Eigenbau Anhänger in Form eines Sattelaufliegers

  • nicht unbedingt, elektrisch geht auch



    Das sind aber Exoten und einige Einzelzulassungen die aus der USA kommen.


    Im ATV Bereich sind elektrisch angesteuerte Anhängerbremsen in den USA Standard. In Good old Germany hab ich noch keinen gesehen.


    Kennst du einen Hersteller der in Deutschland zugelassenen e Bremsen in Serie baut Manni???


    Gruß Günter

  • Kennst du einen Hersteller der in Deutschland zugelassenen e Bremsen in Serie baut Manni???


    Gruß Günter


    (Klein-)Serie zwar, aber Gerhard hatte einen Hersteller schon genannt:
    http://www.fifthwheeleurope.eu…/vorteile-fifthwheel.html


    Die bauen Sattel mit elektrischer Bremse.
    Und sind einfach saugeil :biggrins:


    Zwar nicht in Deutschland, sondern Niederlande, aber die sagen - mit EG-Zulassung, somit sollts auch in DE gehen.

  • also wers in Serie baut weiß ich nimmer, hab leider die Bilder nimmer von damals was des für Achsen waren


    wir haben darüber ja schon einiges geschrieben und das kann man hier nachlesen


    werd beim nächsten mal aufpassen wer der Achsen bzw Bremsenhersteller ist


    ich denke aber es wird nicht mehr lange dauern bis einer der Großen das in Serie bringt


    damit se wieder Drehschemel in Großserie bauen können

  • wir haben darüber ja schon einiges geschrieben und das kann man hiernachlesen


    ...jetzt, wo ich den thread gelesen habe (hochinteressant; ein 5,25to-Auflieger stünde ja auch noch auf meiner Wunschliste) - als Drehschemel ließe sich die Idee vom thread-Ersteller wiederum RELATIV leicht/gut realisieren (wurde das schon gesagt?).
    -> https://anhaengerforum.de/forum/thread/3783

  • Drehschemel PLUS sattelartiger Überhang? :D


    KLICKMICHICHBINEINLINK


    Haben aber auch Alkoven-Anhänger mit Zentralachsen: KLICKHIERNOCH

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Fast jede US E-Bremse ist CE/EG fähig. Zum einen brauchts einen Breakaway-Switch, den man schon in den USA nachrüsten kann. Und noch ein paar kleine Veränderungen. Und ob da eine ABE oder eine EBE dahintersteht, ist doch Wurst.
    Es gehen sogar elektro-hydraulische Bremsen.
    Zumindest bis 7,5t oder so, wo ein Anhänger ABS haben muss. Das gibts leider nicht elektrisch oder elektro-hydraulisch. Das gibts nur mit Luft.

  • (Klein-)Serie zwar, aber Gerhard hatte einen Hersteller schon genannt:
    http://www.fifthwheeleurope.eu…/vorteile-fifthwheel.html


    Die bauen Sattel mit elektrischer Bremse.
    Und sind einfach saugeil :biggrins:


    Zwar nicht in Deutschland, sondern Niederlande, aber die sagen - mit EG-Zulassung, somit sollts auch in DE gehen.


    Hatte da zwar kurz rein geklickt, auch das ZGG gesehen, bin aber davon ausgegangen das da ne Druckluftbremse drin ist.

  • Hi,


    ich bin mir sicher, dass eine Nachrüstung auf Druckluft (Auto) bei den Gesamtkosten nicht mehr ins Gewicht fällt. Meine Preise sind zwar schon etwas älter, aber im Prinzip wird sich da nicht viel geändert haben. Kompressor KnorrBremse ca. €1000,- Anhängersteuerventil hydraulisch angesteuert, zweikreisig ca. €700,- Kessel, Druckregler, Leitungen, Trockner/Frostschutzpumpe ... ca. 300-500,-. Mit etwas Glück bekommt man so einen Verdichter auch günstig bei ibäh. Die Steuerventile gibt es nicht so häufig gebraucht ...
    Sooo viel günstiger ist das Stromzeugs bestimmt auch nicht.


    Nach vielen Jahren mit einem Anhänger mit Luftbremse und hydr. gebremsten Zugfahrzeug, muss sagen, dass das wirklich zuverlässig funktioniert. Ich würde deswegen im Moment deswegen dazu tendieren, lasse ich aber gerne eines Besseren belehren. Möchte aber noch nachschieben, dass ich aus einem Umrüstbetrieb ähnliche Erfahrungen gehört habe. Und der TÜV hat damals bei meiner Umrüstung Strom ausgeschlossen.
    Außerdem hätte ich dann zwei unterschiedliche Systeme. :(


    Wie auch immer, technisch sehe ich keine Probleme. Zum Preis einer Auflaufbremse geht das aber so oder so nicht. Man bekommt aber dafür auch von allem mehr.


    Gruß
    Gerhard

  • Das Hauptproblem bleibt das Einstellen der Bremse. Sonst fährt sich das sehr bescheiden.
    Wahrscheinlich liegt da das Problem bei der Zulassung. Da wird Europäer ja schon ziemlich doof sind, müssen wir ja einen ALB haben.

  • Also direkt vom Fließband wohl nicht. Aber man kann es vielleicht als Zubehör dazu bestellen beim Kauf. Keine Ahnung.
    Bei importierten ist das garkein Problem.

  • Hi,


    mir ist kein Wagen bekannt, der werkseitig Druckluft für den Anhängerbetrieb hat.


    Die Sache mit dem ALB ist auf jeden Fall ein Muss, sonst funzt das nicht. Mein Anhänger hat übrigens zwei davon, vorne und hinten.
    Die Einstellung der Bremskräfte Auto / Anhänger kann am Anhängersteuerventil gemacht werden. Dort befindet sich eine Einstellschraube. In meinem Fall hat das Wabco so voreingestellt und ich habe es so gelassen. Ich wurde bei der Bestellung des Ventils gefragt, was ich für einen Wagen habe. Die genaue Einstellung kann aber auf jedem Bremsenprüfstand gemacht werden.
    Bei einer Teillastbremsung bremst der Anhänger übrigens etwas stärker als das Auto, um den Zug gesteckt zu halten. Erst bei einer Vollbremsung gibt es vollen Druck auf alle sechs Zylinder.


    Dass sich die Sache "bescheiden" fährt würde ich nicht sagen. Wer einen sehr feinfühligen Popo hat, merkt, dass hier ein hydraulisches und ein pneumatisches System kombiniert sind. Vor allem das Lösen der Bremse ist etwas unterschiedlich bei beiden Fahrzeugen. Allerdings ist die Sicherheit eine gaaaanz andere als mit einer Auflaufbremse. Im direkten Vergleich fragt man sich fast, warum Auflaufbremsen überhaupt noch zulässig sind.


    Gruß
    Gerhard

  • Ich meinte, wenn das Ventil falsch eingestellt ist. Entweder überbremst der Anhänger dann total, was sich anfühlt, als wenn einer hinten am Rücksack mit aller Kraft reißt, oder er unterbremst und man merkt wie er den Wagen wegdrückt, was in einer Kurve richtig ätzend ist.