Beiträge von alexpa

    Update :)
    Konnte das heute Testen mit einem Zugfahrzeug mit werkseitiger Anhängerkupplung und C2 Leuchte im Kombiinstrument


    Alle Blinklampen drin:
    C2-Leuchte blinkt, Takt normal => funktioniert!


    Ein Blinker im Fahrradträger Defekt:
    C2-Leuchte blinkt nicht, Takt normal => funktioniert!


    Ein Blinker im WoWa Defekt:
    C2-Leuchte blinkt nicht, Takt normal => funktioniert!


    Ein Blinker im Zugfahrzeug (Heck) Defekt:
    C2-Leuchte blinkt nicht, Takt normal => funktioniert!


    Jeweils ein Blinker im Fahrradträger + WoWa Defekt:
    C2-Leuchte blinkt nicht, Takt normal => funktioniert!


    Jeweils ein Blinker im Fahrradträger + Zugfahrzeug (Heck) Defekt:
    C2-Leuchte blinkt nicht, Takt schneller => funktioniert!


    Jeweils ein Blinker im WoWa + Zugfahrzeug (Heck) Defekt:
    C2-Leuchte blinkt nicht, Takt schneller => funktioniert!


    Fahrradträger wird abgesteckt:
    Alle Blinklampen o.k
    Frequenz normal => funktioniert!


    Ein Blinker im WoWa Defekt:
    C2-Leuchte blinkt nicht, Takt normal => funktioniert!


    Ein Blinker im Zugfahrzeug (Heck) Defekt:
    C2-Leuchte blinkt nicht, Takt normal => funktioniert!


    Jeweils ein Blinker im Zugfahrzeug (Heck) + WoWa Defekt:
    C2-Leuchte blinkt nicht, Takt schneller => funktioniert!


    Mal zum Spass getestet:
    Anschluss ohne WoWa, also nur Fahrradträger und Zugfahrzeug
    C2-Leuchte blinkt nicht, Takt normal => funktioniert!




    Also wir sehen, es funktioniert!




    Als drittes Zugfahrzeug wäre noch der Passat! Der hat aber Check-Control!
    Problem: Blinkerausfallwird nicht gemeldet, selbst wenn am WoWa und Fahrradträger die Birne defekt ist! Hier müsste ich noch testen!



    Anbei das Bild vom AFC-Modul 52400006

    Mein ATC ist heute gekommen :) (Das kleine, ohne NSL Abschaltung)


    Konnte es bisher nur mit einem Ford Testen
    (mit Nachträglicher AHK, ohne CheckControl, Kabelsatz für AHK mit TipTronic/AFC (das mit der NSL Abschaltung!)


    Habe mit einen "Y-Adapter" gebaut um 2 Anhänger gleichzeitig zu benutzen (einfaches Holzbrett mit AHK-Steckdosen)
    Nach anfänglichen Probleme mit dem 7pol Stecker eines Fahrradträgers :mad: funktionierte alles:


    Zugfahrzeug, 1. WoWa (verbunden an den Anschlüssen RZ LZ 54Z), Fahrradträger (Verbunden mit den Anschlüssen RH, LH und 54H)
    (Anmerkung: Die Blinkfrequenz ist nur dann erhöht, wenn auch auf der Seite geblinkt wird wo eine Birne defekt ist!)


    Alle Blinklampen drin:
    Licht ein - Licht aus - Licht ein - Licht aus => funktioniert!


    Ein Blinker im Fahrradträger Defekt:
    Blinkfrequenz erhöht => funktioniert !


    Ein Blinker im WoWa Defekt:
    Blinkfrequenz erhöht => funktioniert !


    Ein Blinker im Zugfahrzeug (Heck) Defekt:
    Blinkfrequenz erhöht => funktioniert !


    Jeweils ein Blinker im Fahrradträger + WoWa Defekt:
    Blinkfrequenz erhöht => funktioniert !


    Jeweils ein Blinker im Fahrradträger + Zugfahrzeug (Heck) Defekt:
    Blinkfrequenz erhöht => funktioniert !


    Jeweils ein Blinker im WoWa + Zugfahrzeug (Heck) Defekt:
    Blinkfrequenz erhöht => funktioniert !


    Fahrradträger wird abgesteckt:
    Alle Blinklampen o.k
    Frequenz normal => funktioniert!


    Ein Blinker im WoWa Defekt:
    Blinkfrequenz erhöht => funktioniert !


    Ein Blinker im Zugfahrzeug (Heck) Defekt:
    Blinkfrequenz erhöht => funktioniert !


    Jeweils ein Blinker im Zugfahrzeug (Heck) + WoWa Defekt:
    Blinkfrequenz erhöht => funktioniert !


    Mal zum Spass getestet:
    Anschluss ohne WoWa, also nur Fahrradträger und Zugfahrzeug
    Blinkfrequenz erhöht => ist auch klar, weil die Z Ausgänge des zweiten AFC nicht belastet sind => Funktioniert!




    Also Resümée:
    Das AFC tut genau das was es machen soll! Auch zwei ATCs hintereinander funktionieren so wie sie sollen.
    Das zweite ATC muss im Wohnwagen verbaut werden!


    Wichtig: Das ATC kann nur mit Dauerplus funktionieren! 13 Pol Stecker (West oder Jäger) wird benötigt! Auch wenn kein Fahrradträger dran ist! Das ATC nimmt die Speisespannung für die Blinker/Bremsleuchten aus dem Dauerplus


    Werde das ganze die nächsten Tage (ab Samstag sowas) mit einem Auto + C2 Relais Testen, und an einem Passat mit CheckControl :)


    Zum Anhang: Die Kabelfarben stimmen nicht ganz, und das ganze ist etwas Chaotisch :)



    Quod erat demonstrandumanhaengerforum.de/attachment/20211/

    Moooment, ich glaub jetzt kommen wir dem Problem näher...


    Das AFC blinkt nicht! Es ist weiterhin das Blinkrelais das den Takt vorgibt. Erkennt es eine fehlende Leuchte am PKW reagiert es mit schnellerem Takt, so das der Fahrer weiß eine seiner Blinkleuchten ist kaputt.
    Das AFC nimmt diesen Takt nur auf und gibt ihn an die angeschlossenen Leuchten weiter. Also PKW Heck und Anhänger. So lange die als Last vorhanden sind tut das AFC an der durchtrennten Blinkerleitung so als wäre alles ok, das Blinkrelais am PKW hält alles für tutti.
    Fällt eine der Leuchten aus wird dem Blinkrelais eine defekte Leuchte simuliert. In Verbindung mit AFC und einer defekten Blinkleuchte am Anhänger hat das den seltsam anmutenden Effekt das am PKW alle Blinkleuchten blinken, nur halt zu schnell.


    Deswegen glaube ich die Kontrolle per doppeltem AFC funktioniert.


    :super:


    genau so, exakt so... sehe ich da! Wenn das AFC da ist, werde ich euch einen bericht nach dem test schreiben!


    Zugfahrzeuge:
    Golf 4 mit C2 Relais
    Mondeo mit AFC
    Passat mit... kA :D


    ahhhhh sowas meinst du! Jetzt komm ich mit! Müsst ich trozdem noch nen Fahrradträger mitnehmen :(



    und das Jäeger nichts dazu sagt wundert mich ned, wieder ein Steuergerät mehr verkauft


    und NEIN zurück nehmen können wir das nicht, wurde ja schon benutzt und könnte ja nen defekt haben durch die bastelei


    Naja, Modul ist bestellt! die 35€ dafür habe ich noch, und meinen Bastlerantrieb muss ich auch befriedigen!


    Ich halte euch auf dem Laufenden!

    wie hast den bisher reingezogen? zu was gibts a Auto vorne dran?


    Bisher: Zwei Greifzüge, Platz links und Rechts ca 5 cm. Winterlager ist eine ehemalige Werkstatt. Auto passt erst davor, wenn die Achse des WoWa in der Werkstatt ist.... (da kann ich aber auch schieben)





    Hä, ist dein Fester am Boden? dann gehts auch mit dem andern Träger ned auf


    Der Passende Heckträger wird über dem Fenster in der Alu-Leiste befestigt/Querlatte im Heck, und dann unten unter dem Fenster. Da gehts dann nur ganz auf, wenn man den Heckträger abschraubt. Zum anderen Trau ich der Konstuktion nicht, da glaube ich nicht das die Windige Querlatte das Trägt


    siehe hier: http://www.kuhnshop.de/Caravan…L7rh4Hi-MYCFQLJtAodaIsI_A


    hast Du den Wowa überhaupt schonmal genau angeschaut?


    ....


    so ein Fahrgestell schaut in der Regel so aus


    zwei windige Längsträger und eine lapprige Querverbindung, wo willst du da die Kugel festmachen?


    an den Aufbau brauchst ned ran gehen, das ist nur 0,7mm Alublech Styropor und 3mm Pappelsperholz


    Gehst du davon aus, dass ich den Kugelkopf mit 3,5 x 20 im Heckblech festmachen wollte?



    mach dir an die Längsträger zwei Verlängerungen nach hinten, da drauf den Träger für die Räder


    und mit zwei diagonalen Streben zur Mitte die die Kraft für die Seilwinde aufnehmen


    Ja, so in etwa sieht die Konstuktion eh aus, Wird im September gebaut!



    das ganze läßt dir eintragen, fertig, das hält und du sparst dir den ganzen Elektro Schmarrn der eh nicht geht


    Probieren kann ichs ja, ist ja auch so vorgeschrieben!


    Da muss ich einhacken:


    Das von mit Verwendete AFC hat keinen Summer, sondern erhöht die Blinkfrequenz im Zugfahrzeug! Guggen muss da keiner!
    Das AFC Speißt die Zusatzblinker von Klemme30. So sollte das Blinkrelais weniger belastet werden!


    (Aussgane stammen von der Fa. Jaeger, die meinten, probieren kann ichs mal ;) )


    Naja, das Zinnober mit dem zweiten Kugelkopf ist keins, ich brauche die Vorrichtung um den WoWa ins Winterlager zu ziehen mittes Seilweinde, in sofern ist das Zinober nur die Elektrik und Montage des Kugelkopfs:


    Deichselträger scheidet aus:
    - Deichsel zu kurz
    - Stützlast eh seeeeeehr Grenzwertig, da kommt mir das gewicht am Heck schon entgegen
    - Heckträger scheidet aus (Fenster geht nicht mehr auf!)


    Verwendung im Sommer, ca. alle 2 Wochenden (mit Fahrradeinsatz)


    Ich stell mir die dreckigen Räder nicht in den Wohnwagen ;) Dachträger am Auto scheidet auch aus, da nicht für alle eine Galerie/Grundträger vorhanden ist! Ich teste das jetzt mal mit dem 2tn AFC :)

    Hallo,


    danke für den Input :)


    georg123
    Also die idee mit dem Deichselkasten wäre notfalls möglich, Wobei wie gesagt: Notfalls



    JAU
    Länge Wohnwagen: 7,08 m
    Breite Wohnwagen: 2,19 m
    Breite Fahrradträger:1,43m
    Länge Fahrradträger: 0,45m
    Abstand zwischen Heck und Fahrradträger: ca. 0,10m
    Erstzulassung: 08.04.1992
    Seitenreflektoren (gelb) hat er (ich glaube 2 je Seite)
    Ja das mit dem Fligenden AFC probiere ich gerade, momentan muss ich auf post warten ;)

    Hallo zusammen,


    hab das Forum bei Google gefunden, in der Hoffnung das jemand von euch einen Rat für mich hat.


    Ich besitze einen Wohnwagen, dazu mehrere Zugfahrzeuge.


    An den Wohnwagen soll im Heck ein Fahrradträger montiert werden (es wird ein Kugelkopf montiert, bereits mit dem Tüv abgeklärt!)


    Die Frage ist nun: Blinkerüberwachung


    Die Blinkgeber mit C2 Lampe (hat ein Zugfahrzeug), wollen ja 21W haben, ich habe quasi dann 42W, der Ausfall eines Blinkers bleibt unbemerkt! Mit AFC wird sich das ebenso verhalten.


    Habe mein Problem ebenfalls der Fa. Rameder geschildert (http://www.kupplung.de) die haben mir geraten, ein zweites Kabel zu verlegen an die Deichsel, dass direkt an die AHK des WoWa geht. Die Idee ist einfach.... sch**ss*, LadeLeitung, Dauerplus, Begrenzungsleuchten vorne gehen nicht! Ist mir ehrlich gesagt viel zu unsicher (man könnte nachts ja meine Breite falsch einschätzen....)


    Meine Ideen wären jetzt Folgende:
    Möglichkeit a)
    Ich baue in den WoWa ein AFC modul hinein. Das AFC realisiert ja das vorhandensein eines Anhängers an der Bremsleuchte (Kl.54 geht durch das AFC). Die Kabel vom Zugfahrzeug L+R+54 gehen in den AFC eingang, am Ausgang des AFC für die "Heckleuchten des PKW" hänge ich einfach die Blinker des WoWa, an den "Anhänger Ausgang" den Fahrradträger. Dauerplus fürs AFC ist kein Problem, WoWa hat eine Batterie und Dauerplus an allen Zugfahrzeugen. Die Frage ist: Funktioniert das? Funktionierts auch dann wenn das Zugfahrzeug selber ein AFC hat, Blinkrelais mit C2, sonstige überwachung?


    Möglichkeit b)
    Mit dem Abschaltkontakt der NSW über Relais die Blinker in Reihe schalten


    Möglichkeit c)
    Mit dem Abschaltkontakt der NSW die Blinker am WoWa komplett totlegen



    Eigentlich präferiere ich Lösung A), muss ich jetzt nur noch testen! Was meint ihr? Funktioniert mein Ansatz? Dauerhaft, Zuverlässig, Zugfahrzeug unabhängig?


    Hat jemand von euch eine Idee dafür?


    Würde mich auf Input von euch freuen!


    LG


    alex