Problem Anhänger nach Umbau auf LED - gelöst

  • Hallo zusammen,


    ist mein Erster Beitrag, bin nach einem Wohnanhänger nun stolzer Besitzer eines 1,2 t Auflaufgebremsten Hänger mit Plane. Den habe ich mir geholt um mein mobiles DJ Equip zu transportieren.


    Nun zum Problem:
    Der Vorbesitzer hatte die LED Beleuchtung schon verbaut und einen Ford Focus sein Eigen genannt, angeblich auch mit CAN-Bus überwachung und er sagte es geht alles problemlos. Habe den Anhänger dann angeschaut und gekauft und bei mir am Audi A4 8E Avant hatte ich Probleme mit dem CAN-Bus. Er hat mir alles mögliche an Fehlermeldungen angezeigt. Bremse, Blinker, Licht und Nebelschluss taten nicht ihren Dienst.


    Habe den dann mit doppeltem Blinkertakt heimgezogen. Zum Glück ging die normale Beleuchtung incl. Kennzeichenleuchte, wenngleich die irgendwie so hell war wie das Bremslicht.


    Daheim angekommen, erstmal zum Audihändler der gab die Auskunft, dass es erst ab 2008er Model ein Steuergerät update für LED Beleuchtung gibt. Habe mich dann hingesetzt und recherchiert was für Leds da eingebaut sind und bin tatsächlich fündig geworden 1W pro Anzeigefeld. Kurzerhand zum Motorrad Polo und die Kellermann Widerstände mit 7,5 Ohm aufgekauft, ganze 4 Stück hatte er da. ;) Preis 4,99€ pro Stück.


    Alles verbaut und dabei die beiden Licht- und Kennzeichen und die Bremslichter von Rechts und Links zusammengelegt. Sonst hätten die 4 Widerstände nicht gereicht. Die Nebelschlussleuchte habe ich mit einer Parallelschaltung aus 6 mal 47 Ohm gemacht. Das ergibt einen Gesamtwiderstand von 5,87 Ohm Mehr Widerstände deswegen, weil ich zum einen keinen da hatte und zum anderen teilt sich der Strom dann auf die Widerstände auf und somit habe ich weniger Belastung sprich Wärme an den Einzelwiderständen.


    Dann meinen Audi angehängt, testen.....Adapter 13 auf 7 Pol, Zündung an, Licht an keine Fehlermeldung...juhuu..... zum Hänger hintergelaufen....mist alles dunkel.


    Dann einen 2. Adapter probiert, keine Fehlermeldung und hinten tut alles genau so wie es soll. Es leuchtet und nichts flackert und vor allem der Can-bus gibt Ruhe. Hab meine Frau dann zum schauen geschickt und alle möglichen Variationen getestet.



    Fazit: Beim Audi älteren Baujahres reichen zwischen 6 und 7,5 Ohm pro Einheit und zwingend ist der Adapter mit anzuschauen ob der nicht zusätzlich ein Problem hat. ( Bei einem Normalen Hänger geht der Adapter nämlich, also dieser dubiose der die LEDs nicht mag).


    Hoffe ich konnte dem einen oder anderen Helfen, mich hat die Recherche etwas Zeit gekostet um festzustellen was da nun verbaut ist. Das sollte man beim Kauf ggf. beachten und gleich nachfragen.


    vlg Pan

  • Danke Pan:kapitulier:

    darüber hinaus Wasserkanister, Staubox, Deichselbox, Spurlicht LED, Arbeitsscheinwerfer LED, Reflexit rundum

  • Bitte gerne doch.


    Hab seit April ein neues Auto und damit klappt es auch wunderbar keine Fehler Meldungen oder Probleme damit. Obwohl der Kadjar nagelneu war. Ich denke jetzt passt alles.

  • die Bremslichter von Rechts und Links zusammengelegt. Sonst hätten die 4 Widerstände nicht gereicht.


    Das wird noch nachgebessert?


    Die Rücklichter liegen nicht ohne Grund auf getrennten Sicherungen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Jep wurde schon geändert habe ich nur nicht gleich geschrieben. Da ich erstmal froh war das es überhaupt funktioniert hat.


    Aber es waren auch zu wenig Widerstände da als ich den thread geschrieben habe. Musste erst auf die Nachbestellung warten. Bis zum Nachbau.

  • Zitat

    Die Rücklichter liegen nicht ohne Grund auf getrennten Sicherungen.


    noch ist es so, nur die Frage wie lange noch, viele Autos haben heute nur noch eine Sicherung für beide Rücklichter


    EU sei dank für den Mist, somit wird es irgendwann kommen das man die Anhänger auch nur noch mit einem Pol versorgt

  • Naja, früher wars auch normal das wenn eine Glühlampe durchbrennt die Sicherung fällt. Heut hat jede anständige Lampe ne eingebaute Sicherung.


    Und in Verbindung mit LED kann einem das ja vollends egal sein...
    Wenns denn mal anständig und einheitlich umgesetzt wird. :(



    mfg JAU

    No Shift - No Service