Kaufhilfe für Heckkipper

  • Hi,


    auch wenn das erst mal nicht so viel ist, hat man mit einem Anhänger mit 2000 kg (1500 kg) "Reserven". Meistens hat man den Anhänger auch viel länger als das Auto. Und das nächste hat bestimmt mehr Zuglast... ;)
    Wenn Du aber wirklich 1000%-ig sicher bist, dass 1200 kg genügen kann man auch auf einen kleineren Anhänger gehen. Aber nicht bei einem Kipper. So ganz ohne Ernst war mein Beitrag übrigens nicht, dass ein Kipper mind. 3500 kg haben sollte. Wenn man wirklich Holz, Kies, Schutt,... transportieren möchte, ist das nicht zu viel.


    Gruß
    Gerhard

  • Hi,


    denkst du an eine Erhöhung der Anhängelast? Das ist manchmal kein Problem, meistens aber sehr kompliziert. Wenn der Autohersteller grünes Licht gibt ist es einfach. Die AHK muss dazu nur einen ausreichenden D-Wert haben. Der Hersteller spielt dabei keine Rolex.


    Gruß
    Gerhard

  • Ich weiß halt nicht genau ob die Eintragung im KFZ Schein auf Grund der nachgerüsteten AHK erfolgt ist. Wenn ich bei Westfalia gucke gibt es für das Modell nur eine AHK mit 2000 kg und ohne Eintragung?

  • Die meisten S Max haben eine deutlich höhere AHL, oft 2000 kg, warum du so wenig hast weiß ich nicht.


    Was ist denn das für ein Motor?


    Welche AHK da verbaut ist spielt in Bezug auf die Eintragung im Schein keine Rolle, normalerweise haben die ab Werk das gleiche eingetragen, egal ob mit Kupplung bestellt oder ohne, alle Motoren haben eine bestimmte ABE.

  • Falschen Motor gekauft für Anhängerbetrieb.


    Laut ADAC bis 12 % nur 1100 kg, wie bei dir; der etwas schwächere Diesel hat dagegen 1750 kg bis 12 %.



    Kannst mal bei Ford (Händler) anfragen, ob es eine Freigabe für ein höheres Gewicht gibt, würde mich aber wundern.

  • Also übertrieben gesprochen,


    die Anhängerkupplung nimm whrscheinlich 2000 Kg auf. Ich darf auf Grund des Motors nur 1200 kg Gesamtgewicht anhängen. Wenn ich also einen 1500 kg Anhänger dran hänge, den voll mache und mit 1500 kg fahren würde, so wäre das technisch auf gerade Strecke kein Problem oder? Natürlich wäre ich dann theoretisch um 300 kg überladen?

  • Wahrscheinlich ja.


    Ich würde an deiner Stelle einfach mal bei Beeken anrufen. Der link ist oben von mir schon gesetzt. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass dort freundlich und hilfsbereit beraten wird, selbst wenn das Ergebnis nicht zum Kauf führt. So war es bei mir jedenfalls.


    In deinem Fall wird sicherlich anhand der Schlüsselnummern deines Fahrzeugs geprüft werden, ob das Gutachten bei deinem Auto möglich ist. Dann wäre die maximale Anhängelast in deinem Fall bei 2.350 kg (gleich das zGG deines Autos!). Danach mußt du für dich entscheiden, ob dir der "Spaß" € 946,-- wert ist. Wahrscheinlich gibt's das Gutachten auch ohne AHK und du schaust, wieviel Last die maximal verträgt. Das kann Westfalia dir sagen.

  • Also übertrieben gesprochen,


    die Anhängerkupplung nimm whrscheinlich 2000 Kg auf. Ich darf auf Grund des Motors nur 1200 kg Gesamtgewicht anhängen. Wenn ich also einen 1500 kg Anhänger dran hänge, den voll mache und mit 1500 kg fahren würde, so wäre das technisch auf gerade Strecke kein Problem oder? Natürlich wäre ich dann theoretisch um 300 kg überladen?


    Falsch. Sorry - aber man kann es nur so direkt sagen.
    Richtig lauten müsste es:
    "Wenn ich also einen 1500 kg Anhänger dran hänge, den voll mache und mit 1500 kg fahren würde, so wäre das theoretisch auf gerade Strecke kein Problem oder? Natürlich wäre ich dann technisch um 300 kg überladen?"
    Dieser kleine, aber feine Unterschied ist auch der, weshalb ich an deiner Stelle solche "Schönrechnereien" garnicht mal in Erwägung ziehen würde... weil das ist es dann, wo du - wenn du erwischt werden solltest - mit 95€ + 1 Pkt. dabei bist. Ohne Gewähr...
    Wurde ja schon gesagt - die AHK ansich ist nicht das Problem, das Problem liegt bei Ford bzw. genau dem Fahrzeug...
    Frag' halt lieber mal bei Ford nach, ob da nicht noch "was geht" - wenn die nicht können oder wollen - andere Umrüster o.ä. wurden ja schon genannt - eben Firmen, die solche Auflastungen hauptsächlich machen.

  • Danke für die Hinweise und Ratschläge.


    Für Schüttgüter vom Baustoffhandel kann ich zur Not auch mehrmals fahren. Ist nur 3 Km entfernt. Allerdings muss das Kaminholz (Eiche) zu meinem Bruder ca. 70 Km transportiert werden. das ist schon das entscheidende Kriterium. Der kommt zwar regelmäßig, aber er möchte dann schon brauchbar viel mitnehmen können.
    Ich denke eine Metallboden wäre auch sehr sinnvoll.


    OK - wir wissen jetzt was dein Auto ziehen darf. Können tut er sicherlich mehr (habe auch noch einen 1.4er Benziner mit 122PS und der darf 1600kg ziehen).
    Interessant ist, was dein Bruder´s Fahrzeug ziehen darf. Darum geht es letztendlich, wie ich heraus lese.
    Ansonsten geht es schon in Richtung Eduard in der 1,5to-Ausführung. Evtl. mit doppelte Bordwände. Dieser Anhänger ist in der geforderten Gewichtsklasse noch recht leicht und groß. Wäre jetzt nun nicht mein persönlicher Favorit (u.a. hartes Fahrwerk) aber völlig ausreichend. Benny liebäugelt (habe ich mal irgendwo gelesen) mit einem Doppelachser - vielleicht geht da was.