Hersteller Barthau...Erfahrungen?!

  • Moin,


    bin am überlegen einen älteren (Bj.1999) Barthau Anhänger anzuschaffen.
    Kfz Transporter mit Kippbarer Ladefläche.


    Gibts neg. Erfahrungen mit der Marke?


    Gruss und Danke im voraus
    Christian

    ein Hänger? Kein Schimmer was das ist, ich hab nur Anhänger....

  • Barthau baut über 40 Jahren Anhänger in Serie und ist bis heute eigenständig. Das wäre wohl kaum der Fall wenn sie Murks abliefern würden.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Eigene Erfahrungen hab ich auch nicht.
    Aber wer solche Preise verlangen kann und immernoch am Markt ist, muss wirklich gut sein.
    Gilt ja auch als Rolls Royce unter den Anhängern.
    Aber nach Rost gucken ist bestimmt nicht falsch.

  • Barthau hat grundsätzlich keinen schlechten Ruf, Autotransporter von denen sieht man allerdings nur selten.


    Aber einen 15 jahre alten Autotransporter sollte man nur nach genauester Prüfung kaufen - egal welches Fabrikat: die Reparaturen können teuer werden und die Gebrauchten werden hoch gehandelt.

  • Na klingt doch gut. Danke Männers...dann steigt ja die Vorfreude....

    ein Hänger? Kein Schimmer was das ist, ich hab nur Anhänger....

  • Hallo zusammen


    Ist zwar ein etwas älteres Thema.


    Habe seit 11/2017 einen Barthau 3-Seiten-Kipper Typ DG3502.


    Grundsätzlich bin ich nicht extrem unzufrieden mit Barthau. Dennoch finde ich die Plachenkonstruktion einfach nur schlecht. Problem war seit Anfang an, dass die Plache nicht genug gespannt war, bzw. viel zuwenig Zug auf der Seite nach unten hatte, so dass es nach nur einem Monat bereits Wasserlachen oben auf der Plache hatte. Später hatte ich mehrere Anhänger gesehen von Barthau mit originaler Plache, welche auch alle viel zuwenig gespannt waren. Reklamation bei Barthau brachte natürlich nichts. Sei normal.

    Ich habe dann ein Vierkant unterlegt um das komplette Plachengestell anzuheben (3cm!!¨) und danach war es immer gut. Mittlerweile ist sie aber wieder zu wenig gespannt. Also Barthauanhänger Ja, aber Plachengestell defintiv NICHT! Besser in einem Fachbetrieb ausführen lassen.

    Auch hinten bei der Plache hat es keinen Querbalken bzw. Alulatte. Das Teil oben zu fixieren ist somit fast nicht möglich.

    Weiter ist auch das verzinkte Chassis nicht top, löst sich jetzt schon ( nach nur drei Jahren).


    Wie sind eure Erfahrungen mit den Plachengestellen bzw. Anhängern von Barthau?


    Also ich würde heute keinen mehr kaufen oder dann eben nur ohne Plachengestell und dieses von einem externen Hersteller machen lassen.


    Gruss aus der Schweiz.

  • Hallo!


    Was meinst du mit Plache? Was mit Plachengestell?


    Meinst du Plane uns Spriegel (Planengestell).


    Zur Verzinkung, dass sieht nicht aus, als wäre die Zinkschicht abgeplatzt.

    Da würde ich ennrrosten und mit Alu-Znkspray rüber gehen.

  • Zur Verzinkung, dass sieht nicht aus, als wäre die Zinkschicht abgeplatzt.

    Doch, im dritten Foto (Fehler an der Profilkante) sieht es genau danach aus.


    Was mich allerdings irritiert: Der Dateinamen auf den Fotos deutet auf 2018 hin. Da wäre der Anhänger noch in Garantie gewesen. Wurde das nicht beim Händler beanstandet?



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Wir haben unseren Barthau-Anhänger (ungebremster Tieflader / zGG. 600kg) vor kurzem erst verkauft.

    Der Anhänger wurde 1986 von meinem Opa neu gekauft und war seitdem bei uns in regelmäßiger privater Benutzung. Der kleine Barthau war oft auf Feldwegen unterwegs, wahrscheinlich öfters mal überladen und wurde nicht geschont. Vor 4-5 Jahren haben wir dann mal einen neuen Boden eingebaut und die Beleuchtung neu gemacht. Neue Reifen hat er natürlich auch mal bekommen - Sonst war nie etwas.


    Verkauft haben wir nur, weil der Anhänger dann doch viel zu klein war. Qualitativ ist Barthau absolute Oberklasse.

  • Leider ist der Kundenservice von Barthau meiner persönlichen Erfahrung nach Unterklasse... und das bei den Preisen! :cursing:


    Daher ist es ein Eduard geworden. ^^

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Die Anhänger machen für mich einen sehr soliden Eindruck, das Top-Zurr-System finde ich genial.

    Aber aufgrund der Preisstruktur (2800€ mind. für einen 1,35to-Hochlader) sind wir umgeschwenkt.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Hi,

    Das Toppzurr System fand ich auf dem Papier auch toll. In der Praxis bei einem gemieteten Anhänger wars dann so Medium. Für meinen Anwendungszweck das Geld nicht wert. Wenn du drüber nachdenkst: probiers vorher aus.

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Hi,

    ja guter Punkt: ich hatte das Topp Zurr 21 (die Geschichte mit dem Magneten).


    Das Topzurr25 mit der Leiste die in die Ladefläche reinsteht... nun ja, das kostet mindestens Ladefläche, und kann ganz schön weh tun, wenn die Stahlkappe im Sicherheitsflipflop versagt.

    Das ToppZurr22 hab ich so verstanden, dass das nur ein neuer Name für Zurrösen ist. Und Topzurr24 ist letztlich eine Airlineschiene...


    Ich habs oben angedeutet: es gibt sicher 1000 Anwendungsfälle wo die ToppZurrsysteme toll sind. Für mich ist das nix (aus Anwendungssicht) und obendrein noch s*ckteuer.


    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Hallo zusammen. Sorry. Habe gar keine Mail bekommen dass neue Einträge da waren. Deshalb Antwort erst jetzt. Ja, in der Schweiz nennen wir das Teil Plache und Gestell. Plane und Spriegel.

  • Hallo JAU


    Sehe ich eben auch so. Natürlich habe ich dies meinem Händler gemeldet, wegen der Plane und der Zinkschicht. Von Barthau kamen aber nur ausreden. So a la wir übernehmen keine Hafung für Wassersäcke, dies sei in den Bestimmungen so festgehalten. Wegen der Verzinkung hat es geheissen man müsse den Anhänger im ersten Jahr nach Benutzung von Salz immer runterwaschen. Also bla bla bla... alles nicht alltagstauglich.

    Und das wegen dem Wassersack war ganz klar eine viel zuwenig gespannte Plane. Nachdem ich das Gestell bzw. den Spriegel höher gestellt habe hat es wunderbar funktioniert. Hatte nie mehr einen Wassersack.