Ungebremster Anhänger mit Bremse

  • Wenn es zeitlich hinhaut, will ich meinen Feuerwehranhänger über den Winter mal TÜV-fertig machen. Sollte kein größeres Problem sein.


    Nun meinte aber ein Freund, daß natürlich die Bremse an meinem ungebremsten Anhänger funktionieren müsse!?


    Also, der Anhänger hat keine Auflaufeinrichtung, aber eine gebremste Achse und einen Handbremshebel. Diente vermutlich bei der Feuerwehr dazu, daß man ihn abkoppeln und mit der Handbremste feststellen konnte.


    Muß diese "Handbremse" nun für den TÜV tatsächlich funktionieren? Ich denke nein, aber oft klaffen halt Logik und §§ etwas auseinander...


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Hallo Clemens,


    wenn eine Handbremse dran ist dann muss sie auch gehen. Alternativ kannst du sie stillegen, also Seile raus, Handbremshebel ab und hoffen dass dies als Stillegung akzeptiert wird.


    Es ist wie bei Zusatzleuchten die eigentlich nicht vorgeschrieben wären. Sind sie dran, müssen auch sie gehen.


    Gruß Günter

  • Bei den "kleinen" LOF bis ist es nix ungewöhnliches nur eine Feststellbremse zu haben. Ob das aber auch beim PKW-Anhänger zulässig ist kann ich nicht sagen, ich meine hier aber von so einem Fall mal gelesen zu haben.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ich hatte es befürchtet. Ok, grundsätzlich geht sie, was ja schon einmal gut ist. Also entweder die Bremse nochmal genauer anschauen und warten, oder doch gleich eine ungebremste Achse mit der gewünschten größeren Spurbreite drunter. Mals sehen, was sich ergibt.


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.