Stoßdämpfer Stema nachrüsten

  • Ein freundliches Hallo in die Runde :),
    ich habe einen Stema FT 7525 (Zgg 1200kg, Leergewicht 270kg) und möchte mir Dämpfer für die 100km/h Zulassung nachrüsten, jedoch
    bin ich durch die Massen im I-Net arg verwirrt.
    Hat jemand Tipps für mich, welche Dämpfer passen und geeignet sind...?


    Danke und Gruß,

  • Hallo Dunkelbunt und willkommen hier im Forum.


    Da die Dämpfer im Endeffekt nur Show sind und keinen wirklichen Nutzen haben, kannst eigentlich so ziemlich jeden Dämpfer hinschrauben!
    Genauere Empfehlungen, welcher am besten passt, kommen sicher auch noch von meinen Nachpostern ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo Dunkelbunt und willkommen hier im Forum.



    Genauere Empfehlungen, welcher am besten passt, kommen sicher auch noch von meinen Nachpostern ;)


    Vielen Dank ;-), welcher denn passt wäre dann meine nächste Frage gewesen.


    Danke und Gruß,

  • ...welcher denn passt ...

    sind denn schon Befestigungsmöglichkeiten vorgerüstet?
    Wenn ja, mal den Abstand messen.


    Da die Dämpfer im Endeffekt nur Show sind und keinen wirklichen Nutzen haben, kannst eigentlich so ziemlich jeden Dämpfer hinschrauben!

    Übersetzung: die billigsten, die zwischen Schwingen- und Rahmenaufnahme passen.


    PS: dass die Reifen nicht älter als 6 Jahre sein dürfen, ist sicher bekannt!


    Gruss georg123

  • Nehme die "Schwarzen" von ALKO https://anhaenger24.de/406510.html


    die dämpfen nicht beim einfedern und verhärten den Einfederungsvorgang der harten Gummiachse nicht noch zusätzlich.
    ( eigentlich brauchen "Gummiachsen" keine zusätzlichen Dämpfer, da das Gummi (in Maßen) selbstdämpfend ist )


    Die Dämpfung beim Ausfedern verringert das "Hochhopsen" des Anhängers des Anhängers ... ein wenig jedenfalls :)


    Manfred

    Manfred

  • hab ich da mal nicht gelesen
    das die untere schraube,mit dem kopf zum reifen zeigen muß??
    warum auch immer,möglicherweise weiß es hier jemand genau
    nicht das der prüfer sich dran stößt

  • Ich habe es vorsorglich mal geändert und werde den Prüfer mal darauf ansprechen. Danke für den Hinweis.


    Gruß,

  • So, die Eintragung bzw. Abnahme ist auch erledigt. Ich habe 'meinen' Prüfer auf die Mutter angesprochen. Er sagte, dass es egal sei, solange nichts schleift. Dann die Tage noch zum StVA und alles ist amtlich. Ich werde jetzt mal in Ruhe hier im Forum weiter stöbern und bedanke mich bei den 'Helfern'.


    Gruß,
    Holger


    FullSizeRender.jpg



    P.S. Anhänger 24 hat schnell geliefert. :super:

  • Die Vorschrift kommt von Alko direkt. Vermutlich um sicher zu stellen das ein zu langes Gewinde dem Rad nicht zu nahe kommt.



    mfg JAU

    No Shift - No Service