Anhängerverlängerung zum Transport von Bierzeltgarnituren

  • Anhängerverlängerung zum Transport von Bierzeltgarnituren


    Problem:
    Da mein Vater einen Lebensmittel und Getränkeservice besitzt und wir alle Feste bei uns im Dorf mit allem notwendigen ausrüsten was zu einem guten Fest gehört (Zapfanlage, Spül- und Kühltisch, Getränke, Lebensmittel und Bierzeltgarnituren). Problem dabei ist die Bierzeltgarnituren sind zu groß für meinen Hänger und stehen hinten über und können auch schlecht gesichert werden da ich ca. 5 od. 6 Spanngurte bräuchte um alle Garnituren sicher zu sichern. Da wir wenn wir unsere Bierzeltgarnituren verleihen nach Möglichkeit unseren Hänger an dem Veranstaltungsort abstellen damit der Veranstalter beim Abbau direkt die Garnituren einladen kann ist man immer davon abhängig wie der Veranstalter geladen hat und das kann schon mal Kritisch werden.


    Überlegung 1:
    Größerer Hänger:
    • Benötigt mehr Platz der nicht vorhanden ist.
    • Bräuchte anderen Führerschein;(
    Sprich zu teuer;( und kein Platz vorhanden keine gute Idee.


    Überlegung 2:
    Anhänger verlängern:
    • Möglichkeit 1 Rahmen verlängern Problem:
     was sagt TÜV:mad: dazu wie verhält sich danach der Anhänger da mehr Gewicht hinter der Achse als vor der Achse
     Fähigkeiten die Arbeit durchzuführen.


    • Möglichkeit 2 Abnehmbarer Anbau an Hänger::biggrins:
     Bierzeltgarnituren gegen Herausfallen gesichert da Hänger über die komplette Fläche nach hinten geschlossen ist.
     Bei Dekra nachgefragt. Antwort wenn leicht zu demontieren dann zählt es als Ladung und muss nicht eingetragen werden.
     Lastveränderung wirkt sich nicht so extrem aus da nur montiert wenn die Bierzeltgarnituren geladen sind und dann der Hänger eh voll ausgelastet ist.
     Kompakte Bauweise nehmen nicht viel Platz weg.


    Beschreibung des Anbaus:
    1. Seitenteile:
    2x Geschweißter Rahmen aus Vierkantrohr 30x30x1,5. Die Abmessungen betragen 200 x 1140,5 (Länge x Höhe) verkleidet mir Alu blech. An den Seitenteilen sind 3 Laschen angebracht die zum befestigen des Anbaus am Hänger sowie dem Gestell des Aufbaus dienen sowie zwei Scharnieren zum öffnen des Anbaus zum be- und entladen des Hängers. Auf dem Alu blech ist ein Griff zur leichteren Montage am Hänger angebracht.


    2. Rückwände:
    2x Geschweißter Rahmen aus Vierkantrohr 30x30x1,5. Die Abmessungen betragen 535 x 1140,5 (Breite x Höhe) verkleidet mit verzinktem Stahlblech. Auf dem Stahlblech befinden sich zwei Panzerriegel die den Anbau zuhalten und je mit einem Vorhängeschloss gesichert werden.


    3. Optik:
    Übergänge zwischen Laschen und Verkleidungsblech verspachtelt und Anbau Komplett mit Hameritt Metalllack in Silberlackiert.


    Sobald der Anbau Komplett fertig Lackiert ist werden auch noch Bilder nachgereicht.
    Bilder vom Bau hab ich leider keine da ich erst jetzt euer Forum entdeckt habe.

  • Hallo


    der Satz macht mich stutzig


    Zitat

    alle Feste bei uns im Dorf


    wenns nur wenige km zum fahren sind, wo ist dann das Problem


    man braucht auch keine 6 Spanngurte, 2 reichen, einen rundum den Stapel Tische und Bänke, mit nem zweiten am Hänger festmachen


    dann sagst Du, größerer Hänger geht ned wegen FS, das geht schon, größer heisst nicht schwerer, Dein FS ist Gewichtsbeschränkt, wenns ein B ist, nicht auf die Länge des Gespann


    eine Verlängerung nach hinten ist Blödsinn, sobald die Stützlast zu gering wird, schlingert der Hänger, wenn Du aber eh nur im Dorf fährst wär das egal, fährst halt entsprechend langsam, außerdem hast ja noch genug anderes zum mitnehmen, alles schwere nach vorne, dann passt es auch wieder


    Bild von dem Hänger wäre hilfreich, dann kann man mehr sagen


    Gruß Mani


  • wenns nur wenige km zum fahren sind, wo ist dann das Problem


    Es sind zwar immer nur wenige km zu fahren aber das Problem ist das ich immer Bergauf muss und ziemlich stark beschleunigen muss damit mein Auto wegen seinem sch*** Zweimassenschwungrad nicht abschaltet.



    man braucht auch keine 6 Spanngurte, 2 reichen, einen rundum den Stapel Tische und Bänke, mit nem zweiten am Hänger festmachen


    Wenn du einen Spanngurt rund um die Tische und Bänke machst und sie dann mit dem Hänger Verspannst rutschen sie immer noch im Hänger umher da die Bierbänke ja bekanntlich sehr glatt sind. Hatte es selbst schon Probiert mit Spanngurten. Wenn ich das nächste mal die Bänke lade mach ich mal ein Bild davon wie sie im Hänger drin liegen dann kann man besser verstehen warum sie schlecht zu sichern sind.



    dann sagst Du, größerer Hänger geht ned wegen FS, das geht schon, größer heisst nicht schwerer, Dein FS ist Gewichtsbeschränkt, wenns ein B ist, nicht auf die Länge des Gespann


    Problem ist wenn wir uns einen Größeren Hänger kaufen würden würde es auf jeden Fall ein Kühlanhänger um diesen Service über unser Geschäft auch noch anbieten zu können und nicht immer die Transportkosten vom Lieferant bezahlen zu müssen. Hätte dies vielleicht in meinem Ersten Beitrag erwähnen sollen.



    eine Verlängerung nach hinten ist Blödsinn, sobald die Stützlast zu gering wird, schlingert der Hänger, wenn Du aber eh nur im Dorf fährst wär das egal, fährst halt entsprechend langsam, außerdem hast ja noch genug anderes zum mitnehmen, alles schwere nach vorne, dann passt es auch wieder


    Finde nicht das die Verlängerung nach hinten Blödsinn ist. Die Stützlast veringert sich das stimmt allerdings ist die Verlängerung nur montiert wenn die Bierzeltgarnituren geladen werden somit wirkt sich die Veringerung der Stützlast nicht mehr so extrem aus. Deine Aussage das ich andere schwerer Sachen nach vorne laden soll ist nicht Praktikabel da der Hänger zu 90% vom Volumen her ausgefüllt ist.


    Wenn die Verlängerung Blödsinn ist dann mach doch mal einen Vorschlag wie du dieses Problem gelöst hättest. Anders als mit Spanngurten da dies nicht Praktikabel ist.


    Mein Hänger ist ein Stema Anhänger 750 KG mit einer Plane drauf. Das Kastenmaß beträgt 2010 x 1080 x 1140,5 (Länge x Breite x Höhe)

  • Wenn die Verlängerung Blödsinn ist dann mach doch mal einen Vorschlag wie du dieses Problem gelöst hättest. Anders als mit Spanngurten da dies nicht Praktikabel ist.


    Mein Hänger ist ein Stema Anhänger 750 KG mit einer Plane drauf. Das Kastenmaß beträgt 2010 x 1080 x 1140,5 (Länge x Breite x Höhe)


    Zu den Sachen oben hab ich nix zu sagen, aber mit der Vergrößerung der Ladefläche beim Stema hab ich mich schon beschäftigt (Praktisch mach ichs jetzt nicht, weil der kleine reicht und der große bald fertig ist )
    Der primitive Aufbau ist eigentlich nur eine tragende 9 mm Platte und ein paar Blechprofile,alles verschraubt, Beim Hornbach gibt es eine 12 mm Siebdruckplatte im Stück für 42 Euro, 2,50 X 1,25, da läßt du dir beim Hornbach ein Stück von 15 cm an der Längsseite abschneiden :]kostet 50 Cent der Schnitt. Dann hast du eine Bodenplatte von 1,10 X 2,50. darauf baust du dir mit Blechwinkeln und 12 mm Siebdruckplatten einen Kasten mit 1,25 hohen Bordwänden. Darauf eine Flachplane und gut. Die Bodenplatte versetzt du einfach etwas nach hinten auf dem Stemalängsträgerrahmen bis die Deichsellänge wieder paßt. Für die passende Stützlast versetzt du einfach die Achse un ein oder zwei Löcher nach hinten, sind ja genug vorgebohrt. Stirnwand und Heckklappe schneidest du aus einer Platte Siebdruck- also brauchst du 4 Platten a 42 Euro und 3 Schnitte a 50 Cent plus Blechwinkel und Platteneinfassung und zwei zusätzliche Heckverschlüsse, weil 1,25 Höhe sind zwei je Seite besser, die Lichtleiste kannst du entweder da lassen oder hinten an die Bodenplatte schrauben. Neue stärkere Scharniere würde ich auch nehmen, wenn du nicht gleich auf Flügeltür umbaust..Dann ab zum TÜV und eintragen lassen (Gewicht und Länge und Höhe wird geändert. Der TÜV in NDS hätte das eingetragen. Wenn du Angst wegen der 20 cm freitragenden Platte hast schau mal unter den jetzigen Aufbau, wenn die Angst immer noch da ist schraubst du unten einfach die Reste ( 2 Stüch 0.15X 2,50) der Siebdruckplatte an die Bodenplatte. Fertsch würde der Sachse sagen:]

  • @ Walddödel


    Deine Idee hört sich gut an allerdings wollte ich das Standard Kastenmaß belassen da dieses eigentlich perfekt ist für fast alles was ich transportieren muss. Nur die blöden Bierbänke passen nicht rein. Außerdem muss die Plane abnehmbar sein da ich Teilweise auch Sachen Paletten weise mitnehme und die dann mit dem Gabelstapler eingeladen werden. Und so wirklich vertrau ich Staplerfahrern nicht. Da ich selbst ab und zu auf der Arbeit Stapler fahre weis ich wovon ich rede.

  • Die Tische und Bänke sind ja in der Regel 2,2m lang. Bei einem Kastenmaß von 2m befindet sich die Achse in Der Regel 10cm versetzt nach hinten. Dies würde also genau dem Mittelpunkt der Bierzeltgarnitur entsprechen, wodurch die Stützlast im Beladenen Zustand genau so hoch ist wie im unbeladenen (Zumal ja auch noch die Heckklappe abgenommen wird....


    Das Problem der richtigen sicherung könnte man auf verschiedene weise lösen. Wenn das kastenmaß so bleiben soll wie es ist, könnte man für die Bierzeltgarnitur hinten so eine Art "Sack" machen, welcher über die Tische kommt. Dieser wird dann mit einem eingearbeiteten Spanngurt am Anhänger befestigt. in der Mitte kommt dann einfach ein Spanngurt drum und gut ist.
    Andere möglichkeit wäre die Heckklappe so zu modifizieren, das diese mittels Halteseilen die Ladefläche verlängert, und Mittels eines Brettes nach hinten hin Absichert.


    Oder aber man lässt einfach die klappe geschloßen, und lässt die Tische hinten oben überstehen. Dann mit 2 Spanngurten gesichert sollte das auch halten...

  • Wie wäre es denn den Hänger nach vorne zu verlängern ? wens nur 20 cm sind dann hast du auch ordentlich stützlast und die Bänke können nicht nach hinten raus ?

  • Da die gebrauchten (kleinen 750kg) STEMA´s fast zum Neupreis bei eBay gehandelt werden, ist der Sprung zu einem anderen Anhänger nicht weit. Es gibt einige Hersteller, wo die Kastenlängen auch 2,20m sind(für die Bierzeltgarnitur) und zusätzlich noch eine verschiebbare Deichsel verbaut ist.
    Das ist die einfachste Lösung, da du scheinbar die Gesamtlänge vom Anhänger in der "Parkposition" nicht überschreiten kannst/möchtest.


    Aber so schön/stabil sind die "normalen" 750er von STEMA nun auch nicht, dass ich darauf aufbauen würde.


    PS: Ich kenne Jemanden, der genau solch einen Anhänger mit hoher stabiler Plane hat. Aber bevor Fragen(egal welcher Art) auftauchen - er ist unverkäuflich.

  • Weil die Deichsel nur 90 cm lang ist und davon 20cm weg gibt Probleme mit dem engen einschlagen, als Zulieferer für Partys wichtig:biggrins:
    Viel mehr Stützlast als 50 kg traue ich der für 50 kg freigegebenen Deichsel auch nicht zu-wäre ja auch Überladung.
    Er fährt ja auch nicht nur Bierzeltgarnituren und will nicht vergrößern schreibt er.
    Und wenns nur un die Stützlast beim Bierzeltgarniturtransport gehen würde könnte er ja die Achse 5 cm weiter hinten am Rahmen anschrauben-Löcher hat Stema dafür schon gemacht:biggrins:
    Aber dann paßt es nicht beim Palettentransport....ein Teufelskreis:evil2:


    @Fortracer@ Eine Flachplane läßt sich wesentlich leichter abmachen als eine Hochplane...da hab ich schon dran gedacht;)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Zweimassenschwungrad ???? Versteh ich nicht....
    Bleibt als Tipp nur noch eine VW-Pritsche, da ist die Ladefläche 2, 80 lang-das dürfte reichen- Stema verkaufen und Kühlhänger kaufen-hinter die Pritsche hängen, brauchst nur einmal fahren:lol:


    @Fido@ Das ist ein 750 Stema, da kann man nix auf die Heckklappe packen, weder offen noch geschlossen-die trägt nur sich selber,
    Aber das mit dem Sack könnte gehen, ein Big.Bag kostet nicht die Welt zum testen-einer vorne, einer hinten und Spanngurt drumrum. Wäre ein Versuch wert und wenns nicht klappt hast du eben schuld und kriegst Haue:evil2:

  • So ne Heckklappe könnte man auch selber machen aus siebdruck, und Tragen muss das teil eh nichts, außer nach hinten absichern... . Aber das wichtigste sind eh die scharniere. Die sind in der Regel eh immer müll, und in der Standartausführung könnten sie in geöffnetem zustand zur seite herausgezogen werden...

  • Hallo


    Zitat

    Es sind zwar immer nur wenige km zu fahren aber das Problem ist das ich immer Bergauf muss und ziemlich stark beschleunigen muss damit mein Auto wegen seinem sch*** Zweimassenschwungrad nicht abschaltet.


    Irgendwann gehts auch wieder bergab, auch bei Dir
    kann es sein das Dein Auto Schrott ist oder der Hänger hoffnungslos überladen? was hat ein Zweimassenschwungrad damit zu tun?



    Zitat

    Wenn du einen Spanngurt rund um die Tische und Bänke machst und sie dann mit dem Hänger Verspannst rutschen sie immer noch im Hänger umher da die Bierbänke ja bekanntlich sehr glatt sind.


    Bierbänke sind glatt, achne, das hab ich ned gewusst, komisch das die bei mir nie rutschen wenn ich da zwei Gurte drüber mach
    Bei der Menge Sachen die Du oben aufgezählt hast (Zapfanlage, Spül- und Kühltisch, Getränke, Lebensmittel und Bierzeltgarnituren) ist doch eh kein Platz mehr das da was rutscht, dein Hängerchen ist gerammelt voll


    Zitat

    Deine Aussage das ich andere schwerer Sachen nach vorne laden soll ist nicht Praktikabel da der Hänger zu 90% vom Volumen her ausgefüllt ist


    warum soll das nicht gehen, Zapfanlage, Spül- und Kühltisch, Getränke, Lebensmittel, das was am schwersten ist ganz nach vorne, die leichteren Sachen nach hinten


    Zitat

    da wir alle Feste bei uns im Dorf mit allem notwendigen ausrüsten was zu einem guten Fest gehört


    was sind das für Feste? Kindergeburtstag?
    Bei Eurem Fest Ende Mai stehen da rund 30 Garnituren aufm Dorfplatz, damit ist der Stema eh schon mehr als Voll



    Soll ich Dir ganz ehrlich was sagen? was ich davon halte


    ich denke Du willst uns hier verarschen, so nen Minianhänger und dann willst da ein Haufen Zeugs reinpacken, also wenn bei uns Dorffest oder Hawaifest usw ist, dann hat unser Wirt ein bischen mehr Zeugs dabei als was auf nen 750er Stema passt


    ein Spezl von mir macht jedes Jahr im Sommer einmal ne private Grillfete, mit ca 30-40 Personen, allein dafür würde dein Hänger nicht reichen, also ich sage Du erzählst hier Märchen


    und sollte das doch stimmen, dann fahr einfach zweimal, oder lass den Hänger von jemandem laden der sich damit auskennt, auf jeden Fall denke ich ist das ein Witz, wegen 3 Biertischen auf 2 km Strecke brauch man keine Hängerverlängerung


    Sorry aber das ist mein Eindruck von dem was Du schreibst, ich helfe wirklich gern, aber das Thema ist für mich erledigt


    Gruß Mani


    noch so ne Ungereimtheit


    Zitat

    Da mein Vater einen Lebensmittel und Getränkeservice besitzt


    Dein Vater heißt Ruth? denke der heißt Jürgen

  • Ich glaube er meinte nicht "Dorffeste" sondern Feste im Dorf. Das ist doch schon ein großer unterschied. Vermutlich meint er das sie private Feste ausrichten, denn auf einem größeren Fest sind in der Regel eh nur schankwagen, und nicht nur eine zapfanlage auf nem kleinen Anhänger.
    Zudem vermute ich mal das er eh zweimal fährt? Einmal mit Bierzeltgarnietur, und dann mit dem rest. Ansonsten wird es wirklich eher ein kleines Fest, denn neben zapfanlage und spültisch etc. Hätten tische und bänke nicht mehr viel platz...

  • Fido jetzt langts, sorry aber ich kanns nimmer lesen


    mußt Du überall deinen Senf dazu geben, hast Du deine Postings schon mal gelesen?


    Du weist nichts


    Zitat

    Ich glaube..........Vermutlich .........Zudem vermute ich

    so geht das überall bei Dir, und das kannst Du jetzt mir GLAUBEN,


    ich bin nicht der einzige den das nervt


    ich habe schon PN bekommen ob ich Dich bzw Deine Beiträge nicht löschen kann


    kann ich aber nicht und würde ich aus dem Grund auch nicht machen



    wie wärs wenn Du mal dein WW laminierst und an dem Bericht weiter schreibst, der war nämlich echt gut


    Gruß Mani

  • Ich habe lediglich versucht diplomatich zu vermitteln.
    Denn hier im Forum ist es wie in anderen auch, das neue oftmals nicht ganz voll genommen werden, und angepöbelt werden.


    Zudem bestehen deine Postings auch aus vermutungen. So ist es nunmal, wenn der Threadersteller nicht alles haargenau erzählt.


    Desweiteren würde ich mir wünschen, das solche dinge auf PN Basis gelöst werden. Denn MEIN Posteingang ist leer. Bei MIR war bislang keine beschwerde eingegangen, weder von dir noch von irgendjemand anderem. Wenn jemanden etwas an mir nicht passt, so kann er es mir persönlich sagen, und muss es nicht über umwege tun.

  • Anscheinend sind heute alles etwas gereizt, wird vielleicht an dem "tollen" Wetter liegen :)


    Die Ausgangsfrage kommt mir allerdings auch spanisch vor, deswegen sage ich zu dem angeblich geplanten Umbau des Stema-Anhängers nichts weiter.


    Habt euch doch einfach alle wieder lieb :angel: Peter

  • Zu den Sachen oben hab ich nix zu sagen, aber mit der Vergrößerung der Ladefläche beim Stema hab ich mich schon beschäftigt (Praktisch mach ichs jetzt nicht, weil der kleine reicht und der große bald fertig ist )
    Der primitive Aufbau ist eigentlich nur eine tragende 9 mm Platte und ein paar Blechprofile,alles verschraubt, Beim Hornbach gibt es eine 12 mm Siebdruckplatte im Stück für 42 Euro, 2,50 X 1,25, da läßt du dir beim Hornbach ein Stück von 15 cm an der Längsseite abschneiden :]kostet 50 Cent der Schnitt. Dann hast du eine Bodenplatte von 1,10 X 2,50. darauf baust du dir mit Blechwinkeln und 12 mm Siebdruckplatten einen Kasten mit 1,25 hohen Bordwänden. Darauf eine Flachplane und gut. Die Bodenplatte versetzt du einfach etwas nach hinten auf dem Stemalängsträgerrahmen bis die Deichsellänge wieder paßt. Für die passende Stützlast versetzt du einfach die Achse un ein oder zwei Löcher nach hinten, sind ja genug vorgebohrt. Stirnwand und Heckklappe schneidest du aus einer Platte Siebdruck- also brauchst du 4 Platten a 42 Euro und 3 Schnitte a 50 Cent plus Blechwinkel und Platteneinfassung und zwei zusätzliche Heckverschlüsse, weil 1,25 Höhe sind zwei je Seite besser, die Lichtleiste kannst du entweder da lassen oder hinten an die Bodenplatte schrauben. Neue stärkere Scharniere würde ich auch nehmen, wenn du nicht gleich auf Flügeltür umbaust..Dann ab zum TÜV und eintragen lassen (Gewicht und Länge und Höhe wird geändert. Der TÜV in NDS hätte das eingetragen. Wenn du Angst wegen der 20 cm freitragenden Platte hast schau mal unter den jetzigen Aufbau, wenn die Angst immer noch da ist schraubst du unten einfach die Reste ( 2 Stüch 0.15X 2,50) der Siebdruckplatte an die Bodenplatte. Fertsch würde der Sachse sagen:]



    Wie wäre es mit der obengenannten Grundidee aber das ganze als Einschraubbare Wanne? Den Kasten genau auf das Innenmaß und mit Flügelschrauben festgemacht. Dann noch einen beleuchtungsträger drauf, Heckklappe ab und gut is das ganze. Evtl. Kann man dort noch Träger eintüdeln damit die Bänke auch über der Bordwand stabilisiert werden. Fest vorbei, Wanne runter und fertig

  • Hallo zusammen,

    wir haben an jeder Seite der Bierzeltgarnituren 10 cm abgeschnitten. Passen dann immer noch 3 Leute auf die Bänke drauf!:cool:

    Ansonsten schon mal eine schöne Woche!

    Gruß

    Peter

  • Ich glaube er meinte nicht "Dorffeste" sondern Feste im Dorf. Das ist doch schon ein großer unterschied. Vermutlich meint er das sie private Feste ausrichten, denn auf einem größeren Fest sind in der Regel eh nur schankwagen, und nicht nur eine zapfanlage auf nem kleinen Anhänger.
    Zudem vermute ich mal das er eh zweimal fährt? Einmal mit Bierzeltgarnietur, und dann mit dem rest. Ansonsten wird es wirklich eher ein kleines Fest, denn neben zapfanlage und spültisch etc. Hätten tische und bänke nicht mehr viel platz...



    Der Glonntaler
    Fido hat mit seinen Vermutungen recht. Trotz das es "nur kleine" feste sind benötigen wir doch 15 Bierzeltgarnituren. Wovon ich meisten so ca zwölf in den Hänger packe und die restlichen in einer Zweiten tur fahre und dann passen natürlich auch noch einige von den restlichen Sachen rein.


    Dein Vater heißt Ruth


    weis zwar nicht woher oder wieso du das weist aber es macht auf mich den Eindruck das nichts zutun hast als Fehler in den Beiträgen anderer zusuchen um sie dann in Misskredit zubringen. Wenn es so ist such nächstes mal besser. Mein Vater hat das Geschäft aber es wird von meiner Mutter geführt.

  • Auch wenn man keine Persönlichen Daten angibt, so ist man doch durch spezifiche angaben (Getränkeservice im Dorf) alles andere als Anonym.