Beiträge von Pan

    Ich hab fern Hänger in der Halle stehen ist etwas weg von meinem zuhause.
    Es geht nicht um dier Führung an der Deichsel, sondern unter der Ladefläche.
    Dort wo die beiden Bremsseile sich teilen und zum Rad geführt werden. Ich schau mal das ich vorbei fahren kann und mach Bilder.

    Der Prüfer meinte das es nicht im Sinne des Erfinders sei das so zu lösen :/ TÜV halt. :biggrins:

    Hallo zusammen ich suche eine Alternative für die Lochblech Streifen zur Befestigung der bremsleitung unterm Anhänger.

    Hat da jemand einen Tipp für mich? Beim letzten TÜV fand das der Prüfer nicht so toll und ich möchte das ordentlich haben. Ich finde aber nix.
    Danke im voraus. Ist eine Knott Achse mit Planen Aufbau und neuem Boden Siebdruckplatte.

    Jep wurde schon geändert habe ich nur nicht gleich geschrieben. Da ich erstmal froh war das es überhaupt funktioniert hat.


    Aber es waren auch zu wenig Widerstände da als ich den thread geschrieben habe. Musste erst auf die Nachbestellung warten. Bis zum Nachbau.

    Sorry wenn ich das Thema wiederbelebe, aber der TE hat vermutlich noch nicht die zündende Idee bekommen, mich hat das gestocher, vor allem beim Bremsen auch genervt. Daher habe ich den Auflaufbremsen Stoßdämpfer gegen einen mit 0,2 t mehr getauscht und schon rumpelt der Hänger nicht mehr so derbe in die Bremse. Vor allem wenn er leer ist, geht das bedeutend sanfter von statten. Der Bremswirkung tat dies keinen Abbruch, war frisch beim TÜV letzte Woche, 110 zu 100 KN war die Messung. Also bremsen tut er mal noch ordentlich.


    Auch wenn er beladen ist, geht er sanfter, aber doch deutlich merkbar in die Bremse. Zwar kann man beim sanften bremsen am PKW auch ohne den Hänger bremsen, aber wenn ich normal bremse spürt man hinten wie er kommt ( sanft ohne schlag) und mitbremst.


    Nur so als Tipp am rande. :)

    Hallo zusammen,


    ist mein Erster Beitrag, bin nach einem Wohnanhänger nun stolzer Besitzer eines 1,2 t Auflaufgebremsten Hänger mit Plane. Den habe ich mir geholt um mein mobiles DJ Equip zu transportieren.


    Nun zum Problem:
    Der Vorbesitzer hatte die LED Beleuchtung schon verbaut und einen Ford Focus sein Eigen genannt, angeblich auch mit CAN-Bus überwachung und er sagte es geht alles problemlos. Habe den Anhänger dann angeschaut und gekauft und bei mir am Audi A4 8E Avant hatte ich Probleme mit dem CAN-Bus. Er hat mir alles mögliche an Fehlermeldungen angezeigt. Bremse, Blinker, Licht und Nebelschluss taten nicht ihren Dienst.


    Habe den dann mit doppeltem Blinkertakt heimgezogen. Zum Glück ging die normale Beleuchtung incl. Kennzeichenleuchte, wenngleich die irgendwie so hell war wie das Bremslicht.


    Daheim angekommen, erstmal zum Audihändler der gab die Auskunft, dass es erst ab 2008er Model ein Steuergerät update für LED Beleuchtung gibt. Habe mich dann hingesetzt und recherchiert was für Leds da eingebaut sind und bin tatsächlich fündig geworden 1W pro Anzeigefeld. Kurzerhand zum Motorrad Polo und die Kellermann Widerstände mit 7,5 Ohm aufgekauft, ganze 4 Stück hatte er da. ;) Preis 4,99€ pro Stück.


    Alles verbaut und dabei die beiden Licht- und Kennzeichen und die Bremslichter von Rechts und Links zusammengelegt. Sonst hätten die 4 Widerstände nicht gereicht. Die Nebelschlussleuchte habe ich mit einer Parallelschaltung aus 6 mal 47 Ohm gemacht. Das ergibt einen Gesamtwiderstand von 5,87 Ohm Mehr Widerstände deswegen, weil ich zum einen keinen da hatte und zum anderen teilt sich der Strom dann auf die Widerstände auf und somit habe ich weniger Belastung sprich Wärme an den Einzelwiderständen.


    Dann meinen Audi angehängt, testen.....Adapter 13 auf 7 Pol, Zündung an, Licht an keine Fehlermeldung...juhuu..... zum Hänger hintergelaufen....mist alles dunkel.


    Dann einen 2. Adapter probiert, keine Fehlermeldung und hinten tut alles genau so wie es soll. Es leuchtet und nichts flackert und vor allem der Can-bus gibt Ruhe. Hab meine Frau dann zum schauen geschickt und alle möglichen Variationen getestet.



    Fazit: Beim Audi älteren Baujahres reichen zwischen 6 und 7,5 Ohm pro Einheit und zwingend ist der Adapter mit anzuschauen ob der nicht zusätzlich ein Problem hat. ( Bei einem Normalen Hänger geht der Adapter nämlich, also dieser dubiose der die LEDs nicht mag).


    Hoffe ich konnte dem einen oder anderen Helfen, mich hat die Recherche etwas Zeit gekostet um festzustellen was da nun verbaut ist. Das sollte man beim Kauf ggf. beachten und gleich nachfragen.


    vlg Pan