Anhänger Hersteller gesucht

  • Moin,
    Ich bin Oliver,19 Jahre jung und komme aus Lüneburg.
    Da derzeit mein Zugfahrzeug eine Anhängerkupplung bekommt, bin ich schon auf der suche nach einen passen den Anhänger dafür.


    Leider hat mein Fahrzeug nur eine maximale Anhängelast von 600kg gebremst. Davon sind recht wenige in Angebot


    Ich habe diesen Anhänger gefunden.http://www.truckscout24.de/search/ger/detail.asp?smid=CVM-CoCo-D-SM-TL-S&vehicle_id=15632708
    Allerdings steht nicht bei was defekt ist und wie viel zGG der Anhänger hat. Als Fabrikat steht im Text Magdeburger. Ich im Netzt habe ich so einen Hersteller nicht gefunden, auch keinen Anhänge Hersteller der im Magdeburg produziert hat.
    Angerufen habe ich da schon. Den Fahrzeugbrief konnte der Verkäufer auf die schnelle nicht finden. Und sagen was am Anhänger defekt ist konnte er auch nicht sagen.
    Ich würde ihn mir ja gerne anschauen, aber leider sind das 400km eine Strecke. Und ich habe keine lust da anzukommen und zu sehen das der Anhänger z.b ein Achs oder Rahmenbruch hat.


    Erkennt einer von euch eventuell den Hersteller? Die größe könnte für ein 600kg Anhänger hinkommen finde ich.750kg würde auch noch gehen. Bloß bei alles über 1T wird die für mich nutzbare Nutzlast schon recht gering.


    Ansonst würde ich mir den hier anschauen http://www.ebay-kleinanzeigen.…600-kg/343860992-276-4753
    Bis auf den Kasten von innen sieht der noch gut aus. Außer das bei der Achse das Gummi ein bisschen rausschaut.


    MfG Oliver

  • Hallo und Willkommen im Forum!


    Der Anhänger von Scout ist ein HP500.01/01 .
    Eigentlich mit einer der besten, gebremsten Anhänger dieser Klasse auf dem Markt. Diese werden allerdings seit mind. 25 Jahren nicht mehr produziert. Ersatzteile gibt es aber noch bzw. wieder. Leergewicht ca. 130kg - Nutzlast 370kg - Kastenmaß 1700x1100x400mm - Reifen 155R13 - ganz leicht auf 100km/h umzumelden (ohne Umbauten).
    Den Heinemann aus den Kleinanzeigen kannst du vergessen, da hier jede Menge Arbeit zum Herrichten verlangt wird.


    Du kannst schon Anhänger fahren, deren Gesamtgewicht über 600kg gebremst liegt. Nur bei dir liegt die nutzbare Gesamtlast (Leergewicht+Ladung) bei max. 600kg.
    Und je größer die Anhänger sind, desto mehr Leergewicht habe sie (meistens).

  • Hallo und willkommen Oliver


    was ist das den für ein Autochen wenns nur 600 kg ziehen darf, oder hast dich verlesen?


    und was darf der dann ungebremst?



    in der Klasse würde ich mir was neues kaufen, mit Gebrauchten kannst entweder kräftig reinfallen, oder sie sind meist zu teuer


    also gut anschauen bevor dir ne Baustelle kaufst


    Gruß Mani

  • Hallo und willkommen Oliver


    was ist das den für ein Autochen wenns nur 600 kg ziehen darf, oder hast dich verlesen?


    Gruß Mani


    Piaggio Porter 1.4D 38 PS Diesel Baujahr 2004
    IMG_2371.JPG


    Ungebremst darf er 400kg.


    Neue gebremste 600kg Anhänger habe ich bisher noch nicht gefunden.
    Am Anhänger schrauben würde ich auch wenn was kaputt wäre. Habe mit meinen Vater zusammen schon 2 Schlepper restauriert und mache gerade eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker.Das wäre also nicht so das Problem


    (An)hängermann Klar die HP Anhänger. Habe ich ganz vergessen.
    Es gab doch auch mal einen gebremste HP 600. So was würde ich gerne haben.


    Das meinte ich ja mit den größeren Anhänger. Die haben höhere Leergewicht und dadurch habe ich weniger Nutzlast.
    Mit 100km/h Zulassung interessiert mich weniger da mein Auto kein ABS hat.


    Ich werde mal weiter den Markt nach einen passenden Anhänger beobachten.


    MfG Oliver

  • HP600 gebremst - fällt mir auf Anhieb nicht ein.
    Gebräuchlich sind auch die HP650.01 mit Auflaufbremse.
    Die wiegen 150kg leer und haben einen 1900x1200mm Kasten. Kann man zur Not auch auf 600kg ablasten. Macht aber irgendwie keinen Sinn. Dein Gefährt hat die Anforderungen für die 100er nicht (wie du auch selbst geschrieben hattest).

  • HP600 gebremst - fällt mir auf Anhieb nicht ein.
    Gebräuchlich sind auch die HP650.01 mit Auflaufbremse.
    Die wiegen 150kg leer und haben einen 1900x1200mm Kasten. Kann man zur Not auch auf 600kg ablasten. Macht aber irgendwie keinen Sinn. Dein Gefährt hat die Anforderungen für die 100er nicht (wie du auch selbst geschrieben hattest).


    Ich habe gerade eine HP650.01 gefunden http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/andere-hp650-halle-saale/212812928.html?lang=de&pageNumber=3&__lp=14&scopeId=T&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Trailer&segment=Truck&maxPrice=500&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&grossPrice=true&loadCapacity=FROM_1_TILL_1500_KG&licensedWeight=FROM_1_TILL_1000_KG&axles=ONE&noec=1#
    Der Optische Zustand ist naja. Sehr angerostet. Vorne rechts unten ist die Bordwand durch.Hinten ist die Klappbordwand einseitig geschraubt anderseitig geschweißt.
    Allerdings hätte der eine für mich nutzbare Nutzlast von ca 450kg.Der steht 275km entfernt von mir
    Was mich aber an den Bordwänden wunder, von außen Blech und von innen Holz.

  • Moin moin technikfreak


    Wenn du noch 150-200€ drauf legst,bekommst du schon einen neuen Stema.


    Und der ist neu ..........


    Und den kannst du auch mal wieder gut verkaufen,Jo so ist das. :biggrins:

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Aber keinen Gebremsten. Die fangen neu erst so um die 1000€ an. Humbaur hat beispielsweise einen extrakleinen 750er mit Bremse. Kostet aber auch nicht weniger als der Anssems. Ich weiss halt auch nicht ob Oliver eher nach günstig/gebraucht oder nach größter Nutzlast bzw. Ladefläche für "hinter dem Piaggio" sucht.


    Gruss georg123

  • André hat es oben ja schon geschrieben, das zulässige Gesamtgewicht ist nicht relevant (es sein denn das Zugfahrzeug wäre so schwer, dass die 3,5to des B gerissen werden). Du darfst auch einen 1.000kg Anhänger anhängen, aber nur soviel zuladen bis die 600kg Anhängelast erreicht sind. Der 1.000er hat halt den Nachteil, dass er meist ein höheres Leerwergewicht hat. Das geht dann von der Zuladung ab. Aber grundsätzlich brauchste Dich weder auf einen bestimmten Hersteller festlegen noch muss es unbedingt ein Anhänger mit genau 600kg Gesamtgewicht sein. Achte auf das Leergewicht und den Zustand.


    Gruss georg123

  • Morgen schaue ich mir diesen Anhänger an.


    Gibt es irgendwelche bekannten Schwachstellen bei Heinemann Anhängern?
    Ich weiß sehr verallgemeinert aber der Verkäufer konnte mir den genauen Typ am Telefon nicht sagen.


    Werde den Anhänger genau unter die Luppe nehmen. Bei den Preis muss doch irgendwo ein Haken dran sein(Außer dass das Seil von der Bremse ab ist)

  • Wenn er schon schreibt "an Bastler" dann wird da wohl irgendwas kaputt sein.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • <Die Bremse, das Seil ist ab, kann man aber wieder befestigen.>
    Nunja, wahrscheinlich ist die Bremse ziemlich rott, sodass sie nach Betätigung nicht mehr von alleine "auf" geht. Kann auch nur der Bautenzug sein. Richte Dich aber darauf ein, dass Du die Bremse neu machen darfst.
    Ob das ne Peitz mit kurzem oder langem Auflaufweg ist, weiß ich nicht. 4-faltiger Gummi deutet auf letzteres hin, die engen Falten eher auf ersteres.
    Heinemann stehen ein bisschen im Ruf, spezielle Sondermaße verbaut zu haben. Also ähnliches Lied wie die gesuchten Bordwandprofile von Westfalia.


    Gruss georg123

  • Rechne mal mit 200-300€ Reparaturkosten. Ansonsten sind die Heinemann´s nun auch nicht so schlecht. Vom Leergewicht her auch nicht so schwer. Hauptsache die Achse ist in Ordnung - sonst wirds teuer.
    Gewichtsdaten stehen nicht weiter da, aber sollte lt. AE so um die 500 - 850kg sein.
    Man kann was draus machen.

  • Ich mach mal die Ingrid:

    Ob das ne Peitz mit kurzem oder langem Auflaufweg ist, weiß ich nicht. 4-faltiger Gummi deutet auf letzteres hin, die engen Falten eher auf ersteres.

    Wenn ich die Fotos richtig erkenne, steht da ein Kennbuchstabe "B" auf der Auflaufeinrichtung, danach
    https://anhaenger24.de/334130.html
    ist das eine kurze Peitz. Die soll etwas frickeliger einzustellen sein als die späteren Versionen mit normallangem Auflaufweg. Teile (bis auf das Druckgestänge des ominösen langen Bremshebels) sollte es aber noch geben.


    Gruss georg123

  • Habe mir den Anhänger heute angeschaut.
    Folgende Sachen habe ich gefunden.
    -Zahnsegment ist lose und dreht mit Handbremshebel mit.
    -Rückleuchten haben Massefehler
    -Auflaufdämpfer ist recht schwach
    -Bremse schleift


    Leergewicht vom Anhänger ist 210kg. Zu viel für mich, da dann für mich nur 390kg Nutzlast übrigleibt.

  • Hallo,


    muss es denn unbedungt ein gebremster sein?
    Was willst damit Transportieren? gibt auch ganz leichte ungebremste Anhänger mit 400 oder 500 kg Gesamtgewicht


    MFG Thorsten

  • Ja es muss/soll ein gebremster sein. Unterm auch weil die Bremsen meines Fahrzeuges ab Werk schon nicht so der Hit sind.
    Transportiert werden soll Einachsschlepper(240-370kg), gegebenenfalls mittelgroße Standmotoren und Schlepperteile.
    Ungebremst darf ich 400kg ziehen.


    MfG Oliver

  • Günstig, gebremst und gebraucht ist kaum zu finden.


    Bei den Anhängern für 200, 300 Euro musst du im Regelfall viel reparieren, das muss dir klar sein.


    Und die Leergewichte in den Papieren stimmen oft nicht.