Suche Kofferanhänger 280*190*170 (l*b*h)

  • Hallo!


    Dies ist mein erster Beitrag, da ich nach sehr langer Suche bei "3,2,1 nicht meins" nicht fündig geworden bin und hoffe dass ihr Fachleute mir helfen könnt.
    Ich suche für mein Motorschirm Trike einen Kofferanhänger mit den mindest Innenmaßen 280 * 190 * 170 cm (länge * breite * höhe). Zuladung ca. 150kg, Rampe und 100km/h wären toll.


    Was auch passen würde wäre, wenn der Anhänger hinten 190cm breit wäre und dann nach vorne hin bis 130cm schmaler werden würde. Ich habe schon an einen Tieflader Kofferanhänger mit einer breite von 150cm gedacht. Hinten müsste er dann einfach etwas breiter gemacht werden. Hier fehlt mir aber die konkrete Idee und die Werkstatt. Die Verbreiterung müsste auch verkleidet sein, damit niemand das Gerät beschädigen kann. Wahrscheinlich ist es auch besser ein größeres Modell (Kofferanhänger) zu kaufen als ein kleines, welches man dann verunstaltet.
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    Bild vom Motorschirm Trike


    Ich hoffe Ihr könnt mir bei dem Problem helfen und danke schon einmal im Voraus für eure Ideen oder auch für die Angebote!


    Viele Grüße aus Hamburg
    Ralf

  • Herzlich willkommen bei uns!


    Ich schätze, das was du suchst, gibt es nicht fertig von der Stange.
    HIER hat sich jemand einen Anhänger für einen ähnlichen Einsatzzweck selbst gebaut. Ich weiß, du suchst keine Bauanleitung, aber vielleicht hilft es ja ein wenig.

  • Die gewünschte Innenbreite ist schon heftig für einen Tieflader, aber machbar.
    Ich würde da eher zur Hochladervariante greifen, damit bleibt der Anhänger auch deutlich unter den magischen zwoeinhalb Metern. Mit so einem breiten Ding ist nicht schön fahren. Aber auch ein Hochlader mit den benötigten Dimensionen ist ein Klotz und fährt sich wie ein windschnittiges Scheunentor. Billig ist sowas auch nicht. Die günstigste Möglichkeit auf Serienmodelle zurückzugreifen, wäre ein Hochlader mit Planengestell. In der benötigten Breite kriegt man da aber auch vorzüglicherweise Tandemanhänger ab 2to. Das Gewicht kann man ablasten, die Winschlüpfrigkeit nicht.


    Irgendwie schreit die Frage nach einer Maßanfertigung. Tieflader 1,5m zwischen den Rädern, hinter den Rädern wird der Laderaum breiter. Hast Du ja auch schon geschrieben. Wenn Du nicht die Möglichkeit hast, selber zu bauen, wird das aber auch nicht billig.


    Gruss georg123

  • Er sucht so eine Art Anhänger.
    Entweder einen Kofferanhänger (Tieflader) mit entsprechenden Außenmaßen kaufen und ihn dann hinter der/den Achse/n auf 1,90 bzw. 2,00m verbreitern. Dürfte eigentlich nicht so schwierig sein. Oder gleich einen Pferdeanhänger nehmen und genauso verfahren (haben aber ein viel höheres Leergewicht). Dabei jeweils auf eine Vordertür achten bzw. nachrüsten.


    Edit: :oha: Georg123 hatte die gleiche :guteidee: (Also nicht nur Text lesen, sondern auch Bilder anschauen.)

  • Das was du willst, gibt es nicht von der Stange, sondern höchstens als sehr teure Einzelanfertigung.


    Kannst du das Fluggerät nicht einfach zerlegen bzw. die breiten Teile abbauen? Bei einem Ultralight habe ich das mal gesehen.


    Länge und Gewicht ist kein Problem, aber die benötigte Breite liegt bei dir sehr hoch, zumal: wenn du bei der Breite bleibst, wirst du aufgrund der Windschlüpfigkeit einen enormen Verbrauch haben und nicht vom Fleck kommen.

  • Jepp, auch die Höhe ist nicht ohne, was hast du denn für ein Zugfahrzeug? Kannst du das Rotorgehäuse nicht abnehmen? Schaut auf dem Bild so aus, als ob hier die schwarzen Rohre in die silbernen gesteckt sind? Weil dann wärst du sicher in nem wesentlich angenehmeren Bereich, was die Abmessungen angeht - da würde sich dann z.B. ein Haubenanhänger anbieten, das ist schon wieder ne ganz andere Nummer zum ziehen.


    Motorschirm Trike .jpg

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wurde schon einiges geschrieben.
    Aber es gibt Kofferanhänger der etwa der Größe.
    Z.B. Einachser 1300 kg ZGG, Zuladung ca. 750 kg, Lademaße L/B/H 302x182x180 cm
    100km/h Zulassung, Preis ca. 2.570 € brutto

  • Wurde schon einiges geschrieben.
    Aber es gibt Kofferanhänger der etwa der Größe.
    Z.B. Einachser 1300 kg ZGG, Zuladung ca. 750 kg, Lademaße L/B/H 302x182x180 cm
    100km/h Zulassung, Preis ca. 2.570 € brutto


    Und die kann man dann ganz zufällig bei dir kaufen

  • Es ist Sommer in Deutschland, es war Wochenende und es sind erst 5 Tage - jetzt mach doch mal keinen Stress.


    Nach 2-3monaten Abwesenheit okay, aber doch net nach 5 Tagen! ;)

    MfG,
    Jay


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  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Der Schutzkäfig für den Propeller lässt sich abbauen. Das Trike hat aber dann noch eine Höhe von 160cm. Es gibt zwar die Möglichkeit auch die Reifenaufhängung umzubauen, so dass das Trike weniger breit ist aber auf Dauer ist das keine Lösung. Ich möchte nicht eine 1/2 Std. vor und nach dem Fliegen schrauben.


    Der Tipp mit dem Kofferanhänger von ***** ist gut und die Breite 182cm könnte vielleicht passen, wenn ich den Radschutz abnehme was ich eigentlich nicht möchte.


    Ich tendiere nun zu einem offenen Hochlader. Dort müsste ich dann einen abnehmbaren Kasten drumbauen. Zuladung spielt erstmal keine Rolle, weil das Trike nur 120kg wiegt, mit Gedöns +20kg. Zugfahrzeug ist ein Audi Quattro 177PS.


    Viele Grüße
    Ralf

  • ...müsste auch verkleidet sein, damit niemand das Gerät beschädigen kann.


    Muss ja keine siegelechte Zollplane sein, auch durch die normalen Drehwirbelverschlüsse kann man ein Seil ziehen und ein Schloß davorhängen. Wobei eine Wand immer was anderes ist wie eine Plane.


    Gruss georg123

  • Hallo!


    Der UA250 könnte auch evtl. passen, wenn das Vorderrad vom Trike etwas vorstehen darf. Darum eine Holzkiste und fertig wäre der Anhänger.
    Vielen Dank für den Tipp!


    Viele Grüße
    Ralf

  • ...aber aufpassen - vorne aufm Rad wirst du doch kaum Last haben?! Dafür hinten ~80%?! Du musst beim Anhänger vorne etwas mehr Last (-> Stützlast) haben als hinten. Etwa 50-75kg an der Kupplung vorne wären gut bei deinen Gewichtsverhältnissen. Nicht, dass du den zu kurz wählst (u.a. deshalb den 300er) und du keine Stützlast hinkriegst, weil du das Motorschirm Trike nicht weit genug nach vorne stellen kannst. Rückwärts aufladen denke ich, ist nicht doll. Zumal man dann keine Abschrägung der Plane vorne (würde ich empfehlen wegen Luftwiderstand) machen könnte. Das ginge nur beim Vorwärts aufladen...