Beiträge von kein Anhänger von Barthau

    Hallo Jay. Ich habe nirgends die Funktion gefunden um den Beitrag nachträglich zu ändern? Bei den drei Punkten ist ja nur Zitieren und Inhalt melden? Entschuldigung für die drei Beiträge.

    Anbei noch Fotos von der Kante hinten. Bretter, Müll etc. ist da natürlich beim Kippen immer hängen geblieben. Seit ich diese geschliffen habe gehr praktisch alles immer raus beim Kippen.

    Kann Fotos gerade nocht hoch laden...!?

    Hallo zusammen



    Danke Jau. Das mit dem Verschluss hinten war eine gute Idee. Aber auch hier ist die Qualität von Barthau misserabel. Griff stand an der Mutter an. Mutter mit Kopf oder wie die Dinger heissen demontiert, normale Mutter drauf gemacht, nun lässt sich Griff ganz nach hinten drehen und somit auch kippen kein Problem mehr.


    Weitere Mängel aus meiner Sicht:


    Beim Notausschalter wurde die U- Scheibe einfach montiert obwohl sie auf die Kante vom Gehäuse drückt. Nicht schlimm, aber einfach nicht proffessionell.


    Stecker Kabel wurden einfach zwei durchgeführt, somit dichtet das Kabel natürlich nicht richtig ab, deshalb habe ich nun natürlilch auch Korrossion im Stecker.


    20210414_195432.jpg 20210414_195444.jpg


    1.jpg



    Neu habe ich nun endlich auch die hinteren Befestigungen der Seile der Plane neu montiert. Bis anhin waren diese an der Heckklappe. Also die Klappe, die man am meisten aufmacht.

    Nun habe ich sie auf der Seite montiert. So kann ich das Seil in der Befestigung lassen, ausfädeln, die Heckklappe öffnen ohne dass ich immer das Seil aus der Oese lösen muss. Somit ist es auch fixiert und hängt nicht einfach runter, im Gegenteil, nun habe ich noch eine Umlenkung gemacht mit der ich den Lappen der Plane auf der Seite halten kann. Somit kann ich den Laden auch immer direkt schliessen ohne die Plane erst rausnehmen zu müssen. Stelle allenfalls mal noch Bilder ein.


    Es geht mir nur darum, dass man weiss was man kauft. Verstehe es nicht dass solche Optimierungen bzw. Überlegungen von Barthau gemacht werden, zumal ja viele nicht mal was mehr kosten würden.

    Hallo Jau


    Nein leider nicht. Nur online geguckt. Und der Händler hatte auch keinen vor Ort mit meinen Massen, Gewichten.

    Bei dem Preis dachte ich eben nicht dass es teils doch etwas mit der Qualität hapert. Aber eben... bin ja nicht per se nur unzufrieden... :)




    Okay danke wegen dem Öffnen vom Verschluss. Muss ich mal schauen ob des geht. Glaube aber der steht vorher an. Jedenfalls mal danke.

    Hallo Harald


    Ja genau. Weiss aber nicht wie stabil das Teil ist.. .sieht etwas instabil aus.


    Da weiss ich noch nicht genau was ich mache... wenn ich keine verstellbaren Kran will schweisse ich eventuell die Vierkantrohre und den I- Träger oben selber zusammen. Sollte doch noch etwas günstiger kommen als der Kran oben.


    Oder noch besser... ein Kollege Metallbauschlosser macht mir dies... der kanns eh besser... :)



    Gruss

    Hallo zusammen


    Ja genau vo diesem Problem stehe ich auch noch.


    Meine Idee ist ziemlich die gleiche wie die von Denni. Allerdings mache ich die Längskantrohren hinten und vorne länger. Befestigung an den Eckpunkten vermutlich mit Klemmen oder einem Bolzen mit Sicherung.

    Vorne und hinten bei diesen Längskantrohren von unten her noch ein Vierkantrohr. Mittig von diesem geht ein Seil nach oben an einen Träger, welche ich an einem Portalkran befestige. Seilwinde rauf, Plane weg. Anhänger raus oder mit dem mobilen Portalkran wegschieben. Absenken. Sichern und fertig. Zwar teuer. Vorteil ist aber auch, dass ich Waren bis eine Tonne vom Anhänger mit dem Kran abladen kann sofern die Plane nicht drauf ist.

    Sobald ich näheres weiss melde ich mich hier nochmals mit Bildern oder so.


    Einen tollen Tag allen...

    Hallo Joe 8353

    Das TopZurr21 war für mich der springend Punkt, dass ich einen Barthau gekauft habe. Hatte teils einen Humbaur von einem Kollegen vor meinem eigenen Anhänger, mit vier Oesen in den Ecken. Da konntest Du nie was richtig befestigen. Und heute mit den lieben Freunden am Strassenrand musst Du ja sichern.

    Da musste ich dann jeweils den Laden halb öffnen, das Spanset durchziehen, unter der Brücke einfädeln. Alles sehr mühsam. Da finde ich das System wirklich gut. Lasse meist ein paar Hacken drin, so kann ich schnell und ohne die Seitenladen zu öffnen sichern.


    Was mich allerdings auch stört bzw. eben auch irgendwie billig ist, sind die hinteren Verschlüsse der Heckklappe. Öffne ich diese und lasse sie offen, stehen diese voll am Boden an und veriegen. Muss also die Verschlüsse öffnen, (Drehverschlüsse) Heckklappe öffnen und gleich wieder schliessen, dann Klappe runter. Auch das ist für den Preis welche sie verlangen für mich ein No-Go.

    Wir haben unseren Barthau-Anhänger (ungebremster Tieflader / zGG. 600kg) vor kurzem erst verkauft.

    Der Anhänger wurde 1986 von meinem Opa neu gekauft und war seitdem bei uns in regelmäßiger privater Benutzung. Der kleine Barthau war oft auf Feldwegen unterwegs, wahrscheinlich öfters mal überladen und wurde nicht geschont. Vor 4-5 Jahren haben wir dann mal einen neuen Boden eingebaut und die Beleuchtung neu gemacht. Neue Reifen hat er natürlich auch mal bekommen - Sonst war nie etwas.


    Verkauft haben wir nur, weil der Anhänger dann doch viel zu klein war. Qualitativ ist Barthau absolute Oberklasse.

    Hallo datzi


    Ja das kann ich von meinem Anhänger leider nicht sagen. Und bezüglich Plane/ Spriegel habe ich wirklich mind. vier weitere Anhänger gesehen bei welchen die Plane auch Original war und die Spannung seitlich auch viel zu wenig war. Deshalb denke hat das leider irgendwie System beim Barthau. Schade ist, dass sie die Reklamationen nicht ernst nehmen, nur Ausreden suchen statt dies zu verbessern. Weil schlechte Anhänger sind sie ja im Grunde nicht.

    du weißt doch, in der Schweiz geht alles langsamer


    :kapitulier:


    :weg:

    Glonntaler... das ist bei uns nur in Bern der Fall.


    Wollte jetzt dies aber mal kundtun um andere allenfalls vor einem Kauf abzuraten bzw. zu informieren, damit man sich selber ein Bild machen kann.

    Ich würde Stand heute keinen Barthau Anhänger mehr kaufen. Oder sicher nicht mit Plane/ Spriegel. Eben auch wegen dem schlechten Service nach dem Kauf.

    Hallo JAU


    Sehe ich eben auch so. Natürlich habe ich dies meinem Händler gemeldet, wegen der Plane und der Zinkschicht. Von Barthau kamen aber nur ausreden. So a la wir übernehmen keine Hafung für Wassersäcke, dies sei in den Bestimmungen so festgehalten. Wegen der Verzinkung hat es geheissen man müsse den Anhänger im ersten Jahr nach Benutzung von Salz immer runterwaschen. Also bla bla bla... alles nicht alltagstauglich.

    Und das wegen dem Wassersack war ganz klar eine viel zuwenig gespannte Plane. Nachdem ich das Gestell bzw. den Spriegel höher gestellt habe hat es wunderbar funktioniert. Hatte nie mehr einen Wassersack.

    Hallo zusammen. Sorry. Habe gar keine Mail bekommen dass neue Einträge da waren. Deshalb Antwort erst jetzt. Ja, in der Schweiz nennen wir das Teil Plache und Gestell. Plane und Spriegel.

    Hallo zusammen


    Ist zwar ein etwas älteres Thema.


    Habe seit 11/2017 einen Barthau 3-Seiten-Kipper Typ DG3502.


    Grundsätzlich bin ich nicht extrem unzufrieden mit Barthau. Dennoch finde ich die Plachenkonstruktion einfach nur schlecht. Problem war seit Anfang an, dass die Plache nicht genug gespannt war, bzw. viel zuwenig Zug auf der Seite nach unten hatte, so dass es nach nur einem Monat bereits Wasserlachen oben auf der Plache hatte. Später hatte ich mehrere Anhänger gesehen von Barthau mit originaler Plache, welche auch alle viel zuwenig gespannt waren. Reklamation bei Barthau brachte natürlich nichts. Sei normal.

    Ich habe dann ein Vierkant unterlegt um das komplette Plachengestell anzuheben (3cm!!¨) und danach war es immer gut. Mittlerweile ist sie aber wieder zu wenig gespannt. Also Barthauanhänger Ja, aber Plachengestell defintiv NICHT! Besser in einem Fachbetrieb ausführen lassen.

    Auch hinten bei der Plache hat es keinen Querbalken bzw. Alulatte. Das Teil oben zu fixieren ist somit fast nicht möglich.

    Weiter ist auch das verzinkte Chassis nicht top, löst sich jetzt schon ( nach nur drei Jahren).


    Wie sind eure Erfahrungen mit den Plachengestellen bzw. Anhängern von Barthau?


    Also ich würde heute keinen mehr kaufen oder dann eben nur ohne Plachengestell und dieses von einem externen Hersteller machen lassen.


    Gruss aus der Schweiz.