Hallo Forum,
mein Name ist Axel und ich bin neu hier. Ich habe einen alten Pferdeanhänger (Anfang 90er) komplett auseinandergebaut und möchte daraus einen Kofferanhänger machen.
Auf folgendem Bild kann man ein wenig die Form erkennen. Die Stangen im Vordergrund sind auch schon ab.
https://drive.google.com/file/…O_rmlmfQ/view?usp=sharing
Dazu habe ich einige Fragen. Zum Vorhaben:
Vorne läuft der Hänger ja etwas spitz zu. Vorher war dort eine abgerundete Front aus Poly. Ich möchte der Form mit Platten folgen. Also 2 gerade Seiten, 2 Platten schräg nach vorne und eine gerade davor. Die Ecke will ich vorne abschrägen, um etwas weniger Windwiderstand zu haben.
1. Welches Material sollte man für die Wände nehmen? Mein erster Gedanke wäre natürlich Siebdruckplatten. Ich habe aber auch von GFK Platten (Mit Schaumfüllung) oder PVC Platten gelesen. Der Vorteil wäre das geringere Gewicht. Aber sind die Stabil genug (1,5M hoch)? Was wäre am besten geeignet?
2. Bei dem bisherigen Aufbau waren die gerade Wände einfach (ohne Gehrung) an die diagonale gestossen und über die gesamte Höhe mit Winkelblechen (so ca. 3mm dick, verzinkt) von innen und aussen aneinander befestigt. Sowas brauch ich ja nun auch ganz vorne. Wo bekommt man sowas? Ich weiß nicht, wonach ich suchen muss. Winkelblech bringt immer nur welche mit 90 Grad Winkel. Meine müssen ja deutlich "offener" sein.
3. Wie würde Ihr das Dach in der Spitze machen? Einfach Platte oben drauf und Aluschienen drüber?
4. Muss ich sonst was beachten, damit der Tüv das abnimmt? Seitenleuchten würde ich an die gleiche Stelle setzen. Eine Vollabnahme brauche ich sowieso, da nach dem Verleihen des Hängers der Fahrzeugschein weg ist.
Vielen Dank im Voraus
Viele Grüße
Axel