Anhängernetz - welche Größe ?

  • Ein nettes Hallo.


    Bitte schimpft nicht über meine naive Frage - aber aus der Praxis hab ich echt (noch) keine Ahnung:


    Wie groß sollte empfehlenswerterweise ein Anhängernetz sein? Wie "Dehnbar" sind sie?


    Es sollte ja möglichst nicht zuviel und zuwenig "überstehen".


    Meine Ladefläche hat die Maße 1,50 Meter x 2,5 Meter.


    Würde mich über Antworten aus der Praxis von euch freuen.


    Danke und Anhänger-Anfänger Gruß,


    sony

  • Hi,

    es sollte, wie Du schon erkannt hast, etwas "überstehen" aber nicht zu viel. Gummi ist es keiner aber etwas gezogen werden kann es schon. Wenn es stark "übersteht" kann man das Netz auch umschlagen. Das nervt aber, wenn man immer nochwendig ist.

    Gruß
    Gerhard

  • Mein Netz steht rundum ca. 30 - 40 cm über. So kann ich leicht auch mal einen großen Haufen auf dem Anhänger transportieren (z. B. Heu).


    Wenn ich nur "glatt" geladen habe, ziehe ich einfach das umlaufende Gummiband, welches fest im Netz eingearbeitet ist, ca. 30 - 40 cm vom Netzrand durch ein Loch im Netz und befestige das Gummiband dann am Haltepunkt am Anhänger. In meinen Augen, kein großer Aufwand.

  • Hallo sonycom007,

    ideal wäre 1,80 x 2,80 m (massanfertigung) aber 2 x 3 m (Standard) ist auch gut.

    Beim kauf achte darauf das:

    • Material: 100 % hochreißfestets Nylon - knotenlos ist


    • Maschenweite nicht größer als 45 x 45 mm eher kleiner


    • Faserstärke ca. 3 mm Dick


    • Randverstärkung durch Umrandung min 6 mm Dick ist


    und das du evtl. alle 25 bis 30 cm noch so ne Dreiloch Planenhaken brauchst.

    Das Netz sollte nicht mehr wie 30 -40 € kosten inkl. Versand.

    MiZe

  • Ähm, dann doch noch ne Frage:


    Die klassischen PLanenhaken: Wie befestigt man die am besten?


    Ich hab einen "Holz Anhänger" (Saris Woody)


    Blindnieten?


    Oder Durchgangsloch mit Schraube und Mutter?


    Oder gibts noch einen Geheimtipp?


    Gruß, sony

  • An meinem Anhänger sind Rundköpfe dran. Gefällt mir persönlich besser, weil sich das Netz da nicht so leicht verheddern kann. Mit dem Gummiband im Netz hält das super.

  • davidmei

    Ich habe eine Anhängerfläche von 2,05 x 1,1 m , Innenhöhe 0.3 m.

    Da benutze ich ein 2m x 1,5 m Netz. Das Netz ist etwas elastisch und mit dem umlaufenden Gummiband kann ich es gut bei meinem Steely "wie eine Flachplane" einhängen. ;)


    Ich habe auch noch ein Netz in 3 m x 1,6 m für höhere Anwendungsfälle.


    Gab / gibt es regelmäßig im Lidl für 10 - 13 € ... für meine Fliegengewichtsachen reicht es...... Baumarkt und Fachhandel natürlich teurer, Qualität ???? ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hi David

    Das von Dir ausgesuchte ist doch passend.

    Ich würde immer 50cm zugeben, damit du auch über was höheres kommst. Elastisch ist es ja auch noch.

    Also passt.

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hi David

    Das von Dir ausgesuchte ist doch passend.

    Ich würde immer 50cm zugeben, damit du auch über was höheres kommst. Elastisch ist es ja auch noch.

    Also passt.

    Gruß Mario

    Super danke.

    Das war meine Frage :)

    Weil einmal habe ich 50 cm mehr und einmal nur 20 cm.

    Bei der nächsten größe wäre es eben schon 1 m mehr was ich als zuviel erachte.

  • Das passt schon so, eins das genau rundum +50 hat ist immer schwierig.

    1 Meter finde ich viel zu viel. Wennst nicht viel drauf hast musste das immer verwurschteln :bigggrins:


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • davidmei

    Das Gummiseil spannt das Netz auf den Anhänger fest. Evtl. musst du es am Netz etwas enger durch die Netzmaschen ziehen um genug Gummispannung für einen festen Sitz zu erzeugen. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Das sollte wohl klar sein...:rolleyes:

    Wir warten auf eine andere Antwort von Dir! swifty3

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75