Mein Bruder darf 1300 kg ziehen......
Kaufhilfe für Heckkipper
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Kipper halte ich bei den Anhängelasten für eine eine Fehlinvestition. Die verbleibende Zuladung ist einfach zu gering.
mfg JAU
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Wenn das Auto längerfristig bleiben soll, dann würde ich auch keinen Kipper zu nehmen und ebenso die gewünschten Aufbauten einschränken - das wird alles zu schwer.
Und bereits ab 20 % Überladung gibt es Punkt(e) (neue Regelung weiß ich nicht, wahrscheinlich 1 Punkt).
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Gut, also dann keinen Kipper. Was wären denn dann die Empfehlungen?
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'N Hochlader, also 'n Anhänger, der die Räder (10 - 13") unter der Ladefläche hat und keine "störenden" Kotflügel seitlich.
Bei denen kann man meist die Bordwände in alle Richtungen abklappen und so relativ leicht Schüttgut u.ä abschieben. Werden auch gerne "Kipper des kleinen Mannes" genannt - nicht nur, weil sie günstiger sind, sondern wie es hier auch der Fall ist - wenn das Zugfahrzeug eben keine große Anhängelast hat, dann muss man "Komfort-Abstriche" machen, hier z.B. eben die Kippfunktion. Stattdessen sollte man schauen, dass man einen möglichst leichten Anhänger bekommt und so die Nutzlast noch möglichst hoch ist.Gruß Jonas
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10-Zoll ist so eine Sache. Einige lieben die Puppenräder, andere eher nicht ...
Gerade bei harten Niederquerschnittsreifen würde ich darauf achten, eine möglichst weiche Achsfederung zu kriegen. Also lieber ne Achse von Alko wie eine von BPW.
Ansonsten schrieb ich ja auch schon Hochlader. Die Übersicht beim Kröger ist nicht vollständig, aber um einen kleinen Überblick zu erhalten reicht es.Gruss georg123
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Ja ja und die Tieflader werden wieder untergebuttert,na toll.
Wir Tieflader werden immer unterdrückt.
Ein Tieflader hat auch seine Vorzüge,ihr Anhängerverrückten.
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Wir Tieflader werden immer unterdrückt.
Wein doch nicht mein lieber ESEL <die_Auflaufeinrichtung_kraulen>
Sei nicht traurig, dass ich Tieflader nur für Fahrzeugtransport (niedrige Auffahrthöhe) empfehle. Ich bin ein alter Mann, der oft "Rücken" hat und sich ungern tief bückt oder die Säcke Zement aus dem Kreuz über die Bordwand hievt <sanft_über_die_von_Edelstahlschrauben_gehaltene_Reling_streicheln>
Die Welt ist nun mal hart. Besonders zu Leuten, die gerne abkippen würden, aber keinen Kipper fahren. Da muss man dann mit alles von Hand abschaufeln <zärtlich_die_Heckklappe_schließend>
Noch schlechter sind die Tiefladerfahrer dran, die müssen ihr Schüttgut sogar über eine 40er Bordwand abschaufel ..... "Autsch, warum knallst Du mir denn die Heckklappe gegen mein Schienbein?"
Gruss georg123
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Der Trend ist absehbar, in den meisten bereichen sterben Tieflader einfach aus.
simple evolution, das bessere überlebt;)
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Wir werden noch sehr, sehr lange Zeit viel mehr Tieflader als Hochlader sehen, das Forum ist kein repräsentativer Durchschnitt.
Tieflader sind im Schnitt einige Hundert Euro günstiger als vergleichbare Hochlader und das ist ein Argument das bei vielen Käufern zieht.Gruss georg123
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Ein Hoch auf die Tieflader.
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Im privatbereich und bis 1000€ sind die Tieflader klar noch vorn.
wer mehr ausgibt kommt schnell zum hochlader;) -
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Ich stell mich auch auf die Seite der Tiefladerfahrer! Zum einen, weil sie mir optisch besser gefallen, zum anderen, weil meine Zugfahrzeuge auch deutlich niedriger als der Durchschnitt hier im Forum sind. Drittens kommt noch hinzu: Ich bin so ehrlich und sage, mir reichen Front- und Heckklappe zum Abladen und im Gegensatz zu den Aussagen der ganzen Hochladerfahrer muss ich eben nicht alles über die Bordwand drüberwuchten!
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Hmmm, ich wusste gar nicht, dass es Tieflader als Kipper gibt. Hätte ich ein größeres Auto und nen besseren Stellplatz könnte mir sowas als Tandem wohl auch gefallen.
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Kipper, wer braucht schon einen Kipper
der Überschrift nach: Tuwok, der Threatersteller
aber trozdem schöne Idee.
hab ja auch ich gepostet
aber nur damit die Tiefladerfreunde mal nicht auf die Mütze kriegen
Gruss georg123
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Na gut;)
oute mich hiermit auch als Tiefladerfan.
Gruß
Otthardt -
Na toll, es gibt ja doch einige Tiefladerfans