Hänger recht zufrieden, aber einige Stellen (Speziell die Klappenverschlüsse) sind definitiv verbesserungswürdig.


    Ich würde mich freuen, wenn ihr auch einige Erfahrungen zu euren Hängern posten würdet. Speziell in Bezug darauf, ob die von mir beschriebenen Problemstellen normal für einen solchen Hänger sind.


    Beste Grüße
    Sebi

  • Au weier und das nach 2,5 Jahren ;( :evil:


    Gut, ich selber habe zwar keinen Humbauer,aber so viele Probleme nach 2,5 Jahren


    ist nicht gerade der Hit. :(


    Meiner ist jetzt na so 4,5 Jahre ( Alutrail ),aber diese Probleme habe ich nicht.....


    Kopf hoch, und die Sachen beheben,mehr bleibt dir nicht.:super:

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Die nach oben offenen Verschlüsse in der Heckkplappe sind echt nicht sehr schön. Sind die eigentlich komplett aus Kunststoff?
    Bei meinem Anhänger sind die Schienen für die Zurrösen dafür die idealen Dreckfänger, auch wenn ich die Zurrösen nicht wirklich oft verstellen werde.


    Die Schrauben finde ich allerdings grenzwertig, die Klammern für die Leitungen und die rissigen Reifen sind schon extrem. Wie alt sind die Reifen und was für eine Marke ist das?


    Andere Frage: Du hast ja auch nen relativ schmales Zugfahrzeug und 150cm Ladefläche: Blenden die LED-Umrissleuchten? Gerade beim Rangieren rückwärts bei Dunkelheit? Hab ich schon sporadisch gelesen.

  • Die meisten der bemängelten Sachen halte ich für normal und kein Humbaur-Spezifisches Problem, so wie z.B. der Rost an der Achsschwinge.


    2 Dinge sind allerdings wirklich unschön: die rissigen Reifen nach der kurzen Zeit (wobei Humbaur die nur zukauft, und billige Reifen sind im Anhängerbereich normal) und die sehr empfindlichen Verschlüsse.

  • Teilweise auch Spitzfindigkeiten. Was macht es denn bitte für einen Unterschied ob die Schrauben von zwei Herstellern stammen?



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo SebiTNT. Die Siebdruckplatte deines Hängers sieht nach 2 1/2 Jahren aus, wie bei mir nach 3 Monaten und bei den sonstigen Stellen sage ich " Leg die Lupe weg". Nur eine Sache verlangt höchste Aufmerksamkeit: Der Zustand der Reifen.


    Steht dein Hänger im Freien?

  • Ich ärgere mich auch über die ersten Roststellen an meinem Anhänger, der noch nicht einmal ein Jahr alt ist. Und das, obwohl der Anhänger immer im Carport steht und aufgrund einer Veränderung der Lebenssituation bisher so gut wie gar nicht genutzt wurde. Ist scheinbar heute so :(.
    Für die Schrauben hast du eine Lösung gefunden, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die so richtig gut ist. Wenn zwei unterschiedlch edle Metalle aneinander stoßen, rostet dort immer das Unedelere. (Die Experten mögen mich berichtigen, wenn mein beischeidenes, altes Chemiewissen nicht korrekt wiedergegeben ist.) Insofern ist es "gut", wenn die Schrauben rosten und nicht der Rahmen oder andere Teile des Anhängers.


    Die Reifen allerdings sind besorgniserregend. Die solltest du schleunigst austauschen. Wie alt sind die Reifen? War der Anhänger einer, der schon länger beim Händler auf dem Platz stand? Hast du den Anhänger 'mal überladen und/oder mit zu wenig Luftdruck gefahren?

  • Die Reifen sind nicht schön, aber das ist doch nur oberflächlich, oder? Von daher würde ich die erstmal weiter fahren und allenfalls öfters nachschauen.


    @Stoelo: ja, Opferanode ;)


    Gruss georg123

  • Hmm, also bei mir waren Conti EcoContact Fuel Saver als Erstreifen auf dem Humbaur drauf. Ist allerdings auch schon ~10 Jahre her :o

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Die Reifen sind schon schlimm,also ich würde die auf jeden Fall tauschen. :(


    Meiner ist bummelig 4,5 Jahre,und da sehen die Reifen nicht so schlimm aus. :o


    Auch die Schrauben sind nicht der Hit,wenn nach so kurzer Zeit schon die Gewinde weg sind. :evil:


    Ich denk mal nicht das es so sein soll, :confused: aber ok ich bin kein Fachmann.


    Und die Planen Scheuerei,da hatten wir immer Lederflicken zwischen. Das war vom Hersteller schon so gewollt,


    und hat ewig gehalten.


    So und zur Schwinge, das ist auch normal der Flugrost. :cool:

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Ich würde den Schrott übernehmen und biete ein Kiste Bier im Wert von 50€. :biggrins:



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo,
    vielen Dank für Eure Antworten!


    seppelceh: In den Verschlüssen ist ein großer Gleiter aus Kunststoff, welcher auf dem Alu reibt. Wenn da mal ein wenig Sand dazwischen gerät ist Ende im Gelände. Die Reifen sind scheinbar aus der KW 47/2011 von der "Marke" SECURITY. Eine andere Bezeichnung für den Hersteller kann ich nicht finden. Die Dimension ist 195/65R15 (93N BK903). Die Umrissleuchten mit den LEDs sind schon heller als die alten und blenden daher etwas. Ich finde das jedoch nicht wirklich schlimm.


    JAU: Sicherlich ist die Sache mit den unterschiedlichen Schraubenherstellern nicht schlimm. Es sollte auch keine Kritik sein. Mich hat es nur gewundert, warum man an einem Bauteil schrauben in selber Dimension von unterschiedlichen Herstellern verbaut. Für die Funktion ist das natürlich völlig unerheblich.


    Polo: Meine Siebdruckplatte sah schon von Anfang an so aus. Nur der Abrieb auf den erhöhten Stellen war natürlich noch nicht da. Verschlimmert hat es sich meiner Meinung nach nicht. Der Hänger steht immer draußen und bekommt Sonne und Regen voll ab. Genau wie mein Auto, welches nach fast 14 Jahren von unten ähnlich aussieht, wie der Hänger nun schon. Die Risse in den Reifen sehen auf den Fotos sicherlich schlimmer aus, als sie in Wirklichkeit sind. Sie befinden sich ausschließlich oberflächlich und sind vielleicht einen halben Millimeter tief. Ich frage mich bloß, wie sich das wohl weiterentwickeln wird, wenn die Reifen jetzt schon so aussehen.


    @Stoelo: Prinzipiell hast Du mit den edlen und unedlen Metallen natürlich Recht. In Verbindung mit nichtrostenden Stählen verhält sich das allerdings etwas anders, da diese eine Passivierungsschicht, ähnlich wie bei Aluminium, ausbilden. Sie verhalten sich daher nahezu neutral gegenüber anderen Metallen. (Siehe z.B. auf S. 151 hier:https://www.dehn.de/sites/defa…aeusserer_blitzschutz.pdf)
    Der Hänger wurde für mich geordert. Die Angabe auf den Reifen lässt ebenfalls vermuten, dass der Hänger nicht ganz so alt sein kann. Gefahren mit zu wenig Luftdruck habe ich ihn nie (wird regelmäßig kontrolliert), aber dass ich ihn schon einmal überladen habe kann gut sein. Wenn, dann aber sicherlich weniger als 10% über zGg. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Risse davon kommen, weil sie nämlich eher zur Felge hin diese Risse zeigen, nicht jedoch nahe den Laufflächen.


    Grüße
    Sebi

  • von der "Marke" SECURITY.


    http://www.reifen-vor-ort.de/reifenhersteller/security


    Zitat

    Mich hat es nur gewundert, warum man an einem Bauteil schrauben in selber Dimension von unterschiedlichen Herstellern verbaut.


    Weil die anderen aus waren?...


    Zitat

    In Verbindung mit nichtrostenden Stählen verhält sich das allerdings etwas anders, da diese eine Passivierungsschicht, ähnlich wie bei Aluminium, ausbilden.


    Nö. Nicht weil die Edelstahlschraube gammelt, der gehts super, das unedlere Metall fängt zu faulen an. Gerade in Verbindung mit Alu bekommt man ganz schnell Probleme.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • JAU: Danke für die Aufklärung über den Hersteller Security.
    Bezüglich des Korrosionsverhaltens Al/VA muss ich Dir jedoch abermals widersprechen. Aluminiumrahmen und Edelstahlschrauben vertragen sich definitiv! Es bildet sich auf den Edelstahlteilen eine Chromoxidschicht, die die Korrosion verhindert. (Siehe z.B. auch http://www.edelstahl-rostfrei.de/downloads/iser/MB_829.pdf auf Seite 9 (10) Tabelle 7)
    Zudem war auch vor dem Schraubentausch das Aluminium das unedlere Metall und hätte daher also oxidieren müssen. Sogar das Zink auf den Schrauben ist edler als Aluminium! Oxidieren tut das Aluminium nur nicht, weil es ebenfalls durch eine Oxidschicht (Aluminiumoxid natürlich) geschützt ist.


    Zitat

    Gerade in Verbindung mit Alu bekommt man ganz schnell Probleme.


    Hast Du dazu Erfahrungswerte oder ist das nur Wissen durch Hörensagen?


    Grüße
    Sebi


  • Hast Du dazu Erfahrungswerte oder ist das nur Wissen durch Hörensagen?


    ...bei meinem alten Fahrradrahmen (Alu) ist das mal vorgekommen: da waren Edelstahlschrauben für 'nen Flaschenhalter in Alugewinde gedreht... als ich die nach Jahren mal lösen wollte - sind die gerade unterm Kopf abgeschert. Aber klar - beim Gewinde reibts halt.. sicher werden da die Oxidschichten angegriffen/angeschliffen o.ä.

  • Hast Du dazu Erfahrungswerte oder ist das nur Wissen durch Hörensagen?


    Ja. Festgegammelte Schrauben in Alugehäuse und Distanzbuchsen (festgegammelt ohne das ein Gewinde die Oxidschicht beschädigt).




    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo Miteinander ,
    ich würde an deinem Hänger die ganzen Schrauben und beweglichen Teile mit Sprühfett einsprühen. Das ist zuerst sehr dünnflussig und kriecht dadurch schön ein , wird dann später "fest" . Dadurch stoppst du die Korrosion und die Schrauben rosten nicht fest. Am besten ein Säurefreies Sprühfett das dann die Gummiteile nicht angreift .


    Habe ich bei mir an mehreren Fz. zum Bsp. an den Bremsleitungen ,Bremsausgleich , Fz. Türen etc. gemacht .

  • Hallo Haneg,


    ja, daran habe ich auch schon gedacht. Kannst Du mir da eine bestimmte Sorte empfehlen? Ich kenne nur Sprühfett, welches fast sofort sehr zähflüssig wird und dann nicht mehr kriecht. Eventuell werde ich nächstes Jahr mal alle Stahlteile abbauen, anständig lackieren und dann die Schrauben schön einfetten.


    Grüße Sebi

  • Hallo Sebi ,
    ich benütze das Würth HHS 5000 . Auch für alle beweglichen Teile am Fahrzeug und wenn ich sonst was abzuschmieren habe . Schau mal auf der Würth Seite nach da gibt es eine schöne PDF welches Produkt für Was am besten geeignet ist . Für den Anhänger wäre meiner Meinung nach das HHS Drylube am besten geeignet .


    Bevor du die Schrauben wieder einsetzt die du ausgebaut hast , mach auf das Gewinde etwas ÖL oder Fett (normales Schmierfett) . Das verhindert das die Schrauben im Gewinde festrosten .