Hallo und (Anfänger-) Frage

  • Was hat denn die Bremse mit dem Unfall der Wohndose zu tun?
    Das ist arg paranoid...und du kannst dem Forum vertrauen...sowohl ASK, als auch Bremse sind absolut überflüssig was die Sicherheit bei deinem Vorhaben angeht!


    Du hattest wohl noch nie einen Unfall? Da wird "man" (also ich) so ^^


  • Super, Danke für die Info! Also wenn ich das richtig verstehe, würdest Du am ehesten zu einem ungebremsten 750 *ohne* Stoßdämpfer raten. Ist es bei den "kleinen" Anhängern denn wichtig, was für Räder die haben, bzw. ob 8" oder 13"? Die 8" sehen halt ziemlich - klein aus :D


    Westfalia schaue ich gleich mal, vielen Dank für den Tipp OmegaBenni & Jau!

  • Prinzipiell sind größere Reifen immer besser, weil der Reifen dann auch besser federn kann, weil er eine größere Flanke hat und besser die "Löcher" kommt. Wirklich weiche Gummifederachsen gibts kaum. Die gehen halt von Hart bis Bockhart.


    Westfalia wäre natürlich ultimativ, aber setz dich hin, bevor die Preisliste siehst. Unverschämtheit wäre eine positive Umschreibung. Hätte ich meinen Hapert (schon ziemlich hochpreisig) in der Größe von Westfalia gekauft, hätte ich fast das doppelte bezahlt.

  • Hi,


    grundsätzlich ist mit Bremse immer besser, nicht nur wegen der Unterstützung der Bremse vom Zugfahrzeug, sondern auch wegen der Stabilisierung wenn es mal zum Schlingern kommt. Allerdings laufen so kurze Anhänger nicht wirklich gut. Jede Bewegung an der Anhängerkupplung aufgrund von Fahrbahnunebenheiten überträgt sich stark auf den zu kurzen Anhänger. Wird der Anhänger aber zu lang und schwer, ist der Effekt "Länge läuft" umgekehrt. Dann überträgt der Anhänger die Bewegungen auf das Auto und nicht mehr umgekehrt. Maximale Sicherheit in der 3-Meter-Klasse gibt ein Tandemanhänger mit großer Stützweite und großem Achsabstand. Das Fahrvergnügen ist allerdings etwas getrübt, da der Anhänger auch das Auto mit "stabilisiert". Aber sicher ist es auf jeden Fall, auch bei einem Reifenplatzer.
    Wird es noch schwerer und vor allem länger, ist der Drehschemel die beste Wahl.


    Ein Sicherheitsgewinn sind auch Druckluftbremse, ABS und Anhänger-ESP. Ersteres kommt sicher nicht in Frage, letzteres macht z.B. bei einem Wohnwagen oder Kasten durchaus Sinn.


    Gruß
    Gerhard

  • Nimm einen solchen Anhänger (gibt es auch bei Globus/Hela, Hellweg usw.) und baust unter der Plane einen stabilen Kasten. Den Anhänger selber lastest du auf 400kg ab(TüV und Dergleichen) und kannst dann mit 100 durch die Gegend fahren.
    Oder; Diesen Anhänger gibt es auch in Riffelblechausführung. Dann beim Metallbauer einen entsprechenden Deckel (20cm Höhe) in Aluriffelblech anfertigen lassen, abdichten und mittels zwei Stoßdämpfer den Deckel aufstellen. Ebenso ablasten und du hast geschätzt noch 250kg Nutzlast.
    Um einen solchen (auch ähnlichen) Anhänger nicht ´hoppeln´ zu lassen kann man eine lange Deichsel verbauen, welche man auf dem ´Standplatz´ einschieben kann. Problem fast gelöst.




    PS: Die ASK hat bei deinem WW auch nicht geholfen und wäre mehr als wie unnötig bei deinem ´Projekt´. Gebremst ist immer gut - aber auch bei ´deinen´ kleinen Lasten vernachlässigbar.

  • Gerhard2. Ein von dir beschriebener Tandem ist extrem unkomfortabel, da er sich auf der Kupplung gebärdet wie Myke Tyson auf Crack. Der schlägt und reißt an der Kupplung, dass man nach 10km keinen Bock mehr hat.
    Und Anhänger ESP im Anhänger(ATC) ist durch die Gewichtsgrenzen des System faktisch nur für größere WW brauchbar.
    Gespannstabilisierung durchs PKW ESP ist das beste, kann aber leider auch nicht jeder PKW.
    Aber letzlich muss er wissen, welchen Anhänger er kauft.
    Ich bleibe dabei. Ich rate zu einem ~2x1,2m großen 1000-1200kg Einachser. Kleiner würde ich nicht kaufen, weil dann wieder die Probleme beim Fahren steigen.

  • Wie findest du den Stema Blue Man? Der ist zwar ein wenig länger als du ihn haben willst, aber sonst ist alles dabei:
    - gebremst
    - serienmäßige 100 km/h-Zulassung
    - Deckel


    Mit deinem Fiat Doblo solltest du den auch legal entspannt ziehen dürfen. Wenn ich richtig geschaut habe, hat der Fiat eine Anhängelast von 1.300 kg gebremst. Du mußt nichts mehr umbauen, einfach anhängen und los.


    Und dank des höheren erlaubten Gewichtes und der etwas größeren Ladefläche als benötigt ist noch Platz für die Weinkisten auf der Heimreise aus Italien ;).

  • Wie findest du den Stema Blue Man? Der ist zwar ein wenig länger als du ihn haben willst, aber sonst ist alles dabei:
    - gebremst
    - serienmäßige 100 km/h-Zulassung
    - Deckel


    Mit deinem Fiat Doblo solltest du den auch legal entspannt ziehen dürfen. Wenn ich richtig geschaut habe, hat der Fiat eine Anhängelast von 1.300 kg gebremst. Du mußt nichts mehr umbauen, einfach anhängen und los.


    Und dank des höheren erlaubten Gewichtes und der etwas größeren Ladefläche als benötigt ist noch Platz für die Weinkisten auf der Heimreise aus Italien ;).


    Den hatte ich auch zuerst im Fokus, aber "damals" (hehe ^^) hatte ich noch Befürchtungen wegen der Länge - was sich aber, dank der super Auskünfte hier, ja eher als Trugschluss meinerseits herausgestellt hat. Der Doblo darf aber nur 1100 kg ziehen (gebremst), sollte aber trotzdem passen! Ist auf jeden Fall auf meiner Merkliste :D

  • Nimm einen solchen Anhänger (gibt es auch bei Globus/Hela, Hellweg usw.) und baust unter der Plane einen stabilen Kasten. Den Anhänger selber lastest du auf 400kg ab(TüV und Dergleichen) und kannst dann mit 100 durch die Gegend fahren.
    Oder; Diesen Anhänger gibt es auch in Riffelblechausführung. Dann beim Metallbauer einen entsprechenden Deckel (20cm Höhe) in Aluriffelblech anfertigen lassen, abdichten und mittels zwei Stoßdämpfer den Deckel aufstellen. Ebenso ablasten und du hast geschätzt noch 250kg Nutzlast.
    Um einen solchen (auch ähnlichen) Anhänger nicht ´hoppeln´ zu lassen kann man eine lange Deichsel verbauen, welche man auf dem ´Standplatz´ einschieben kann. Problem fast gelöst.




    PS: Die ASK hat bei deinem WW auch nicht geholfen und wäre mehr als wie unnötig bei deinem ´Projekt´. Gebremst ist immer gut - aber auch bei ´deinen´ kleinen Lasten vernachlässigbar.


    In der Tat, mit der ASK scheint das nicht optimal zu sein. Ich kam auch schon auf die Idee, dass die ASK bei dem WoMo-Unfall die Sache eher noch verschlimmert hat. Ich dachte *eigentlich*, dass der WoWa bei solchen extremen Bewegungen abreist - was aber nicht passiert ist. Die ASK war nach dem Unfall derart fest mit der AHK "verbacken", dass kein Schwein das Ding öffnen konnte. Erst als der WoWa dann verschrottet wurde, hat jemand mit dem Vorschlaghammer das Ding ein paar Mal bearbeitet und erst dann fiel es ab...


    Was die Bremse angeht - ich schwanke noch! :D

  • mal ein paar möglichkeiten die ich so entdecke
    http://www.truckscout24.de/search/ger/detail.asp?language=ger&vehicletype_id=4&vehicle_id=14847128


    http://www.truckscout24.de/search/ger/detail.asp?language=ger&vehicletype_id=4&vehicle_id=15341782


    http://www.truckscout24.de/search/ger/detail.asp?language=ger&vehicletype_id=4&vehicle_id=14847131


    ich würde allerdings definitiv zur gebremsten variante raten, bischen mehr zeug kommt doch fix zusammen, ist auch nicht schlimm, mit
    genug gewicht und stützlast läuft das ganze auch besser, UND sicherer.


    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:


  • Genau das Problem mit "Anhänger überträgt Bewegung auf PKW" hatten wir bei dem Unfall. Der WoWa hat am PKW gerissen, das war echt nicht mehr feierlich. Der WoWa hat eher den PKW gesteuert, leider nicht umgekehrt :(


    Tandem hatte ich mir auch schon angeschaut - nur habe ich da nur Gewichtsklassen gefunden, die außerhalb meiner "Möglichkeiten" stehen. Zwillingsbereifung war auch eine Option, aber auch da sprechen wir ja (nur) über große Anhänger (soweit ich das verstehe)...

  • Prinzipiell kannst du jeden Anhänger ablasten. Bis aus Leergewicht. Also auch einen 3500kg auf 600kg.
    Annsems hat einen 1500kg Tandem im Angebot.
    Aber Tandem würde ich mir sehr sehr gut überlegen. Ich hab mich vor 2Jahren explizit dagegen entschieden und einem 1800kg Einachser gekauft. Weil ein Einachser auf der Kupplung viel viel ruhiger ist.

  • Prinzipiell kannst du jeden Anhänger ablasten. Bis aus Leergewicht. Also auch einen 3500kg auf 600kg.
    Annsems hat einen 1500kg Tandem im Angebot.
    Aber Tandem würde ich mir sehr sehr gut überlegen. Ich hab mich vor 2Jahren explizit dagegen entschieden und einem 1800kg Einachser gekauft. Weil ein Einachser auf der Kupplung viel viel ruhiger ist.


    OK, ich vertraue auf Deinen Rat! Tandem ist *raus*! :)


  • OK! Ja, ich weiß - ein paar Kilo mehr sind immer schnell zusammen ^^ ;)

  • Was die Bremse angeht - ich schwanke noch! :D


    ...um dir in der Beziehung zu helfen - von mir auch noch ein Vote FÜR gebremst! Ungebremst iss' :scheisse:


    Genau das Problem mit "Anhänger überträgt Bewegung auf PKW" hatten wir bei dem Unfall. Der WoWa hat am PKW gerissen, das war echt nicht mehr feierlich. Der WoWa hat eher den PKW gesteuert, leider nicht umgekehrt :(


    Daher vielleicht auch deine "Paranoia" mit der Antischlingerkupplung.
    Aber es iss' halt auch so - so'n WoWa hat eben auch 'nen blöd hohen Schwerpunkt, dazu im Verhältnis 'ne relativ schmale Spur. Dann noch der hohe Aufbau (Windlast von vorne oder seitlich). Alles Dinge, die die Fahrstabilität nicht gerade fördern.
    Bei dem kleinen, flachen Anhängerchen sieht das schon ganz anders aus. Die Räder sind seitlich der Ladefläche, d.h. sehr breite Spur, niedriger Schwerpunkt. Da kann nicht viel passieren.
    Von der Antischlingerkupplung würde ich also auch abraten - das wäre hier rausgeschmissenes Geld (davon abgesehen - geben würde es eine für den Gewichtsbereich, aber das nur nebenbei).
    Stoßdämpfer KÖNNTE man überlegen, muss man aber nicht. Es ist halt so - gegenüber 'ner Spiralfeder bei 'nem Auto, die unbedingt 'nen Stoßdämpfer dazubrauchen, um nicht "ewig" weiterzuschwingen, besitzen solche sogenannten Gummifederachsen bei 95% der Anhänger bereits selbst 'ne sehr hohe Eigendämpfung.
    Schau dir das Bild mal an: http://www.rosta.ch/media/img/Unternehmen/Patent.jpg
    Aussen ist der Achskörper - in den 4 "Ecken" ist jeweils 'ne Gummi"wurst" - und mittig davon eingepresst ist ein weiteres, kleineres Vierkantrohr - da dran ist der Schwinghebel befestigt, woran schließlich das Rad befestigt ist - ich denke, man kann sich vorstellen, dass der Gummi wie gesagt selbst schon sehr dämpfend wirkt.
    Willst du trotzdem Stoßdämpfer haben bzw. brauchst diese für die 100km/h-Zulassung, würde ich zu denen raten:
    https://anhaenger24.de/406520.html
    Der Vorteil ist - die sind auf einen gewissen, schmalen Gewichtsbereich ausgelegt und dämpfen eben sehr gut. "Universal-Stößdämpfer", wären für die paar Kilo, die bei dir zusammenkommen, viel zu hart.




    Achja - und nach 'nem Gebremsten schauen - hab' ich das schon gesagt?! :biggrins: ;)


    Gruß Jonas


  • Hm... Ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher... Meinst Du, dass ein gebremster Anhänger besser wäre? :biggrins:


    OK, gebremst wird die Kiste sein. Ergo (mehr oder weniger) wird die Kiste auch "schwerer" (also > 750 kg). Jetzt wäre noch extrem klasse, wenn ich einen finden würde, der so knapp um die 1,5 m Innenmaß liegt ^^ Zu lang muss die Kiste nicht unbedingt sein. Wir haben mal alles zusammengestellt, was wir in den Anhänger laden wollen. Und dabei kommen wir auf ca. 1 x 1,2m x 50 cm. Bei 1,50 Innenmaß könnte wir noch gut und gern zwei Kisten *wasauchimmer* herumfahren.


    Der Humbauer HA 751611 FS/G kommt dem schon sehr nahe (hat aber nur 750 kg)... Aber ich schaue noch, was für andere Alternativen ich finde. Wenn es halt eine 2 Meter lange sein soll, dann ist es halt so. Und klar, die Höhe kommt bei weitem nicht an den WoWa (oder das WoMo) heran ^^

  • ...die beiden Humbaur's, die passen würden - wurden ja schon genannt:


    HA 751611 FS/G
    und
    HA 751611-5 G


    Der 2. hat 500mm Bordwand + Deckel (185mm).
    Der 1. 350mm Bordwand + Deckel (185mm).
    Kannst ja bei Zubehör schauen - nehmen würde ich unter Räder/Bereifung die 100km/h-Geschichte (inkl. Bestätigung) - frag' aber nach den grünen Dämpfern!
    Ersatzrad kann auch nicht schaden - bei den Kilometern, die da anstehen sollen.
    Dann Aufbau -> den Deckel, vormontiert und was du dir überlegen kannst, ist unter Chassis, die 2 Schiebestützen. Ich würd' die noch mitnehmen.