Beiträge von ahooge

    Hallo Forum,


    etwa 1,5 Jahre nach meinem ersten Post in diesem Thread möchte ich mich nochmal bei allen für die Hilfe bedanken. Ich habe letzte Woche auf Anhieb eine TÜV Abnahme erhalten und den Anhänger nun angemeldet.
    Mein alter Pferdeanhänger ist nun ein offener Kasten mit 440KG Leergewicht und 2.000KG zulässigem Gesamtgewicht. Ich denke grob habe ich so 1.500€ investiert. Ca. 200 werden wohl noch für eine Plane folgen.


    Viele Grüße und vielen Dank an alle,
    Axel

    Hallo zusammen,


    ich habe mich ja eine ganze Weile nicht gemeldet, aber es soll nun weiter gehen, mit meinem Anhängerbau (Ich weiß, dauert ganz schön).
    Nächste Woche will ich die ersten Siebdruckplatten für die Seitenwände holen. Ich habe ja insgesamt 6 Elemente. Nun frage ich mich,
    wo ich überall ein U-Profil als Kantenschutz brauche. Macht man das rings um jedes Element? Oder nur obendrauf? Oder überall außer unten...


    Könnte Ihr mir dazu noch einen Tipp geben? Wenn ich das rings um jedes Element mache, brauche ich knapp 24 Meter U-Profil 8-o


    Viele Grüße,
    Axel

    Hallo Georg,


    vielen Dank für die Antwort. Ich bin nun zum Messen gekommen. Die Abstände von der hinteren Auflage am Rahmen, den Querstreben bis nach vorne sind folgende:


    65cm, 88cm, 33cm, 31cm, 99cm (Jeweils Mitte - Mitte)
    Aufgrund der Länge muss ich wahrscheinlich den Boden in zwei Teile aufteilen (Die 4 Meter Siebdruckplatten sind ja doch etwas schwerer zu bekommen)


    Der Hänger hat eine Zulassung für 2 Tonnen, ich vermag aber das Leergewicht gerade nicht abzuschätzen (300-500kg vielleicht?)
    Verwendet werden soll er für einen "normalen Haushalt". Grünschnitt, Sperrmüll usw. fahren. Vielleicht mal Sand, Kies, Erde o.ä. holen, Brennholz und anfallende Transporte.


    Hilft das?


    Viele Grüße,
    Axel

    Hi,


    keine Idee? Hat vielleicht jemand schlechte Erfahrungen mit zu dünnen Platten gemacht? Oder gute? Gute Erfahrungen mit 21mm oder 18mm sind wohl sehr wahrscheinlich. Aber hat schon jemand von Euch (deutlich) dünnere Platten verwendet und keine oder frühe Probleme damit gehabt?


    Vielen Dank im Voraus
    Viele Grüße,
    Axel

    Hi,


    dank Eurer Hilfe bin ich schon einiges Weiter gekommen. Die Räder, Bremsgestänge, neue Auflaufeinrichtung und das Stützrad sind montiert.
    Da ich mir für morgen eine Pferdehänger geliehen habe (Schnittgut wegfahren), dachte ich, ich könnte mir evtl. noch Siebdruckplatten organisieren.


    Etwas weiter oben auf Seite 3 seht Ihr ja ein Bild des Hängerrahmens (ordentlicher Rahmen rings um und 4 Querstreben).
    Wie dick sollten hier die Siebdruckplatten sein für Boden und Wände? 9, 12, 16, 18, 21?? Ist ja nicht nur eine Frage der Stabilität, sondern auch Eigengewicht und Kosten.
    Was würdet Ihr nehmen?


    Viele Grüße
    Axel

    Hi,


    ok, das klingt doch gut :) Ja, das alte Stützrad hatte eine ordentliche Schräglage. Allerdings hatte ich nie Bedenken, den Hänger auf die hintere Achse hochzukurbeln. Vielleicht war das der Fehler.
    Meine Befürchtung war, dass der Klopper die Stützlast unnötig nach oben treibt, da der ja recht weit vorne sitzt. Allerdings habe ich gerade nochmal verglichen. So viel schwerer als das alte ist das gar nicht.


    Vielen Dank, für Deine Tipps. Das mit dem breiten Reifen hatte ich auch so gelesen. Aber dass die ganze Stütze so groß ist, war unerwartet.


    Jetzt muss ich noch das Bremsgestängeproblem lösen und dann kann es weiter gehen.


    Viele Grüße
    Axel

    HI,


    hmm. Die Gewindestangen, die ich rausgesucht habe, haben einseitig Rechts- und auf der anderen Seite Linksgewinde.


    Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich dann eine Gewindestange mit rechts/links und eine mit nur rechts, oder?


    VG
    Axel


    Edit: Falls ja, brauche ich auch noch eine Linksgewinde Kontermutter, oder?

    Hi,


    vielen Dank für die Info. Das Konstrukt aus #40 scheint mir zu aufwändig. Die Wippe und so habe ich ja noch alles.
    Aber dann würde ich einfach 2x 1000mm Stange kaufen + 125mm Spannschloss. Das klingt nach einem Plan :)


    Hat noch jemand eine Meinung zu dem Stützrad? Das sieht ganz schön mächtig aus.


    Viele Grüße
    Axel

    Hallo,


    ich bins wieder.


    Ich habe nun den nächsten Schwung Material bestellt, dabei aber leider das Bremsgestänge vergessen. Das wollte ich gerade nachbestellen. Die alte ist 2080mm lang. Zu kaufen gibt es die aber irgendwie nur in größeren Schritten: 2m - 2,5m - 3m usw.
    Bekomme ich irgendwo noch andere Größen? Oder ist es realistisch, die 8cm irgendwie auszugleichen?


    Nebenbei noch eine andere Sache:
    https://drive.google.com/file/…rDekBgUA/view?usp=sharing
    Findet Ihr das Stützrad irgendwie oversized? Im Shop wirkte der irgendwie kleiner.


    Viele Grüße
    Axel

    Hi,


    vielen Dank nochmal für die Hilfe. Die Achse habe ich gerade mal nachgemessen. Die sitzt gerade. Aber ich habe es nun hinbekommen. Bei der "schief sitzenden" Deichsel habe ich nochmal alle Schrauben gelöst (Halter an der Achse, Halter an der Deichsel, Vorne am Rahmen) und dann Stück für Stück verschoben. Liegt nicht 100% an der Achse, aber 98%. Der Abstand zum Rand ist nun in beiden Fällen 27,5 cm.
    Ich hoffe nur, dass jetzt nicht irgendwelche Schrauben so auf Spannung sitzen, dass sie unter Belastung abreißen. Das sollte ich dann öfter mal kontrollieren.


    Ich melde mich dann bestimmt nochmal, wenn ich weitere Probleme habe. Ich grübel aktuell schon über die Positionsleuchten :)


    Spätestens, wenn ich fertig bin.


    Viele Grüße
    Axel

    Hallo Andy,


    vielen Dank für Deine Antwort. Ich weiß nicht, ob Du den ganzen Thread gelesen hast. Der Hänger war ja mal ein Pferdeanhänger. Der Rahmen läuft vorne Spitz zu (siehe Bild - noch ohne Deichsel). Im vordersten Bereich ist jede der beiden Deichseln mit jeweils drei Schrauben nochmals am Rahmen befestigt. Entweder hat es immer vorne gut gepasst oder an der Achse.
    Hinzu kommt, dass die Deichsel stark unter die Querstrange des Rahmens (zu sehen auf dem ersten Bild) gedrückt wird, so dass die Deichsel auch mit gelockerten Schrauben nicht leicht zu bewegen ist. So ähnlich hatte ich das auch probiert: Alle Schrauben nur locker angezogen und dann mit einem Gummihammer den Halter an der Achse so verschoben, dass der Halter plan anliegt. Dann gibt es aber das Problem, dass die Schrauben vorne sehr schräg stehen und das sicher auch nicht gut ist. Einmal habe ich damit eine Schraube so verkeilt, dass ich die wieder rausflexen musste 8-o


    Noch weitere Ideen? ich kann das natürlich weiter probieren. (Wenn ich die selbstsichernden Muttern lockere, muss ich die dann tauschen, oder darf ich die wieder festziehen?)


    Viele Grüße
    Axel

    Hi,


    also die haben tatsächlich etwas Luft, ja. Ob das bei der Demontage schon so war, kann ich leider nicht mehr sagen. Ich denk eher nicht. Ich weiß aber auch nicht, was ich falsch gemacht haben könnte. Wenn ich die Halter so schiebe, dass sie Plan aufliegen, kriege ich die Schrauben vorne nicht montiert. Selbst wenn ich die Deichsel mit Kraft in die richtige Richtung ziehe, sind die 3 versetzt angelegten Schraubenlöcher nicht alle übereinander.


    Ich weiß aber auch nicht, ob ich das so lassen kann/darf/sollte.


    Viele Grüße
    Axel

    Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten.
    Wenn Probleme zu erwarten sind, würde ich das nochmal versetzen. So einfach ist das aber nicht.
    Du siehst ja die vielen Macken an der frisch lackierten Achse. Die sind entstanden, weil ich die Halter immer wieder um weniger Millimeter nach links oder rechts verschieben musste, bis endlich die Halterung, die sich noch vorne am Rahmen befindet so lag, dass die drei Schraubenlöcher dort deckungsgleich waren. Daher ging ich ja eigentlich auch davon aus, dass das automatisch symmetrisch wird, wenn vorne alles passt. War aber wohl nicht so.


    Und die Muttern sind alle selbstsichernd. Ist also ganz schön Arbeit, dass wieder neu zu machen :) Die Arbeit will ich nicht machen, wenn es eh kein Unterschied macht.


    Durch die Halterung vorne, wo praktisch kein Versatz mehr meßbar ist, scheint sich das auch zu relativieren. Vermutlich ist die eine Deichsel eher etwas verzogen!?


    Viele Grüße
    Axel

    Hi,


    heute habe ich mal wieder eine neue Frage. Ich habe jetzt soweit alles lackiert, die Halter der Rampe gekürzt und habe heute die Deichsel wieder montiert.
    Dazu wird ja ein Halter an der Achse mit einer Gegenplatte von der anderen Seite verschraubt. Entgegen meiner Vermutung war das gar nicht so einfach, die richtig auszurichten.
    Nachdem ich das endlich geschafft hatte, habe ich nochmal gemessen und festgestellt, dass die eine Halterung einen Abstand von 25cm zum Rand hat und auf die andere Halterung 27,5cm.
    Kann man das so lassen, oder bekomme ich dann Probleme mit der Spurtreue des Hängers?


    Vielen Dank im Voraus
    Viele Grüße,
    Axel

    Hi,


    ok, vielen Dank. Mit M8 SW17 habe ich was gefunden (Das Kürzel fehlte mir). Bei einem Onlineshop findet man das tatsächlich als Bremsseilmutter :) Manchmal liegt die Lösung so nah.
    Die sind aber natürlich nicht aus Edelstahl. Muss die die Größe haben? Kann ich ggf. eine M8 SW13 mit größerer Unterlegscheibe verwenden?


    Viele Grüße
    Axel

    Hi,


    ja, wegen dem Kugelbund ging ich davon aus, dass es selbstsichernde Schrauben sind. Aber auch hier finde ich keine M8 Muttern mit 17er Schlüsselweite. Letztlich ist es vielleicht nicht so wichtig, wundert mich aber schon. Wenn es eine selbstsichernde Mutter wäre, würde dann die Kontormutter überhaupt noch Sinn machen?


    Viele Grüße
    Axel

    Hallo,


    heute ist bei mir mal wieder eine Frage aufgekommen, zu der ich im Netz keine Lösung gefunden habe.


    Zuerst aktueller Stand: Alles demontiert, bis auf Rahmen mit Achse (Das kommt wohl noch, zwecks einfacherer Lackierung)
    Felgen sind entrostet und lackiert (1x Rostumwandler, 2x Hammerite Rostblocker, aussen Felgenlack)
    Bremsbelege sind m.E. noch ok, also Trommeln entrostet und lackiert (1x Rostumwandler, Auspuffspray)


    Jetzt such ich schonmal das ganze Material zusammen. Da ich die Bremsseile erneuern will, brauch im am Ende der Seile je 2 Muttern (da wo das Stück Gewindestange ist). Ich bin etwas verwirrt, dass die beiden Muttern ungleich groß sind. Die erste ist eine selbstsichernde Mutter (glaube ich) und dagegen ist eine kleinere Mutter gekontert. Bei der größeren habe ich eine Schlüsselweite von 17 gemessen und bei der kleinen von 13. Jetzt suche ich nach Edelstahlmuttern und überall haben die Muttern für M8 Gewinde eine 13er Schlüsselweite. Wieso sind die Muttern fürs gleiche Gewinde unterschiedlich groß? Ist das eine spezielle DIN Norm oder so?


    Viele Grüße
    Axel