Anssems BSX oder GT

  • Stimmt, die Autos werden im Schnitt größer und schwerer, aber die Anhängelasten sind teilweise trotzdem recht niedrig.


    Toyotas sind da z.B. oft wenig rühmlich, selbst der Avensis.

  • So gesehen bieten eigentlich nur die Deutschen und Volvo vernünftige Anhängelasten.
    Weiß nicht mehr, welcher das war, aber großer Van und dann 1200kg bis 8%.
    Und womit man schnell auf die Nase fällt, sind die Zuggewichte. Da stellt man oft fest, dass man mit vollem Anhänger nur ein fast leeres Fahrzeug haben darf, sonst wird das Zuggewicht überschritten.
    Beim Laguna den mein Vater mal hatte, waren das nur 2500kg, bei 1040kg Anhängelast und 1765kg zGG. Mit vollem Anhänger blieben nur 250kg Zuladung.


    Bei den Deutschen liegt das Zuggewicht wenigstens bei zGG Auto + Anhängelast bei 12%.

  • Kann ich so nicht bestätigen.
    Mein Xantia darf 750 kg ungebremst und 1500 kg ziehen. Zuggesamtgewicht ist 3395 kg. Bei vollem Auto (1930 kg) dürfte der Anhänger also (3395-1930= ) 1465 kg wiegen. Fehlen also gerade mal 35 kg.


    Mein Evasion darf 750 kg ungebremst und 1900 kg (8%) ziehen. Zuggesamtgewicht ist 3600 kg. Bei vollem Auto (2300 kg) dürfte der Anhänger also (3600-2300= ) 1300 kg wiegen. Da fehlen zwar 600 kg, aber das ist genau das Gewicht, das er bei steileren Hängen ziehen darf. Also genau wie Bruder Tac gerade geschrieben hat: ZGG Auto + Anhängelast bei 12%.
    Bei leerem Auto (1650 kg) dürfte der Anhänger (3600-1650= ) 1950 kg wiegen.
    Aber einen Riesenvorteil habe ich speziell bei meinem Evasion: es ist kein Zuggesamtgewicht in die Papiere eingetragen. Somit intessiert das die Polizei nicht. Das Zuggesamtgewicht steht lediglich auf der Plakette, die im Motorraum sicher kein Polizist suchen wird. Rein rechtlich gesehen darf ich also 2300 kg Auto + 1900 kg Anhänger = 4200 kg gesamt haben. Und genau das habe ich schon auf dem Straßenverkehrsamt nachgefragt.


    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Tach,
    hab mal verglichen, ein ungebremster Koch U4 ist nur unwesentlich teurer als der Anssems BSX 750 mit 2,05 m länge. Und auch größer, und hat mehr Nutzlast. Da komm ich doch wieder ins grübeln................

  • Hallo,


    am Ende sind es nur Feinheiten die die Markenanhänger unterscheiden. Da hilft nur angucken fahren und dann das Herz entscheiden lassen. Falsch machen kann man (bei Marken) nicht viel.


    Viele Grüße aus dem Nachbarkreis ...


    Günter

  • Na, zwischen sauber gekannten Blechen und abgebrochen Popnieten liegt auch nicht soviel Geld. Da kommt man schon ins grübeln.

  • Hallo,


    hier zeigt sich das grundsätzliche Problem solcher si-Foren.
    Gesucht wird ein Samstags-Im Ort zum Wertstoffhof-Abfall-Transport-Anhänger, um Rasen- und Heckenschnitt wegzubringen. Und gelegentlich andere Dinge zu transportieren.


    Angeboten wird 1200kg-gebremst-Anhänger...
    Alle haben natürlich recht, höhere Zuladung, höhere Sicherheit, höherer Nutzwert.
    Aber wenn es darum ginge, müssten alle Sprinter kaufen.


    Was kostet so ein 1200kg Anhänger mehr? In der Anschaffung? In der Versicherung? beim TÜV? Wie viel mehr Pflege und Platz braucht der?


    Meine Empfehlung:
    Für den samstäglichen Abfall reicht Baumarktanhängerqualität für 399.-- Euro (Aufschrei) oder ne ALU-Variante für 700 Euro (geht so). Für ernsthafte Transporte gibt’s den örtlichen Verleiher für 25 Euro am Tag oder den Nachbarn mit Profi-Equipment. Ersparnis ca. 800 Euros in der Anschaffung. Allein das reicht für 30 Mieten eines richtigen Anhängers.

  • Auch das alles wird hier nie verheimlicht, aber man muss sich immer beide Seiten anschauen.


    Hier sind sehr viele die dachten ein 750er reicht, und die meisten haben mehr gekauft und sind heilfroh.


    Mit den mietanhängern und den kosten hast du schon recht, aber ich zb möchte bis zu einem gewissen Bereich unabhängig sein, der 1,35t steht auf dem hof, will ich was fahren tue ich das...beim verleih muss ich erst anrufen, muss pünktlich wieder da sein usw..


    Nen autotrailer, brauche ich privat nicht, kann man mal mieten für die paar Einsätze.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Zitat

    Der stellt mir dann auch noch das passende Zugfahrzeug zur Verfügung


    Ich kenn das so, alles mit "F" verleiht man nicht..
    Fahrzeug
    Frau
    ...

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • näheren Umgebung ???


    Ja fast um die Ecke :biggrins:


    Aber der hat ein Anhänger für die ernsthaften Transporte. :weglach: :duck+renn:

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Was kostet so ein 1200kg Anhänger mehr?
    In der Anschaffung?

    Für den Tausender (den der ungebremste BSX kostet) kriegt an auch eine gebremste Blechbüchse. Ja, Äpfel und Birnen. Der gebremste BSX kostet beim Kröger 408€ mehr als der ungebremste (jeweils das 250er Kastenmaß)


    In der Versicherung?

    10€ sagt die HUK24
    Nicht gefragt, Steuer dürfte 7€ mehr sein.
    Vergleich war 750 vs 1000 ZGM


    beim TÜV?

    22,10€ alle 2 Jahre


    Wie viel mehr Pflege und Platz braucht der?

    Pflege kriegt unser Großer jedes Jahr 2 Stöße mit der Fettpresse und alle paar Jahre die Bremsen nachstellen. Auch alle paar Jahre ne neue Gummimanschette.
    Mehr Platz? Durch die Auflaufeinrichtung dürfte er einige Zentimeter länger sein, ansonsten Äpfel und Birnen.


    PS: unser kleiner Stema hat damals mit Verdeck 466€ gekostet. Ist schon genial, welchen Nutzwert man da für das wenige Geld kriegt.


    Gruss georg123

  • Der Punkt mit dem mehr an Anhänger ist halt, dass hier viele Erfahrungen haben.
    750kg hat man unglaublich schnell überladen. 2,5x1,3m wiegen auch ungebremst 350kg. Bleiben 400kg für die Ladung. Man glaubt gar nicht wie schnell die voll sind. Insbesondere wenns was anderes als Grünschnitt zu transportieren gibt. Und dann wiegt der Ungebremste doch plötzlich 1000kg, weil man Zuhause keine Waage hat. Und dass fährt sich dann doch unglaublich bescheiden. Wenn man da plötzlich bremsen muss, drückt einen die Fuhre weg.


    Und dass die 399€ Büchse nicht mit einem 2200€ gebremst Hochlader vergleichbar ist, ist auch klar.

  • ...
    750kg hat man unglaublich schnell überladen. 2,5x1,3m wiegen auch ungebremst 350kg. Bleiben 400kg für die Ladung. ...


    Wo hast du diese Weisheit her? Solche Anhänger wiegen so um die 170kg +/-. Selbst mein Gebremster wiegt nur 240kg (ab Werk) und mit den Um- bzw. Anbauten wahrscheinlich um die 300kg.
    Um 350kg Leergewicht zu erreichen, muss es schon ein stabiler Eigenbau aus den 70er/80er Jahren sein mit regengetränkten Holzaufbau.


    Im Prinzip gebe ich ´Jgibbs´ aus Post 28 recht.
    Wer wirklich größere Lasten über lange Strecken transportieren muss, der kauft sich dann auch einen größeren, gebremsten Anhänger. Ansonsten gibt es immer noch die Mietstation. OK, wer JWD wohnt muss anders kalkulieren.
    So ein 750er reicht für den einfachen Haushalt/Grundstücksbesitzer völlig aus. Ob dabei zum Baumarkt oder Händler gefahren wird ist wieder Geschmacks-/Geldbeutelsache.

  • 2,5x1,3m wiegen auch ungebremst 350kg. Bleiben 400kg für die Ladung.

    Das ist wohl ein wenig sehr großzügig berechnet. Mein 1.600kg-Anhänger wiegt mit Leitergestell, Reling, 12 Zurrösen, Parkstützen, Plane und Spiegel genau 320kg leer. Okay, meiner ist 14 cm kürzer und zwei Zentimeter schmaler :biggrins:. Aber mit wahrscheinlich kleineren Reifen, ohne Bremsanlage etc. wird diese geringe Differenz sich nicht auf 30kg summieren.

  • Gut, sagen wir um 300kg. Hapert R750 2,5x1,5m 320kg. Böckmann 25/15 750 290kg. Humbaur 280kg.
    Das sind stabile Anhänger mit ordentlichem Rahmen.
    Die Büchsen sind natürlich leichter. Dünner Blechrahmen, 8-10mm Bodenplatte, einwandige Seitenwände und dünne Blechharken als Verschlüsse.


    Ich denke, es ist besser einmal Geld auszugeben und man hat was für 15-20 Jahre, was auch nicht krumm wird, wenn mal ein paar Kilo zuviel drin sind.


    Ich denk da gerade an einen Hersteller, wo bei 80 statt 75kg Stützlast die Deichsel krumm wurde.


    Mein Hapert AL1800 335x180 wiegt übrigens 440kg leer.

  • Gott was suchst du denn für Eisenschweine raus?! :shocked:
    Der Anssems GT 750.251x126 hat 150kg Leergewicht. Und auch den würde ich jetzt nicht gerade als Baumarktbüchse hinstellen. Mit Bremse sinds ganze 15kg mehr.


    Zum TE noch:

    [...]ich habe Interesse an einem Anssems BSX 750, 205 x 120 ungebremst und Anssems GT 750 211 x 126 ungebremst.
    [...]
    Gebraucht wird der Hänger für Heckenabfall, und Kleinstmengen Brenholz (keine Stämme). Also kein täglicher Gebrauch.


    Ich würde ja ansich auch zu einem mit Bremse raten - also ein "GTB". Aber davon mal abgesehen - willst du bei 750kg ungebremst bleiben, würde ich zum GT 750.251x126 raten. Der hat das beste Verhältnis von Eigengewicht zu Nutzlast. Und die Größe, weil das 'ne Standart-Größe ist (sog. "Kleinformat" bei z.B. Stahlplatten) - und viele Packmaße, z.B. von 'ner Gartenhütte oder so, orientieren sich auch daran - wenns mal zum Baumarkt geht. Oder 'ne Bierzeltgarnitur transportiert werden muss.
    Klar - die Bodenplatte etc. ist nicht die Stärkste, d.h. nicht gerade Riesensteine von ~1m Höhe draufkrachen lassen. Deine o.g. Ladung ist ja 1. nicht schwer und 2. schön immer auf die Fläche verteilt - das ist OK.

  • Das Argument vom Liebhaber großer Motoren stimmt natürlich, ein Anhänger mit 250 cm Ladefläche ist geschickter, da vieles über 2m lang ist. Biertisch 240 cm. Möbel Seitenwänden 230cm.


    Danke an den Hängermann ;)