Stoßdämpfer und Zwillingsbereifung bei KNOTT GB12-1258

  • Hallo
    bein WoWa steht jetzt bei mir nebenan habe eine KNOTT GB 12-1258 zumindest lese ich das korodierte Typschild so. Das Achsrohr ist rund also wohl eine Torsionsstabachse. Es sind Laschen für Stoßdämpfer bereits angeschweist auch 2 Löcher in den Auflagen. Da ja Stoßdämpfer keine große Investition sind würde ich schon gerne welche drann schrauben...
    Gibt es irgentwelche Tips zur auswahl ?
    Sollten es welche von knott sein?
    Ansonsten nur die Länge messen und passendes Gewicht aussuchen ?
    2. Frage ich habe Zwillingsbereifung drauf 155/80 R13 Li 79Q dafür hab auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Knaus Tabbert.
    Ist das eine gebräuchliche Reifendimension ?
    Ich frage mich gerade was ich im Falle einer Panne machen würde ? Sicher komme ich mit noch einem Reifen zum nächsten Reifenhändler nur kann der mir kurzfristig einen neuen besorgen?
    Eine Ersatzfelge für ein Ersatzrad zu bekommen stelle ich mir schwierig(bzw. teuer) vor.
    Zwillingsreifen an einem PKW Anhänger sehe ich zum ersten mal...


    MFG Stephan

  • >>> 155/80 R13 Li 79Q <<<



    Ein gängiger Reifen ..... heute meist mit Speed-Index "T" für 190 Km/h statt "Q" für 170 Km/h.


    Du must nur bedenken, dass die Zwillingsreifen montiert wurden, um die für das Anhängergewicht entsprechende Traglast zu erreichen .....


    wenn Du also mit einen Reifen weiterfahren musst, ....... maximalen Luftdruck drauf und gaaaaanz vorsichtig weiterfahren .......


    Der Reifen "155/80-13" hat meist (eigentlich immer ) ein Lastindex von 79 und trägt dabei bei 190 Km/h 437 Kg ..........


    https://anhaengerforum.de/forum/thread/917


    bei 80 Km/h kann er mehr tragen ...... dafür gibt es eine Vorschrift ...... ich meine, ohne ganz sicher zu sein, dass der "Traglastzuschlag" für Anhänger bis 80 Km/h 10 % beträgt.



    Manfred

    Manfred

  • Mein WoWa darf 1200kg also 600 kg je seite und ich rede von in die Werkstatt "humpeln" ...
    Die Reifen sind BJ 2006 sehen eigentlich noch ganz gut aus, wenn ich jetzt neue brauchen würde könnte man halt überlegen auf Zwei mit Li 90 zu wechseln aber das ist im Moment nicht das Thema ...

  • In Ordnung : ich revidiere meine Antwort und befreie sie vom "überflüssigen Ballast"



    Frage : >>> Ist das eine gebräuchliche Reifendimension ? <<<


    Antwort: Ja




    Und ich bitte um Entschuldigung; wenn ich aufgrund der Fragestellung wie zum Beispiel >> Ist das eine gebräuchliche Reifendimension ? << dachte,
    etwas umfangreicher antworten zu müssen.


    Ich kleines Dummerchen aber auch :rolleyes::rolleyes::rolleyes:



    Manfred

    Manfred

  • Wenn ich dir jetzt irgendwie auf den Schlips getreten habe, entschuldige bitte war so nicht gemeint!
    Ich habe mittlerweile festgestellt das es den Reifen von zahlreichen Herstellern bei den einschlägigen Händlern gibt! Von daher hat sich die Sache mit dem Ersatzrad erledigt.
    In den Papieren sind übrigens die Größen 5.20-13/4PR und 135R13 eingetragen. Ich sollte vieleicht mir meine Fragen besser überlegen, z.b. würde mich interesieren was ihr von Zwilingsbereiften Anhängern haltet?
    Ich vermute das es mit den Reifentechnischen Möglichkeiten von 1974 nicht möglich war ein gewicht von 1200kg auf 2 Reifen zu tragen und eine Tandem Achse aufwendiger als Zwillingsreifen war. Nur warum hat sich das nicht durchgesetzt?


    Stephan

  • Hallo

    irgend ein WW Hersteller hat mal ne Zeitlang WW mit Zwillingsreifen gebaut, die Überlegung war vermutlich mehr Reserven bei nem Reifenplatzer, schliesslich hast dann keinen kompletten Ausfall sondern kannst immer noch mit einem Reifen fahren und der Hänger bricht nicht sofort aus

    die Aluhänger vom Fitzel bekommst heute noch mit Zwillingsreifen, aber das ist glaub ich der einzige der sowas noch baut

    Gruß Mani

  • War der Knaus - Jet 520 oder 550 oder so ......


    Jet-Wohnwagen ( Billigwohnwagen, 1000 DM der laufende Meter ) ging damals pleite und wurde von Knaus übernommen ......
    war dann Billig-Wohnwagen von Knaus ......


    Zwillingsreifen werden vermutlich preisliche Gründe gehabt haben .... Tandem zu teuer .... Einzelachse mit 1200 Kg, großen Reifen und folglich großen Bremsen auch ...... aber reine Spekulation .....
    mein Vater hatte damals nen Jet ...... ca. halb so teuer wie üblich ..... einfache Ausstattung und qualitativ nicht mal so schlecht ......



    Manfred

    Manfred

  • Knaus ist schon mal gut :) ist ein K 540!
    Wie sieht es mit den Stoßdämpfern aus ? Ich hab irgendwo hier von Mani gelesen das bei Drehstabfedern Zwingend welche vorgeschrieben sind, würde auch Sinn machen von wegen geringer Eigendämpfung. Wenn ich wegen dem runden Achsrohr davon ausgehe das ich eine Drehstabfederung habe, dann wären die Stoßdämpfer Serie und irgendjemand hat sie Rausgeschmissen weil er gemeint hat die brauch man ja nur für 100 km/h Zulassung.
    Dann weis ich auch warum er bei der Überführeung so komisch gewankt hat und nicht mehr aufhöhren wollte...
    Habe mal den Lochabsstand gemessen sind ca 255 mm bei leerem WoWa...
    kann ich da jetzt einfach 2x den hier : https://anhaenger24.de/406630.html verwenden ?


    MFG Stephan

  • Ja und nein :biggrins:


    Ja ...... für die 100ér Zulassung :]


    Nein ..... wenn Du wirklich das Fahrverhalten verbessern willst ;)


    Dann lieber die "farbigen/bunten" von ALKO ......
    wenn sie von der Länge her passen ..... müssten sie aber eigentlich



    Manfred

    Manfred

  • Wenn du die Aufnahme, wie von Mani vorgeschlagen, nicht ändern kannst; .... kommst an den Knott-Dämpfern wohl nicht vorbei.
    Schade wegen des Fahrverhaltens


    Manfred

    Manfred

  • Oh man manschmal hat man ein Brett vor dem Kopf ...
    Wobei einfach oben ein neues Loch reinbohren geht streng genommen auch nicht weil Achse mit langer Auflage!
    Wenn ich sie oben am Rahmen festmache muß ich sehen das die in der Flucht bleiben, aber die Haben ja Kugelgelenke...
    heute abend gibt es Fotos ich muß jetzt weg...


    MFG S

  • So ich habs geschaft mit dem Bild, wie man sieht ist das Loch oben in der Achse, die hat so lange auflagen wenn ich also ein Loch weiter nach vorne bohren würde wäre das in der Achse...
    weiter nach oben im Rahmen wäre der Winkel im Weg ;(
    Ich überlege jetzt den Dämpfer unten auf die andere Seite richtung Rad zu versetzen und oben eine neue Befestigung an den Rahmen zu Schweißen...
    Fragt sich nur ist das den Aufwand wert ?
    Messe morgen mal den Platz zum Reifen könnte auch knapp werden...


    MFG S

  • Da "weiter vorne in der Achse" kannst Du bedenkenlos bohren ....... wo, wenn nicht da, soll man denn den Stoßdämpfer befestigen ......
    Auch wenn man sonst an der bauartgeprüften Achse nicht bohnen darf ..... an der Position darf man für den Stoßdämpfer bohren .....



    Manfred

    Manfred

  • Ja wie jetzt bohren in der Achse einfach bohren und behaupten original oder darf man das ausnahmsweise...

  • Genau so ist es ...... und es ist der konstruktionsbedingt "natürlichste" Platz an dieser Achse.





    Manfred

    Manfred

  • So jetzt sind die Dämpfer da super Service!
    Jetzt hab ich nur noch eine Frage: Wie weit nach vorne soll ich das Loch versetzen ? Je mehr um so Schräger sitzt ja der Dämpfer...
    Macht das einen unterschied ob der fast ganz ausgezogen ist oder fast ganz zusammen ?
    Wo anders hab ich auch mal was über eine Anleitung gelesen ?
    Ich würde sagen den Dämpfer möglichst gerade einbauen, aber wieviel restweg brauch ich dann noch das er nicht anschlägt ?


    Ich hab den leeren WoWa gerade gewogen hat 850 kg also ordentliche 350kg zuladung !


    MFG S