Eigenbau Anhänger in Form eines Sattelaufliegers

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage die mir bis dato nich mal der TÜV beantworten konnte. (und der sollte es ja am ehesten wissen)


    Ich habe einen Pick up und möchte die Fläche über der Ladefläche beim bau eines Anhängers nicht ungenutzt lassen. Deshalb möchte ich mir einen Anhänger bauen (Tandemachse) welcher nach Vorne über die Deichsel hinaus bis über die Ladefläche zu bauen. Jedoch kann mir keiner sagen in wiefern ich das darf.


    in meinen Augen sind folgende Punkte zu beachten:


    - Stützlast darf nicht überschritten werden
    - genügend höhenabstand zur Ladefläche wegen Böschungswinkel.
    - max. "ausscherung" des überhangs


    weis hier wer was genaues und kann mir helfen?


    danke schonmal im voraus


    gruß
    Michi

  • ...sponten fallen mir da 2 Paragraphen zu ein:
    Stvzo §32ff:
    http://www.gesetze-im-internet…JNR067910012BJNG000800000


    Wichtig hier v.a. § 32dKurvenlaufeigenschaften.


    Und als nächstes noch Stvo §22, Ladung:
    http://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__22.html


    Hier v.a. interessant Absatz (3).


    Von daher spricht meines Erachtens nichts gegen einen "Vorbau" o.ä. über die Ladefläche.


    Wieso man sich dann nicht lieber ein Hardtop draufsetzt, frag' ich mich allerdings schon. OK, ist dann geteilter Stau-/Nutzraum, aber trotzdem...

  • hallo,


    danke für die tips, und den link!


    zum Thema googlen: ich versuch hier seit Wochen was zu googln, aber ohne die richtigen Suchbegriffe hilft das garnichts

  • Öhm, er bekommt da ein Problem.
    §41 Abs. 10 "Bei Sattelanhängern sind Auflaufbremsen nicht zulässig"


    Und wenn er mit einer normalen Kupplung und Auflaufbremse arbeitet und einfach den Anhänger nach vorne verlängert, gibts Trouble mit der Stützlast.
    Es gab/gibt einen Wohnwagen, der so konstruiert ist, damit er Auflieger-like den Raum nach vorne nutzt. Der hat aber eine 250kg Stützlast mit Maulkupplung und darf nicht vor der Achse beladen werden, weil sonst die Stützlast überschritten wird.

  • Hallo


    wie wärs mit "alles lesen"?


    er will nen Anhänger mit Tandemachse, keinen Sattel


    und wenn die Inneneinrichtung bzw die Achsen passend angeordnet sind ist es auch absolut kein Problem mit der Stützlast


    solche Anhänger gibts ja, hättest gesehen wenn die Links oben angeschaut hättest


    Gruß Mani

  • Die beiden Links gehen nur zur STVZO. Wo hab ich wohl §41 her.


    Und Tandemachsen haben diese Sattelauflieger auch. Das war nicht eindeutig.

  • Die Überschrift fragt aber explizid nach Sattelauflieger :tongue:
    Ich hab mich auch erst gefragt, wie er einen Kugelkopf auf der Pritsche eingetragen kriegt ...
    Aber jetzt wissen wir ja, dass es sowas wie ein Alkoven bei einem Wohnmobil und kein Sattelauflieger werden soll.


    Gruss georg123

  • V8, die Überschrift ist nicht eindeutig. PUNKT!!!


    Ein Kuchen in Form eines Gugelhupfs, hat nunmal die Form eines Gugelhupfs.


    Anhänger in Form eines Sattelaufliegers, impliziert einen Sattelauflieger. Wie könnte er sonst die Form eines Sattelaufliegers haben.
    Er möchte einen Deichselanhänger mit vorderem Überhang.


    Baubar ist der und man bekommt ihn auch zugelassen. Ob er sich damit aber einen Gefallen tut, ist was anderes. Eine ebene Ladefläche hat er damit nicht mehr, sondern eine in mindestens 2 Stufen, wahrscheinlich sogar 3 Stufen.
    Und wenn er ganz nach vorne, über der Ladefläche seines Pickups, auch nur 100kg packt, drücken auf die Kupplung, abhängig von der Distanz zu den Achsen, ein vielfaches der 100kg. Schließlich liegt der Drehpunkt auf den Achsen und die Hebel zur Kupplung ist deutlich kürzer als der Hebel der Last.
    Oder er rückt die Achsen soweit nach vorne, dass der Anhänger unbeladen nach hinten rüber kippt.
    Wenn das so eine gute Idee wäre, würde es viel öfter gebaut als nur in einem WW, dessen Lasten sich kaum verändern und der haargenaue Beladeregeln hat.


    Das ganze würde nur etwas bringen, wenn die Stützlast viel höher wäre. Ein Pickupsattel drückt mit bis zu 2t auf die Ladefläche. Auf seiner Kugel dürfen aber nicht mehr als 150kg drücken. Mir würde nur eine feste Verbindung via Kreuz- oder Kugelgelenk einfallen, die in die Wechselkupplung kommen, oder eben die klassische Maulkupplung mit einer üblen Stützlast. Sowas wie einen Ford F350 Diesel mit einer Curt HD Hitch, die 1,2t Stützlast hat.

  • Sorry aber irgendwie liegst du total daneben


    alle haben es verstanden, nur du nicht


    er hat geschrieben


    Eigenbau Anhänger in Form eines Sattelaufliegers


    und NICHT


    Eigenbau Anhänger als Sattelauflieger


    also eindeutiger gings nicht



    des weiteren

    Zitat

    wenn er ganz nach vorne, über der Ladefläche seines Pickups, auch nur 100kg packt, drücken auf die Kupplung, abhängig von der Distanz zu den Achsen, ein vielfaches der 100kg


    das ist zwar fast richtig, aber wer beläd den Anhänger so doof? aus 100kg werden ungefähr 120 auf der Kupplung (kann man berechnen)


    und das

    Zitat

    er rückt die Achsen soweit nach vorne, dass der Anhänger unbeladen nach hinten rüber kippt.


    leider auch Blödsinn, der Anhänger wird gebaut wie ein normaler, nur das er Vorne die Nase hat


    dafür kommen einfach ein paar schwere Dinge wie Schränke, Kühlschrank, Heizung, Boiler Batterie usw kurz vor bzw hinter die Achse, und schon steht er wieder gerade und ist gleichmässig belastet


    beim beladen macht man es wie bei jedem anderen WW auch, alles schwere möglichst in Achsnähe, niemand wird die Nase mit schweren Dingen beladen, und da die eh nur als Bett gebraucht werden kann, muß halt Lattenrost und Matratze schon vorher mit berechnet werden, aber das lässt sich locker ausgleichen mit den anderen Einbauten


    Gruß Mani

  • Tut mir leid, aber ich seh das anders. Die Form eines Sattelaufliegers ist halt definiert. Aber egal.


    Er hat aber nicht nach einem WW gefragt.
    Also geh ich erstmal von einem Frachtanhänger aus. Und dort sinddie Gewichte nicht klar örtlich gebunden, so wie in einem WW.
    Dementsprechend ist das mit der Gewichtsverteilung so eine Sache.

  • Die Diskussion ist doch müßig. Er meint KEINEN Sattelauflieger, sondern einen "normalen" Zentralachs-Koffer mit Überstand (Alkoven). Punkt.


    Über die weitere Verwendung muss uns Michi schon selbst aufklären, da können wir raten, so viel wir wollen ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Tut mir leid, aber ich seh das anders. Die Form eines Sattelaufliegers ist halt definiert. ...


    Schau mal hier. Hat die (grobe) Form eines Sattelaufliegers, ist aber mit Kugelkupplung realisiert.
    Wenn es sich um den gefragten Anhänger um einen stino Anhänger handelt, dann muss er beim Beladen auf die Stützlast achten - so wie bei (fast) jeden anderen Anhänger auch. Und um auch im leeren Zustand die nötige Stützlast zu erreichen, kommt die Positionierung der Achse(n) ins Spiel.


    Damit denke ich; Frage(n) beantwortet :tongue:


  • Ein Kuchen in Form eines Gugelhupfs, hat nunmal die Form eines Gugelhupfs.


    Anhänger in Form eines Sattelaufliegers, impliziert einen Sattelauflieger. Wie könnte er sonst die Form eines Sattelaufliegers haben.
    Er möchte einen Deichselanhänger mit vorderem Überhang.


    Um bei dem Beispiel zu bleiben:
    Nicht jeder Kuchen in Form eines Gugelhupfs ist auch wirklich ein Gugelhupf!


    Aber genug, ich denke es sollte jetzt um die anliegen des TE gehen ;)

  • Moin,


    noch ein Einwurf aus der Landwirtschaft:
    http://www.agrartechnik-im-ein…urces/pictures/273717.jpg


    Funzt mit K 110 Kugelkopfkupplung


    http://www.claas.de/produkte/t…lpunkte?subject=CVG_de_DE
    http://www.staja.nl/de/producten/kaweco/mest-transport/


    Da wird so allerhand für entwickelt, vielleicht könnte man auch für den Anhänger die K80 Kugelkopfkupplung
    (Zugelassen bis 4t Stützlast bei 40km/h, 2,5t bei schnellerer Geschwindigkeit)
    nutzen.
    Man könnte die Stützlast dann an der Zuladung für die Pritsche festmachen.
    Es wäre dann allerdingst auch ein richtiger Auflieger.


    MfG Daniel