Wann wird ein Anhänger zulassungspflichtig?

  • Hallo,


    folgendes Gedankenspiel schwirrt mir so im Kopf herum.
    Wann wird ein Anhänger eigentlich zulassungspflichtig?
    Bsp 1
    Mein Handwagen. Ich darf ihn auf der Straße (bzw. Gehweg) hinter mir herziehen. Ich darf ihn auch mittels einer Kupplung am Fahrrad befestigen und damit auf dem Radweg oder Straße fahren.
    Darf ich ihn mittels einer Kupplung auch hinterm Auto ziehen?


    Bsp 2
    Man nehme einen Mini-Anhänger wie zB einen Daxara 107. Ist ja prinzipiell ein Anhänger für Kfz.
    Darf ich ihn ohne Zulassung auf dem Gehweg hinter mir herziehen? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?
    Fürs Fahrrad dürfte dann ja wohl das gleiche gelten.
    Wenn ich ihn einfach so ohne Kennzeichen hinter mir herziehen darf, dann müsste ich das auch mit meinem 2-to-Tandem machen dürfen. Praktisch nicht möglich, aber einen 750-kg-Anhänger könnte man noch gut ziehen.


    Darf ich einen normalen Gegenstand (zB Kühlschrank oder so) auf öffentlichem Grund abstellen? Ich rede nicht von entsorgen. Dann darf ich meinen Handwagen da sicherlich auch abstellen. Und den nicht zugelassenen Daxara?



    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m


  • Nein


    Bsp 2
    Man nehme einen Mini-Anhänger wie zB einen Daxara 107. Ist ja prinzipiell ein Anhänger für Kfz.
    Darf ich ihn ohne Zulassung auf dem Gehweg hinter mir herziehen? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?


    Fußgänger mit Handkarren müssen die Straße benutzen



    Fürs Fahrrad dürfte dann ja wohl das gleiche gelten.
    Wenn ich ihn einfach so ohne Kennzeichen hinter mir herziehen darf, dann müsste ich das auch mit meinem 2-to-Tandem machen dürfen. Praktisch nicht möglich, aber einen 750-kg-Anhänger könnte man noch gut ziehen.


    Du darfst ihn auch gerne beladen :biggrins:
    Du musst nur bedenken, dass du keine Verkehrsteilnehmer unnötig behindern darfst usw.


    Darf ich einen normalen Gegenstand (zB Kühlschrank oder so) auf öffentlichem Grund abstellen? Ich rede nicht von entsorgen. Dann darf ich meinen Handwagen da sicherlich auch abstellen. Und den nicht zugelassenen Daxara?


    Nein, sowohl der Kühlschrank als auch der Handkarren auch dem öffentlichen Grund stellen dann eine Sondernutzung dar, die der kostenpflichtigen Genehmigung bedarf wie z.B. der Bauschuttcontainer.



    Auch Gruß
    Andy

  • Interessanter Gedankengang. Mir ist noch nicht ganz klar, woraus du hinaus willst, aber vielleicht ergibt sich das noch.


    Ich hol mir auf jeden Fall schonmal nen Eimer Popcorn und harre der Dinge....

    (Und hoffe, dass Humbaur net wieder zum stänkern vorbeikommt...)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo,


    zB einen Daxara 107.


    Fürs Fahrrad dürfte dann ja wohl das gleiche gelten.


    Der Daxara ist über 1m breit, daher darf er nicht hinter einspurigen (Kraft-) Fahrzeugen gezogen werden, auch nicht hinter Fahrrädern.

    Grüße
    Andy

  • Es gibt aber auch Ansichten, dass die Breite des Anhängers auf 1,0 m wie bei Krafträdern nach § 32 Abs. 1 Nr. 3 StVZO festlegt.


    Ich denke, dass man das Ganze nur mit einer Rechtschutzversicherung testen sollte ;)


    Ein 12x2,55x4m (LxBxH) Fahrradanhänger ist aber auch fahrerrisch eine Herausforderung.
    Ich hatte allerdings auch mal überlegt ein 5m langes Kanu an mein Rad zu hängen.


    Hier eine interessante Fahrradnutzung aus Holland wo es anscheinend keine Einschränkung auf 1m gibt:
    http://4.bp.blogspot.com/-5Xc5…00/Whirlpool_mobil_3.jpeg


    Das auf dem Anhänger ist übrigens ein Dutchtub, eine Art Wirlpool, der über ein Holzfeuer beheizt wird.


    LG
    Steffen

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Es gibt das schöne Wort ´Bauartbedingt´. Somit erübrigt sich deine Frage von ganz allein.
    Schon in der DDR hatte man zwischen Fahrrad- und Mopedanhänger unterschieden - obwohl sie rein optisch (fast) baugleich waren.

  • Hallo


    Wikipedia ist Müll, ein Lexikon von Laien für Laien mit vielen Unwahrheiten


    es steht doch alles in der STVZO also zu was diesen Mist in Wikipedia lesen


    bei Motorrädern ist die maximale Breite 2m


    bei Kleinkrafträdern und Fahrrädern 1m


    Kann man alles in der STVZO nachlesen


    Gruß Mani

  • Ich hol mir auf jeden Fall schonmal nen Eimer Popcorn und harre der Dinge.... )

    Ich setze mich zu dir (keine Sorge, ich habe ein Bier dabei ;)).

  • Die Sache mit dem Kühlschrank auf dem Gehweg vergessen wir mal ganz schnell :) Wusste ich eigentlich auch vorher, hatte ich wohl irgendwie nicht dran gedacht.


    §25 STVO (2) sagt folgendes:

    Zitat

    Wer zu Fuß geht und Fahrzeuge oder sperrige Gegenstände mitführt, muss die Fahrbahn benutzen, wenn auf dem Gehweg oder auf dem Seitenstreifen andere zu Fuß Gehende erheblich behindert würden.


    Das Ziel meiner Überlegungen war einfach folgendes: wenn ich doch meinen Handwagen (ohne Kennzeichen) quer durch den Ort schieben darf (wie ich jetzt gelernt habe zur Not auch auf der Fahrbahn), warum darf ich einen "normalen" aber nicht angemeldeten Pkw-Anhänger nicht auch quer durch den Ort schieben, um zB zum TÜV zu kommen. (oder einkaufen zu gehen)
    Ob ich nun den oben angesprochenen Daxara 107 hinter mir herziehe, oder eben den Handwagen, ist praktisch kaum ein Unterschied.


    Ich könnte mir ja auch einen Daxara 107 kaufen, um ihn als Handwagen zu benutzen. Warum sollte ich das nicht dürfen? Zur allergrößten Not mache ich den auch etwas schmaler (oder nehme einfach einen anderen) um unter 1 m Breite zu sein


    Und wegen der max. Breite von 1 m, die Andy und Mani angesprochen hat: die gilt nur für Fahrräder mit Hilfsmotor.


    Zitat

    (9) bweichend von den Absätzen 1 bis 8 dürfen Kraftfahrzeuge nach § 30a Absatz 3 folgende Maße nicht überschreiten:

    • Breite:

      • bei Krafträdern sowie dreirädrigen und vierrädrigen Kraftfahrzeugen ... 2,00 m,
      • bei zweirädrigen Kleinkrafträdern und Fahrrädern mit Hilfsmotor jedoch ... 1,00 m,




    das steht nix über normale Fahrräder oder gar Fußgänger.
    Darf ich jetzt doch meinen 2to unangemeldet ans Fahrrad hängen?
    Ich kann mir das aber nicht vorstellen.


    Deshalb halt die Überlegung, ab wann ein Anhänger eigentlich zulassungspflichtig wird.
    Ich nehme meinen Handwagen und baue ihn etwas um:
    1. aus den 12"-Fahrrad-Rädern mache ich 145/70R12 auf entsprechender Felge (von mir aus auf 235/40R17)
    2. ich baue zum Spaß eine komplette Lichtanlage ran (Rücklicht, Blinker ...)
    3. ich verlängere ihn auf 1,50 m Kastenmaß und verbreitere ihn auf 1 m Kastenmaß
    4. ich verlängere ihn auf 2,50 m Kastenmaß und verbreitere ihn auf 1,50 m Kastenmaß
    5. ich baue zum Spaß vorn eine alte ausrangierte Kugelkupplung ran (theoretisch könnte ich ihn jetzt ans Auto hängen)


    Ich verwende ihn aber weiterhin nur als Handwagen.


    Irgendwann muss doch mal der Punkt erreicht sein, wo er eine Zulassung braucht. Oder nicht? Brauche ich diese tatsächlich nur, wenn er wirklich an einem Kfz dranhängt? Natürlich brauche ich auch ein Kennzeichen, wenn er auf öffentlichem Grund parken soll. Ohne Kennzeichen geht das gar nicht (siehe Kühlschrank); mit Kennzeichen immerhin 2 Wochen am Stück.




    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • kannst Du alles machen, solange du im Rahmen der Gesetze bleibst




    Wer zu Fuß geht und einachsige Zug- oder Arbeitsmaschinen an Holmen oder Handfahrzeuge mitführt, hat mindestens eine nach vorn und hinten gut sichtbare, nicht blendende Leuchte mit weißem Licht auf der linken Seite anzubringen oder zu tragen.


    Wer zu Fuß geht und Fahrzeuge oder sperrige Gegenstände mitführt, muss die Fahrbahn benutzen, wenn auf dem Gehweg oder auf dem Seitenstreifen andere zu Fuß Gehende erheblich behindert würden. Benutzen zu Fuß Gehende, die Fahrzeuge mitführen, die Fahrbahn, müssen sie am rechten Fahrbahnrand gehen; vor dem Abbiegen nach links dürfen sie sich nicht links einordnen.


    Bei Handwagen und Schlitten sowie bei land- oder forstwirtschaftlichen Arbeitsmaschinen, die nur im Fahren Arbeit leisten können (zum Beispiel Pflüge, Drillmaschinen, Mähmaschinen), ist eine Bremse nicht erforderlich.



    und unter der


    Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) Anlage XXIX (zu § 20 Absatz 3a Satz 4) EG-Fahrzeugklassen


    steht dann noch


    Diese Einteilung gilt nicht für die nachstehend genannten Fahrzeuge:1.Fahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von bis zu 6 km/h;
    2.durch Fußgänger geführte Fahrzeuge;


    ich werde mein DS aber trotzdem lieber angemeldet mitm Auto ziehen und nicht mit ihm spazieren gehen :biggrins:

  • Da steht FAHRZEUGE - das heisst, du darfst auch mim Anorak spazieren gehen! :guteidee:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Andere Variante...
    Du behauptest, du wohnst in UK oder Irland :) Da sind Anhänger bis 3,5t auch nicht zulassungspflichtig. Und ob du die dann über die Strasse schiebst, interessiert zumindest in Irland keinen :D


    Die schauen dich dann nur dumm an, besonders, wenn du von einem 12jährigem im Traktor überholt wirst :)


    Cheers


    Stefan

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Ja toll, und dann redet mich einer der Herren in Grün auf Englisch an und ich muss passen :( Nee, nee, das geht leider nicht. Ich kann zwar etwas englisch, aber dafür sollte mein Gegenüber schon langsam und deutlich sprechen, ggf manchmal den Satz mit anderen Worten formulieren


    Aber die Sache mit dem Traktor ist cool.

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m