Zulassung auf fremdes Zugfahrzeug?

  • Hallo,


    wie soll ich denn das verstehen


    Hallo,


    Denk bitte daran die Rechnung zur Zulassungsstelle mitzunehmen. Ohne Rechnung / Kaufvertrag lassen die keine Anhänger mehr zu.


    Gruß Günter


    wozu Rechnung / Kaufvertrag? Laut BGB bedürfen Verträge keiner Schriftform. Ein mündlicher Kaufvertrag ist rechtsgültig. Die Vorlage der Zulassungsbescheinigungen I und II sind Eigentumsnachweis. Wenn die Zulassungsstelle Zweifel hat so hat sie diese zu begründen. Es gilt im Zivilrecht immer noch der Umstand dass derjenige der einen beschuldigt auch den Nachweis der Richtigkeit seiner Behauptungen zu erbringen hat. Sollte mir die Zulassung meines kürzlich erworbenen Anhängers aufgrund fehlendem schriftlichen Kaufvertrag verweigert werden dann geht es gleich zum Leiter der Zulassungstelle, Rechtsanwalt, unter Umständen auch zum Staatsanwalt


    SCNR


    Gerd

    "Micro$oft" ist nicht die Antwort, "Micro$oft" ist die Frage - die Antwort ist "nein"


    Humbaur HA 102111KV

    Alpenkreuzer Senior GT

    HP 350.01 (Stema)

  • Hallo,


    ich kann euch nur sagen wie es bei uns hier in RLP ist. Ich habe in den letzten Jahren mehrere Anhänger zugelassen und bei jedem (übrigens auch bei meinem ATV) musste ich die Rechnung vorlegen. Sie wird dann auch abgestempelt. Mag in anderen Bundesländern anders sein, das kann ich nicht sagen.


    Ohne gehst du unverrichteter Dinge heim.


    Beim Drehschemel hatte ich die Rechnung vergessen. Daher weiß ich es ganz genau. Meine Frau hat sie dann zuhause abfotografiert und per Mail an die Zulassungsstelle geschickt. Das wurde glücklicherweise akzeptiert.


    Gruß Günter

  • Hallo Günter


    beim Drehschemel ist es klar, der kam ausm Ausland


    bei dein anderen weiß ich es nicht


    laut Homepage braucht man keine Rechnung, ist jedenfalls nirgends aufgelistet


    weder bei Umschreibung aus gleichem noch aus anderem Bezirk


    Gruß Mani

  • Schon mal gesagt: mit normalen Papieren braucht man keine Rechnung.


    Anders kann das sein bei Importen aus dem Ausland, bei denen kein KFZ-Brief vorliegt, nur ein CoC oder ausländische Papiere.


    Auch bei Gebrauchtfahrzeugen wird bei Vorlage vom alten Zul. Besch 1 und 2 keine Rechnung benötigt üblicherweise.

  • Leider machen halt manche Zulassungsstellen was sie wollen


    Günter wird es schon wissen, sonst würde er das ja nicht sagen


    beim DS isses klar, das ATV wird auch nur mit COC gewesen sein,


    wird also schon so sein

  • So der Hänger ist endlich zugelassen und abgeholt.


    Was ich witzig fand das diese Hänger ernsthaft ohne Stützrad verkauft werden,
    warum spart man da an einem 20€ Artikel? :biggrins:


    Wobei da wo das Stützrad angebracht ist war vorher ein Stück Blech.
    Die Träger der Deichsel sind ja nicht sonderlich dick, bin mal gespannt wie lange das gut geht.


    Sonst bin ich sehr zufrieden, war aber überrascht das vorne weiße Umrissleuchten dran
    sind, leider nützen diese nichts den den Anhänger sieht man beim rückwärtsfahren trotzdem nicht.

  • Glückwunsch zu deiner Errungenschaft!


    ...
    Was ich witzig fand das diese Hänger ernsthaft ohne Stützrad verkauft werden,
    ...
    Wobei da wo das Stützrad angebracht ist war vorher ein Stück Blech.
    ...


    Die Wissen schon warum ein Stützrad nicht ab Werk montiert ist.


    Wenn ich sowas [Blockierte Grafik: http://mein-pkw-anhaenger.de/attachment.php?attachmentid=19733&stc=1] wieder sehe, dann erinnere dich an deinen Satz:

    ...
    Die Träger der Deichsel sind ja nicht sonderlich dick, bin mal gespannt wie lange das gut geht.
    ...


    Stell den Anhänger bloß nicht mit Ladung und Stützrad hin, sonst hast du am nächsten Tag eine krumme Deichsel (wenn man die so nennen darf).

  • Nahezu alle Kupplungen sind nur mit 2 Schrauben verschraubt. Ob hori- oder vertikal ist doch egal, Schraubverbindungen müssen nur Reibung herstellen. Und so lange unten was quer drunter liegt ist das ok.
    Dass der Meyer eine recht lange Deichsel hat ist insofern dumm weil die Holme recht spackelig sind. Eine Stemadeichsel ist gefühlt einen halben Meter kürzer (bei ähnlicher Materialstärke). Da wirkt aber kein so großer Hebel auf das Blech.


    Gruss georg123

  • Moin,


    sind das an den Holmen noch die Markierungslinien fürs Kanten?
    Sieht für mich so aus, als wenn die nicht feuerverzinkt wären und schon vor dem Kanten verzinkt sind.
    Wenn das so ist, dann wäre es auch eine Überlegung den Rahmen noch zu lackieren, damit der in den Biegungen nicht rostet.
    Oder das Bild täuscht :biggrins:


    Grüße
    Otthardt

  • Mir ist nur aufgefallen das die Schnitt-Kanten der Bleche scheinbar bank sind und schon leicht rosten.


    Lackieren möchte ich ihn nicht, alles was anfällig sein könnte unter dem Hänger hab ich berreits sauber gemacht und ordentlich Wachs drauf gebracht.
    Nur an der Deichsel ist Wachs usw eher unschön, auch weil der ja auch klebrig ist.


    Der Rest ist ja verzinkt da mach ich mir keine gedanken, der Hänger stand beim Händler auch 1,5 Jahre draußen und der Hänger wird bei mir nie draußen im Nassen stehen.

  • Moin,
    du machst das schon. Es könnte halt sein, das die Zinkschicht durchs nachträgliche Kanten gelitten hat und es dort dann eher anfängt zu rosten.
    Da kann man ja ein Auge drauf haben.
    Grüße
    Otthardt

  • Bei so gut wie jedem ungebremsten Anhänger ist die Kugelkupplung mit 2 vertikalen Schrauben mit der Deichsel verschraubt, da finde ich wenig Belustigendes dran.

  • Doch sieht immer lustig aus; )
    Wirkt halt immer sehr "windig", ist aber nunmal nur ein 750er...


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ja, windig beschreibt es etwas besser.
    Ist beim Meyer halt optisch unschön, dass die Deichsel einen spitzeren Winkel bildet als die Kupplung erlaubt und daher die "Kupplungsohren" abstehen.


    Gruss georg123