Pferde- soll Kofferanhänger werden. Einige Fragen.

  • Miss den Abstand der Querträger, nenne die Zuladung und für was der Anhànger verwendet werden soll. Mein Bauch würde grumeln wenn ich bei so nem Tandemrahmen nen dünnen Boden empfehlen würde.


    Gruss georg123

  • Hallo Georg,


    vielen Dank für die Antwort. Ich bin nun zum Messen gekommen. Die Abstände von der hinteren Auflage am Rahmen, den Querstreben bis nach vorne sind folgende:


    65cm, 88cm, 33cm, 31cm, 99cm (Jeweils Mitte - Mitte)
    Aufgrund der Länge muss ich wahrscheinlich den Boden in zwei Teile aufteilen (Die 4 Meter Siebdruckplatten sind ja doch etwas schwerer zu bekommen)


    Der Hänger hat eine Zulassung für 2 Tonnen, ich vermag aber das Leergewicht gerade nicht abzuschätzen (300-500kg vielleicht?)
    Verwendet werden soll er für einen "normalen Haushalt". Grünschnitt, Sperrmüll usw. fahren. Vielleicht mal Sand, Kies, Erde o.ä. holen, Brennholz und anfallende Transporte.


    Hilft das?


    Viele Grüße,
    Axel

  • Der knappe Meter ist ja vorne wo es schmaler wird. Aber auch die 88cm wollen überspannt sein.
    Ich nehme an, dass die Platte rundum (und ggfs an den Querträgern) festschraubt wird, das gibt dann mehr Stabilität als wenn die nur lose aufgelegt bzw. eingeschoben sind.
    Unser ungebremster Stema hatte früher eine 9mm Platte. So eine dünne Platte verträgt halt keine großen Punktbelastungen. Dazu ist der Stema auch deutlich schmaler, sodass Du 9mm ganz schnell vergessen solltest.
    15mm würde ich bei den Abständen als Untergrenze sehen. Wenn Du mit stärkeren Punktlasten rechnest, dann die 21 oder halt zusätzliche Querträger einschweißen. Punktlast wäre nicht nur der Huf eines kaltblütigen Rückepferdes, sondern auch z.B. der Fuß einer Gitterbox. Oder so ein Gestell mit Stahlsprießen drin. Vom Gewicht her, kann man sich da auch mal ne Palette Zement draustellen.
    Ich persönlich bin eher rustikal veranlagt, auf diese Rahmen würde ich keine Siebdruckplatte unter 21mm legen.


    Gruss georg123


  • Naja,du kannst ja auch die Seitenwände geteilt machen in der Höhe,als Aufsteckerhöhung sozusagen,dann Planenhaken an beide "Seitenteilbretter",Plane druff in Trapezform,die auch die vordere E>cke überspannt und dann kannst auch mal Möbel und oder aber auch "Schüttgut" transportieren.-Hoch,Runter, immer Munter alles auf den Hänger druff und wieder runter! Viel Spass!

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich ja eine ganze Weile nicht gemeldet, aber es soll nun weiter gehen, mit meinem Anhängerbau (Ich weiß, dauert ganz schön).
    Nächste Woche will ich die ersten Siebdruckplatten für die Seitenwände holen. Ich habe ja insgesamt 6 Elemente. Nun frage ich mich,
    wo ich überall ein U-Profil als Kantenschutz brauche. Macht man das rings um jedes Element? Oder nur obendrauf? Oder überall außer unten...


    Könnte Ihr mir dazu noch einen Tipp geben? Wenn ich das rings um jedes Element mache, brauche ich knapp 24 Meter U-Profil 8-o


    Viele Grüße,
    Axel

  • Bei 40er Seitenwänden kann ich dir meine Liste der Bestellung schicken. Habe gerade ein ähnliches Projekt laufen. Auch mit verzinktem U-Profil die Kantenschutz geschützt.

  • Hi,


    Danke für das Angebot. Ich habe eine 50er Bordwand. Ich habe die U-Profile gekauft für alle nicht verdeckten Kanten
    Also nur hinten, oben einmal rum und die Heckklappe komplett.


    Viele Grüße,
    Axel

  • Anders habe ich es auch nicht gemacht. Die Kanten der Bordwände oben und ganz hinten und rund um die Heckklappe.

  • Hallo Forum,


    etwa 1,5 Jahre nach meinem ersten Post in diesem Thread möchte ich mich nochmal bei allen für die Hilfe bedanken. Ich habe letzte Woche auf Anhieb eine TÜV Abnahme erhalten und den Anhänger nun angemeldet.
    Mein alter Pferdeanhänger ist nun ein offener Kasten mit 440KG Leergewicht und 2.000KG zulässigem Gesamtgewicht. Ich denke grob habe ich so 1.500€ investiert. Ca. 200 werden wohl noch für eine Plane folgen.


    Viele Grüße und vielen Dank an alle,
    Axel

  • Hi,


    danke. Ja solche Punkte folgen noch. Habe erstmal alles TÜV Relevante gemacht und nun kommt der Rest. Zuerst eine Plane. Da ich wohl hauptsächlich Schüttgut u.ä. transportiieren werden, kommen Ösen für Gurte später.


    VG,
    Axel

  • Ihr Mamasöhnchen. :evil2:


    Ende letztes Jahr ging die Personalplanung* wegen eines technischen Kommunkationsproblems voll in die Hose. Das bedeutete für mich: 2 Fuhren Transportbeton (je 0,3m³) von Hand und innerhalb der gegeben Zeit (inkl Anfahrt zur zweiten Ladung) abschaufeln und einbringen.



    mfg JAU


    *) Ich war überrascht das es so gut geklappt hat**. Aber absolut kein Grund das jemals so zu planen, dann gehts mit Garantie schief. :rolleyes:
    **) Nur +10°C war natürlich sehr hilfreich. ;)

    No Shift - No Service

  • Beton, und grober Schotter ist aber schon ein Unterschied.


    Ja, Beton ist fieser. :tongue:


    Auch wenn die Mischung recht trocken ist und kaum fließt, der Transport wirkt dennoch verdichtend. Man fährt mit der Schaufel nicht so einfach unter den Fertigbeton und hebt ihn raus.
    Dagegen ist Split und Schotter mit der Holsteinschaufel fast schon Zuckerschlecken.



    mfg JAU

    No Shift - No Service