Kaufentscheidung Hochlader

  • Hallo,


    da an unserem Mitsubishi unser 750 kg ein bisschen zu klein aussieht, sind wir am überlegen uns einen größeren zu zulegen. Wir benötigen in Hauptsächlich für Holztransport (1m Ware), Baumschnittgut und Rindenmulch usw.....


    Zur Auswahl stehen die Marken Barthau, Humbaur, Unsinn, vielleicht noch Agados, Pongratz, WM Meyer, Böckmann


    Ob ich eine Kippfunktion überhaupt brauche weiss ich nicht. Weil das Holz ist meistens min. 1m lang. Fest steht Hochlader mit Gitteraufbau.


    Welchen Hersteller würdet Ihr mehr empfehlen?


    Barthau muss sehr gut sein sagt ein Bekannter. Aber ich hab davon leider keine Ahnung.

  • Moin,


    Wieviel zuladung?
    Entscheidet über die Anzahl der Achsen.


    Ich kann dir nur empfehlen dir mehrere anzusehen,
    Die Marken sind alle gut,Unterschiede in den details.


    Ich habe mir die letzten Wochen intensiv die verschiedenen Hersteller/Typen angesehen und mich für einen Eduard entschieden....
    Preis/leistung top,sehr stabil ....was manchen stören könnte das manchmal die verzinkung ein wenig Dick ist.
    Die Eduard sind stabil gebaut, aber halt eher auf masse als schön.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Moin.


    Möchte so 3-4 Ster Holz aufladen, 50-60% ist davon Buche. Fahr das Holz 30km auf der Strasse. Der Hänger wird auch noch zum Reisig wegfahren benötigt. Muss damit auf Schottwegen und in Wiesen gut fahren können.

  • Na da hast aber Glück, da kommt ja nicht viel zusammen.
    Rechnen wir mal 2 Ster Fichte, das wären rund 1000Kg, sowie 2 Ster Buche mit ca. 1600Kg, also grad mal 2600Kg zusammen. Da reicht schon ein 3,5Tonner Anhänger, der aber dann gebremst sein sollte.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Mir geht es ja mehr um den Hersteller.


    Bei uns fahren viele Humbaur rum. Barthau auch. Unsinn hab ich überlegt weil die haben früher mal gute Kipper für die Landwirtschaft gebaut.

  • Zur Auswahl stehen die Marken Barthau, Humbaur, Unsinn, vielleicht noch Agados, Pongratz, WM Meyer, Böckmann

    Falls es (wie vermutet) ein Tandemhochlader wird, dann wirst Du bei allen genannten Herstellern ordentliche Qualität erhalten.
    Du solltest dann eher auf das Drumherum achten und auf persönliche Vorlieben eingehen:
    Brauchst Du einen Händler in der Nähe?
    Verschlüsse innenliegend oder außen angebracht?
    Wie bedienunsfreundlich ist das Gittergestell? (manche Händler fertigen die selbst)
    Ersatzteilpreise (Meyer und Humbaur verbauen viele Eigenkonstruktionen, da kriegt man ET nur zum Listenpreis beim Vertragshändler)
    Und nimm 4 Zurrösen mehr als Du glaubst zu brauchen.
    Da Du von Holz schreibst: falls der Anhänger nicht nur Asphalt unter den Reifen haben wird, solltest Du kein Niedrigfahrwerk nehmen, sondern auf etwas mehr Bodenfreiheit achten.
    Warnen würde ich vor einer zu großen Brücke: hast Du eine Ladefläche von 4 x 2 x 1m bist Du schon bei 8 Ster, die Du laden könntest. Hast Du die Charakterfestigkeit, dass Du nur das Genannte auflädst? Ich nicht, ich knall unseren Anhänger gerne voll. Sind dann 3-4 Ster und ich fürchte, dass die knapp 2 Tonnen Zuladung schon überschritten wurden.


    Falls Du weitere Markennamen für die Suche benötigst: Saris, Hapert, Anssems, Eduard, Koch, König, Blyss, Hirth ...


    Gruss georg123

  • Moin,


    Funktionieren tun die alle drei,und du wirst hier niemals von 100leuten die gleiche Meinung hören.
    Unterschiede findest du in den Details.


    Ich vermute mal glücklich wirst du mit jedem davon.
    Den humbaur würden wohl einige stehen lassen wegen der Achse aus "eigen Produktion",
    Ersatzteile sind hier halt teurer und nicht Standard.


    Die Unsinn gefallen mir persönlich gut,
    Was ich bei allen immer bemängele sind die integrierten klappenverschlüsse.


    Da gefällt mir die Lösung bei Eduard besser.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Den humbaur würden wohl einige stehen lassen wegen der Achse aus "eigen Produktion",
    Ersatzteile sind hier halt teurer und nicht Standard.

    Steht inzwischen auch oft genug im Forum: Die "eigenen" Humbaur-Achsen sind von WAP!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wie schaut es mit Barthau,Agados, Pongratz und Böckmann aus?


    Ich muss auch noch klären wieviel Zuglast unser Auto fahren darf.

  • Hallo,
    zu Barthau kann ich sagen , Qualität aus dem Schwabenländle. Aber eben auch zu einem gerchtfertigten Preis.
    Zu den anderen Marken ,außer Böckmann , hab ich keine Erfahrung. Ist halt Geschmackssache, dem einen gefällt
    das besser, dem anderen das. Sieh dir die Kanditaten an ,achte auf Qualität und was dir wichtigt ist, dann ist die Marke
    kein Statussymbol.


    dijobe

  • Mir geht es ja mehr um den Hersteller.


    Bei uns fahren viele Humbaur rum. Barthau auch. Unsinn hab ich überlegt weil die haben früher mal gute Kipper für die Landwirtschaft gebaut.


    Die Firma Unsinn Fahrzeugtechnik hat mit der Firma Unsinn, welche landwirtschaftliche Kipper hergestellt hatte, nichts zu tun.