Hallo zusammen,
hab das Forum bei Google gefunden, in der Hoffnung das jemand von euch einen Rat für mich hat.
Ich besitze einen Wohnwagen, dazu mehrere Zugfahrzeuge.
An den Wohnwagen soll im Heck ein Fahrradträger montiert werden (es wird ein Kugelkopf montiert, bereits mit dem Tüv abgeklärt!)
Die Frage ist nun: Blinkerüberwachung
Die Blinkgeber mit C2 Lampe (hat ein Zugfahrzeug), wollen ja 21W haben, ich habe quasi dann 42W, der Ausfall eines Blinkers bleibt unbemerkt! Mit AFC wird sich das ebenso verhalten.
Habe mein Problem ebenfalls der Fa. Rameder geschildert (http://www.kupplung.de) die haben mir geraten, ein zweites Kabel zu verlegen an die Deichsel, dass direkt an die AHK des WoWa geht. Die Idee ist einfach.... sch**ss*, LadeLeitung, Dauerplus, Begrenzungsleuchten vorne gehen nicht! Ist mir ehrlich gesagt viel zu unsicher (man könnte nachts ja meine Breite falsch einschätzen....)
Meine Ideen wären jetzt Folgende:
Möglichkeit a)
Ich baue in den WoWa ein AFC modul hinein. Das AFC realisiert ja das vorhandensein eines Anhängers an der Bremsleuchte (Kl.54 geht durch das AFC). Die Kabel vom Zugfahrzeug L+R+54 gehen in den AFC eingang, am Ausgang des AFC für die "Heckleuchten des PKW" hänge ich einfach die Blinker des WoWa, an den "Anhänger Ausgang" den Fahrradträger. Dauerplus fürs AFC ist kein Problem, WoWa hat eine Batterie und Dauerplus an allen Zugfahrzeugen. Die Frage ist: Funktioniert das? Funktionierts auch dann wenn das Zugfahrzeug selber ein AFC hat, Blinkrelais mit C2, sonstige überwachung?
Möglichkeit b)
Mit dem Abschaltkontakt der NSW über Relais die Blinker in Reihe schalten
Möglichkeit c)
Mit dem Abschaltkontakt der NSW die Blinker am WoWa komplett totlegen
Eigentlich präferiere ich Lösung A), muss ich jetzt nur noch testen! Was meint ihr? Funktioniert mein Ansatz? Dauerhaft, Zuverlässig, Zugfahrzeug unabhängig?
Hat jemand von euch eine Idee dafür?
Würde mich auf Input von euch freuen!
LG
alex