Lichttestgerät für Anhänger

  • Hier zeige ich mal mein Testgerät, gerade auf 13 Pol umgebaut.


    Testgerät: DSC_0009 (2).jpg


    Wir nennen es unsern falschen Anhänger,warum weis ich nicht mehr.
    Aber es ist immer eine große Hilfe bei der Fehlersuche. :super: ( auch einige Messgeräte wie Durchgangsprüfer usw. )


    So und was benutzt ihr denn so,welche Hilfen bei der Fehlersuche.


    Wäre für manchen Anhängerfreund bestimmt interessant.

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Hallo,


    das gute Stück ist aber doch eher für das Zugfahrzeug nutzbar oder?
    Für einen Anhänger wäre eine Stromquelle doch sinnvoller.


    Naja, erstes Mittel der Wahl ist ein Multimeter, wobei ich, obwohl mit Fachausbildung, meistens die billigen Dinger für 5€ nutze.
    Ob es nun 12,25 oder 12,27 Volt sind, die an den betreffenden Teilen anliegen, ist wurst. Aber ein Durchgangspieper muss drin sein.


    Gruß
    Tali

    nichts hält länger als ein Provisorium

  • So und was benutzt ihr denn so,welche Hilfen bei der Fehlersuche.

    Sowas und gegebenenfalls nen langen Draht. Zumindest, wenn der Anhänger nicht blinkt oder leuchtet.


    Wenn ich befürchte, dass die Dose am Auto nicht mehr ordentlich dost, dann häng ich nen anderen Anhänger dran und kuck ob der Fehler bleibt. Ich hab natürlich auch zwo Fahrradträger für die AHK, die könnt ich auch dazu missbrauchen. Nur die Lichtleiste für den LoF-Anhänger werd ich dazu nicht verwenden, die hat nen 7-poligen Stecker und das Bremslicht ist nicht beschaltet.


    Jetzt wird man verstehen, dass ich für ein seperates Testgerät kein Geld über habe :evil2:


    Gruss georg123

  • Ist ja nur zur Eingrenzung der Fehlerquelle. :super:


    @ georg123 Ja so eine Prüflampe benutze ich auch,ist auch super. :biggrins:

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Hallo


    ich hab mehrere normale einfache Multimeter, manchmal ist es gut wenn man an verschiedenen Stellen gleichzeitig messen kann


    ganz gerne hab ich das Steinel, da reichen zwei Hände, manchmal muß man ja wo messen und hat keine Möglichkeit das Gerät ab zu legen


    und es ist egal ob du mit den Spitzen an ne 1,5V Batterie gehts oder an zwei Phasen der 380V Dose



    mein absolutes Lieblingsteil ist aber dieses Prüfgerät, man klemmt es an die Batterie, und die Spitze zeigt dann Plus oder Minus an


    und man hat dann auf der kleinen Klemme ne Masse und kann auf die Spitze per Taster Plus oder Minus geben


    somit kann man damit testen ob plus oder Minus Spannung da ist, man kann Durchgang messen, oder Bauteile/Geräte mit Spannung versorgen



    die Sicherung die im Gerät drin ist, ist so feinfühlig das man damit auch keine elektronischen Bauteile abschiesst, selbst wenn man mal Minus statt Plus oder umgekehrt drauf gibt, also ich mag das sehr gerne zur Fehlersuche


    Gruß Mani

  • Um das Fahrzeug zu testen nutze ich so nen Satz Dreikammerleuchten mit Magnetfixierung wie man sie bei Nachtabschleppung nutzt. Das Ding braucht nicht so viel Platz wie ein kompletter Leuchtbalken.


    Für die Fehlersuche am Anhänger das schon erwähnte Multimeter.



    mfg JAU

    No Shift - No Service


  • Hättest ja auch ruhig beischreiben können wie das heisst.


    Ich habs jedenfalls gefunden. Gibs in der Bucht ab 34 € dann aber vom anderen Hersteller.
    Oder man baut sich´s selber. 2 LED, Vorwiederstand, ein Schalter, Sicherungshalter, Klemmen und Kabel


    MFG Thorsten

  • mir ist leider kein Name eingefallen, hab auch in Google ne Zeitlang gesucht bis ich das Bild gefunden hab


    aber nachbauen is ned so einfach, da ist schon ein bisschen Elektronik drin, nur mit LED ist es nicht getan


    die Sicherung ist ein Automat, kannst also wieder einschalten, aber sie reagiert so feinfühlig damit man auch bei falscher Polung nichts zerstört


    ok, für einfache Sachen wie Fehler im Licht reicht auch ne billige Version, aber wenn damit z.B. an a Blinkerrelais auf die falsche Klemme gehst ist es hinüber


    das passiert dir mit meinem nicht



    Gruß Mani

  • Hallo,


    also im Grunde....


    Messspitze dann Wiederstand, dann 2 gegeneinander verschaltete LED (vielleicht geht auch eine 2 farbige). Andiparallel um genau zu sein. Die LED´s sind dann gegen die Klemmen zur Batterie geschaltet. Je nach Polarität an der Messspitze leuchtet dann die eine oder die andere LED. würde sogar mit Glühlampen gehen.....
    Die Schaltung der Spannung an die Messspitze erfolgt dann über einen ... ich meine Gruppenschalter heisst der also 1-0-1 . Dann leichten die LED aber auch immer mit :)
    Absicherung dann nach dem was man hat
    Durchgangsprüfung dann über die zusätzliche Masseklemme und mit + an Messspitze.


    So in etwa müsste das Ding funktionieren



    MFG Thorsten

  • Dann tu doch was für den Aufschwung und nenn uns die ebay-Nummer. Vielleicht mag ja einer lieber kaufen als basteln...


    Gruss georg123

  • Hallo !


    mir ist leider kein Name eingefallen


    Das ist die "Multifunktionsprüflampe" von Würth. Die ist halt sündhaft teuer, da sie auch zum Komponententest am ESP und Airbag zugelassen ist.


    Deutlich günstiger aber für den Heimanwender mehr als ausreichend ist die von SecoRüt


    http://www.voelkner.de/product…onsprueflampe-6-24-V.html


    Sehr vieles Messe ich mit dem:


    http://www.voelkner.de/product…ungstester-Cartester.html


    Der Nachfolger der guten alten Kfz-Prüflampe. Die ist leider Verrentet, da eine 5W-Sofittenlampe einige Ausgänge von modernen Kfz-Steuergeräten bis zum Defekt überfordern kann.