Hallo und (Anfänger-) Frage

  • 4000km in einer Woche sind schon sportlich.
    Aber ich wollte auch nicht drauf rumreiten. Ist schon grausam genug. Vielleicht hast du dir irgendetwas eingefahren und es hat sich mit der Zeit ´eingearbeitet´. Kann schon nach 100km passieren - egal wie alt der Reifen ist.


    Zum Anhänger; Kannst auch nach einem sauberen, neuwertigen Hundeanhänger suchen.

  • Na ja, ich bin ja eher jemand, der vergleichsweise wenig fährt. Was man da so hört und sieht auf den Strassen ^^ Der Unterschied (Achtung, Philosophiemodus an!) ist, wie viel Zeit man "im Kopf" hat. Ein z.B. Familienvater, der mit dem Anhang für zwei Wochen in den Urlaub am Mittelmeer blockert, steht sicher mehr unter Stress als jemand, der hinten raus noch Luft hat :) Schlimm, was wir da schon sehen mussten (auch entsprechende Unfälle - wenn man mal tote Kinder auf der Straße liegen sieht...) Nicht schön. :(


    Ich denke, dass die Würfel gefallen sind: Es wird zu 99,9% ein Humbaur "HA 751611 FS/G". Schön mit Deckel drauf, gebremst, von der Größe für uns mehr als ausreichend. Ich habe heute ein wenig herumtelefoniert etc. und dieser Hänger stellt für uns die beste Alternative dar. Ich habe auch einen Händler hier in der Nähe gefunden, der mir für einen neuen Hänger + Stützrad + 100er Zulassung (mit guten Dämpfern) einen sehr fairen Preis gemacht hat.


    Vielen herzlichen Dank an alle hier, die mir geholfen haben! Super, Danke!!! :super:


    Noch eine Frage: Um mehr Gewicht (die Zuladung ist bei uns, was das Gewicht angeht, nicht groß / kaum 100 kg schwer - bis jetzt ;) auf die Achse zu bringen, nutzt da jemand Zusatzgewichte? Ich kenne ein paar Leute, die packen in einen leeren Wohnwagen bei einer Überführung extra Blei- oder Steingewichte in den Wagen (auf die Achse), um ihn stabiler zu machen...

  • Hallo,


    " Ist wie viel Zeit man im Kopf hat"! Paßt aus meiner Sicht absolut nicht zur 100er Zulassung.


    Gruß Bernd

  • Bei so nem kleinen Hüpfer wirst Du mit Zusatzgewichten nicht mehr Fahrsicherheit erreichen. Es kann allenfalls sein, dass er leer etwas hoppeliger ist als mit voller Gewichtsausnutzung.
    Ein leichter WW ist was ganz anderes, der hat ja ne riesige Windangriffsfläche.


    Gruss georg123

  • Hallo,


    " Ist wie viel Zeit man im Kopf hat"! Paßt aus meiner Sicht absolut nicht zur 100er Zulassung.


    Gruß Bernd


    Das hat was mit der Strecke zu tun. Es geht mir dabei nicht darum Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen, sondern ich weiß, wie die Strecke beschaffen ist, die wir fahren. Sehr bergig etc. Und da braucht "man" schon ein wenig Schwung. Und den will ich nicht mit einem Anhänger holen, der nur für 80 km/h zugelassen ist.


    Oder verstehe ich Dich gerade falsch?

  • Bei so nem kleinen Hüpfer wirst Du mit Zusatzgewichten nicht mehr Fahrsicherheit erreichen. Es kann allenfalls sein, dass er leer etwas hoppeliger ist als mit voller Gewichtsausnutzung.
    Ein leichter WW ist was ganz anderes, der hat ja ne riesige Windangriffsfläche.


    Gruss georg123


    Ah, OK! Danke! Da ich ja ein Neuling beim Anhänger bin - wie stark wirkt sich das Hoppeln allgemein aus? Kann man das vorab sagen? Ich kenne das halt nur vom WoWa, und da hat quasi nie etwas gehoppelt.

  • Pauschal schwer zu sagen,
    mein Eduard mit 1350kg Knott Achse und harten 195/50r13 hoppelt leer (ca280kg) ganz ordentlich...100kg last drauf und es ist ruhe.
    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Der Camperkollege hatte Glück das er nicht mal fix n Feuerwerk ausgelöst hat wenn anner Tanke seine Wohndose Feuer fängt!

  • Pauschal schwer zu sagen,
    mein Eduard mit 1350kg Knott Achse und harten 195/50r13 hoppelt leer (ca280kg) ganz ordentlich...100kg last drauf und es ist ruhe.
    grüße benni


    OK, Danke! Ich weiß, dass ist natürlich eine subjektive Sache - aber bevor ich gleich einen Herzkasper bekomme ^^ :biggrins:

  • Der Camperkollege hatte Glück das er nicht mal fix n Feuerwerk ausgelöst hat wenn anner Tanke seine Wohndose Feuer fängt!


    Der "Witz" war (hatte ich vergessen): An der Tanke (Fronkreisch) stand er quasi direkt an der Hütte, wo man auch bezahlt - und die haben kein Wort gesagt, obwohl sie das gesehen haben ^^


    Bei uns ist vor zwei Jahren mal einer dieser Saugapparate direkt neben dem WoMo in Flammen aufgegangen. Ich war drin und habe das Rohr geschwungen (nicht, was ihr jetzt wieder denkt ;-), meine Frau draußen. Plötzlich schreit es draußen, ich den Saugrüssel weg und mit Vollgas vom Hof :)

  • Auf Reisen macht es sich ganz gut bei Pausen mal an die Felgen zu tasten, ob da was heiss ist.
    Gruß
    Otthardt